Kaufberatung Triumph Sprinter ST 1050

  • Hallo,


    ich habe mich ja nun hier ein wenig eingelesen und mich für eine Triumph Sprinter ST 1050 entschieden. Was wäre dafür denn ein guter Preis?
    Mir ist eine ins Auge gefallen, die Bj. 2006 ist und 70.000 km drauf hat. Welche Preisklasse wäre hier für angebracht, ohne, dass ich draufzahle? Sind die Kilometer noch ok, oder evtl. schon zu viel?
    Meine letzte hat leider vor wenigen Jahren einen Totalschaden erlitten und im Moment ist nur eine Gebrauchte drin. Über Hilfe wäre ich dankbar.

  • Servus Marcus,


    für ne 1050er musste zwischen 3000 und 6000 kalkulieren, je nachdem wie alt sie ist und wieviel km sie drauf hat.


    Könntest Du Dir ne 955 er auch vorstellen? Die kriegste bereits unter 3000....


    Ich hatte mal ne 955er und war in den 4 Jahren die ich sie gefahren bin sehr zufrieden.
    Gekauft mit knapp 30.000 auf der Uhr und verkauft glaube so mit 65.000....


    Einziger Wermutstropfen war bei ca. 60.000 ne LiMa die den Geist aufgegeben hat,
    aber Dank Josef vom MotoPunto in Leutkirch hab ich ne runderneuerte für die Hälfte vom Neupreis reinbekommen.
    Und hätte meine Wirbelsäule nicht plötzlich ihr Veto eingelegt würde ich heute noch auf dem Teil sitzen....


    Du wohnst in Legau? Dann sind wir ja fast Nachbarn, denn meine PLZ ist 87769....


    Schmunzelndes Grüßle aus dem stürmischen Unterallgäu,
    wumi


    PS: Sind am 26.01. in FN zur Motorradmesse, vlt. sieht man sich ja.....

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo,
    Schau mal in autoscout24 da steht eine in Kisslegg mit 7800 km für VB 5000 Euro.
    Mit Koffer und nach Bilder in sehr gutem Zustand.


    Gruß Andy

  • Hallo,


    also wenn die Anzeige kein Fake ist, würde ich mir das Teil anschauen.


    Gruß
    Helmut

  • Danke für die vielen Infos. Ja die Anzeige sieht wirklich nicht schlecht aus. Dort werde ich mich vielleicht mal melden. Eine andere Frage ist mir da aber gestern auch noch gekommen. Gibt es denn so spezielle Kinderkrankheiten auf die ich achten sollte, bzw. kann ich als Schrauber hier auch noch selbst ein wenig Hand anlegen?

    • Offizieller Beitrag

    PS: ist das ein großer Zufall, dass AndyBeyer aus dem selben Ort kommt???


    was hat das eine mit dem anderen zu tun ?


    Ich würde bei der ST zumindest sehr vorsichtig sein bis die Finger davon lassen.



    Fragende Grüsse
    Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Infos. Ja die Anzeige sieht wirklich nicht schlecht aus. Dort werde ich mich vielleicht mal melden. Eine andere Frage ist mir da aber gestern auch noch gekommen. Gibt es denn so spezielle Kinderkrankheiten auf die ich achten sollte, bzw. kann ich als Schrauber hier auch noch selbst ein wenig Hand anlegen?


    Hallo Markus,


    im grossen und ganzen ist die ST ein gutes und Zuverlässiges Mopped.
    Einen 50000 KM Dauertest hat sie mit sehr guten Noten bestanden.
    Es gab mal eine Rückrufaktion mit der Federbeinumlenkung und die ersten Modelle hatten Probleme mit einem wandelnden Druckpunkt an der Vorderradbremse. Das hat Triumph bei vielen auf Kulanz repariert, andere haben selbst etwas geändert.


    Bei mir wurden neue Kolben von der Daytona eingebaut, was bis heute super funktioniert.
    Ein grosses Problem ist der Regler, der bei vielen kaputt gegangen ist. Auch hier wurde seitens des Forums viel gemacht mit anderen Herstellern von Reglern.
    Ob das nötig ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Mancher SPRINTer hatte mehrmals einen Reglerausfall, andere hatten noch nie Probleme.


    Du findest hier im Forum zu den Themen auch jede Menge Beiträge.
    Einfach mal ein wenig suchen.


    Mit etwas Fingerfertigkeit lässt sich auch viel an der ST selbst machen.


    Hast du schonmal eine Probefahrt gemacht ?
    Wenn nicht, dann mach mal eine. Danach bist du eh süchtig nach dem Motor.
    :laugh:


    Grüsse Joersch

  • ist das ein großer Zufall, dass AndyBeyer aus dem selben Ort kommt???[/QUOTE]


    Hallo,


    Ja es ist ein Zufall!
    Ich wollte sie selber schon anschauen, aber bin bisher nicht dazu gekommen und vor allem wäre ich Gefahr gelaufen sie womöglich gekauft zu haben, was dann zu riesen Diskussionen mit meiner Frau geführt hätte, weil ich schon 3 Mopeds in der Garage stehen habe.


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Wer ernsthaft ein Moped anbietet, wird im eigenen Interesse alle wichtigen Daten und Infos mitteilen und den Text derart schreiben und gestalten, dass alle Interessenten ihn ohne Grübeln und Nachdenken lesen und verstehen können. Wenn Texte kryptisch sind und schwachsinnig anmuten, deutet viel auf Übersetzungssoftware hin, die letztendlich alle nix vernünftiges können. Und dann die Finger davon lassen und ganz schnell vergessen.


    In diesem Sinne herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael


    Hallo Michel,


    das mag deine Erwartung sein.
    Wenn ich mir allerdings diverse Angebote und Anzeigen auf den verschiedenen Portalen anschaue, stelle ich mir schon manchmal die Frage, ob die Anbieter tatsächlich das angebotene Fahrzeug verkaufen möchten.
    Teilweise komplett ohne Beschreibung und mit völligst miserabelen Bildern.
    Und das gilt für die Auto und Motorradangebote.


    Bei dem Angebot der ST gebe ich dir recht. Fehlende Info's, schlechter Text und scheinbar mit einem Überstzungsprogramm übersetzt lässt nichts gutes hoffen.
    Wenn du den Kontakt aufnimmst kommt dann evtl. die bitte, schonmal das Geld zu überweisen, da ein guter Freund das Mopped gerade nach Deitschland bringt und das Geld für den Transport benötigt. 


    Leider gibt es genügend Menschen, die auf so etwas herein fallen.
    Ich habe selbst einen Bekannten, der seine Duc verkaufen wollte und es total klasse fand, das ein Interessent aus GB ihm das Geld mit einem kleinen Zuschlag über WesternUnion überweisen wollte. Den Umstand, das er einen Teil des Betrages dann weiterleiten solle, fand er nicht dramatisch. Erst nachdem wir 2 Tage auf ihn eingeprügelt haben und ihm verschiedene Betrugsfälle im Immernet aufgezeigt haben, hat er den Gedanken verworfen.
    Und das war jetzt niemand, der nicht mit beiden Beinen im Leben steht und nicht klar denken kann.



    Grüsse Joersch

    • Offizieller Beitrag

    Also Marcus, ich denke du gehst das etwas falsch an:whistle:.
    Du solltest dir erst mal über ein Budget im Klaren sein. Danach kann man eher sagen was du dafür bekommst, anstatt nach einem guten Preis für eine ST zu fragen.
    Was nützt es dir, wenn du eine neuwertige Maschine mit vielen Extras für 6000 Euro findest, dein Maximum aber bei 3000 liegt?
    Etwas Mühe mußt du dir auch selber machen:nod:. Zum Thema Kinderkrankheiten und Schwachstellen findest du hier im Forum jede Menge. Alleine zu Regler und Lima hast du Lesestoff für's ganze Wochenende.:laugh:
    Bei mobile findest du 39 ST 1050, die werden ja nicht alle Fakes sein. Falls unsicher, einfach eine beim Händler ansehen und noch besser Probe fahren. Z.B hier Klick


    viel Erfolg:flowers:

  • Gibt es wirklich Leute die sich ein gebrauchtes Motorrad (ohne es vorher Life gesehen bzw. gefahren zu haben) aus dem Internet bestellen?
    Sorry Leute, aber wer das tut, hat es nicht anders verdient als "über den Tisch gezogen zu werden".
    Am besten noch Vorabüberweisung per Western Union, dann bekommt der Käufer nicht mal den vermeintlichen Schrott als Gegenwert.:cry:
    Falls ein Interesantes Angebot mal zu weit weg von eigenen Wohnort steht, sei auf die Forums Mitglieder Landkarte verwiesen.
    Ich würde mir jederzeit im Auftrag eines Mitglieds eine Sprint anschauen, und meine Meinung dazu sagen.
    Und noch etwas:


    Und wie Holzmichel schon bemerkte:
    Besondere Vorsicht ist geboten wenn:


    1. Das vermeintliche "Schnäppchen" im Ausland steht
    2. Der Preis besonders günstig zu sein scheint
    3. Der Text nach übersetzungs Maschine klingt
    4. Nur ein Versandt möglich ist
    5. Bei "Western Union" sollte spätestens klar sein dass hier Betrüger am Werk sind