Sprint st 2008 ?

  • Das mit den unterschiedlichen Leistungs- und Drehmomentangaben liegt ja noch im Rahmen der Serienstreuung. Viel irritierender sind die unterschiedlichen Angaben zu den Federwegen. Schon mal aufgefallen, dass T mittlerweile keine offiziellen Angaben hierzu macht?!


    Was sollte vorher bei den 1050ern verbaut worden sein, wenn nicht Showa?


    Gruß
    Norbert

  • was werd die schönste farbe 2008 sein ? rot, blau oder grau/dunkelsilber ?

    Ich finde es schwierig einen farbe zu wahlen, besonderes ohne die sprint "real life" an zu schauen ....
    Grau sind 2 promo-bilder von auf die triumph site, aber nur 1 bilder von die blauen und keinen von die roten sprint. Weiss auch niocht ob das rot dasselbsten rot is als 2007 ...

  • Hallo Ted,


    das Rot ist das Gleiche wie in 2007: tornado red



    Grüssle Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Im Moment ist rot (schwarz) mein Favorit, ich bfürchte grau/dunkelsilber wir in unserem grauen Alltag übersehen.

  • Hallo Sprinter/in:worship:


    ich will mir 2008 meine erste triumph zulegen. Es soll eine sprint st 1050 abs werden. Hatte anfang oktober das vergnügen eine sprint aus dem jahr 2007 probe zu fahren.
    Hatte schon im ende september bzw. anfang oktober von anderen herstellern motorräder probe gefahren. Ich wollte mir schon seit langen eine honda vfr gönnen, aber nach der probefahrt war ich doch sehr enttäuscht gewesen.
    Wollte eigentlich schon 2008 weiter mit meiner jamaha fazer 600s fahren, :prohibit: bis ich durch einen zufall (fernsehsendung) auf triumph aufmerksam wurde.
    Also alle händler in der näheren umgebung angerufen und nach einer probefahrt gefragt. Gesagt, getan.
    Nach einer halbstündigen fahrt mit der "lady" ,wie sie hier ja gerne von dem einen oder anderen genant wird, stand eigentlich schnell fest das ist das was ich gesucht habe.
    So und jetzt brauche ich von euch hilfe bzw. unterstützung. Kann schon einer von euch sagen was an der 2008 faul oder ersetzt bzw. ausgetauscht werden sollte?:questionmark:


    Was ich gerne von euch eingefleischten triumphfanern wissen will ist, was für zubehör von triumph bzw. einem anderen hersteller sollte ich gleich mal montieren lassen bzw. austauschen lassen?
    Was mach sinn bzw. ist eher unsinn?
    Wie schon oben geschrieben ist das meine erste triumph und ich habe keine wirkliche vorstellung was ich wie machen sollte! :whistle:
    Für hilfreiche tips bin ich euch sehr dankbar und werde mich da auf eure erfahrungen etwas stützen bei der modifikation meiner "neuen".



  • Ich denke das es sinnvoll wäre einen Kettenöler zu verbauen!


    gruß

  • Nun ja das hängt zum einen ganz von deinem Geschmack ab und zum anderen von den Finanzen.


    Sinnvolles Zubehör ist m.M. nach folgendes:


    • Kettenöler
    • anderer Kennzeichenhalter
    • andere Blinker hinten
    • andere Verkleidungsscheibe
    • Heizgriffe
    • Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter
    • COSIBA Sitzbank oder Triumph Gel-Sitzbank
    • Wilbers Gabelfedern
    • ev. Wilbers Federbein
    • ev. andere Bremsbeläge
    • usw. usw.

    Stöbere einfach mal mittels Such-Funktion hier im Forum nach den oben genannten Themen und dir wird geholfen werden!!!!


    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Haiko,

    Speedy hat ja schon einiges geschrieben.
    ich habe hier mal ein paar links rausgesucht, die Dir vielleicht weiterhelfen.


    Was an der 2008er anderst ist als an der 2007er ?
    Eigentlich nur die Farben, oder täusche ich mich da jetzt ???


    Also soviel muß man gar nicht verändern an der Sprint.

    Ein Kettenöler, wie Pascal schon sagt, ist nicht unbedinge verkehrt.
    Bei mir kommt er jetzt bei der 20000 Km Inspektion mit dran.

    Weiterhin lohnt sich ein Umbau des Hecks, da dies, wie bei den meisten Motorrädern nicht gerade schön ist.

    Ein Kennzeichenhalter (KZH) wird hier in Eigenbau angeboten.
    Das macht unser "Opa", allerdings weiß ich nicht, ob er derzeit noch Bestellungen annimmt.
    Hier und hier gibt es Info´s dazu.
    In der Galerie findest du unter "Kennzeichenhalter" ein paar Bilder dazu.

    Die Scheibe vorne, sorry an alle, die Sie toll finden, geht rein optisch Überhaupt nicht.
    Sie mag ja viel Wind abhalten, aber ich finde die fürchterlich.
    Je nach Körpergröße bietet da MRA einiges an.
    Ich habe die Spoilerscheibe drauf und bin sehr Zufrieden damit.
    Auch größer gewachsene SPRINTer finden die Spoilerscheibe sehr hilfreich (die "alte" originale war etwas flacher, der Winddruck damit sehr viel höher !)
    Es gibt dann noch die Racingscheibe und die Tourenscheibe und die Vario Screen.

    Hier findest du den Fred und die Meinungen dazu.


    Das sind eigentlich die "schlimmen" optischen Macken.

    Alles weitere ist halt jedem sein eigener Geschmack.
    Hier im Forum gibt es noch diverse Eigenbauten, wie der Kettenschutz, die Ganganzeige (in Vorbereitung) etc.

    Schau Dich einfach mal durch die Fred´s und komm mal auf den Stammtisch.
    da kann man dann ganz gut Plaudern, da jeder andere Ideen hat.



    Gruß Joersch

  • Habt ihr hier nicht alle erzählt das die 2008 einen geänderten Scheinwerfer für mehr Licht bekommt? :whistle: Und jetzt wollt ihr davon nichts mehr wissen! :laugh:


    PS: Beim Modell 2007 kann dir ein Jürgen ( Joggele ) hier aus dem Forum beim Umbau auf Xenon helfen. :applause:


    Ach und ne Gelsitzbank für´n Arsch ist auch nicht schlecht. :nod:


    Es gibt mehr als genug Dinge um sein Geld los zu werden. :cheers:



    weihnachtliche Grüße
    Tommi

  • Hier einmal ein paar infos zur sprint st 1050 ab modelljahr 2008 :nod:


    Modelländerungen für 2008:
    • Optimierte Lichtausbeute
    • Überarbeitete Fußrasten
    • Neue Farben: Pacific Blue, Graphite



    Für 2008 bekommen die Projektorscheinwerfer der Sprint ST neue Linsen für eine bessere Ausleuchtung bei höherer Lichtausbeute, außerdem wurden die Fußrasten überarbeitet mit langlebigeren Gummiauflagen. Mit Pacific Blue und Graphite ergänzen 2008 zwei neue Farben das bekannte Tornado Red. Alle drei Farben stehen für die Standard- wie die ABS-Version zur Verfügung.
    Motor: So liegt die Maximalleistung von bemerkenswerten 126 PS bei 9250 U/min an, das mit 105 Newtonmeter satte maximale Drehmoment stellt sich schon bei 7500 Touren ein.Die zweite Triumph-Generation des Keihin-Motormanagements sorgt mit einer feineren Abstimmung für schnelleres Anspringen, sauberere Abgase und effektivere Spritverwertung.


    Danke schon einmal euch dreien für eure anregungen. :top:
    Ich werde mir das eine oder andere von euren vorschlägen mal etwas genauer anschauen und mich dann mit meiner geldbörse mal beraten was noch geht und was vielleicht noch etwas warten muß. :sad:

  • Hallo Yellowstone,


    ausser dem bereits erwähnten fallen mir geschwind noch folgende Dinge ein:


    Eine Übersicht zu den verschiedenen Änderungen der Modelljahre seitens Triumph findest du hier: KLICK


    Triumph selber bietet relativ wenig Zubehör bzw. Umbauten an:

    • Heizgriffe
    • Racing Endtopf
    • lackierte Spiegel
    • diverse Carbon Teile

    Das erste ist m.M. ein sehr sinnvolles Zubehörteil. :top:
    Das Zweite ist für diejenigen interessant, die gerne illegal unterwegs sind und ein leeres Punktekonto in Flensburg ihr eigen nennen. :whistle:
    Das Dritte und Vierte ist Geschmackssache.


    Es gibt im "freien" Zubehörhandel noch einige feine Teilchen, die gut zu unserer Lady passen. Hierzu zählen z.B. die edlen, aber nicht ganz billigen Pazzo Racing Hebel. Ebenso lassen sich die Räder verdedeln: Entweder durch Felgenrandaufkleber oder durch polieren lassen des Felgenbettes.


    Motortechnisch wäre ein PowerCommander nicht uninteressant.


    Als Tankrucksack dann entweder den Original von Triumph oder einen von Bags Connection.


    Auch ein Navigerät wird von vielen hier gerne im Forum genutzt.


    Du siehst: es gibt sehr viele Möglichkeiten, um sein Geld in die Lady zu investieren :innocent:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Haiko,


    kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn sie noch dran ist, findest du sie in Fahrtrichtung links zwischen Motor und Verkleidung (unterhalb des Rahmens).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag




    Hallo Haiko,


    da es als Zubehör noch den Adapter für den Optimate gibt, der an die Bordsteckdose angeschlossen wird, gehe ich einfach davon aus, das es den Anschluß noch gibt.

    Ich fahre morgen früh zu meinem :smile:, da werde ich mal nachfragen.



    Gruß Joersch

    • Offizieller Beitrag





    Hallo SPRINTer,

    laut Aussage von meinem :smile: hat sich an der Zubehörsteckdose nichts geändert.

    Brauchst also keine zu Basteln, Haiko.



    Gruß Joersch



  • Hallo Joersch,

    danke für Deine Recherche. Hätte mich auch gewundert. Wieso sollte die Bordsteckdose entfallen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joersch,

    danke für Deine Recherche. Hätte mich auch gewundert. Wieso sollte die Bordsteckdose entfallen.

    Ciao,
    Peter




    Hallo Peter,


    war ja nur eine Antwort auf eine Frage. :nod:
    da ich eh beim :smile: war, hab ich halt mal gefragt.

    Sicher ist sicher ! :top:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage