Batterie abklemmen

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier nur eine Frage:

    Wenn ich die Batterie abklemme werden dann Daten aus dem Bordcomputer gelöscht??

    Falls ja gibt es eine Reserve (z.B. 24h) bevor die Daten gelöscht werden??


    Bitte keine Abhandlungen zur Behandlung oder Pflege einer Batterie bzw. wie sinnvoll ein abhängen ist oder nicht, sondern nur Antworten auf meine Frage!

    Ich habe mit dem Batteriekram mehr als genug Erfahrung!! Auch Berufshalber........

    Grüsse

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Speedy

    Die Daten im Bordcomputer gehen verloren. Sie sind sofort weg.

    Wenn du im Winter die Batterie mit in die gute Stube nimmst, nimmt die Lady dir das Übel und vergisst alle Daten im Bordcomputer. Sie will mit ins warme Wohnzimmer.:whistle:

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Also wenn die Kilometer weg wären, dass währe schon ein starkes stück.... :whistle:Hey ich hab ne 2006er Lady mit 0 KM ganz neu :laugh:...


    Was vielleicht möglich ist, ein Ladegerät an die Boardsteckdose anzuschleißen um kurzzeitig die Batterie eintnehmen zu können und bspw. eine neue einzubauen...


    Ich werd mir ein Frischhaltegerät (Ladegerät) zulegen und die Batterie eingebaut lassen über den Winter.


    Gruß Andreas

  • :smile: Der Km-Stand bleibt erhalten! :smile:

    :prohibit: Die Werte aus dem Fehlerspeicher gehen verloren :prohibit:

    Schöne Grüße aus dem Norden

  • Hallo Robert,

    um genau zu sein, der Gesamt-km-Stand bleibt erhalten.

    Die restlichen Daten des Bordcomputers (Trip1, Trip2, max. Geschwindigkeit ...) gehen beim Abklemmen der Batterie quasi sofort (frag jetzt aber nicht nach den Sekunden) verloren.

    Die Fehlerspeicher sind nicht im Bordcomputer hinterlegt, sondern im Motorsteuergerät.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)




  • Ich werd mir ein Frischhaltegerät (Ladegerät) zulegen und die Batterie eingebaut lassen über den Winter.

    Gruß Andreas



    wenn du das bike nicht im Freien stehen hast, brauchst auch kein frischaltegerät, die kleine springt auch so im frühjahr wieder an..:top:

  • Hallo Michael,

    vielleicht ist´s wörtlich zu nehmen, "Phantom Black". Weg mit der Batterie und als
    Erinnerung bleibt nur noch ein Phantom...:guffaw:

    Nee, im Ernst. Im Winterschlaf der Lady lade ich ihre Batterie ein Mal pro Monat min. 24 Stunden über die Bordsteckdose. Ein entsprechendes Ladegerät z.B. x+x brauchst Du halt schon.

    BeSTgeladene Grüße Thomas

  • @ ThomasST

    Ladegerät habe ich, ansonsten gehe ich zu meinen Kollegen in die Werkstatt da steht ein Ladegerät für Lkw-Akku's :tongue::tongue:

    @ all

    Danke für eure Info's


    Grüsse

    Michael

  • @ ThomasST

    Ladegerät habe ich, ansonsten gehe ich zu meinen Kollegen in die Werkstatt da steht ein Ladegerät für Lkw-Akku's :tongue::tongue:




    Hallo Speedy,

    ... Ladegerät für LKW-Akkus... 24V sind auch nicht schlecht für unsere 12V Akku :laugh:


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    LKW Ladegerät und Motorradbatterie miteinander verbunden ist für mich: Wie baue ich eine Bombe.:sad:

    explosive Grüße

    Gogo

    • Offizieller Beitrag




    Moin Gogo,


    miteinander Verbinden kannst du das ganze ja.
    Aber bloß nicht einschalten. :laugh:



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Ich möchte mich dafür entschuldigen hier eine Bombenbauanleitung reingestellt zu haben :guffaw::guffaw::guffaw::guffaw::guffaw::guffaw:

    (War ja nur ein Witz)

    In dem Sinne schallende Grüsse

    Michael *derseineMotorradbatterieauchweiterhinmit12Vauflädt*



  • nene, wenn man das ganze etwas durchdacht anstellt, wird das keine Bombe.


    Man braucht dafür aber eben nur 2 x 12V-Batterien. dann geht das genauso :nod::nod::whistle::top:

  • nene, wenn man das ganze etwas durchdacht anstellt, wird das keine Bombe.

    Man braucht dafür aber eben nur 2 x 12V-Batterien. dann geht das genauso :nod::nod::whistle::top:




    Dat stümmt!!

    Aber leider hat unsere :love: nicht 2 Batterien - wozu sollte sie auch??


    Grüsse

    Michael

  • vielleicht kann man dieses besagt ladegerät ja auch auf 12V umstellen?

    (ich sage, dass die batterie auch alleine die paar monate übersteht und das schätzchen wieder anspringt)

  • klar hat unsere keine zwei batterien, ich meinte eben, dass man dann ne weitere 12v-batterie im ladekreis dran hängt.. :whistle::nod::top:






    Hallo Andreas,

    würde Dir davon abraten, da sich die Spannung in Reihenschaltung ungleich aufteilt und sich die Stromstärke nach dem im Stromkreis größten Widerstand richtet.
    Siehe hier:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110191.htm
    http://www.elektrotechnik-fach…nschaltung-widerstand.php

    Bitte nimm ein ganz normales 12V Auto- bzw. Motorradladegerät. Dann kann bei korrekter Anschlussweise nichts schief gehen.

    Ohmsche Grüße
    Markus