Tank passt nicht...

  • Hallo Sprinter,

    habe mir vor ca 3 wochen eine Sprint RS 955, Zulassug 01/2001 zugelegt.

    War in keinem besonders gutem Zustand, aber läuft gut.

    Habe Sie mitlerweile ein wenig auf Vordermann gebracht.

    Gabelöl und Simmerringe gewechselt, war höchste Zeit.

    Probefahrten gemacht und mit Benzinundichtigkeit liegen geblieben.

    Da hat doch der Vorgänger oder der davor, einen der am Tank befindlichen Benzinanschlüsse

    aus kostengründen provisorisch geflickt.

    Dieser Schlauch hatte dann einen Riss und somit Benzinverlust.

    Habe es unterwegs mit viel unannehmlichkeiten wieder geflickt und bin auch nach Hause gekommen.

    Also Tank und Airbox raus. Zündkerzen erneuert, waren die falschen drin, die Mittlere war lose. Eine schraube von den Zündspulen fehlte,

    Gewinde beschädigt.

    Zu meinem Problem, der Tank saß ziemlich Spack. Die Drei Schrauben waren sehr eng am Tank,

    als wenn der Tank von der Länge zu groß ist. Vorne und hinten ca 1cm was zu viel ist.

    Er liegt auch nicht locker im Rahmen, stößt an einigen Seiten an.

    Um Ihn wieder halbwegs gut zu befestigen müßte ich Langlöcher in die Tankbefestigung feilen.

    Was Irgenwie nicht wirklich gut ist.

    Kann es sein das der falsche Tank verbaut wurde, von ST oder sonst einer.

    Nach durch Unfall gestauchter Rahmen sieht es nicht aus.

    Das wars erst mal, langer Roman.

    Vieleicht hat jemand einen Rat.

    Viele Grüße

  • Das kenne ich. Habe den Tank auch nur mit großen Problemen wieder drauf gekriegt. Der sitzt so eng. Scheint normal zu sein.

  • Das kenne ich. Habe den Tank auch nur mit großen Problemen wieder drauf gekriegt. Der sitzt so eng. Scheint normal zu sein.

  • Das beruhigt mich schon mal,danke, aber normal ist das nicht. Wenn ich den hinten normal mit den zwei 6 mm Schrauben befestige ist der vorne fast an der Unterleg- Scheibe der Schraube vom Lenkkopf.

    Habe sogar Angst das er sich an den Druckpunkten durchscheuert.

  • Moin Georg.

    Die Problematik mit dem Tank ist weit verbreitet. Der Kunstofftank scheint sich mit der Zeit aus zu dehnen. Habe die vordere Schraube auch nur mit viel Mühe wieder fest bekommen, ohne das Gewinde zu schrotten.

    Soweit ich weiß, sind die rs und St, motortechnisch in dem Baujahr gleich. Ich habe noch einige Ersatzteile zu Hause. Ins besondere Tank und dessen Anbauteile.

    Bei Interesse, gerne PN.

    Mitschraubende Grüße, Uli

  • Das Problem hat fast jeder der einen Plastik Tank hat. Egal ob RS, ST oder Speed Triple. Ich habe auch nachgefeilt. Am besten noch kontrollieren die Tankanschlüsse. Sollten alle aus Metall sein. Kupplung und Anschluss im Tank, sonst bist du nach einer Zeit wieder dran mit Tank abbauen.

  • Hab vorhin auch etwas gefräst, so das die Schrauben soweit gut rein gehen. Erst mal alles wieder zusammengebaut.

    Hab gestern über den Killschalter ausgeschaltet. Batterie leer. Schlüssel stand wohl auf Zündung ein. Scheinbar ist doch nicht alles stromlos über den Notschalter.

  • ich hab mir diesen TIPP mal gespeichert:

    Tank wird größer...

    Lasse mal den Sprit ganz raus und dann mit geöffneten Tankdeckel paar Tage ausdünsten.... dann sollte er sich wieder etwas verkleinern

    Der Kunsstoff weitet sich mehr, wenn er in keiner Rahmenverschraubung gefesselt ist.

    BlauRSKlaus

  • Das Problem hat fast jeder der einen Plastik Tank hat. Egal ob RS, ST oder Speed Triple. Ich habe auch nachgefeilt. Am besten noch kontrollieren die Tankanschlüsse. Sollten alle aus Metall sein. Kupplung und Anschluss im Tank, sonst bist du nach einer Zeit wieder dran mit Tank abbauen.

    Einen der Spritanschlüsse, (der geflickte) habe ich durch Metallanschlüsse ersetzt.

  • ich hab mir diesen TIPP mal gespeichert:

    Tank wird größer...

    Lasse mal den Sprit ganz raus und dann mit geöffneten Tankdeckel paar Tage ausdünsten.... dann sollte er sich wieder etwas verkleinern

    Der Kunsstoff weitet sich mehr, wenn er in keiner Rahmenverschraubung gefesselt ist.

    BlauRSKlaus

  • Hatte den Tank ohne Sprit einige Tage liegen, auch wegen Ersatzteilbeschaffung.

    Habe ca. 5 ltr. Sprit rein geschüttet und bin gestern erstmals gefahren, Reserveleuchte Sprit blieb an.

    Gelbe Motorkontrllleuchte leuchtete auch.

    Später noch mal 7 ltr. Sprit nachgefüllt. Reserveleuchte bleibt an.

    Werde noch mal Tank ausbauen und nach der Reserveeinrichtung schauen.

    Vieleicht hat das auch was mit der Motorkontrollleuchte zu tun.

  • Hallo geo153

    Die gelbe Motorkontrollleuchte geht nach 3 maligen heißfahren wieder aus.

    Ging die Tankanzeige vor dem Tank abbau?? es könnte sein, dass der Stecker oder Buchse mit den Kabeln was hat aboxidiert (Grühnspan) oder einfach Kontaktproblem... kein WD 40 benutzen... echtes Kontaktspray.Oder die Kabel vom Geber abgeknickt sind beim montieren bzw beim lagern!!!.

    Ich bin leider nicht zu Hause ,sonst könnte ich im Rep Buch nachsehen , welchen Widerstandswert bei leeren / vollen Tank vorhanden sein soll.

    Bin erst am Dienstagmittag wieder zu Hause.

    Gruß

    BlauRSKlaus

  • Hallo,

    habe mich heute in der Hitze noch mal darangegeben.

    Tank raus und festgestellt wie auch vermutet, das untere Kabel für die Reserveanzeige war abgebröselt. Mit Mühe und Not noch an die kurzen Stummeln an dem Reserveanzeiger, Kabel mit neuer Schnellverbindung angelötet. Habe auch 14 und 87 Ohm gemessen.

    Durch die Ausdehnung des Tanks haben diese zwei Anschlüsse wie es aussah schon auf dem Motorblech aufgelegen. Habe es etwes runtergeklopft. Ich hoffe es hält.

    Tanklampe ist aus, nur die Motorkontrllleuchte ist an. Die geht hoffentlich bald wieder aus.

    Fehler ist ja behoben.

    VG

  • Die Motorkontrollleuchte geht aber nicht wegen dem Tankgeber an.

    Hattest du den Stecker vom Temperaturfühler in der Airbox ab gehabt und das Motorrad gestartet?

  • Du hattest recht, nach drei mal fahren war die Lampe aus.

  • Die Motorkontrollleuchte geht aber nicht wegen dem Tankgeber an.

    Hattest du den Stecker vom Temperaturfühler in der Airbox ab gehabt und das Motorrad gestartet?

    Ich hatte die Airbox raus. Gestartet, weil ich Kompression geprüft und Kerzen gewechselt habe.

    Was müßte ich denn machen damit die Störungslampe nicht angeht, wenn der Temperaturfühler (Airbox) ab ist und ich starten muß um z.B. Kompression zu prüfen. (Den Fühler brücken?)

  • Hi,

    Also ich würde mir ein Kabel kaufen und den Fehler mit TuneECU löschen.

    Der Fehler war bei mir auch nachdem ich sie Synchronisiert habe, habe einfach den Netbook angeschlossen und den Fehler gelöscht.

    Du könntest aber auch den Temperaturfühler aus der Airbox drehen und anschließen (was ich aber nicht machen würde).

    Aber wenn die Led nach 3 x Warmfahren ausgeht ist doch alles gut, aber man weiß ja nicht ob man nicht doch was anderes vergessen hat anzuschließen (Darum ist ein Kabel immer vom Vorteil).