Ein Neuer im Forum... Leider mit aktuellem Problem

  • Es kommt darauf an, wie genau Du die genaue Spannung ablesen möchtest.


    Man kann, wie bei Joe bereits geschrieben, direkt an der Batterie abgreifen, was die Spannung ohne Verluste anzeigt. Reicht Dir die Tendenz, laden oder nicht, kann man die Spannung an jeden Pluspol abgreifen, mit den entsprechenden Verlustspannungen.


    Ich habe bei mir eine USB-Buchse mit Spannungsanzeige in die Verkleidung gebaut. Reicht für den Zweck der Kontrolle und entspricht fast genau der Spannung, welche über TuneEcu angezeigt wird.



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Also direkt an die Batterie wäre am einfachsten, da ich die mit nem Ringkabelschuh direkt an die Pole der Batterie schrauben kann.

    Aber dann wäre das Voltmeter Display immer ON. Oder ich suche eins, welches ich dann manuell ausschalten kann/muss und hoffe dass es nicht im OFF-Zustand doch heimlich Strom zieht. Alternativ manuell einen Schalter zwischen bauen. Unkomfortabel aber OK

  • Wäre es denn auch möglich über den OBD-Stecker die Spannung während der Fahrt auszulesen und permanent auf einem Display darzustellen?

  • Ich habe kürzlich ein USB-Ladegerät mit Voltmeter eingebaut, das hängt vorne links unter der Verkleidung am freien Stecker, der für die Griffheizung vorgesehen ist. Funktioniert super, ist nur ein, wenn die Zündung an ist. Die angezeigte Spannung ist durch Leitung, Stecker, Relais, … ca. 1V niedriger als die Batteriespannung, aber wenn man das weiß ist es auch ok.

    Kürzlich ist mein Regler von der Lichtmaschine kaputt gegangen, da hat mir die Anzeige bereits während der Tour wertvolle Informationen geliefert.

  • Hey. Super Tipp.

    Dass da ein freier Stecker ist, ist ja mega praktisch. Genau so wollte ich es haben.

    Im Grunde muss ich ja nur wissen, ob die Lima überhaupt noch funktioniert.

    Wieviel V Unterschied es anzeigt zwischen Batterie mit Multimeter gemessen und Voltmeter am Stecker werde ich sehen.

  • Ich verwende zur Kontrolle eine LED:

    Eclipse battery voltage monitor


    unauffällig, klein, durch die Auto-dimming Funktion am Tage hell genug und Abends nicht aufdringlich für die Augen.

    Angeschlossen habe ich sie am Relais der Griffheizung,

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Servus Friedrich,


    ich hab keine Griffheizung, gehe aber davon aus, dass die Anschlüsse schon im Kabelbaum vorgesehen und montiert sind. Ist das Griffheizungsrelais hinter der rechten Verkleidung verbaut und wenn ja, welches ist es gezählt von vorne?


    Dank und Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Hallo Harry,

    nein das Relais ist Bestandteil des originalen Kabelsatzes für die Griffheizung und liegt nicht an der Relaisreihe hinter der rechten Verkleidung.

    Eine Möglichkeit wäre , über den originalen Anschlußstecker der Griffheizung ein Arbeitsstromrelais zu verbauen, wodurch man eine Möglichkeit hätte, durch das geschaltete Plus elektrische Verbraucher anzuschließen.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hier findest Du Bilder zu meiner Lösung:


    Die Position würde ich im Nachhinein anders wählen, weil ich die Spannung während der Fahrt schlecht ablesen kann, ist der Lenker im Weg.


    Wozu ein Arbeitsstromrelais? Der Stecker links unter der Frontverkleidung hat sowieso ein geschaltetes Plus, da muss man nur noch die fehlenden Kontakte vom Gegenstück bestellen. Ich hab mir ein Y-Verteilerstück gelötet, daher bin ich für den Fall, dass ich auch noch die Griffheizung nachrüsten möchte, wieder mit einem freien Stecker bereit.

    Man muss übrigens die Frontverkleidung nicht abnehmen, um an den Stecker zu kommen.

  • Habe mich an die Arbeit gemacht und einen der vorhandenen Stecker unter der Frontverkleidung genommen.

    links ist ein 3-poliger freier Stecker und rechts ein 2-poliger. Beide jedoch mit Dauerspannung. War aber egal, weil mein Voltmeter eine ON/OFF Taste hat.


    An dem 2-Poligen Stecker war auch das Gegenstück schon werksseitig dran, sodass ich "nur" noch das Kabelende vom Voltmeter aufcrimpen musste

    (was ich passend für diesen Stecker zufällig hatte) und fertig


    Eingebaut dann in die Klappe des Sicherungs- und Ablagefach rechts









    .

  • Janosch


    Jo, so habe ich es auch gelöst, nur bin ich an den Stecker gegangen, der für die beheizbaren Handgriffe gedacht ist. Fahre sowieso mit beheizten Handschuhen und ich stelle sicher, dass die Buchse sicher abgeschaltet ist.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Sieht super aus! Die Idee, es in den Deckel zum Handschuhfach zu geben ist auch gut, sicher einfacher, als in der Abdeckung links, wie ich das gemacht habe.

    Bezüglich Dauerstrom würde ich ein wenig vorsichtig sein, eventuell zieht das Ladegerät auch bei ausgeschaltetem Schalter Strom. Dann wird Deine Batterie mit der Zeit leer.
    Bei mir ist am linken Stecker (für die Griffheizung) interessanterweise auch ein geschaltetes Plus gewesen, geht nur an, wenn der Schlüssel umgedreht ist.

  • Selbst der höchste Berg der Erde wächst im Jahr nur um 1 mm. Lasse Deinen „Problemberg“ nicht stärker wachsen.

    Servus Jörsch,


    da hat einer was reingesetzt der Werbung für ne Versicherung macht.


    Schätze sowas kannste löschen.


    Danke Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin







  • Hallo Bernd wumi ,


    danke.

    Ich habe den Beitrag erstmal ausgeblendet und schaue mir den Kamerad später mal genauer an.


    Grüße Joersch .

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage