Neue Bolzen für Bremsscheiben oder nicht?

  • Moin, ich bin auch neu hier.

    Komme aus Niedersachsen (Verden-Aller)

    Seid diesem Jahr habe ich eine neue im Stall, eine Sprint ST 1050 in Sunset Red. :love:

    Ich habe bereits einiges geputzt, repariert und gewechselt (Kettensatz) und auch bei der Probefahrt vor dem Kauf, Bekanntschaft mit dem "wandernden Druckpunkt" gemacht.

    Darüber habe ich hier im Forum bereits einiges gelesen... Ich konnte das Problem bisher mit säubern der Bremskolben beseitigen. Bis jetzt funktioniert es.

    Ich muss allerdings die Bremsscheiben vorn wechseln. Dicke 4,5mm und lauter Riefen (wahrscheinlich von den tollen TRW Belägen (die Jemand anderes eingebaut hat) in dem Zuge auch die Beläge.

    Ich habe mich für original Scheiben und Beläge entschieden. Triumph schreibt beim Wechseln der Scheiben ja das entsorgen der alten Schrauben und verwenden von neuen vor. Diese kosten ja zur Zeit etwa 86,-€ =O

    Fragen:

    -Sollte man tatsächlich neue nehmen?

    -Weiß einer ob das Dehnschrauben sind, die beim zweiten verwenden brechen können?

    Und:

    Im Werkstattbuch steht kein Vermerk über: Verwendung von Schraubensicherung.

    Im Forum habe ich aber in Beiträgen gelesen, das anscheinend die Schrauben der Scheiben mit Schraubensicherung fest gesetzt sind.

    Was denn nun?


    Bin gespannt was nu kommt...

  • Hallo


    ob neue Schrauben oder nicht würde ich davon abhängig machen ob der Innensechskant noch in Ordnung ist, wenn der nicht mehr 100% in Ordnung ist kann es beim nächsten mal Probleme beim lösen geben, ging mir selbst so. Wenn du die alten Schrauben nimmst mach Schraubensicherung drauf. Wenn du neue Schrauben benutzt, nimm welche aus dem Zubehör, die sind wesentlich günstiger. Die neuen Schrauben haben in der Regel schon Schraubensicherung drauf.


    Gruß

    Joachim

  • Hi Joachim, ah ok, das mit dem Innensechskant leuchtet ein. Guter Einwand!

    An welche Schrauben aus dem Zubehör hast du gedacht? Kannst du mir da noch einen Tipp geben?

  • Oase


    Die "Schrauben aus dem Zubehör" müssen als "Bremsscheibenschrauben" definiert sein. Damit sind bestimmte Standards bereits gesetzt!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Alles klar! Danke für eure Rückmeldung.

    Ich muss mich erstmal auf dieser Plattform zurecht finden.

    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oase,


    herzlich Willkommen hier im Forum.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Danke Joersch.

    Ich habe anfangs nach "neue Bolzen" für die Bremsscheiben gefragt, weil ich im Winter die Scheiben wechseln muss.

    Ich habe gesehen, du hast im Forum mal wegen Bremsbeläge geantwortet...

    Nun meine Gedanken:

    Die Scheiben vorne sind runter (42Tkm!) und haben Riefen.

    Finde ich eigentlich erstaunlich, meine Doppel X hat über 60Tkm und die Scheiben sind noch gut. Ich weiß natürlich auch nicht, wie die Vorgänger so am Gas hingen...

    Ich habe die Sprint im März gekauft und mir ist bei der Probefahrt das merkwürdige Bremsverhalten vorn aufgefallen. Das erste ziehen des Hebels mit viel Hebelweg und sehr schwammige Wirkung, beim lösen und nochmaliges Bremsen dann zupacken mit hartem Druckpunkt.

    Nach viel recherchieren hier im Forum und telefonat mit einem erfahrenen Triumph Schrauber, der meinte: reinigen, das hält dann so ca. 4000km. Ich habe die Kolben gereinigt und gängiger gemacht. Der Schrauber sagte von sich aus auch, das manche Leute, Kolben von der 675Daytona einbauen lassen (wie auch hier im Forum zu lesen ist). Er meinte das bringt nicht viel und ist teuer (das Umbauen könnte ich selber auch nicht und müsste das in der Werkstatt machen lassen).

    Das reinigen hat einiges gebracht. Die Bremse ist gut, habe aber das Gefühl, das es jetzt zum Ende der Saison, tatsächlich langsam wieder kommt.

    Bei der Revision habe ich gesehen, daß ein Vorbesitzer Beläge von TRW eingebaut hat.


    Ich habe keine Erfahrung mit der Bremse von Triumph und wollte nun eigentlich original Scheiben und original Beläge kaufen. Ich denke die Beläge haben die Scheiben geschrottet...

    Beim Wechsel der Beläge werde ich die Kolben eh wieder sauber machen.

    ● Nun meine Fragen,:

    Sind die original Scheiben/Beläge nicht gut???

    Sind die zahm?

    Einige Aussagen im Forum verunsichern mich nun... zuviel Info ist nicht immer hilfreich!


    Viel zu lesen es ist... =O hoffe du hast lust mir zu schreiben.


    Gerd

  • Die Vorgabe für neue Bolzen liegt doch nur an dem sicheren Vorhandensein von Schraubensicherung, welche bei neuen Bolzen fix drauf ist. Da die Schrauben keine Dehnschrauben sind, gibt es bei unverknaddelten Exemplaren kein Grund zum Austausch. Ein (!) Tropfen Schraubensicherung mittelfest auf das Gewinde und fertig. :top:


    Ihr tauscht doch auch nicht die Bremsleitungen alle 4 Jahre aus, nur weil das im WHB steht, oder? :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Beim Thema Bremsen ist man halt lieber vorsichtig als hinterher das Nachsehen zu haben. Allerdings sehe ich das genauso, wer wechselt schon

    alle 4 Jahre die Bremsleitungen. Bei den Autos wird wohl in dieser Hinsicht noch viel weniger "Aufwand getrieben".

    Ich habe bei meinem gebraucht gekauften 10 Jahre alten Wagen jedenfalls mal ein Aha-Erlebnis gehabt. Beim harten Anbremsen ist mir die rechte

    Vorderradscheibe in sich am Scheibentopf abgerissen - man was war ich am Rudern - zum Glück geschafft.

    Der Vorbesitzer hatte wohl die billigsten (China)-Scheiben aus dem Zubehör drangeschraubt nur um 3,50 Euro zu sparen.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.