Ein Neuer im Forum... Leider mit aktuellem Problem

  • Liebe Leute,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer ST 1050. Komme aus Berlin.


    Leider heute folgendes Problem aufgetreten: ca. 20 min zum Kumpel gefahren, der meine neue Errungenschaft bestaunen wollte.

    Habe sie auf seiner Einfahrt abgestellt. ganz normal. Er stieg testweise auf und wollte starten. Kein Mucks!


    Konnte ich nicht glauben und sagte ihm, dass er die Kupplung ziehen müsse zum starten. Es regte sich trotzdem nichts.


    Kurz um: Die Batterie (Lithium) war auf LOW (mit dem Testbutton, den die Batterie hat ermittelt)

    Starthilfe per PKW ging, sprang wieder an und lief alleine ca. 5 min. ich war mir nicht sicher ob sie durch den Motor geladen wird. Denn die Batterie ist vom Vorbesitzer dieses Jahr neu rein gekommen und das sie leer ist erschließt sich mir nicht.


    Ich kann ausschließen, dass ich einen Verbraucher versehentlich angelassen habe. (z Bsp. Standlicht)


    Also machte ich als Verbraucher mal testweise das Fernlicht an. Und siehe da, sie ging aus! :( war mir irgendwie klar.


    Wo kann ich nun ansetzen, um den Fahler zu finden.


    Habe das OBD DealerTool, aber noch nicht damit gearbeitet. Gab ja bisher keinen Grund.


    Batterie lädt im Moment, da ich die Maschine morgen dort wieder wegfahren will. Hoffe es klappt.


    Langer Text für ein vielleicht kleines Problem.

    Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Habe schon viel hier gelesen und war begeistert.

    Herzlichen Dank!

  • Wenn die Batterie hin ist, ist sie hin. Die Elektronik braucht einen Mindeststrom, darunter geht nichts mehr. Irgendwie hat man das Gefühl, dass die Qualität der Akkus immer schlechter wird...

  • Hi Ludbar,

    ja du wirst Recht haben mit der Qualität...


    Mal sehen ob sie morgen bis nach Hause fährt.

    Aufgeladen hat das Ladegerät zumindest mal. 14,4 V laut Anzeige (FULL)

  • Hi Janosch, willkommen im Forum.

    Es tut mir leid, dass Du gleich mit einem Problem zu kämpfen hast. Nachdem ich selbst gerade auch ein ähnliches Problem habe würde ich Dir empfehlen, zu prüfen, ob es die Lichtmaschine bzw. der Regler ist. Das dürfte eine Schwachstelle unserer Sprint sein, gibt bereits einige Threads dazu hier im Forum.

    Miss dazu am Besten mal die Spannung, starte den Motor und schau, ob die Spannung höher wird. Dreh dabei mal auf ca. 3500 Umdrehungen/Minute. Dann solltest Du jedenfalls einen deutlichen Spannungsanstieg sehen. Falls nicht ist höchstwahrscheinlich der Regler oder der Stator defekt.

    Alles Gute bei der Fehlersuche und Reparatur!

  • So, eben mit voller Batterie die Maschine abgeholt.

    20 min nach Hause gefahren. Zündung ausgeschaltet. Danach wieder eingeschaltet, alles tot. Kein Start möglich.

    Wieder komplett leer.


    Beim Einbau habe ich gemessen, dass bei 3.500 U/min. ca. 13 V anliegen.

    müssten das nicht um die 14V sein? Aber es steigt leicht an bei Erhöhung der Drehzahl. Im Standgas bei ca. 12,5 V

  • Hallo Janosch Prüfe alle Stecker und Kabelschraubverbindungen was mit Batterie und Masseverbindung zu tun hat. Alle mal öffnen und Kontaktfläche auf Korrision prüfen. Dann solltes die Kabelverbindung vom Lichtsteuerungsrelais bis zur Lampe Prüfen bzw das Relais mal wechseln . Auch die Lampenbirne austauschen .

    Wieviel KM hat die ST???

    könnte auch ein Kabel irgendwo auf Masse liegen.

    Beim Testen bei 3000U /min sollte da schon ca 14,6Volt anliegen. Beim Starten braucht die Sprint unter Last schon min 12,6 Volt haben.,Könnte der Regler sein . Und wenn Steckverbindung nach der Lichtmaschine trennst ,kannst die Spannung von den 3 Kabeln gegeneinander messen und da sollt schon min 40 bis 70 Vollt bei 3000U /min anstenhen. wenn nicht könnte die Lichtmaschine ein Massenschluß bzw isolierproblem bei einer Spule haben.

    Ich hoffe es hilft bei der Suche viel Glück

    Gruß BlauRSKlaus

  • Maschine hat jetzt 50.000 runter.


    habe nun am Stecker vom Stator die Kontakte mal blank gemacht


    Prüfung wie in einer Anleitung Durchgangsmessung ergab auf allen Kontakten 0,00, offenbar i.O.


    Aber am Stecker zum Regler ist auf allen Kontakten eine Art Schleim drauf. Muss das so?

  • Hallo Janosch,

    Das mit dem Schleim sieht nach Polfett oder ähnlichen Kontaktschutz aus und ist Ok.

    Nach deiner Beschreibung tippe ich stark auf einen defekten Regler. Das ist bei 50T km der Standarddefekt der Sprint ST.

    Grüße!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • noch eine Ergänzung: Habe gesamt 3x gestartet und die Maschine lief dann jeweils 1 min. Um eben mit der Drehzahl 3500 die Werte zu messen.


    Habe die Messung mit abgezogenem Stecker der Lichtmaschine wie von BlauRSKlaus beschrieben durchgeführt. Werte jeweils zwischen 46 und 51 V. hmmm scheinbar auch OK.


    Nach diesen 3 Starts und 1 min Laufzeit war die Batterie wieder leer.

    Also vielleicht doch "nur" ein Batterieproblem?


    So lange man fährt wird vielleicht der Ladestrom der LiMa durch die Batterie geschleift um die Zündung zu versorgen.

    Sobald das weg ist (weil man die Maschine abstellt) kann man nicht erneut starten, weil Bat wieder leer.

  • Moin Janosch.

    Die Batterie sollte während des Anlassens ( Drücken auf den Starterknopf) nicht weit unter 12 V sinken. Dann wäre die Batterie defekt.

    Es sollten an der Batterie auch im Leerlauf mindestens 13,5 V anstehen, bei meinen Mopeds sind es während der Fahrt ( meist über 2000 U/min) dann eher 14 V - 14,3 V.

    Meine Erfahrungen: wenn Regler oder Lima kaputt ist, dann tausche ich beides aus weil sich das eine nicht Ausgetauschte Teil nach kurzer Zeit auch verabschiedet...

    Gruß

    Roland

  • Danke Roland.

    Es ist kaum ein Spannungsabfall beim Starten zu messen. bleibt immer über 12V.

    Aber steigt auch bei hoher Drehzahl eben nie über die 13V. Das wird das Problem sein. Damit kommt die Lithium Batterie einfach nicht klar und lädt scheinbar gar nicht mehr.


    Warum es seit dem Kauf der Maschine Mitte August und mehreren Fahrten bis gestern funktioniert hat. Keine Ahnung!


    Kann man den LiMa Deckel einfach mal so entfernen um sicher zu gehen dass darunter nichts verschmort ist?

    Und muss dann auf jeden Fall eine neue Dichtung rein? ggf. Dichtmasse? Hier lese ich immer mal unterschiedliche Angaben. der eine so, der andere so.

  • Hallo Janosch,

    ich musste bisher bei 3x Lichtmaschine wechseln nicht einmal die Deckeldichtung wechseln. Wenn die Schrauben gelöst sind, vorsichtig mit einem Kunststoffhammer um den Deckel herum klopfen, dann vorsichtig lösen. Solltest du den Stator erneuern benötigst du ein Dichtungssilikon um das Gehäuse am Kabelausgang abzudichten.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • danke gekko / Friedrich

    ich weiß im Moment nicht genau wohin die Reparaturreise geht.

    Bestelle ich nun einen der viel diskutierten Regler?

    inkl. Stator ? (je nach dem was meiner optisch hergibt) werde ich morgen mal den Deckel abnehmen.

    Und eine neue "normale" Batterie Blei / AGM / etc.?

    Wie kommt das Öl denn wieder in den LiMa-Bereich rein? drückt es die Ölpumpe dann wieder da rein?

  • Hallo Janosch,

    Das mit dem Schleim sieht nach Polfett oder ähnlichen Kontaktschutz aus und ist Ok.

    Nach deiner Beschreibung tippe ich stark auf einen defekten Regler. Das ist bei 50T km der Standarddefekt der Sprint ST.

    Grüße!

    Sorry, aber Polfett hat nichts an Kontakten verloren. Polfett ist nicht leitend und ein "Korrossionsschutzfett" das immer erst nach dem anschließen der Pole an der Batterie aufgetragen wird. So eine Menge an Fett kann durchaus zu Kontaktproblemen führen.


    Gruß

    Joachim

  • Na das werde ich vielleicht mal als erstes testen.

    Mit Bremsenreiniger alles Fett entfernen und dann mal messen, ob es eine Änderung gibt.


    Befürchte jedoch, dass sich nichts ändert.


    Es bleibt spannend...

  • Hallo Janosch,

    ih weiß nicht inwiefern du dich in dieses Thema eingelesen hast, aber viele Erfahrungsberichte findest du in diesem Beitrag

    Regler original oder Nachbau

    Wenn du dann noch Fragen hast, gerne.

    Du musst dir übrigens keine Sorgen bezüglich des Motoröls bei der Demontage des Stators machen, da kommt höchstens ein Schnapsglas voll Öl.

    Ich persönlich habe übrigens den Stator immer weiter benutzt, wenn er noch in Ordnung war.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • ja, habe das komplette Thema gerade durchgelesen.

    Es läuft also auf den Regler SH847AA hinaus inkl. Adapterkabel MTP11064


    Wegen den Steckern auf Wasserdicht umbauen bin ich unschlüssig. Die originalen halten offensichtlich seit 50.000 km und seit 13 Jahren.

  • Überprüfe bei dir mal die Steckverbindung. Es würde mich nicht wundern, wenn die Isolierung der Kabel schon brüchig ist oder die Kontakte leicht verkokelt. Die originale Steckverbindung ist meiner Ansicht nach für die hohen Ströme unterdimensioniert. Ist mir wie geschrieben auch passiert, obwohl ich sie regelmäßig gepflegt hatte. Seit dem Umbau hatte ich persönlich keine Probleme mehr.

    Der Längsregler ist natürlich auch keine Garantie, das dir der Stator nicht abraucht.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hatte alle betroffenen Stecker heuet in der Hand.


    Keine Auffälligkeiten entdeckt.