Schnellentriegelung Sitzbank

  • Mahlzeit,


    So heute habe ich die beiden Oberteile XXL in die Sitzbank geschraubt. Guckten unten 4mm raus. Fand ich etwas viel. Hab die beiden M6 3D Unterlegscheiben gegen M5 3D getauscht (als Untersatz für die beiden Oberteile). Und diese auf 9,7mm aufgebohrt, da die mit 9,5mm zu knirsch über das Gewinde der Oberteile gingen. Habe dann pro Seite je eine Unterlegscheibe M10 A2 noch mit unter die Oberteile druntergelegt. Das Gewinde steht jetzt 1-2mm raus, damit kann ich leben. Die Unterteile lassen sich super mit einer Sprengringzange eindrehen und festziehen.


    Für die Ausbrüche am Heckteil wollte ich erst eine Aluminiumplatte zuschneiden und anpassen. Dann sind mir aber aus A2 M6 4D Unterlegscheiben in die Hände gefallen. Hab die auf einer Seite etwas begradigt, weil ich nicht wusste, ob die genau übers Gewinde passen im Heckträger.


    Die Gewindebolzen ließen sich mit einer 10er-Nuss eindrehen und festziehen. Die Sitzbank aufgelegt, einrasten lassen. Passt perfekt :love::love::love:


    Ich bin mit dieser Lösung vollkommen zufrieden. Die Oberteile kann man gut erreichen zum hochziehen und entriegeln.


    Gruß aus Berlin, Steve


    PS: hab noch 2 Oberteile in mattschwarz XXL liegen, falls jemand Bedarf hat.

  • Sieht super aus!

    Ich hätte schon Interesse an den Oberteilen in XXL... ;)

    3d/4d-Scheiben - wieder was dazugelernt! Ich habe keine 0,1 mm Abstufung für meine Bohrer, da wird es hoffentlich ein 10 mm Loch auch tun.

    Die M10er sind dann die, die man am Foto erkennen kann, oder? In etwa gleicher Durchmesser wie die Oberteile.


    Wie sieht es denn eigentlich im geschlossenen Zustand aus - ist die Last dann nur auf den beiden Verschlüssen oder auf einer größeren Fläche? Habe ich mir nie angesehen, und jetzt habe ich keine Lust, meinen Sitzbezug unnötig oft zu riskieren. :S


    DANKE für Deinen Bericht!

  • Hey Steve.

    War ja nicht anders zu erwarten, wenn Du dir was vornimmst... :)

    Wirklich gut geworden.

    Dann scheinen wir ja nun beide eine neue Schnellentriegelung zu haben, die passt!.

    :cheer:

  • Hey HellAs,


    Richtig, die M10-Scheibe liegt direkt unter dem LOXX Oberteil, und darunter die M5 3D Scheibe, die passt genau in die Halterung der Sitzbank und füllt quasi nach oben hin auf. Ja ich habe auf Arbeit Edelstahlbohrer, die gehen bei 2mm los und dann immer in 0,1mm-Schritten weiter bis 10mm :S:S


    Die Last liegt dann auf den beiden Verschlüssen. Aber Last würde ich das nicht nennen, wenn hinten niemand weiter drauf sitzt. Vorher wurde die Sitzbank ja auch nur durch die beiden Schrauben fixiert. Jetzt machen das die beiden Verschlüsse.


    Ich schreib dir eine PN wegen den beiden Oberteilen XXL.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Hey Steve.

    War ja nicht anders zu erwarten, wenn Du dir was vornimmst... :)

    Wirklich gut geworden.

    Dann scheinen wir ja nun beide eine neue Schnellentriegelung zu haben, die passt!.

    :cheer:

    Hey Janosch. Vielen Dank. Ja mit ein wenig Zeit und Geduld bekommt man so ziemlich alles hin. Wie deine abgerissen Schraube am ABS-Ring vorne :cheers::cheers::cheers:


    Gruß Steve

  • Hey Steve.

    War ja nicht anders zu erwarten, wenn Du dir was vornimmst... :)

    Wirklich gut geworden.

    Da schließe ich mich vorbehaltlos an und spreche aus Lob und Anerkennung in allerschärfster Form! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......