Original Bordsteckdose ST 955i

  • Als relativer Neuling in diesem Forum habe ich bereits einige Zeit damit verbracht, in den Beiträgen zu stöbern und dabei auch viele wertvolle Tipps und Informationen abgestaubt. Gewundert hat mich allerdings, dass sich noch niemand über die merkwürdige Bordsteckdose ausgelassen hat, die bei der ST links zwischen Rahmen und Verkleidung sitzt. Ich habe sie eher rein zufällig entdeckt und dann im Fahrerhandbuch gelesen, dass es dazu beim Vertragshändler den passenden Stecker gibt. Dort liegt mit 10 Ampere abgesicherter Dauerstrom an, also eigentlich ideal fürs Ladegerät, Adapter für USB etc., aber nichts passt wegen der seltsamen Größe dort rein. Falls sich der ein oder andere schon mal gefragt hat, ob man wegen der engen Platzverhältnisse dort auch eine "vernünftige" Steckdose einbauen kann - man kann (s. Foto), und man kann auch noch den Deckel auf- und zumachen und Adapterstecker aufstecken etc., ohne etwas an der Verkleidung ausschneiden zu müssen. Es war zwar etwas Fummelei erforderlich, aber einfach kann ja bekanntlich jeder......


    LG Uli

  • Moin!


    Es handelt sich hierbei um eine DIN Steckdose 12 mm, die nicht nur bei Triumph, auch bei Ducati und BMW verwendet wird.


    Es gibt jede Menge Adapter, auf die PKW-Steckdosen und auch auf USB dafür.


    Unter anderem auch bei den Motorradzubehörhändlern.


    Also nicht notwendig die Verkleidung auszuschneiden oder andere Maßnahmen.


    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • Hallo Uli,

    über die Steckdose kannst Du auch die Batterie laden.


    Da bin gerade dran: Ich hab ein Ladegerät von CTEC und werde einen "normalen" 12 V Stecker an das CTEC Kabel machen. Dabei will ich die originale Triumph Steckdose gegen eine normale 12 Volt Dose aus dem Bootsbereich wie Du sie auch hast wechseln. Dann kann man die Batterie über Nacht laden bzw. im Winter erhalten ohne extra einen CTEC Adapter an die Batterie zu klemmen.

    Stecker rein - laden,

    Stecker raus - losfahren :smile:

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Vor allem wegen der Lademöglichkeit hab ich das auch gemacht. Aber ich habe wieder etwas gelernt (von Karlheinz). Dass das Original eine DIN-Steckdose ist, wusste ich nicht, hab aber auch noch nie Ducati oder BMW gefahren, ich dachte, das sei Triumph-spezifisch. Dann hätte ich mir wohl eine Menge Arbeit sparen können, wenn ich hier mal früher gefragt hätte. Ich gelobe Besserung!

    LG Uli

    Ein Mann tut, was ein Mann tun muss und was das ist, sagt ihm seine Frau!

  • Moin,

    ist das nicht die gleiche „kleine“ 12V Dose, die auch im Wohnmobil gerne verwendet wird? Dann passt jeder normale 12V Zigarettananzünder-Stecker, der vorne so einen roten Ring dran hat. Den kann man nämlich 1/4 Drehung oder so drehen und dann abnehmen, darunter ist der Stecker dann dünner.


    Lg,

    Richard

  • Die Steckdose ist nicht für den 12 V Zigarettenanzünder Stecker geeignet, weil sie kleiner ist.

    Man kann den Zigarettenanzünder Stecker aber auch auf die kleine Dose adaptieren. Kuckst Du:


    https://www.reichelt.de/de/de/kfz-normstecker-auf-zigarettenanzuender-steckdose-adapter-bst-31-p75086.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiAh8OtBhCQARIsAIkWb6_KrXDHvFI0nAM2LIxINz9vp5Fm3FukibK0Y5fbUVC_7cvzihdqHRsaAg-3EALw_wcB&&r=1



    Der rote Ring adaptiert den DIN Stecker auf den Zigaretten Anzünder Buchse/Dose

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ich meine diesen Stecker (den Link hab ich als erstes gefunden, den Rest der da dran hängt gerne ignorieren)


    https://www.reichelt.de/kfz-universalstecker-auf-zigarettenanzuender-buchse-4m-bst-vlk-flach-1-p36447.html


    Da kann man den roten Ring abnehmen. Dass ein normaler Zigarettenanzünder viel größer ist, ist mir klar 🤣


    Gruß,

    Richard


    Edit: Auf dem ersten Bild des Wikipedia Artikels ist der sogar mit angenommenem Ring abgebildet

  • Die Idee von "Cheezmaster" gefällt mir!

    Ich habe eine Ladeampel von einem CTEC Wächter an meiner Batterie angeklemmt. Die werde ich abbasteln und mir stattdessen einen 12V Stecker besorgen und mit dem CTEC Gerät verbinden.

    :top:

  • Moin.


    Ich hatte mir seinerzeit diesen Stecker besorgt:


    BAAS BAAS DIN-WINKELSTECKER SCHWARZ, BA12W (louis.de)


    Den Winkelstecker weil ich öfters während der Fahrt mit dem Knie gegen den geraden Stecker gekommen war und es dann aufgrund der Spannungsunterbrechungen (Kontakt-kein Kontakt) zu Spannungsspitzen kam und mir dann die Sicherung durchgeknallt ist.


    Nach Tausch des Steckers habe keine Probleme mehr damit, sowohl bei der 955er ST als auch der 1050 ST.


    Schönen Abend noch


    Karlheinz

  • Auch gut! Aber ich brauche den eigentlich nur wenn das Moped eine Standzeit hat.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Oase () aus folgendem Grund: falschen Buchstaben getippt

  • ...wobei, vielleicht muss man ja mal unbedingt während der Fahrt sein Smartphone laden... welches im Tankrucksack liegt... da müsste dann nur ein USB Kabel ran.

  • :laugh: nee... im "Flur" saukalt da zur Zeit...

  • Hier Jungs.... nix Wohnzimmer (Schade eigentlich).

  • :laugh: nee... im "Flur" saukalt da zur Zeit...

    Verstehe ich jetzt nicht ganz: Du hast die drei Öfen im Flur stehen und es ist kalt???? :winter:

    Dann lass halt einen oder am besten gleich alle drei laufen. Dann ist da auch ratzfatz warm! :nod:

    Grüße vom Heizungsfachmann :mosking:

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......