• Hallo Haiko,


    beim nächsten Stammtisch lasse ich dir mal meinen Heizgriff-Schalter für einen kleinen Umbau da... . :laugh:


    Oder? :worship:


    Grüße Thomas

  • Super Haiko,
    nach deinem Hinweis auf das Video habe ich es mir auch mal angesehen :whistle: Ist schon echt TOPP geworden. Eine Frage habe ich dazu aber noch --> ist sie für Fahrten bei Dunkelheit nicht zu hell? :megacool:

    Würdest du den "Vorschlag" von Thomas in die Tat umsetzen und auch ich könnte dir meinen Schalter zuschicken? :whistle::worship:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Yellowstone,

    ich finde es immer wieder klasse wenn jemand eine Idee in die Praxis umsetzt.:flowers:

    Gut gemacht.

    Ich habe auch eine Idee, stoße aber mit meinem Elektrikwissen an meine Grenzen.

    Aber vielleicht kannst du mir, oder irgendjemand hier im Forum, behilflich sein.

    Ich möchte an den Heizgriffschalter eine Duo-LED (rot/grün) anschließen. Sie soll in Stellung 1 (grillen) rot leuchten und in der Stellung 2 grün. Mittelstellung aus (klar). Bei einer normalen Schaltung ist das recht einfach zu realisieren. Doch bei den T-Heizgriffen werden beide Stellung auf ein Kabel zusammengeführt. Das führt natürlich dazu, dass in beiden Stellungen die LED in einer Mischfarbe (gelb) leuchtet. Mist.

    Ich habe nun alles geprüft und nur an der Zuleitung zu den Griffen einen Unterschied (Spannung) festgestellt. In Stellung 1 fließt mehr Strom.

    Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit diese beiden Zustände in eine gewünscht LED-Funktion unzusetzen. Aber wie? Und genau hier brauche ich eure Hilfe.

    Vielen Dank.

    DidiMax

    PS: Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt?

  • @ DidiMax


    Das Problem bei deiner vorgeschlagenen Lösung ist folgendes:


    Die Heizgriffe führen über 2 Steckanschlüsse (links und rechts) auf ein Relais. Dieses wiederrum ist über einen 2 poligen AMP-Stecker an den originalen Kabelbaum angeschlossen. Der Heizgriffschalter hat 3 verschiedene Drähte (Stufe 1, Stufe 2 und Zündungsplus)


    Die 2 Drähte von Stufe 1 und Stufe 2 führen jedoch auf den selben Anschluss am 2 Poligen Stecker! Der Unterschied in der Heizleistung liegt darin das die 2 Drähte für die 2 Stufen unterschiedliche Leiter haben. Der eine Draht ist aus Kupfer, der andere ist m.M nach ein Eisendraht (kann sein dass ich mich irre habe es nur mehr in Erinnerung)


    Dadurch dass diese beiden Materialien unterschiedliche elektrische Leitfähigkeiten bzw. unterschiedliche elektrische Widerstände haben, ist die Heizleistung auch unterschiedlich stark.


    Dass in Stellung 1 ein grösserer Strom fliesst ist klar, da die Griffe in der Stellung 1 die höchste Leistung abgeben -> Startstufe ca. 54W


    Deshalb ist die von dir vorgeschlagene Lösung ohne grössere Veränderung an der Verdrahtung der Heizgriffe nicht zu realisieren.


    Ich hatte diese Möglichkeit anfangs auch ins Auge gefasst, habe mich dann aber doch für eine Kontrollschaltung mit nur einer LED entschieden (diese leuchtet einfach immer dann wenn die Griffe eingeschaltet sind, egal auf welcher Stufe) KLICK


    Stromergrüsse


    Michael

  • Speedy:flowers:

    Hallo Michael, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Mit einer LED-Farbe für beide Schalterstufen ist recht einfach. Das habe ich schon realisiert.

    Da ja an der Zuleitung zu den Heizgriffen, je nach Schalterstellung, eine unterschiedliche Spannung anliegt, bin ich (laienhaft) davon ausgegangen, es müsste doch eine Schaltung, Modul, Relais und was auch immer geben, mit der man bei wenig Spannung eine grüne LED und mit mehr Spannung eine rote LED leuchten lässt.:nod:

    Ich könnte auch mit einer roten LED leben, ganz ohne geht auch.:whistle: Doch das Problem an sich reizt mich. Geht nicht, gibts nicht!

    Danke für alle Hinweise:top:

  • @ Didimax


    Die Möglichkeit einer Schaltung will ich nicht auschliessen, aber mir war der ganze Aufwand für eine simple Beleuchtung zu hoch.


    Das mit der Spannung dürfte nicht funktionieren, da an den Heizgriffen immer volle 12V DC aliegen wenn sie im Betrieb sind. Der Unterschied in der Heizleistung rührt - wie oben erwähnt - in den unterschiedlichen Leitern. Dadurch fliesst mehr oder weniger Strom und dementsprechent erhöht oder veringert sich die Heizleistung.


    Du müsstest also über die Stromstärke die LED's ansteuern.


    Vielleicht kann dir unser Harry (Crazy Harry) hierbei helfen. Der arbeitet beruflich mit Elektronik und vielleicht weiss er eine Lösung.



    Grüsse


    Michael

  • Zitat

    aber mir war der ganze Aufwand für eine simple Beleuchtung zu hoch



    ... hast sicher Recht. Ist für mich auch nicht zwingend. Danke für dein Engagement.

    Hätte ja sein können, dass jemand die Lösung aus den Ärmel geschüttelt!:nod:

  • ...Der Unterschied in der Heizleistung liegt darin das die 2 Drähte für die 2 Stufen unterschiedliche Leiter haben. Der eine Draht ist aus Kupfer, der andere ist m.M nach ein Eisendraht (kann sein dass ich mich irre habe es nur mehr in Erinnerung)...



    Hallo Michael,

    die original T-Heizgriffe sind lediglich mit 2 Adern versehen. Daher sind unterschiedliche Leitermaterialien innerhalb der Heizgriffe ausgeschlossen :prohibit:.

    Die Umschaltung der Heizleistung für Stufe I und Stufe II erfolgt über das Relais. Bei Stufe I sind die Heizgriffe in Reihe geschaltet und in Stufe II sind sie parallel geschaltet. Daraus resultiert, dass die Heizleistung in Stufe I ein Viertel der Heizleistung in Stufe II beträgt :nod:.

    Ich habe gerade keinen Zugriff auf meine Sprint und daher kann ich die Belegung am Heizgriff-Schalter nicht nachschauen. Aber wenn Du sagst, dass dort Zündungsplus anliegt, dann wird das auch so sein. Und somit ist das Anschließen einer 2-Farb-LED ganz einfach: das Zündungsplus wird über den Schalter mal auf die eine und mal auf die andere Leitung der beiden "nicht Zündungsplus-Leitungen" durchgeschaltet. D.h. die beiden Leitungen können "angezapft" und über einen 680 Ohm Vorwiderstand auf die beiden Anoden einer 3-Pin Duo-LED gelegt werden. Die gemeinsame Kathode der Duo-LED wird auf Masse gelegt.

    Hier mal ein Prinzipschaltbild:



    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Jägerle

    es könnte so einfach sein!:smile: Leider funktioniert dein Schaltplan nicht. Speedy hat recht. Die Kabel von Schalterstellung 1 und 2 werden auf einen gemeinsamen Stecker zusammengeführt. Das Kabel von Schalterstellung 1 (grillen) ist ein Widerstandskabel. Die Rolle des Relais ist mir bei dieser Schaltung nicht klar.

    Fakt ist jedoch, dass bei deiner Schaltung, die LED stets in einer Farbe leuchten.:cry:

    Ich bin kein Elektronik-Fachmann und kann daher auch keine Lösung anbieten. Ich hatte gehofft, dass sich hier im Forum schonmal jemand damit befaßt hat oder eine Lösung aus dem Ärmel schütteln kann.

    Kann aber sein, dass der Aufwand über dem Nutzen steht.

    Jägerle

    Hab in deinem Profil gesehen das du Elektro-Ing. bist. Ich habe wieder Hoffnung auf eine Lösung!!! ;)

  • Nur mal eine kurze Erklärung, wie das bei herkömmlichen Daytona-Griffen funktioniert. Ich nehme an, das ist bei den originalen Triumph nicht anderst.

    Es gibt 2 Griffe mit je 5 Ohm Widerstand.
    In der Aufheizphase sind beide parallel geschaltet, also 2.5 Ohm Gesamtwiderstand.

    I=U/R=12V / 2.5 Ohm = 4.8A
    P=U*I=12V * 4.8A = 57.6W

    In Stellung Normalbetrieb sind die beiden Heizungen in Reihe geschaltet - also 10 Ohm Gesamtwiderstand.

    I=12V / 10 Ohm = 1.2A
    P=12V * 1.2A = 14.4W

    Da die Spannung am Motorrad normalerweise keine 12V sondern eher 13.5-14.5V hat ergeben sich "leicht" höhere Leistungen.

    I=14.5V / 2.5 Ohm = 5.8A
    P=14.5V * 5.8A = 84.1W

    bzw.

    I=14.5V / 10 Ohm = 1.45A
    P=14.5V * 1.45A = 21 W

    .... und ja ich weiß, daß man die Leistung direkt aus Spannung und Widerstand berechnen kann. P=U²/R

    Ich werde heute den ersten Prototypen für eine automatische Heizgriffregelung ätzen und hoffe bis in ein paar Tagen euch mal was zeigen zu können.

    Vorgesehen sind folgende Bedienelemente bzw. Features:
    - Umgebungstemperaturgeregelt
    - Balance-Einstellung (rechts/links unterschiedliche Heizleistungen)
    - Einstellung der Maximaltemperatur (Umgebung) bis zu welcher automatisch geheizt wird (die Regelkurve muß ich in Zusammenarbeit mit euch programmieren)
    - Beim Start des Bikes 1 min Maximalleistung zum Aufheizen, jedoch erst 1-2 min nach Einschalten der Zündung (vorausgesetzt die Umgebungstemperatur ist nicht zu hoch)
    - Handschuhtrocknungs-Knopf: beim Drücken wird immer und jederzeit 1min Maximal-Leistung geschaltet. Bis zum erneuten Drücken müssen aber 1-2 min vergehen.



    ..... und jetzt les ich mal den Thread ganz ... naja fast ganz :nod:

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • die original T-Heizgriffe sind lediglich mit 2 Adern versehen. Daher sind unterschiedliche Leitermaterialien innerhalb der Heizgriffe ausgeschlossen :prohibit:.


    Hi Peter,


    ich habe nicht geschrieben dass die Kabel von den Heizgriffen 2 unterschiedliche Drähte aufweisen, sondern lediglich die 2 Drähte vom Heizgriffschalter (Stufe 1 und 2) auf einen gemeinsamen 2 poligen Stecker führen. :flowers:


    Jägerle

    es könnte so einfach sein!:smile: Leider funktioniert dein Schaltplan nicht. Speedy hat recht. Die Kabel von Schalterstellung 1 und 2 werden auf einen gemeinsamen Stecker zusammengeführt. Das Kabel von Schalterstellung 1 (grillen) ist ein Widerstandskabel.


    Kann aber sein, dass der Aufwand über dem Nutzen steht.


    Die Frage ist, ob du solchen Aufwand betreiben willst, nur um zu sehen ob die Griffheizung eingeschalten ist. Ich gebe zu es wäre ein interessantes Gimmick, aber beim fahren hätte ich eh keine Zeit dauernd drauf zu sehen.



    @ Jägerle


    Das Prinzipschaltbild von dir ist vollkommen richtig. Ich habe bei meiner genau dieselbe "Schaltung" verbaut - einfach keine Duo LED sondern nur eine einzelne blaue.


    Vielleicht fällt uns ja doch noch eine Lösung ein :cheers:



    Grüsse


    Michael


    PS: :5: an Harry für die Infos.

  • @ Jägerle

    Das Prinzipschaltbild von dir ist vollkommen richtig. Ich habe bei meiner genau dieselbe "Schaltung" verbaut - einfach keine Duo LED sondern nur eine einzelne blaue.


    Natürlich ist das Schaltbild richtig ... für eine einfarbige LED:top:

    ... wollte nicht falsch verstanden werden.:nod:

    Ich mach mich mal schlau, ob es da noch eine andere Lösung für mehrfarbige LED´s gibt.

    Gruß und danke
    DidiMax

  • Eine Bitte an die Hobbybastler.

    Weiß einer von euch wieviel Ampere bei den T-Heizgriffen fließen oder kann das mal einer nachmessen? Und zwar direkt am Schalter (Stufe 1 u. 2).

    Mein Meßgerät spinnt und ich komme im Moment an kein Leihgerät ran.

    Vielen Dank



  • Problem gelöst. War eigentlich gar nicht so schlimm. Man muss sich nur mit der Materie beschäftigen. Material- u. Arbeitsaufwand ist minimal.

    Ich habe eine Duo-LED (Rot/grün) verbaut. Schalterstellung 1 (heiß)=Rot und Schalterstellung 2 (warm)=Grün.

    Ok, der Nutzfaktor ist gering, aber trotzdem nett. In erster Linie ging es um die Problemlösung:smile:.

    Gruß
    DidiMax

  • Hi DidMax,


    und? Wie muß jetzt was wo angeschlossen werden, damit es funktioniert?


    Wäre schön, wenn du uns das auch mitteilen würdest :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Je Schalterstufe eine Schottky-Diode (5 Ampere,20V). Kein fühlbarer Leistungsverlust. Materialaufwand < 10 Euro.

    Wenn gewünscht setze ich Schaltbild hier rein.

  • Je Schalterstufe eine Schottky-Diode (5 Ampere,20V). Kein fühlbarer Leistungsverlust. Materialaufwand < 10 Euro.

    Wenn gewünscht setze ich Schaltbild hier rein.


    Ja, bitte mach das mal. :flowers:
    Das würde mich schon interessieren, da ich aber keine ahnung von elektrik habe war ich mit einer einfachen led schon ganz zu frieden. Aber man kann ja alles noch verbessern :nod:
    Kann mir bitte mal einer erklären was eine schottky-diode ist und wie die funktioniert.
    Danke :flowers:

  • ... eine Schottky-Diode ist eine Sperrdiode (einfach ausgedrückt). Sie läßt den Stromfluss nur in eine Richtung durch. Da im Schaltkreis von T beide Leitungen wieder zusammengeführt werden brennt eine Duo-LED immer gleich. Der Strom fließt über das andere Kabel wieder zur LED zurück. Resultat, die Duo-LED leuchtet in Mischfarbe. Die Schottky-Diode verhindert diesen Rückfluss. Kleiner Wermutstropfen, die Diode hat einen geringen Durchflusswiderstand. Wieviel Watt das in Heizleistung sind kann ich nicht beantworten. Fühlen kann ich keinen Unterschied. Vielleicht kann das ein Fachmann hier in Zahlen ausdrücken.

    Noch ein Hinweis, ich bin kein Elektronikfachmann und gebe daher keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Ausführungen. Ich habe mir dieses Wissen lediglich angelesen.:smile:

    Hier nun der Schaltplan: D1 und D2 sind die Schottky-Dioden.

    Material: 1 Duo-LED, wasserdichte Fassung, 2 Widerstände 680 Ohm, 2 Schottky-Dioden 5A, 20V

    Kosten: <10,-€

  • Hallo zusammen,

    ich glaube es ja nicht: Triumph nutzt einen Widerstandsdraht zur Leistungsreduktion der Heizgriffe . Aus welchem Jahrhundert stammt denn diese Technologie?

    Jetzt bin ich traurig und sehne mich zurück zu meiner BMW. Da ist Technik wenigstens "State of the Art" :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)