Welche Bremsbeläge Sinter oder organisch

  • Bremsflüsigkeit schon mehrmal gewechselt. Mein:smile: meint, Sozia und Gepäck plus meine fahrweise( langes anbremsen wegen Sozia). Heisse Bremsbeläge und Scheiben.
    Könnte zu einer überbremsung führen( kurzzeitiges Blockieren)! Es gibt da so einen englischen Ausdruck( faiding oder so ändlich)

  • Bremsflüsigkeit schon mehrmal gewechselt. Mein:smile: meint, Sozia und Gepäck plus meine fahrweise( langes anbremsen wegen Sozia). Heisse Bremsbeläge und Scheiben.
    Könnte zu einer überbremsung führen( kurzzeitiges Blockieren)! Es gibt da so einen englischen Ausdruck( faiding oder so ändlich)


    Hi Leut´s,


    eine Überbremsung bei heißen Belägen und Scheiben kann man unter best. Umständen nicht ausschließen......aber Fading ist eigentlich das Gegenteil ......:whistle:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • @ Tüffflieger


    Also falls dein Problem wirklich Fading sein sollte, gibt eine ganz einfache Lösung:


    Verbaue dir Sintermetallbeläge für den Rennsport bzw. Bremsbeläge mit erhöhter Temperaturbeständigkeit - normale Sintermetallbeläge sind meist nur bis 400°C hitzebeständig - die Rennsportbeläge sind meist bis über 750°C beständig, bremsen aber auch "giftiger" und verschleissen leider recht schnell. Zudem sind Rennbeläge nicht zugelassen :whistle:

    Hier noch "Tuningtipps" für die Bremsen:


    1. Am einfachsten und effektivsten ist der Einsatz von reibwert starken Bremsbelägen.
    Die erste Tuningstufe stellt der Wechsel zu SV Belägen dar. Diese übertreffen bereits alle im Markt befindlichen Original Bremsbeläge. Im Toplevel wären beispielsweise SRQ Beläge zu verwenden, die aber für ungeübte Fahrer häufig zu spontan bremsen und über keine ABE verfügen. Der Einsatz von CRQ- Hypercarbon sollte der Rennstrecke vorbehalten sein, denn diese Beläge benötigen ausreichend Betriebstemperatur.


    2. Bei älteren Fahrzeugen geht's nicht ohne Stahlflexleitungen, die den Druckpunkt genau definieren.


    3. Verwendung von Bremsflüssigkeit DOT 5.1


    4. eventuell eine Bremsscheibe, die eine aggressives Bremsen unterstützt (keine Edelstahl- oder Grauguss Scheibe verwenden)


    Quelle: http://www.lucas-bikersworld.c…fm/go/service.tippstricks




    Absolut fadingfreie Grüsse


    Michael

  • Hi Leut´s,


    eine Überbremsung bei heißen Belägen und Scheiben kann man unter best. Umständen nicht ausschließen......aber Fading ist eigentlich das Gegenteil ......:whistle:


    Gruß Udo


    :blush2: No body is perfect. Habe ich ein Problem geh ich zum:smile: und der hilft. :whistle:
    Schuster bleib bei deinen Leisten.:top:

  • Hi,



    Wenn ich schlagartig bremse und wenig Anpressdruck auf dem Vorderrad hab wird das ABS eher eingreifen als wenn ich (konventionell) bremse...heist : ganz kurz Druck (Haftung) auf das Vorderrad bringen und dann voll zulangen.

    Deshalb kann auch bei ABS ein Stoppi möglich sein....bis zum Überschlag!



    Das ist wohl auch der Grund warum einige Hersteller an einer Überschlagserkennung arbeiten.
    Wer hat denn auch noch Zeit bei einer Gefahren/Schreckbremsung erstmal in aller Ruhe Druck aufs Vorderrad zu bringen um dann richtig in die Bremse zu greifen. Das stellt für mich einen klaren "Mangel" dar. Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht leicht in einem ABS-System/Steuerung zu realisieren ist.

    Wahrscheinlich werden BMW damit wieder als erste kommen, und alle anderen ziehen dann nach.

    Das ABS ein sinnvolles Feature ist wollte ich gar nicht in Abrede stellen. Die Systeme werden bestimmt ständig weiterentwickelt und irgendwann werden sie dann für jeden Depp (solche wie mich:laugh:) narrensicher sein.

    Gruß Peter C.

  • ... Das ist wohl auch der Grund warum einige Hersteller an einer Überschlagserkennung arbeiten.

    Wahrscheinlich werden BMW damit wieder als erste kommen, und alle anderen ziehen dann nach.



    Hallo Peter,

    BMW hat sowas schon lange :nod:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hi,


    mein Kenntnisstand war, dass sie daran arbeiten, aber es noch nicht in die Serie eingeflossen ist.


    Da hab ich wohl nicht aufmerksam mein "BMW-Informationsheft" (Motorrad) gelesen. :whistle:



    Gruß Peter C.

  • Welche bremsbeläge würde ihr mir für meine sprint st1050 abs für vorne empfehlen :questionmark:
    Einige von euch haben ja die von ap racing lmp224sf und andere die von lucas mcb595 srq oder sv verbaut. Wo liegen die unterschiede :questionmark:
    Ich will die sache nicht am preis festmachen, ob ein satz nun 10 oder 20 euro mehr kostet oder nicht ist mir sche... egal,:grumble: was mir als 2 fingerbremser eher wichtig ist, ist die handkraft und die entsprechende bremswirkung.:nod:


    Wer hat tips und ratschläge für mich!



    :cheers: Danke :cheers:

  • Kauf dir die Lukas SRQ, die Dinger habe ich seit mehr als 8'000km drin und für das dass sie Rennbeläge sind halten die Dinger ewig -> fast 5mm Bremsbelagstärke!


    Bremswirkung bei kalten Temperaturen gut.


    Bei steigender temperatur werden die Beläge richtig progressiv, sprich wenn die Dinger auf Temperatur sind dann greift die Bremse richtig gut!


    Die nächsten Bremsbeläge vorne werden wieder SRQ's werden.


    Die momentane Kombination aus SRQ vorne und SH hinten ist für mich und meinen Fahrstil ideal.



    Grüsse


    Michael

  • :whistle:




    Hallo, Yellowstone!

    Ich fahre mit den "EBC" Goldstuff FA 236 HH.

    Gibt es z. B. h i e r .

    Kann dazu nur Gutes berichten; leicht progressives Ansprechverhalten, also schön "giftig" :grinsen:.

    Und die haben ne Zulassung!

    Mit 20 Teuros kommst du da allerdings nicht ganz hin :whistle:.

    Gruß, Dirk.


  • Und wozu brauchst du bitte eine Zulassung für deine Bremsbeläge?


    Meine hat noch nie einer kontrolliert und wird wohl auch nie einer tun - mann kann sie ja eh nicht lesen.


    Und falls es zur Vollbremsung kommt (hoffentlich nicht...) habe ich mit den SRQ's sicherlich die besseren Ergebnisse beim Bremsen als mit den laschen Originalbelägen!!



    Grüsse


    Michael

  • Nur mal so zur Info, die EBC gibt es auch bei mir und man kann dabei einiges sparen....

    Naja wenn Du Beläge fährst ohne Zulassung ist das alles gut und schön, solange nichts passiert. Wenns denn scheppert haste ein Riesen Problem.

    Die SRQ sind Rennstreckenbeläge die eine erhöhte Betriebstemperatur benötigen um Ordnugsgemäß zu funktionieren. Dh. in kaltem Zustand ist die Bremsleistung wesentlich schlechter als mit zugelassenen Belägen. das lässt sich nicht wegdiskutieren.....

    Gruß

    Matthias


    Samco Silikon Kühlwasserschläuche zu guten Kondtionen


    Gruß


    Matthias
    zu erreichen unter: Tel.: 06325-3047152- Mobil: 0176-46683843 - Email: matthiasnatterer (ät) kabelmail.de



  • Kann ich so nicht bestätigen! Natürlich sind die SRQ's Rennbeläge (Road Racing) siehe auch hier: KLICK das will ich auch nicht abstreiten.
    Ich habe aber nirgendswo eine Warnung gefunden dass die SRQ's einen schlechten Kaltbremswert haben sollen.


    Bei den CRQ's sieht es natürlich ganz anders aus, diese Carbonbremsbeläge brauchen ihre Temperatur ansonsten ist die Bremsleistung minimal.




    Die Bremsleistung der SRQ's ist (m.M.) sowol bei kalten als bei "betriebswarmen" Temperaturen deutlich über der der Originalen.



    Ich durfte es heute mehrfach ausprobieren im Schwarzwald. Auch bei eiskalter Bremse super Bremsleistung.


    Und dass die Beläge schneller verrschleissen, mag sein, ich habe aber dennoch mit meinen SRQ's vorne schon die 10'000km geknackt und die Beläge haben immer noch 2mm Belag drauf! (neu haben sie etwas über 5mm!)


    Werde sie aber demnächst wechseln müssen. Werden aber sicher wieder SRQ's werden.


    Die SV Beläge die eine Zulassung haben, wirken gegen die SRQ's fast schon "zahnlos und ohne Biss".


    Muss dazu noch anmerken dass ich bereits 6 verschiedene Bremsbeläge im vergangen Jahr getestet hatte (auch teilweise ür meinen :smile:) und die SRQ's waren mit Abstand das beste, bzw. diejenigen die mir am meisten zusagten.



    Grüsse


    Michael


    PS: Was nützt mir der beste zugelassene Bremsbelag wenn ich damit kein Vertrauen in die Bremse habe bzw. mich die Bremsleistungen nicht zufrieden stellen? Nichts!

  • Ich habe mich nun für die lukas sv entschieden. Meiner hat mir von den srq abgeraten, da bei den belägen die bremsscheiben deutlich mehr leiden sollen als bei den sv belägen. :nod:
    Ein weiterer grund für seine empfehlung war auch das sie eine abe haben, aber entscheident war wohl das er die sv auf lager hate und die srq nicht.
    Naja egal, jetzt sind die sv drin und sie sind besser als die orginale bremsbeläge.
    Vielleicht probier ich die srq beim nächsten mal aus, mal abwarten was der markt bis dahin noch zu bieten hat.


    Vielen dank für euer tipps und ratschläge. :worship:

  • Meiner hat mir von den srq abgeraten, da bei den belägen die bremsscheiben deutlich mehr leiden sollen als bei den sv belägen. :nod:


    Das spielt für mich eigentlich eine untergeordnete Rolle, denn wenn die jetzigen Scheiben einmal das zeitliche segnen, kommen sowieso andere Bremsscheiben drauf.


    Wichtig für mich ist einzig und allein die Bremswirkung (soweit halt möglich mit der Originalbremsanlage) Haltbarkeit der Scheiben und Beläge ist für mich eher sekundär.



    Grüsse


    Michael

  • Zitat

    ... denn wenn die jetzigen Scheiben einmal das zeitliche segnen, kommen sowieso andere Bremsscheiben drauf.


    Okay, würde ich auch so machen :laugh:. sorry, aber bei der Vorlage ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo all,

    jetzt wurde soviel über die Beläge vorn gesprochen, doch ich benötige wieder mal Beläge für hinten.
    Sind die Lucas Beläge von Louis (organ. MCB 582) für 29,95 besser als die orginalen von Triumph, oder gibt es andere Alternativen! Was ist da eigentlich serienmäßig verbaut?

    Habe gerade wieder einen Gutschein von Louis bekommen und meine Treuepunkte:applause:

    Bald gehts wieder los, noch 10 Tage bis März!!!:top:


    Ernie

  • @ red 96


    Mach dir hinten die Lucas SH Beläge rein, die sind von der Bremsleistung ein wenig besser als die originalen halten aber länger.


    Serienmässig ist glaube ich ein organischer Belag verbaut.


    Grüsse


    Michae

  • Hallo zusammen
    Alter Beitrag, aber für mich neue Erfahrung, die ich gerne teile:
    Habe die u.a. Sinterbeläge am Wochenende verbaut und bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ein deutliches Stück besser als die Originalen. Zweifingerbremse jetzt.
    Wichtiger aber: durch die dickeren Beläge ist der Druckpunkt wieder glasklar. Hatte bereits die große Handpumpe auf Kulanz nachrüsten lassen, fand den Effekt aber relativ unspektakulär. Nun aber ists perfekt. Dabei hatten die alten Beläge noch ca 50% der Belagstärke.
    Die 60 Euronen und 10 Minuten Einbauzeit gehören zur besten Inverstition in die Lady seit einiger Zeit.
    Gruß,
    PB