Drehmomenttabelle

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute nachmittag mal die Zeit genommen und anhand der Daten unserer :love: eine Tabelle erstellt aus derer ersichtlich ist wie stark sich der Einbau eines 17er Ritzels bemerkbar macht. Da ich von meiner "Lady" keine Leistungsmessung zur Hand habe konnte ich leider die Schaltzeitpunkte noch nicht berechnen...die Berechnungen sind jeweils anhand des max. Drehmomentes bei 7'500 U/min gemacht.


    Sämtliche Ergebnisse sind rein rechnerisch!!


    Ich wünsche euch viel Spass beim schmöckern.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,

    wie kommst Du denn auf 708 Nm am Hinterrad im 1. Gang? Hast Du einen Nachbrenner, der aus den 105 Nm (max. Drehmoment der Sprint an der Kurbelwelle) die 708 Nm macht :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ich werde jetzt zukünftig nur noch im ersten Gang bei 7.500 U/min anzutreffen sein :whistle:. DEN Drehmoment möchte ich nie mehr missen!



    röhrendes Grüssle
    Jürgen


    PS: mal etwas ernster: ich dachte immer, das von der Kurbelwelle bis zum Hinterrad gewisse Verluste auftreten, also die Leistung eigentlich weniger wird. Aber das sie sich um das 7-fache steigert, kann ich mir nun nur schwer vorstellen :sad:.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Mut Du Hier in diesem Thread aufmerksam lesen....:whistle::laugh:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • @ Jägerle
    @ Joggele


    Das dacht ich bis jetzt auch......


    Aber wenn man das ganze gemäss der Formel auf der Website nachrechnet sollte es stimmen...


    Hier die Formel:


    Drehmoment * Getriebeübersetzung im 1.Gang (2.7733:1) * Endübersetzung (2.2105:1 bzw. 2.4705:1) = Drehmoment an der Hinterachse


    Jedenfalls steht es so auf der Seite.........


    Oder habe ich falsch gerechnet........?????? Ev. ist auch die Formel für'n A :censored:



    Zudem sind die Ergebnisse wie gesagt rein rechnerisch!!! Das heisst ich bin von einem Wirkungsgrad von 1 (100%) ausgegangen!!


    Die realen Ergebnisse dürften deutlich darunter liegen, da ein Getriebe niemals einen Wirkungsgrad von 100% aufweisen kann!


    Grüsse


    Michael


    PS: Für den Fall dass die Berechnungen bzw. die Berechnungen auf der erwähnten Website total falsch sein sollten , möchte ich mich hiermit entschuldigen!! Ich habe lediglich diese Formeln benutzt!!

  • Hi Speedy,


    du brauchst dich nicht zu entschuldigen :flowers:. Wer sagt denn, das ich richtig liege? Ich bin jedenfalls kein Physiker.


    Ob die Formel stimmt, kann ich dir auf Anhieb so auch nicht beantworten. Es wären jedenfalls gigantische Werte! I.d.R. ist es jedenfalls so, das z.B. die PS Angaben der Hersteller bei einer Messung am Hinterrad selten die angegebene Werte erreichen. Ist das mit dem Drehmoment dann anders?



    unschlüssiges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Zweifler,

    daß das Drehmoment in den unteren Gängen so ansteigt, ist ganz normal:

    Drehmoment = Kraft x Hebelarm.

    Die Kraft vom Motor bleibt ja die gleiche, aber die Überstzung (eigentlich besser
    Untersetzung) zum Hinterrad ist ja umso größer, je kleiner der Gang ist. Das
    entspricht einer Verlängerung des Hebelarms! :nod:

    Also steigt das Drehmoment an.

    Im Gegenzug wird natürlich die Drehzahl am Hinterrad geringer (bei
    kleinerem Gang), so daß...

    Leistung = Drehmoment x Drehzahl

    ...die Leistung theoretisch gleich bleibt. Theoretisch deshalb, weil durch Reibung
    Verluste auftreten.


    Soviel zur Physik dahinter.

    Hoffe, geholfen zu haben.


    Momentstarke Grüße,

    Hermann

  • Hallo Michael und Hermann,

    jetzt habe ich das GuckstDu aber lange und penibel durchgelesen, um zu verstehen, was einem erst gefühlsmäßig unmöglich erscheint. Mit dem "Zweifler" hatte Hermann schon Recht, aber vermutlich stimmt mit meinem Gefühl was nicht :cry:-

    Zum Thema unstimmiges Gefühl fällt mir doch gleich das hier ein: Loriot und das 4 1/2 Minuten Ei :laugh: (und schon geht's mir besser)

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ahoi Speedy (und alle anderen Übersetzungsänderer...)!:laugh:

    Da hast Du Dich ja gewaltig rumgerechnet....nur so 'ne Frage: alles zu Fuß errechnet oder kennst Du "Geardata"?
    Wenn nein: sende mal 'ne PN mit Deiner Email dann kriegste Post....

    Rechenfaule Grüße:whistle:
    Jo

  • Hi Jo,


    Geardata hätten wir auch hier schon verewigt: KLICK


    Ich weiß nur nicht, ob es das kann, was Michael gerne erreichen möchte :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Langer_jo
    @ Joggele


    Ich habe die ganzen Berechnungen mittels handelsüblichem Schultaschenrechner gemacht :laugh: Die Ergebnisse habe ich einfachheitshalber auf 2 Stelllen nach dem Komma gerundet.


    Die dazu notwendigen Formeln stammen einerseits von der genannten Website und andererseits aus meinem Formelbuch für Elektrotechnik und Mechanik (Formelbuch aus der Berufsschule)


    Ich habe erst nachdem ich die Tabelle fast fertig hatte im www rausgefunden dass es dafür auch ein Tool gibt > eben besagtes Geardata! :sad: Ich habe dann das Ding auch mal ausprobiert aber ausser einem ganzen Haufen Fehlermeldungen nichts bekommen :grumble:


    Vielleicht kann mir mal einer bei Gelegenheit erklären wie das Ding funktioniert (es ist zwar ein FAQ dabei aber daraus bin ich nicht ganz schlau geworden) scheint anscheinend mehr zu können als es auf den ersten Blick aussieht.


    Grüsse


    Michael