Gebraucht RS, Kettenblatt, Laufleistung, Einarm

  • Hallo Strint-er,


    ich bin der Stefan , und fahre derzeit eine Tiger (jetzt fast 100000km) und fuhr diese
    Woche eine Sprint RS. Ich bin hin und weg und möchte mir gaaaanz schnell ein solches Exemplar zulegen. Nun zur Frage: Eine von mir gestern angeschaute RS hatte angeblich 20000km runter, die Kette aber noch gut und das Kettenblatt trug die Aufschrift "Sunrise". Ich gehe nun davon aus dass die km-Leistung nicht richtig angegeben wurde oder täusche ich mich da und Triumph hat Sunrise Kettenblätter verbaut.


    Nächste Frage: Macht es Sinn eines der letzten Modelle mit Einarmschwinge zu nehmen und ist es normal dass der neue 955er Motor kurz über Leerlaufdrehzahl ein mechanisch schabendes Geräusch von sich gibt? Ansonsten bin ich begeistet (und von Triumph und deren Drillinge sowieso auch wenn die 100000-Tiger km nicht ganz ohne Probleme waren).


    Danke schonmal für Antworten.


    (noch) Tigergruß,
    Stefan

  • stefan


    "Sunrise"-Kettenblätter sind von Triumph verbaut worden. Meine 1050 ist ebenfalls Sunrise bestückt.


    20.000 km sind bei guter Pflege mittlerweile keine allzu große Distanz. Ich stehe kurz vor der 35.000er Marke und fahre noch mit dem ersten Satz.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Stefan,
    fahre selbst Sprint RS. Wie Speedy2711 schon gesagt hat: Triumph hat Sunrise-Kettenblätter verbaut. Bei mir ist auch eins dran. 20.000 km für eine Kette ist doch nicht ungewönhlich. Bei guter Pflege sind doch locker 40.000 km drin, und wenn du noch einen Kettenöler verbaust ...
    Ob Einarmschwinge oder Zweiarmschwinge ist eine Geschmacks- oder Glaubensfrage. Optisch macht die Einarmschwinge natürlich mehr her. 5 Kilo leichter ist doie Zweiarmschwinge. Ansonsten sind die Fahrzeuge und Rahmen identisch.
    Viel Spaß beim Suchen eines neuen Gefährts. Die RS wird ja ziemlich unterschätzt und ist dementsprechend günstig zu haben. Wobei ich die Leute nicht verstehe, die sie verkaufen

  • Ist die Zweiarmschwinge nicht kürzer?
    Wenn ja dann ist diese RS handlicher, auch wegen der dann verbauten 5,5" Felge.

    Gruß

  • Moin,
    zum Kettenblatt kann ich dir im Moment nichts sagen, ist wohl aber auch nicht mehr nötig, ich habe eine 2004er und die kleine hat definitiv kein schabendes Geräusch kurz über Leerlaufdrehzahl, also uffbasse!!!

    Der Jörg

  • Hallo Stefan,


    hast du die hier (von Netze) schon gesehen: KLICK


    Ich denk mal, das da nix "schaben" wird!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: [SHIELD]HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM![/SHIELD]



    Have fun!



    :bw:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Erstmal ein Danke für die Antworten. Das schabende Geräusch, das wohl nicht normal ist lässt mich jetzt von dem Kauf, dieser RS Abstand nehmen. Generell wird es für mich wohl gut sein noch einige EUR draufzulegen und eine RS mit wenig km zu suchen da ich ja doch mind. 15.000km pro Jahr fahre. Ich gehe mal davon aus dass auch ein 955er Motor mit 60.000 mal eine Überholung der Ventilsitze und der Steuerkette benötigt. So wären das bei dem einen Angebot der RS hier im Forum grad mal 2 Jahre ....
    Gibt es schon Erfahrungen mit dem 955er Motor bezüglich der Laufleistung so dass ich bei dem Angebot hier (27.000km) doch zugreifen könnte?


    Ach, eine Frage hätte ich doch noch: Ist der Wetterschutz einer ST viel besser als bei einer RS? Nächstes Jahr ist wieder Norwegen an der Reihe, da könnt etwas mehr nicht schaden wobei mich die RS einfach viel mehr anspricht (Verkleidung, Instrumente ... einfach geil)


    LG,
    Stefan (RS-fiebrig)

  • Moin!!


    Der 955-Motor (alter mit 108 PS) hielt bei meiner T509 Speedy knapp 95.000 km und ist jetzt als Ganzes wieder verkauft worden.


    Diese Motorengeneration hält, wenn man sie regelmäßig wartet.



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • So ihr Sprint-er,


    jetzt hab ich mich umgeschaut und das Objekt meiner Begierde gefunden. Eine Sprint RS, sehr wenig km. Nächste Woche kann der Deal wohl über die Bühne gehen. Ich hätte noch 2 Fragen.


    - was hat das letzte RS Modell mit Einarmschwinge zuletzt neu gekostet?
    und
    - da ich nächstes Jahr länger nach Norwegen möchte frage ich mich ob ich die Originalkoffer (beite Koffer aus dem Zubehör kommt nicht in die Tüte) auch an die
    RS bekomme. Normalerweise brauche ich NIEMALS Koffer, für eine so weite Reise aber ausnahmsweise schon.


    Für Infos wäre ich dankbar.


    Achja, eine ganz neue RS fand ich auch, was dürfte denn sowas noch kosten?



    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich drück dir die Daumen für deine Kaufabwicklung :top: !



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    ...da ich nächstes Jahr länger nach Norwegen möchte... (beite Koffer aus dem Zubehör kommt nicht in die Tüte)...


    Hallo Stefan,


    diese Aussage würde ich nochmal überdenken, da bekannt ist, dass die originalen Koffer nicht wirklich wasserdicht sind und Norwegen nicht eben für andauernde Trockenperioden bekannt ist (ich spreche aus gesamthaft 15-wöchiger Erfahrung) würde ich mir doch überlegen, ob die Lösung die sich De-sonnig-Klaus ausgetüftelt hat, nicht auch für den Urlaub taugt - guggsch Du da, da und da

  • So ihr Sprint-er,

    - was hat das letzte RS Modell mit Einarmschwinge zuletzt neu gekostet?

    Gruß,
    Stefan




    Last Edition
    british-racing-green (nur 150 Stk. kamen 2004 in die Showrooms)
    120PS
    10.100,-€

    Sorry das ich so spät bin:sorry: Gruß

  • Last Edition
    british-racing-green (nur 150 Stk. kamen 2004 in die Showrooms)
    120PS
    10.100,-€

    Sorry das ich so spät bin:sorry: Gruß




    Stimmt :top::top:

    Das war der Listenreis inklusive Überführung.

    Aber aufpassen, die 2004 RS Modelle gab es ausschließlich in British Racing Green,
    alle anderen Farben sind von 2003 oder früher!!!!! :prohibit:

    Gruß, der Jörg

  • Hallo Stefan,


    als alter Norwegen- und Tour-Hase kommst Du an vernüftigen Gepäck-Unterbringmöglichkeiten nicht vorbei !
    Könntest zwar das Zelt zu Hause lassen und auf allzeitigen Fund einer freien Hytter spekulieren, aber auch sonst sollte ja noch was mit, oder ?
    Vielleicht Sozia auch noch ?


    Nicht nur die Org.-Koffer bauen eng an ...:whistle:


    Schau Dir mal die Quick-Lock-Lösung von mir mit Givi V35 an. Allzeit fast komplett weg zu nehmen. Ganze sache ist nicht breiter, als die Spiegel an der ST, und die der RS sind auch nicht viel schmäler.
    Wo ich im Stau und sonst wo mit den Spiegeln durchkomme, da passt der Rest auch:top:


    So ne Lösung kostet ein bisserl was, aber auf jeden Fall dicht im gegensatz zu den Org. Teilen, und der Auspuff kann auch oben bleiben.


    Such doch einfach im Forum alle Themen zu den Koffern durch. Gibt es ja einiges zu.


    Viel Erfolg und Gruß
    de-sonnig-klaus




    - da ich nächstes Jahr länger nach Norwegen möchte frage ich mich ob ich die Originalkoffer (beite Koffer aus dem Zubehör kommt nicht in die Tüte) auch an die
    RS bekomme. Normalerweise brauche ich NIEMALS Koffer, für eine so weite Reise aber ausnahmsweise schon.


    Für Infos wäre ich dankbar.

  • Hallo Sprinter,


    es ist soweit. Ich hab sie gekauft. 0km, 2004, brit. racing green, Einarm.
    Das grun ist dezent, gelb wäre geiler, egal sie ist mein. Nächste Woche
    kann ich sie abholen. ...... freu ......... (Mein Tiger darf dennoch bei mir bleiben,
    den geb ich trotzdem nicht her):top:


    Danke für die Antworten, ich denke ein paar Fragen werden noch kommen.



    Ja und die Lösung von de-sonnig-klaus gefällt mir gut und würde dann doch
    diese Lösung bevorzugen. Ich les mal durch ob ich alles was ich dazu brauch
    im Forum finde, wenn nicht frag ich halt nochmal. Bis Norwegen hab ich ja
    noch Zeit. Norwegen ohne Zelt ist undenkbar, weil unbezahlbar und die
    schöne Stimmung fehlen würde. Deshalb lieber dichte Koffer.


    LG an alle, danke für die Antworten,
    Stefan (hoffenlich hab ich sie bald zwischen meinen Beinen):whistle:

  • Genau!


    Wir brauchen noch Bilder für den SPRINTer-Kalender 2008, auf denen auch die anderen Farben zur Geltung kommen! KLICK


    :cheer::cheer:


    Bitte Fotos!!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch zur guten Wahl und allzeit gute Fahrt!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • erst mal Glückwunsch zur "neuen RS".

    Was das Gepäck anbetrifft, wäre sowas für einen einmaligen Ausflug nicht etwas besser. Dürfte erheblich günstiger sein und ist schnell montiert und kann rückstandsfrei entfernt werden.
    Gut die Koffer sind sicherlich stabiler und sehen montiert besser aus und sind ohne Regenhauben dicht aber der Preisunterschied ist auch erheblich. Wenn man die regelmäßig nutzt sind Koffer sicherlich die bessere Wahl, aber für einmal?



    VG Lars:schleswigholstein:




  • Kannst in den Ardennen ja ein paar Fotos schießen, werde die Lady dann extra für dich putzen:nod:

    Der Jörg