Schaltproblem

  • kleines Update:

    Schalten geht wieder, wenn auch eher hakelig (vielleicht "normal" bei der Sprint)


    Habe einen Ölwechsel gemacht (ich glaube daran lag es aber nicht). Die Kupplung schein so langsam verschlissen.

    Habe die Stellschraube unten am Kupplungszug relativ weit gespannt, oben am Hebel ebenfalls weit gespannt und der Hebel auf max. Abstand eingestellt.

    Kann das so sein? hat jetzt ca. 50.000 km. ich nehme an, dass es die erste Kupplung ist.



  • Hi


    Es sollte... nein, es muss in jedem Fall ein klein wenig "Spiel" im Zug sein wenn eingekuppelt ist. Das Spiel kannst Du so minimal wie möglich einstellen,

    aber es muss vorhanden sein. Sonst ruscht Die die Kupplung beim Beschleunigen durch und das Ausrücklager steht ständig unter Druck. Verschlissene Kupplungslamellen machen sich durch rutschen bemerkbar.

    Ein schlechtes trennen, wie von Die beschrieben Fall, deutet eher auf auf einen verschlissenen Drehbolzen (das Teil wo unten der Zug eingehangen wird) hin.

    Dei Drehbolzen steht auch schon weit nach vorn.

  • spiel ist vorhanden, es rutscht auch nichts durch.

    Kupplung hat offensichtlich nicht immer richtig getrennt (je heißer das öl, desto weniger Trennung war vorhanden, meine ich), ob wohl wenn sie auf dem Hauptständer steht, sich im Neutral-Gang das Hinterrad nicht dreht und auch bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang kein Antrieb/Kraft auf die Kette geht.

    Sehr komisch. Müsste ja bei nicht ordentlicher Trennung immer Kraft auf die Kette geben...

  • Hmm... Welches Öl fährst du?

    ...habe gerade gesehen das Du 15-W50 fährst...
    Kann Dir das Motul 10-W40 empfehlen, Du wirst das Getriebe nicht wiedererkennen...

  • :thumbup: genau das habe ich heute eingefüllt. das 7100.
    ich werde einfach mal beobachten ob das Problem noch einmal auftritt.

    Muss man eigentlich Öl ablassen, wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt?

  • :thumbup: genau das habe ich heute eingefüllt. das 7100.
    ich werde einfach mal beobachten ob das Problem noch einmal auftritt.

    Muss man eigentlich Öl ablassen, wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt?

    Eigentlich nein. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, sollte das ausreichen, den Kupplungsdeckel ohne Ölverlust abzunehmen. Wenn du das machen willst, gib Bescheid. Dann will ich dabei sein :S:S

  • Hi Steve, mal sehen wie das Schalten so geht in nächster Zeit.

    Ich kann ja vorsorglich schon mal eine neue Deckel-Dichtung bestellen.

  • Habe auch die Erfahrung gemacht, dass zu wenig Öl solche Probleme verursacht!

    Da wir das ausschliessen können, bleibt noch die Ölsorte!

    Da gibt es Öle, die machen ihre Arbeit besser als andere! Warum auch immer!


    Zum Verschleiss der Kupplungslamellen: meine Kupplung ist bei 150.000km rausgekommen!

    Nicht weil es Probleme gab, sondern aus Angst es könnten welche kommen! :laugh:

    Allerdings wurde der Ausrückhebel tatsächlich getauscht! Dort gab es tatsächlich erheblichen Verschleiss!

    Hat sich aber kaum bemerkbar gemacht, da durch ständiges Spiel nachstellen, dieser Verschleiss ausgeglichen wurde! Ähnlich wie beim sich längendem Zug!

    :whistle:


    Treten diese Schaltprobleme also erst nach dem Ölwechsel auf, bleibt also eigentlich nur............ :whistle:


    mitöligenFingerngrüsst Michael

  • ...


    Kann Dir das Motul 10-W40 empfehlen, Du wirst das Getriebe nicht wiedererkennen...

    Welches genau? Da gibt es verschiedene Varianten im 4T Bereich.


    Den Ausrückhebel (im WHB mit Zugstange bezeichnet) gibt es im Online ETK für die Sprint ST 1050 nicht mehr. Aber für die Sprint GT 1050. Müsste ja eigentlich der gleiche sein.

  • Danke für die beiden Hinweise.

    Mal sehen was die nächsten Tage/Wochen so passiert.

    Wenn es wieder Probleme gibt, dann mache ich die Kupplung auf und gucke den Hebel mal an.

  • @ Michael: wie ich sehe, kommst du auch aus Berlin... schön. Vielleicht sieht man sich ja mal.


    @ Steve - da ist noch einer aus Berlin. 8o Kennt ihr euch?

  • Welches genau? Da gibt es verschiedene Varianten im 4T Bereich.


    Den Ausrückhebel (im WHB mit Zugstange bezeichnet) gibt es im Online ETK für die Sprint ST 1050 nicht mehr. Aber für die Sprint GT 1050. Müsste ja eigentlich der gleiche sein.

    Hi
    Ich fahre dieses hier:

    Der Ausrückhebel wird passen. An dem Motor ST-GT hat sich nur das Übersetztungsverhälnis 6.Gang geändert.

    Nach Software bitte nicht fragen, da hab ich keinen Schimmer von... :sad:

    Habe vor kurzem die Drosselklappen einer GT verbaut, läuft einwandfrei.

  • Ich kann ja vorsorglich schon mal eine neue Deckel-Dichtung bestellen.

    Solltest Du in jedem Fall. Wenn die trocken eingebaut wurde bekommst Du die nur mit einem Schaber

    herunter. Tipp: die neue Dichtung beiseitig dünn mit Fett "eincremen" dann bekommst Di die heil wieder herunter

    und kannst die ggf. ein zweites mal verwenden.

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • OK, das mit dem Fett werde ich machen.

    brauche wahrscheinlich noch die beiden anderen Dichtungen.

    Nr. 20 und 22, da diese Deckel ebenfalls ausgebaut werden müssen lt. WHB.




    der Hebel ist scheinbar doch lieferbar, Artikel T1170683-999, aber: erstmal testen, ob ich noch Probleme habe...

  • In welcher Größe? Wäre vielleicht für den einen oder anderen hier auch interessant zu wissen ;)

    Scheiben mit den idealen Durchmessern gibt es gemäß meiner Recherche nicht.

    Am Bremshebel wäre 12x24 ideal.

    Ich hatte mir als Kompromiss 15x21 Passscheiben in verschiedenen Dicken besorgt.

    Aber bitte selbst nochmals nachmessen. :/


    (An meinen schlabberigen Schalthebel müsste ich auch noch ran) ||

  • 15W50 vs 10W40

    Nice to know:

    15W50 oder 10W40?

    Motoröle mit den SAE-Klassen 15W50 und 10W40 unterscheiden sich sowohl in ihrem Kältefließverhalten sowie ihrer kinematischen Viskosität. Während 15W50 Öle bis -25 °C im Motor pumpbar sind, vertragen 10W40 Öle auch Einsatztemperaturen bis -30 °C. Das 15W50 Öl hat gegenüber der Variante mit 10W40 hingegen eine höhere kinematische Viskosität. Das bedeutet, dass das 15W50 Öl grundsätzlich etwas leistungsstärker und robuster ist als das 10W40 Öl. Welches Öl besser für Ihr Fahrzeug ist, kann nicht pauschal bestimmt werden. Zuerst sollten Sie sich nach der Freigabe für Ihr Fahrzeug richten. Wenn sowohl ein 15W50 Öl als auch ein 10W40 Öl für Ihr Fahrzeug freigegeben sind, müssen Sie selbst testen, welches Öl in Ihrem individuellen Fall die bessere Leistung hervorbringt.


    Die Motoröle der SAE-Klassen 15W50 und 10W40 können grundsätzlich auch miteinander vermischt werden. Sollte ihr Motorrad für beide Viskositätsklassen freigegeben sein, wird es keine Komplikationen geben. Hat Ihr Motorrad nur die Freigabe für eine der beiden SAE-Klassen, raten wir von der Vermischung ab. Es kann zu Motorschäden kommen, wenn die Schmiereigenschaften des Gemischs nicht den Herstellerangaben entsprechen.


    Ich hab bei mir das Motul 4T 5100 15W50 drin.

  • Motoröle mit den SAE-Klassen 15W50 und 10W40 unterscheiden sich sowohl in ihrem Kältefließverhalten........Während 15W50 Öle bis -25 °C im Motor pumpbar sind, vertragen 10W40 Öle auch Einsatztemperaturen bis -30 °C........

    Das 15W50 Öl hat gegenüber der Variante mit 10W40 hingegen eine höhere kinematische Viskosität. Das bedeutet, dass das 15W50 Öl grundsätzlich etwas leistungsstärker und robuster ist als das 10W40 Öl.

    Das Kältefließverhalten ist für mich bisher immer der entscheidende Faktor für ein 50er Öl gewesen. Heißt man hat auch längere Notlaufeigenschaften, weil die Suppe einfach länger da stehenbleibt wo Sie hin soll. Das gibt Dir beim Kaltstart immer Reserven und auch wenn der Konstrukteur versteckte Mängel eingebaut hat. Miss Sophie, scheint da wenige von zu haben... außer vielleicht am hakeligen Getriebe..... :)

    Beim -25° oder -30° fährt eh keiner Moped, Argument nicht wichtig.

    Hatte in meinen anderen Mopeds bisher immer 50er Öl gefahren.

    Miss Sophie hat jetzt Motul 7100 15W50 bekommen, die rote Brühe. Konnte ich für ca. 40€ bestellen.

    Beim einfüllen, stand die auch extremlang im Trichter rum, zumindest ein sichtbarer Ölfilm, was das Kältefließverhalten bestätigt.


    Bin mich noch am rantasten , wegen dem Füllstand im Schauglas wenn das Öl warm ist, hab jetzt ca. 3,5-3,6 l drin. Von 1nach 2 muss ich im Kaltstart immer noch mit Trick 17 hochziehen.


    Die Aussage von Mad Michel,

    "Kann Dir das Motul 10-W40 empfehlen, Du wirst das Getriebe nicht wiedererkennen..."

    wird Ihre Berechtigung haben, das zweifle ich nicht an. :thumbup:

    Danke auch für die Aussagen zur Kupplungseinstellung..... :thumbup: