MO 12/07 Vergleichstest Sprint ST/BMW/VFR

  • Ich versteh die Aufregung Eurerseits bei solchen "Vergleichstests" aber schon gleich gar nicht. Als die damals neue RC46/II ABS die Testsiegerin T695AB vom Thron stieß war mir das ziemlich piepe, da ich den persönlichen Vergleichstest gefahren habe und für mich schnell zur Überzeugung gelangt bin, dass die SPRINT das bessere MOTORrad für mich ist (eben wegen des ersten Teils im zusammengesetzten Hauptwort). Und dann dürfen die Herren Motorjournalisten schreiben, was sie mögen, mein Testergebnis steht fest...

    Distanziert amüsiert

    Franz




    Da hast De Recht, aber Journalie hat ja auch Macht.
    Die meisten der geneigten Kundschaft liest sehr oberflächlich, dauert zu lange, schwatzen geht schneller und macht mehr Spaß. Und das ist bei Neueinsteiger für die Auswahl wichtig.
    Aber ist ja nicht wirklich schlimm, die Exklusivität unserer Marke ist schon wichtig u. die ST ist ja was für erfahrene Rider die endlich etwas fahren wovon sie immer geträumt haben u. dachten: So etwas gibt's nicht. Doch, Sie gibt es :applause:!

    Gruß

  • .........die endlich etwas fahren wovon sie immer geträumt haben u. dachten: So etwas gibt's nicht. Doch, Sie gibt es :applause:!

    Gruß


    :top::top::top::top::top:


    und genau das ist der Punkt!!!

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen



  • Na,

    ob die in Thüringen Leffe haben? Wir dürfen ja mal gespannt sein!



    Doch zwei kühle Blonde deren Hausmarke setze ich gerne dagegen.

    Vordurstige Grüße :cheers:

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt hab ich mal eine Umfrage hierzu erstellt.

    Grüße Volker


  • Hallo Thomas,


    im September bin ich die F800S, also die sportlichere Schwester der F800ST, in den Alpen gefahren.


    Sie hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen und wäre kein Motorrad für mich.


    Größtes Manko ist in meinen Augen eindeutig der fehlende Punch.


    Die F800ST wiegt trocken nur 4 KG weniger als unsere Lady mit ABS, ihr fehlen aber stattliche 40 PS...


    Zum gemütlichen Touren mag sie ja prima taugen, zum Sport-Touren ist sie mir jedoch eindeutig zu schwach auf der Brust.


    Grüße!


    Daniel



  • Hallo Daniel,

    4 kg, unsere Lady wiegt fahrfertig über 240 kg, die BMW F800 kommt auf 204 kg. Da sind 40 kg Luft dazwischen (Zitat aus Motorradonline: 247 Kilogramm sind allerdings ein stattliches Gewicht. Noch dazu hat die Sprint einen hohen Schwerpunkt. Den spürt man nicht nur beim Rangieren und Wenden, sondern auch beim Einlenken in Kurven. Ich muss ganz schön mithelfen, um die Triumph schwungvoll durch die Kurvenkombinationen zu bugsieren).

    Ob unsere Lady ihre Mehrleistung in den Bergen ausspielen kann?

    Beim Jupiler, wir werden es ja lesen.

    Grüße Thomas

  • Hallo,


    ich sehe das genauso wie Thomas, die BMW hat u.a. einfach weniger auf den Rippen (vollgetankt 204 ltr.). Die Sprint hat da doch deutlich mehr Speck um die Hüften (vom "Kosenamen" - iron lady - möchte ich gar nicht sprechen). Und ob ihr Temperament und ihre Power ausreicht eine fehlgeklonte aber leichtfüßigere Kuh in den Schatten zu stellen? Ich bin gespannt, aber auch ein "ungläubiger Thomas":laugh:.


    Abwarten und ... trinken.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich bin gespannt, aber auch ein "ungläubiger Thomas":laugh:.


    Abwarten und ... trinken.
    Bernd


    Vielleicht ist das Vorschau-Foto in der MO ja schon ein versteckter Hinweis: VFR und F800ST stehen links und rechts der Lady und schauen bewundernd zu ihr auf :laugh:.


    I trust in you!


    Daniel (der sich das Bier in Thüringen aber so oder so schmecken lässt :cheers:).

    • Offizieller Beitrag

    Egal wie leicht die BMW und wie perfekt die VFR sein mögen - für souveränes Fahren galt, gilt und wird immer gelten:


    [shield]Hubraum ist durch nichts zu ersetzen[/shield]


    und das Fahrwerk der Ladies ist ja durchaus auch nicht wirklich schlecht - Verbesserungen können natürlich immer gemacht werden aber ich halte das schon für Jammern auf hohem Niveau (gut ich habe meine Lehrjahre auch auf richtigen Schexß-Fahrwerken runter geritten...).


    Und daher gebührt der schönen Britin einfach der Siegerkranz.

  • Und daher gebührt der schönen Britin einfach der Siegerkranz.


    Daran besteht nicht der geringste Zweifel :pokal::pokal:.

    Nur es bekommt nicht immer der/die die Ehre, dem/der Ehre gebührt:sad:.


    Nicht ohne Hoffnung
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Grüss´ Gott.


    Also ich gönne der VFR den Test-Sieg nach Punkten... Aber das Herz sagt mir trotzdem eindeutig Sprint ST:love: Denn diese aalglatten Moppeden faszinieren mich mittlerweile nicht mehr genug, um mich für diese erwärmen zu können...


    :laugh: Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    ich denke unsere Lady wird gewinnen, weil die Mo Triumph immer gut aussehen läst und unsere Lady schon bei anderen tests sehr gut abgeschnitten hat. Beim Bayerischen Infoblatt hätte sie keine Chance gehabt. Da gewinnt ja auch eine K1200 im Speedtest gegen einen Wanderfalken und Überkawa.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • HI People

    Ist es nicht etwas äpfel mit birnen vergleichen. Ich lese seit einigen jahren "Motorad" nicht mehr weil die tests sind unrealistisch und es scheint das die in die "Reiskocher" tasche sind

    Und diese test ist auch so unausgeglichen, Wenn die was testen sollen were Sprint ST von Kiel bis "Calabria" mit gepäck und sozius.

    Mal sehen was dabei raus kommt.

    Mad.Moore:tongue::tongue::tongue:

  • Hi Jungs,


    ich hab mir die F800 auch mal zur gemüte geführt. Sie ist ein Motorrad das funktioniert, alles ist da wo es sein soll. Das Fahrwerk war ast rein, keine ruppigen manieren, ausnahmsweise ne super Schaltbox, stöhrend war nur der etwas geringe Lenkeinschlag (braucht man meistens auch nich).
    Die Vfr kenne ich leider nicht live, ich denke das wenn der/die Tester wert legen auf souveränität und einfaches fahren die ST es schwerer haben wird. Nicht das sie schlecht wäre, sondern sie hat einfach ein paar macken und mehr charakter. Was mich damals von der F abgehalten hat war der Listenpreis


    .... hey einstiegspreis 8000 irgendwas! cool.... ach ABS gibts nur im Paket dazu....ach die ST ausstattung kostet nochmal... HUiii schon über 11000€



    Damit dürfte die ST einen großen Vorteil haben. Wer ein Bike ohne Charakter und ohne größere Ecken sucht wird sie dennoch nicht wählen. Jedoch wie gesagt die VFR kann ich nicht in den Vergleich einbeziehen!

  • [quote='Rotesmofa','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=30477#post30477']Hi Jungs,

    .......alles ist da wo es sein soll.......


    Hat die nicht mehr den hauseigenen wissenschaftlichen Blinkeraussteller:questionmark:.

  • Vielleicht ist das Vorschau-Foto in der MO ja schon ein versteckter Hinweis: VFR und F800ST stehen links und rechts der Lady und schauen bewundernd zu ihr auf :laugh:.

    I trust in you!

    Daniel (der sich das Bier in Thüringen aber so oder so schmecken lässt :cheers:).



    Oder unsere schaut auf die Zwei???, :whistle:

    dann lieber doch nicht. Unsere Lady wird sich schon "wacker" schlagen. So oder so!

    Und wie ein deutsches Sprichwort schon sagt, kommt Zeit, kommt (Triumph-) RAT.

    Leffchende Grüße :cheers:

    Thomas