böses Warmstart.Problem

  • Hallo,


    habe mich gerade vorgestellt und komme schon mit der 1. Frage:


    Ich habe die 2006er mit 51.000 km von meiner Tochter übernommen und sie hatte auch schon unregelmäßig das gleiche Problem:


    Vorgestern habe ich den Bock nach 45 Stadt-Kilometern bei 30 °C vor dem Schuppen abgestellt. Als ich sie nach 2 min starten wollte, hat der Anlasser vielleicht eine Kurbelumdrehung geschafft und dann ist Spannung zusammengebrochen.
    Also reingeschoben und Problem vertagt. Heute nur mal so einen Startversuch gemacht und läuft. Das kann jetzt jeder gut oder schlecht finden.


    Also Batterie 1 Jahr alt : OK, Ladestrom:OK. Mir fällt nur die Frage ein, wie und wo in der Hitze so ein Riesen-Widerstand entstehen ?. Ich habe mit Motorrädern NOCH keine Technikerfahrung, aber die Strombahn zum Starter wird doch immer sehr solide dimensioniert und hat eigentlich nur eine große Sicherung.


    Hilfe !!!
    Bitte, bitte!


    Gruß Peter

  • Klingt für mich, auch wenn die Batterie erst 1 Jahr alt ist, nach Batterie. Eine Batterie kann auch bei Hitze den geist aufgeben, nicht nur bei Kälte.


    Beim nächsten Auftreten des Fehlers mal mit Fremdspannung starten und sehen was passiert.


    Grüßle
    Joachim

  • Danke Klaus+ Achim!


    Bei der Vorbesitzerin hat Fremdstrom zum starten immer geholfen (immer wieder)
    Ich habe beruflich viel mit GEL-Batterien (Kühlmaschinen am Trailer) und weiß, dass die Dinger nur bedingt hitzebeständig sind und das TeamThema ein ständiges Ärgernis ist. Aber wenn sie hin sind, sind sie hin. Und bei mir ist der Bock 2 Tage später völlig unschuldig gestartet als wenn da nie was dar. Ich werde das Ding aber auf auf jeden Fall an den Tester hängen.


    Gruß Peter

  • moin


    leider kann ich aus technischer sicht nichts zu diesem problem sagen. allerdings hatte die :love: diese angewohnheit schon immer. kann mich an eine passüberquerung erinnern die in bozen (aus richtung brenner kommend...penser joch vielleicht?? ) endete. in der stadt waren es gefühlte 35 grad und es herrschte stop and go. als wir endlich die mautstelle zur autobahn erreichten wurde es mir an den schenkeln zu heiss, die :love: produziert ja fleissig heisse luft.
    na jedenfalls hinter der mautstation wollte sie dann partout nicht mehr anspringen. was tun??? die gruppe entschloss sich zur zigarettenpause.....war ne gute idee.
    als ob nix gewesen sei, sprang sie bei ersten startversuch gleich wieder an.


    dieses problem trat im laufe der jahre in denen ich deine :love: hatte immer mal wieder auf. verschwand nach ner kurzen (zigaretten-)pause aber auch immer wieder.
    ich habe mich damit arrangiert, so ist die :love: eben....:nod:


    trotzdem viel spass mit ihr!!!!!


    karsten

  • Moin.


    das selbe Symptom ist bei meiner:love: auch. sobald es sich den 30 Grad nähert und dann noch eine längere Strecke dazu kam, wollte Sie nicht mehr anspringen.
    Auf nachfrage beim Freundlichen, ob es eine Strategie wegen dem Heissstart gebe, wurde dieses verneint. Auch wir haben dann immer eine Kippen-Pause gemacht.
    Leider wurde sie so warm das sogar die Flügel vom Lüfter weggeschmolzen sind. Und es waren nur 37 Grad Aussentempartatur. Sollte in der heutigen Zeit ein Mopi aber
    abkönnen. Zumal die Luftgekühlten kein derartiges Problem haben.


    LG Daniel

  • Merkwürdig, daß es solche Unterschiede gibt, meine läuft bei 40 Grad noch problemlos an. Nicht nur T hat Hitzeprobleme. Die K1300 meines Kumpels fängt regelmäßig zu kochen an wenn man auf der Bahn mal in Stau kommt oder es längere Zeit bergauf hinter Langsamfahrern hergeht. Meine Sprint macht das ohne Probleme mit obwohl Wasser und Ölkühler zur Zeit kräftig mit Teer zugesetzt sind.


    Grüßle
    Joachim

  • Ich bleibe bei der Sache dran !


    "Batterie ersetzen" hat der Tester zu meiner China-Batterie bei 12,8V voll geladen mit Procharger gesagt. Und weil hier die MBTX 12U empfohlen wurde , habe ich 60€ bei Amazon ausgegeben und so ein Teil von Motobatt (amerikanischer Erstausrüster ) gegönnt. Schon mal die Qudaflex-Technik mit 4 Polen an allen Ecken und flexible montieren Gewindepolen war es wert.


    ABER : Laut Verpackung muss vor dem Einbau nicht geladen werden. das sehe ich aber ganz anders: Habe ohne Last 12,5 V gemessen und ich ca 16 h aufgehört zu laden: Da waren es 13,6 V mit dem Ergebnis, das der Anlasser beim Kaltstart deutlich schneller dreht und beim Warmstart der Dicke aber sofort da ist! Nur schade, das ich jetzt warmstartmäßig auf den nächsten Sommer warten muss..


    Bin beim Einbau auf folgendes Mysterium gestoßen: Hinter der Hauptsicherung komme nur diese beiden Klingeldrähte (br/sw) raus ! Da soll der Anlasstrom rüber gehen ? Außerdem was ist das für eine Blackbox neben der Hauptsicherung- der Regler ?
    Wer kann mir mal bei der Fahrzeugelektrik der ST bitte auf Pferd helfen?.


    Jedem Leser, der mit einer ST liebäugelt sei ganz klar gesagt : Liebe allein reicht nicht. So eine Lady in den Besten Jahren will gepflegt und verwöhnt werden !
    Grüße aus Berlin
    Peter


    • Offizieller Beitrag

    Der Regler, insofern du den Lima-Regler meinst und dieser noch original ist, sitzt bei der ST vorne rechts unter der Verkleidung. Und wenn du da schon rein schaust um den zu suchen, dann schau ihr mal von hinten unter die rechte Verkleidung.
    Hast du da die Schaumatoffmatten zwischen Verkleidung und Motor noch drin, dann mach die raus. Die waren dafür gedacht die Hitze vom Fahrer abzuhalten, und ist durch den erzeugten Hitzestau evtl mit für das häufige Reglersterben verantwortlich.


    Die Klingeldrähtchen sind bestimmt nicht für den Anlasser, denn diese Kabel sind genauso Dick wie die + und - Leitung an der Batterie.



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Servus Peter,


    der Anlasser wird von dem dicken "+"-Kabel direkt versorgt. Eines der "Klingeldrähtchen" gibt dem Anlasserrelais nur einen Impuls.


    Wenn du mir (per PN) eine E-Mail-Adresse gibst, kriegst du einen Schaltplan.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Peter


    Die Blackbox wurde auch früher im "Volksmund" Magnetschalter genannt.
    Die beiden "Klingeldrähte" steuern diesen nur an.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!