ACHTUNG! Nicht alle Schrauben angezogen..

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Neuen hat sich nun nach 6tkm der Inhalt des Motors über meinen linken Schuh ergossen..


    Blieb noch ungefähr ein Liter Öl drinn womit ich dann friedlich langsam beim Triumph-Händler auf den Hof gerollt bin.


    Der stellte dann fest, daß die Schrauben des Lichtmaschinendeckels nicht angezogen waren, eine sogar mit Abwesenheit glänzte:grumble:


    Es sieht so aus, als ob die bereits bei der Anlieferung loose waren, denn mein Händler hat mir bestätigt, das er bei der kleinen Inspektion diese nicht angefasst hatte!


    Also, als Tipp an alle, SCHAUT OB ALLE SCHRAUBEN FEST SIND!!


    Nicht jeder hat das Glück in so einem Moment, noch ein bisschen Öl im "Tank" zu behalten, das kann bös' ins Auge gehen...


    Abendliche Grüße, Florian

  • Ist ein guter Tipp. Ich habe bei meinen beiden neuen Sprints (955 und 1050) das Zündschloss fast verloren, weil sich die Befestigungsschrauben losvibriert hatten oder erst gar nicht richtig fest waren. Da schaue ich jetzt auf jeden Fall regelmäßig nach.

  • Ist ein guter Tipp. Ich habe bei meinen beiden neuen Sprints (955 und 1050) das Zündschloss fast verloren, weil sich die Befestigungsschrauben losvibriert hatten oder erst gar nicht richtig fest waren. Da schaue ich jetzt auf jeden Fall regelmäßig nach.


    Ups - genau das ist mir am vergangenen Wochenende bei meiner 1050-er auch passiert! Erst hat das Zündschloss nur ein bisschen gewackelt, hab mir nicht allzu viel dabei gedacht und wollte die Schrauben zuhause wieder anziehen. Plötzlich war aber nur noch der Schlüsselanhänger zu sehen - das Zündschloss hatte sich "nach unten" verabschiedet :cry:


    Zwei Schrauben der Verkleidung habe ich auch schon verloren - unglaublich teuer der Spaß. Der Freundliche wollte unfreundliche 6 Euro dafür haben! Pro Stück versteht sich. Naja, vielleicht ist das Gewinde ja von Hand gedreht :top:


    Fazit: An der Empfehlung von FlorianR ist was dran! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

  • Hi,


    das mit dem Gehäusedeckel ist natürlich kein Spass, das muss sich doch zumindest durch Ölnebel an den Dichtflächen angekündigt haben???!



    Zwei Schrauben der Verkleidung habe ich auch schon verloren - unglaublich teuer der Spaß. Der Freundliche wollte unfreundliche 6 Euro dafür haben! Pro Stück versteht sich.


    Lass mich mal raten: mindestens eine der beiden Schrauben war die an der Seitenverkleidung rechts/unten/hinten, also unterhalb des Fussbremshebels!:laugh:


    Gibt es jemanden, der diese Schraube noch nie verloren hat??


    Gruß
    Norbert

  • Bei meiner verabschiedete sich die Befestigungsschraube des Bremsflüssigkeitsbehälters für die Vorderradbremse am Behälter. :whistle:
    Ich fuhr gerade beschwingt ein paar schnelle Kurven, als ich sah wie der Behälter immer herumschwankte. Zum Glück löste er sich nicht vom Schlauch. Nachdem ich stehen geblieben bin, hab ich ihn provisorisch mit einem Stück Draht, das neben einer Pferdekoppel am Straßenrand lag, festgezwirbelt.

    Zu Hause kam dann eine neue Schraube drann mit Sicherheitsmutter, Sicher ist Sicher. Hab danach auch einen Großteil der Lady auf lose Teile kontrolliert.

    Auch nach jedem Service mach ich das, hab schon so manches Unheil damit vermieden. :megacool:

    Wie gesagt, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, ob wohl es eigentlich eine Sauerei ist !!!! :bad:

    Grüße JS :top:

  • zum glück sind solche probelem einzel fälle, mal abgeshen von der unteren verkleidungsschraube, die wohl schon jeder verloren hat:guffaw:


    aber muss der händler nicht vor auslieferung an den kunden alle schrauben kontrollieren?


  • aber muss der händler nicht vor auslieferung an den kunden alle schrauben kontrollieren?


    Johro, weißt doch, wenn's schnell schnell gehen muss, werden die kleinen "routinearbeiten" die dann in Mechanikers Augen überflüssig sind, weg gelassen mit dem Mut zur Lücke...


    Klar is das ganz und gar nicht so toll, aber ich habs selber mitbekommen... Überall (außer in der Produktion) wird streß geschoben.... Schnell schnell... Bei ATU :bad: bekommt der Mechaniker obendrein Provision .... soviel dazu :top::whistle:

  • Ups - genau das ist mir am vergangenen Wochenende bei meiner 1050-er auch passiert! Erst hat das Zündschloss nur ein bisschen gewackelt, hab mir nicht allzu viel dabei gedacht und wollte die Schrauben zuhause wieder anziehen. Plötzlich war aber nur noch der Schlüsselanhänger zu sehen - das Zündschloss hatte sich "nach unten" verabschiedet :cry:

    Zwei Schrauben der Verkleidung habe ich auch schon verloren - unglaublich teuer der Spaß. Der Freundliche wollte unfreundliche 6 Euro dafür haben! Pro Stück versteht sich. Naja, vielleicht ist das Gewinde ja von Hand gedreht :top:

    Fazit: An der Empfehlung von FlorianR ist was dran! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!




    Scheint eine von den Schwächen der Lady zu sein. Ich hatte das gleiche Prob. nach 8000 km. Mein :smile: hat das aber für umm repariert und mit Schraubenlack gegen Wiederpassieren gesichtert.
    Gruß, Thomas

  • Scheint eine von den Schwächen der Lady zu sein. Ich hatte das gleiche Prob. nach 8000 km. Mein :smile: hat das aber für umm repariert und mit Schraubenlack gegen Wiederpassieren gesichtert.
    Gruß, Thomas



    Vielleicht sind 5 Nm zu wenig, um den Vibrationen dauerhaft stand zu halten. Zuerst die Schrauben mit Drehmoment anziehen und abschließend gefühlvoll von Hand leicht nachziehen.

    FeSTe Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst die Schrauben mit Drehmoment anziehen und abschließend gefühlvoll von Hand leicht nachziehen.


    :laugh: Dann lieber doch gleich mit höherem Drehmoment - was zur Zerstörung der Schraubverbindung führen kann - speziell in Alu - aber wie wärs mit korrektem Drehmoment und Schraubensicherung halbfest? (Kann bei Bedarf auch ohne Zerstörung der Schraube gelöst werden...)

  • :laugh: Dann lieber doch gleich mit höherem Drehmoment - was zur Zerstörung der Schraubverbindung führen kann - speziell in Alu - aber wie wärs mit korrektem Drehmoment und Schraubensicherung halbfest? (Kann bei Bedarf auch ohne Zerstörung der Schraube gelöst werden...)



    Hallo,

    eine lösbare Schraubensicherung wie Loctite o.ä. würde ich grundsätzlich nur dort einsetzen, wo selten gelöst werden muss. Ausnahmen sollten keine Regel werden.

    Aber Gefühlvoll bitte nicht verwechseln mit so lange, bis "das Wasser rauskommt".

    Dann klappt´s auch mit dem Gewinde. :laugh:

    Zerstörungsfreie Grüße Thomas

  • Hallo,

    bin seit heute wieder von meinem Motorradurlaub aus Italien (Riva, Gardasee) und aus den Alpen zurück.
    Habe mir hierfür von einem Bekannten einen Motorradanhänger geliehen.
    Auf jeden Fall habe ich beim verzurren meiner Sprint bemerkt, dass die Schrauben der rechten Bremszange beide locker waren und eine Schraube sich schon ca. 1,5cm herausgedreht hatte.
    Ich vermute es wurde vom Händler beim Bremsbeläge wechsel übersehen!
    Hätte BÖSE enden können!!!

    Gruß Markus


  • Ach, das hatte ich auch noch. Ganz am Anfang ;)



  • Na "Klasse"! :guffaw:

    BeSTe Grüße Thomas

  • Na das hört sich ja gut an, ich hätte schwören können ein Montagsmopped erwischt zu haben! Der Bremsflüssigkeitsbehälter löste sich bei mir auf der ersten Ausfahrt, hab allerdings nur Loctide als Sicherung benutzt.
    Viel schlimmer fand ich den Ölaufguss auf meinem linken Stiefel. Natürlich mitten im Urlaub. Bin auf dem Rückweg bei den freundlichen Jungs in Leonberg vorbei, schnelle kompetente Hilfe, vielen Dank dafür nochmal, selbe Diagnose: Schrauben nicht fest.
    Warum merkt man sowas nicht gleich? Na, ich könnte mir vorstellen, dass nur ein feiner Nebel austritt, sich das Öl an der Hitzedämmung sammelt und erst wenn genug Öl raus ist, gibts was auf den Stiefel.

  • Hi


    zum glück sind solche probelem einzel fälle, mal abgeshen von der unteren verkleidungsschraube, die wohl schon jeder verloren hat



    Mist. Zu spät gelesen. Heute habe ich sie verloren :grumble:

  • Hallo Sprinter,

    am Wochenende hätte ich fast die Befestigungsschraube des Seitenständers verloren. Wenn nicht beim Runterklappen des Seitenständers die Feder an der rausstehenden Schraube hängen geblieben wäre, hätte ich sie wohl verloren...
    :nod:

  • Hallo Sprinter,

    am Wochenende hätte ich fast die Befestigungsschraube des Seitenständers verloren. Wenn nicht beim Runterklappen des Seitenständers die Feder an der rausstehenden Schraube hängen geblieben wäre, hätte ich sie wohl verloren...
    :nod:



    Na Klasse.

    Und wahrscheinlich wäre die Maschine umgefallen, hättest Du sie ohne Schraube versucht auf den Seitenständer abzustellen. :guffaw:

    FeSTE Grüße Thomas

  • Hallo Schraubensicherungsgeplgte.

    Habe gestern meiner Lady eine Grundreinigung für nachfolgenden Winterschlaf gegönnt. Dabei ist mir das etwas "schief hängende Zündschloss" aufgefallen. Nach etwas gründlicher Untersuchung konnte ich feststellen, dass sich eine Schraube entfernt hatte und die andere bereits löste.
    Das größte Problem war aber, die bereits lose Schraube von Hand auszudrehen um ein "Muster" in der Hand zu haben.
    Doch nach so einer Stunde kam ich zum Ziel, "guter Schnitt!!!"
    Die Schrauben haben einen spez. Kopf, vermutlich wegen der Diebstahlsicherung. Das hat den Scham, dass sich die Teile mehr als schlecht drehen bzw. anziehen lassen. T hätte aber auch ein Schraubensicherungsmittel verwenden sollen, wie z. B. Loctite.

    Bei mir kommen jetzt entweder Inbus oder Torx Edelstahlschrauben rein, und zwar mit Sicherungsmittel!!!

    FeSTliche Grüße

    Thomas