Dunlop Roadsmart - Neuer Sporttouringreifen

  • Hallo Ralf,

    es geht mir nicht darum, draufziehen zu wollen was der Markt hat. Sondern draufziehen zu dürfen was geht und vom Hersteller in einheitlichen Angaben festgelegt wurde. :nod:

    Dafür haben die Reifen ja einheitliche Vorgaben mit genauen Größenangaben, Tragfähigkeitsindex, Herstellungsdatum, Geschwindigkeitsindex, einer einheitlichen EG- Kennzeichnung uuu. :sad:

    Und dass die Sprinterkollegen in B und CH (und der restl. EU) Reifen verwenden dürfen und wir in D nicht ist absolute Schei... . :grumble:

    Im Teil 1 (früher Kfz- Schein) sollte eher stehen: Herstellervorgaben bei der Reifenwahl beachten. :prohibit:

    Grüße
    Thomas


  • Das wäre dann aber nix anderes , als wie jetzt "Reifenbindung gem. BE beachten", also Fabrikatsbindung ???
    Gruß, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Schorsch,

    ich lese dein "Herzblut" aus dem Satz heraus.

    Man muss sich nur mal die RB43 (Triumph Reifenfreigabe) genau durchlesen. Die T- Prüfungen beziehen sich auf die Angaben des Reifenherstellers und u.a. die EG- Kennung. Das hat T geprüft. Und daraus die RB43 erstellt. Nun haben neue Reifen mit genau dieser Kennung keine Freigabe da noch nicht untersucht. Ist zum Lachen, oder eher zum Heulen! :grumble:

    Im Falle des Falles müsste jemand beweisen, dass die neuen Reifen diese Eigenschaften nicht haben. Und sich ggfs. mit dem Hersteller anlegen... . :whistle:

    Kannst Du erkennen worauf ich hinaus will?

    Grüße
    Thomas



  • Moin Thomas,

    die Freigaben betreffen die unterschiedlichen Konstruktionen der Karkassen der Reifen. Die bestimmen ob der Pneu zum Motorrad paßt oder nicht.

    Die Größe, der Load- u. der Geschwindigkeitsindex sind ja die techn. Basisdaten, wie bei ner Schubkarre auch...:whistle:

    Gruß Ralf

  • Hallo

    also ich muß Ralf recht geben, mehr als 130 darfst du in keinem anderen Land als in der BRD fahren, oder liege ich da falsch?
    Die Anforderungen an Fahrwerk und Reifen sind bei Vmax natürlich ganz anderst als bei 130 km/h und daß da sowohl Reifenhersteller als auch Triumph auf Nummer sicher gehen ist wohl klar, würd ich auch nicht anderst machen.

    Grüßle
    Joachim

  • Hallo nicht nur Roadsmart interessierte!

    Ich habe heute nach Anfrage an Dunlop eine Nachricht erhalten und werde meine Lady mit dem brandneuen Reifen zur Verfügung stellen. :nod:

    Jawohl, es wird einen Test mit diesem Reifen geben und ich bin mir da schon sicher, dass die Lady sich wacker schlagen wird! :top:

    Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder. :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas, das gilt doch dann wahrscheinlich für die 1050...


    Ich hab aber doch die 955 i, und dafür gibt es lt Dunlop kine Freigabe für die :love:...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Oldschlappohr,

    schicke mir einfach mal eine PN mit den Daten deiner Lady. Genaues Modell, EG Zulassung uuu. Ich spreche die verantwortlichen Herren dann mal an und melde mich wieder, sobald ich näheres weiß. :nod:

    Die Prüfung bei Dunlop erfolgt aber erst Ende Juli, also bitte Geduld. :whistle:

    Grüße
    Thomas


  • ok, Thomas, aber wie passt das hiermit zusammen?? (siehe oben schon mal geschrieben):


    So, und nun geh ich in die Vollen:applause::


    Ich hab mich an einen Bekannten erinnert, der Ingenieur in de QS bei dunlop ist.
    Der hat nun heute Abend eine Kopie meiner Fahrzeugpapiere bekommen und mir zugesagt, er werde sich kümmern, ob ich eine Freigabe für meine 955 ST Bj.2003 kriege...
    Da bin ich aber mal gespannt.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten.:nod:


    ... der gute Richard ...


    Daruafhin bekam ich ja die Antwort von dem QS-Onkel bei Dunlop, den ich persönlich kenne, dass es für meine ST (hatte denen meine Papiere kopiert zugesandt) keine Freigabe gäbe...:


    Hallo Richard,


    leider keine positive Nachricht > und ich denke auch, dass sich die
    Ersparnis
    durch die nachfolgenden Aktionen (Einzelabnahme usw. wenn überhaupt
    erfolgreich) nicht unbedingt rechnet.


    Zumindest bist du nicht einen weiten Weg zum Event umsonst gefahren.


    Grüsse aus Hanau
    Willi


    ----- Weitergeleitet von Willi Wagner/EU/GDYR am 10.06.2008 10:00 -----

    Claudia
    Hentrich/EU/GDYR




    Hallo Herr Wagner,


    tja, da haben wir bzw. Herr Quapp ein kleines Problem, denn der Roadsmart
    ist für seine Maschine nicht freigegeben, sprich er darf ihn nicht ohne
    eine Eintragung beim TÜV fahren.


    Daher macht es m.E. keinen Sinn ihm einen Gutschein zu schicken.



    Mit freundlichen Gruessen / Kind regards


    Claudia Hentrich
    Produkt-Management-Motorrad (PM-M)
    Product-Management-Motorcycle (PM-M)





    Willi
    Wagner/EU/GDYR
    An
    10.06.2008 09:14 Claudia Hentrich/EU/GDYR@GOODYEAR
    Kopie

    Thema
    Aktion Roadsmart


    So, was tun??
    :sad::cry:



    ... der gute Richard ...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard,

    lese einfach mal meinen Bericht bez. der Geschichte mit der Reifenfabrikatsbindung und dem Eintrag im Teil 1 nach. :guffaw:

    Laut Aussage Triumph Deutschland existiert dieser für die gute 1050er nicht. :smile:

    Doch natürlich möchte ich den Eintrag auch aus den Papieren haben, da er ja nicht zutrifft und eher als "Empfehlung" zu lesen ist. D.H. im Grunde nur für Verwirrung sorgt. :whistle:

    Sobald ich mehr weiss melde ich mich wieder. :nod:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo miteinander,
    habe heute den Roadsmart auf meiner ST 1050 ausprobiert und bin erstmal sehr
    zufrieden damit. Im Vergleich mit dem Pirelli Diablo Strada lässt er sich wesentlich
    leichter einlenken ohne kippelig zu wirken, überzeugt mit einer sehr guten
    Rückmeldung und der Grip ist einfach traumhaft sicher, war nach nur 20 Km kurvigen
    Einfahren schon an den Fußrasternippeln angekommen und konnte dabei immer noch
    herzhaft herausbeschleunigen. Den einzigen Nachteil momentan gegenüber zum Pirelli verspüre ich beim herausbeschleunigen aus Kurven mit Sozius, da ist er hinten nicht ganz so stabil. Bin gespannt wie lange er die guten Eigenschaften beibehält und natürlich auf die Lebensdauer. Werde es Euch dann mitteilen wenn er runter ist. Morgen geht es damit erst mal in die Dolos.

    MfG ölfinger



  • Hallo Ölfinger,

    na dann bin ich ja mal ganz gespannt auf deinen Reifenbericht. :laugh:

    Mein Roadsmart- Paar liegt noch im Keller. :whistle:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo

    wollte nur noch mal den Promo Termin von Dunlop am kommenden Wochenende (29.8. - 31.8.) beim Event Glemseck101 hervorholen. Wird jemand von euch dort auftauchen?
    Ich werd mir auf jeden Fall einen Gutschein für den Roadsmart sichern, hoffe der BT20 hält noch solange.

    Grüßle

  • Hallo Joachim,

    da bin ich mal auf deinen "Erfahrungsbericht" bez. des neuen Roadsmart gespannt. Bitte einstellen! :laugh:

    Mitte - Ende September werde ich berichten. :smile:

    Grüße
    Thomas



  • Hallo Thomas
    werde ich auf jeden Fall machen, im Prinzip war ich mit dem BT20 ganz zufrieden nur die Laufleistung hat mich nicht so richtig überzeugt, Muß dazusagen, daß ich nicht auf der letzten Rille fahre und gerne noch etwas Reserve habe wenns mal eng wird.

    Joachim

  • Hallo

    wollte nur noch mal den Promo Termin von Dunlop am kommenden Wochenende (29.8. - 31.8.) beim Event Glemseck101 hervorholen. Wird jemand von euch dort auftauchen?




    Hallo Joe,

    ich könnte mir vorstellen, da am WE aufzutauchen. Irgendwo muß man ja hin bei gutem Wetter. Dann können wir das verpaßte Treffen nachholen. Und die Diva braucht auch irgendwann wieder neue Pellen...


    Gruß,

    Hermann



  • :top:

    Joachim

  • Hallo

    Ich werde mich mit Hermann (Hermit) um 13.30 Uhr am Stand von Motor Corner treffen.
    Falls noch jemand dazukommen möchte, wir würden uns freuen.

    Grüßle

  • Hallo Roadsmart interessierte,

    gestern habe ich die neuen Pellen aufziehen lassen und natürlich bin ich auch ein paar Km gefahren. Ich kann nur sagen: Der Reifen ist Klasse! :top:

    Lenkverhalten, Kurvenstabilität, Geradeauslauf, alles super. :nod:

    Am WE gehts ins Allgäu und da kann ich selbstverständlich intensiver "testen," weitere Infos stelle ich danach ein.

    Mein Z6 Statz hatte genau 9.200 km auf der Rippe und war richtig "fertig" gewesen. :whistle:

    Doch eines steht schon jetzt fest: So wie sich der neue Roadsmart fahren lässt war der Z6 nie! :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • Bei meiner 05er ST 1050 ist der reifen natürlich nicht drin und auf der HP von dunlop gibts auch keine freigabe...hast du eine für ne 05er ST?


    wär ja schöööööön wenn


    dreitopf