Grad neu und schon ne spezifische Frage zur ST 1050...

  • Hallo MrGreen,

    ich habe mir eine Billiglösung überlegt:

    Das Mopet auf den Hauptständer stellen;

    Mit nem Rangier-Wagenheber, und nem kurzen Kantholz dazwischen, an der Ölwanne hochpumpen, bis das Vorderrad frei ist, bzw. bis zum Kippunkt (Richtung Hinterrad).

    Danach mit einem passenden Kantholz/ Holzstiel (80-85cm) unter der oberen Gabelbrücke abstützen.

    Das Gleiche an der hinteren Fußrasten Aufnahme (ca. 75cm).

    Beide Hölzer mit Gefühl Richtung Fahrzeugmitte klopfen, bis das Mopet stabil steht.

    Habe so die Vorderrad Gabel ausgebaut, da wackelt nix.

    Grüße,

    Jens

  • Ja gut, dass man keine Belastung auf die (schon gealterten) Verkleidungsteile ausübt, hab ich mal vorausgesetzt 😜

    Wagenheber unter der Ölwanne setzt ja eine abgenommene Verkleidung voraus. Ich hab bisher nur einen neuen Reifen aufs Vorderrad machen lassen (Werstatt ist schräg gegenüber) und die Bremsbeläge, dafür war das nicht nötig

    Man kann natürlich auch seine Sozia während der Projektes dauerhaft auf dem Sitz parken 🤔🤣


    Gruß,

    Richard

  • Tach Leidensgenossen.

    Auf die Lösung mit dem Wagenheber bin ich beiwechsel des Lenkkopflagers auch gekommen. Allerdings war es bei mir, aufgrund der fehlenden Abstützungsmöglichkeit an der Gabelbrucke (denn die musste ja runter), etwas wackelig.

    Ich bin jetzt soweit, in die Betonplatte der Garage Schraubhülsen ein zu lassen, in die ich dann bei bedarf Ösen schraube.

    Dann wird der Bock hinten mit Zurrgurten abgespannt. Bei nicht Nutzung kommen dann Kappen auf die Löcher, damit kein Dreck rein fällt. Leider habe ich weder eine Bühne, noch einen Schweinehaken in der Decke. Und jedesmal diese

    Konstruktion auf zu bauen ist mir echt zu aufwendig. :prohibit:

  • Hallo


    Ich hab mir für Arbeiten an der Gabel oder zum Räder ausbauen 2 Ösen an der Garagenwand, ca 10 cm vom Boden entfernt, montiert, Abstand ca 1,20m. Durch die Ösen kommt je 1 Spanngurt der einmal links und einmal rechts durch den Gepäckträger geführt wird, dann werden die Spanngurte mit den Ratschen immer abwechselnd links und rechts, gespannt, so lange bis die Lady auf dem Niveau steht das ich haben möchte. Dazu muß sie natürlich auf dem Hauptständer stehen. Wenn es notwendig ist steht die Gute dann sogar ohne Vorder- und Hinterrad frei auf dem Hauptständer. Mit dieser Lösung konnte ich bis jetzt alles machen was notwendig war.


    Gruß

    Joachim

  • Zum V-Power... 100 Oktan sind 100 Oktan, da beißt die Maus kein Faden ab... Mit Shell V-Power laufen meine Motorräder (Sprint ST 1050 und CBR 1100 XX) deutlich besser! Die Doppel X läuft noch gleichmäßiger und bei Zug am Gaskabel, hängen beide spritziger am Gas! Wenn man Super mit 98 Oktan gewohnt ist, sollte man die ersten Ausfahrten mit 100 Oktan, am Anfang in Kurven vorsichtig sein...

  • Genau so sieht das aus!👍🏻

  • Hm,

    so ein Motorkran steht bei mir schon länger auf der Wunschliste, um am Boot den Motor rauszuheben :/

    Jetzt hätte er eine weitere Funktion, die er sogar öfters übernehmen könnte :):thumbup:

    Mal sehen......

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......