Vorderradwechsel - Ring übrig?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein eher merkwürdiges Problem und weiß aktuell nicht weiter.


    Am Wochenende habe ich die Felgen meiner St 1050 bj2006 abmontiert und neue Reifen draufziehen lassen.


    Jetzt wollte ich die Felgen mit den neuen Reifen wieder montieren, bekam jedoch beim Vorderrad die Achse nicht bis zum Ende durchgeschoben.


    Mir fiel dann auf, dass dort vor dem Gewinde ein kleiner RIng saß, der exakt den gleichen Durchmesser wie die Achse hat, und die Achse sich daher nicht bis zum Gewinde schieben lies.


    Ich schaute im Werkstatthandbuch nach aber dieser Ring ist nirgendwo zu sehen, auch nicht auf der Explosionszeichnung.


    Wenn ich diesen Ring weglasse, sollte eigentlich alles passen, allerdings denke ich mir, dass der ja irgendeine Bedeutung haben muss.


    Kann mir hier jemand sagen was das für ein Ring ist und wo der hingehört?


    Ich hänge Bilder an, zum Vergleich habe ich einen der Distanzringe danebengelegt. Der kleine Ring passt exakt in den Distanzring, da er ja den gleichen Durchmesser wie die Achse hat.


    Vielen Dank vorab!


  • Hallo Laxter

    Du hast zwei Distanzringe, einen links einen Rechts. Beide gleich im Innen und Außendurchmesser.
    Beide sind unterschiedlich in der Länge, frag mich nicht welcher wohin gehört. Ist hier im Forum aber mal beschrieben worden.

    Der kleine Distanzring in deinen Bilder ist definitiv nicht Orginal.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Hey,


    Danke, aber dass ich zwei Distanzringe habe, weiß ich - die beiden passen auch, es ist nur dieser kleinere, dritter Ring, den ich nicht zuordnen kann.


    Kann es evtl. sein, dass der in der Wekstatt anstelle der Achse in die Felge geschoben wird, um die Felge auszuwuchten und die den dann in der Felge vergessen haben?


    Wie gesagt, eigentlich passt alles, nur dieser Ring, der nicht wirklich passt und übrig blieb, wundert mich und ich habe keine Ahnung, wo der hergekommen sein kann.


    Wenn ihr aber auch meint, dass der da nicht hingehört, werde ich den mal weglassen und gucken, ob mir was auffällt. Ein bisschen komisch fühle ich mich damit aber schon, nicht zu wissen, ob der vielleicht doch wichtig ist?

  • Der Ring ist über. Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Ring nicht in die Reifenwerkstatt gehört. Am besten da mal nachfragen, ob denen nicht was fehlt... :whistle:

  • Wäre möglich, das mit dem Vergessen beim Wuchten. Der kleine hat da devinitiv sonst "nichts zu suchen" :guffaw:

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Ok super, vielen Dank euch! Ich bin echt verzweifelt weil ich mir überhaupt nicht erklären konnte, wo der hingehört, gleichzeitig aber sicher war, dass der ja irgendwo seinen Sinn hat :D

  • Du "Laxter"... wie ist es denn nu ausgegangen?

    :unknw:


    Gerd

  • Ich habe das Vorderrad heute ohne den kleinen Ring problemlos montiert und konnte eine unfallfreie Probefahrt machen :D


    Der muss also wirklich aus der Werkstatt gewesen sein.


    Ich lagere da die Sommerreifen meines Autos, wenn ich die demnächst draufziehen lasse, bringe ich den Ring zurück :)

  • Hier nochmal die Anordnung der Distanzhülsen. Da meine falsch herum montiert waren, hatte eine Werkstatt auch noch einen Ring mit eingebaut und so eine Distanzhülse außen richtig schön zerschrammt. Außerdem hört man die Floater dann im Bremssattel anschlagen, wenn die Hülsen falsch drin sind. Man sieht dann, das die Bremsscheiben nicht mittig im Bremssattel laufen (Frontfeder dafür demontieren). Alles selbst erlebt. Selbst die Triumphwerkstatt wusste es nicht, welcher Ring wo hingehört. Inzwischen wurde das aber im Onlinekatalog berichtigt.


    Gruß aus Berlin, Steve