Helmsicherheit und Pflege

  • Zur Frage der Auswahl, Sicherheit, Handhabung und der Pflege von Motorradhelmen hier einige interessante und zu berücksichtigende Aspekte: Helmsicherheit


    Weitere Informationen und Anregungen sind unbedingt erwünscht.


    Sichere Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Zitat

    Ohrenstöpsel, die auf schnellen Autobahnetappen einen Schutz des Gehörs bieten könnten, sind rechtlich nicht zulässig!


    Diesen Satz hier fand ich interessant, da dies mir nicht bekannt war :sad:. Ich benutzte zwar keine Stöpsel, war aber schon am Überlegen, ob ich mir welche zulegen sollte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @ Joggele


    Das wäre mir neu das Ohrenstöpsel nicht zulässig sein sollen.........und wenn auch dann fahre ich halt illegal mit Ohrenstöpseln umher :whistle:!! - HauptsacheICH habe nachher keinen Hörschaden....


    Bin mal gespannt ob man dafür eine Anzeige bekommen kann - wegen illegaler Benutzung eines Gehörschutzes auf dem Motorrad!!!! :guffaw::guffaw::guffaw:


    Gilt die obengenannte Aussage denn für alle Ohrenstöpsel oder gibt's da auch zulässige???


    Irritierte Grüsse


    Michael

  • Schließr mich voll und ganz dem Speedy :nod: Lieber Leise:applause: als taub:prohibit:


    ALLER GUTEN DINGE SIND DREI

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Also ich habe im Bußgeldkatalog nichts gefunden und das ist mir in meiner Berufspraxis auch noch nicht vorgekommen. Ich benutze Ohrstöpsel sogar für Fahrten ab 50 km. Die von mir benutzten Alpine filtern nur die Windgeräusche herab und nicht die anderen Umweltgeräusche also :Policeman:sind einwandfrei zu hören.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

  • Hallo @ all!!!


    Ich fahre seit über 20Jahren ohne Ohrenstöpsel und höre immer noch die Flöhe husten.


    Ich habe es auch einmal ausprobiert und als sehr unangenehm empfunden. Für mich persönlich stellten die Stöpsel eher ein Risiko dar, da ich mich sehr unwohl auf dem Bike gefühlt habe.


    Ein Freund von mir fährt nur mit, und sagt ihm fehle etwas, wenn er die Dinger nicht im Ohr hat.


    So unterschiedlich sind die Empfindungen.



    Gruß Peter C.

  • Zitat

    und wenn auch dann fahre ich halt illegal mit Ohrenstöpseln umher


    die Antworten von euch Schweizern darf man eh nicht so ernst nehmen :laugh:. Bei euch ist motorradtechnisch vieles erlaubt, von dem wir nicht einmal träumen sollten ... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Gehörschutzbedürftige,


    ich habe mal beim Autor des Artikels eine Anfrage bezüglich der "Illegalität" des Tragens von Gehörschutz ("Ohrstöpsel") gemacht. Die Antwort wird aber wohl erst Anfang 2008 zu erwarten sein.


    Wenn ich Nachricht bekommen sollte, melde ich mich wieder.


    Beste Grüße und bis dahin
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich habe auf Empfehlung von Eki auch die Alpine Gehörschutz Ohren"stöpsel" gekauft und ich muß sagen die Dinger sind wirklich gut. :worship:

    Bei meinen kurzen Ausfahrten benutze ich sie nicht, aber auf "längeren" Strecken ist es ein Wohltat und man merkt es doch deutlich wie die Fahrtwindgeräusche gefiltert werden. :Laie_41:

    Fazit: Ich kann diese Dinger echt empfehlen. :top::top::top:

    carSten

  • Hallo Leute,


    also, aus der Praxis heraus kann ich mal Folgendes dazu beitragen:


    Als wir im Juli nach den Tridays noch eine Woche in Österreich waren, wurde ich bei meiner letzten Tour am Radstädter Tauernpass von der Rennleitung angehalten (hatte ja erst Bammel davor, dass ich ein Schild übersehen hätte...:whistle:).


    Der Sheriff hat dann auch gleich was zu mir gesagt. Ich war aber noch dabei, Handschuhe, Helm usw. abzulegen. Und nachdem ich die Ohrenstöpsel dann raus hatte, habe ich ihn gebeten, seinen Text noch mal zu wiederholen, da ich ihn "aufgrund des Gehörschutzes nicht verstanden" hätte. :blush2:


    Er war zwar beim Wiederholen etwas angesäuert, aber nach Kontrolle der Papiere und einer kurzen Ansicht von Beleuchtung und Kennzeichen hat er mir dann doch noch eine gute Weiterfahrt gewünscht. :top:


    Es scheint also - zumindest in Austria - tatsächlich nicht verboten zu sein. Und, wie bei Eki auch, ist mir aus der Bußgeldstellenzeit diesbezüglich auch nichts bekannt geworden (und ich hatte die Anzeigen der Pol bei mir auf dem Schreibtisch...). :nod:


    gestöpselte Grüße
    René

  • die Antworten von euch Schweizern darf man eh nicht so ernst nehmen :laugh:. Bei euch ist motorradtechnisch vieles erlaubt, von dem wir nicht einmal träumen sollten ... :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Da hast du ja sooooo recht!!! :pokal: :cheer:


    Im Gegenzug muss ich zugeben dass bei uns was das Motorrad betrifft sehr viel erlaubt ist.....bei den Autos sind die Vorschriften um einiges heftiger......:grumble:


    Grüsse


    Michael


    I :love::switzerland:

  • Zur Frage der Auswahl, Sicherheit, Handhabung und der Pflege von Motorradhelmen hier einige interessante und zu berücksichtigende Aspekte: Helmsicherheit


    Hallo,
    auf Nachfrage beim Verfasser des oben genannten Artikels kam heute folgende Antwort, in der die Aussage der Nichtzulässigkeit von Tragen von Gehörschutz beim Motorradfahren revidiert wird.
    Ferner werden entsperchende Hinweise und Empfehlungen gegeben. Find ich o.k..



    ===========================================================
    Sehr geehrter Herr ....,


    Ihrem Hinweis folgend habe ich nachrecherchiert und muss meinen Artikel bezüglich der Aussage ""Ohrenstöpsel, die auf schnellen
    Autobahnetappen einen Schutz des Gehöres bieten können, sind rechtlich nicht zulässig!" revidieren.


    Auf der website des ifz (Institut für Zweiradsicherheit) ist eine Broschüre über Motorrad-Bekleidung erhältlich:


    http://www.ifz.de/download/mot…bekleidung-broschuere.pdf


    Darin ist auf S. 16 folgendes zu lesen:
    "Auf längeren Etappen ist ein Gehörschutz empfehlenswert. Die Reduzierung des akustischen Stresses bewirkt eine höhere
    Konzentrationsfähigkeit und ein auf Dauer geschütztes Gehör. Hier bieten sich Ohrstöpsel (günstigere Variante) oder Otoplasten
    - das sind individuell angefertigte Gehörschützer - an.
    Achtung: Nicht alle Gehörschützer sind entsprechend §23 StVO für die Benutzung im Straßenverkehr erlaubt, weil sie wegen spezifischer Dämpfungseigenschaften die Verkehrssicherheit beeinträchtigen können. Achten Sie darauf, dass höhere Frequenzbereiche gut hörbar bleiben, damit Warnsignale wie Hupe oder Martinshorn wahrnehmbar sind. Wird das Hörvermögen wesentlich beeinträchtigt, liegt ein ordnungswidriges Verhalten vor. Eine Liste zulässiger Gehörschützer, geprüft vom Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz, finden Sie unter www.ifz.de."


    Diese Positivliste der für den Strassenverkehr zugelassenen Gehörschützer kann unter folgender Adresse heruntergeladen werden:
    http://www.ifz.de/tipps%20und%…teStrassenverkehrMoto.pdf


    Persönlich würde ich diese Informationen wie folgt auslegen:
    Das Tragen von Gehörschützern aus der Positivliste ist auf längeren Autobahnfahrten empfehlenswert und dürfte bei polizeilichen Kontrollen nicht beanstandet werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    M. Wolf


    =================================================
    Regierung von Unterfranken
    - Gewerbeaufsichtsamt -
    Georg-Eydel-Str. 13
    97082 Würzburg


    Tel: 0049(0)931/380-1864
    Fax: 0049(0)931/380-2864
    mail: michael.wolf@reg-ufr.bayern.de
    web: www.regierung.unterfranken.bayern.de
    ===============================================



    Wir dürfen also unsere Lauscher schützen, nur nicht "ausschalten":whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • :grumble::grumble: Damit dürften meine Proppen wohl raus sein. Ich habe immer die Schaumstoffdinger von der Bundeswehr benutzt, die beim MG Schießen getragen worden sind. Hatte da noch einen ganz Schwung von zu Hause:whistle:.
    Muss mir dann wohl mal eine Alternative suchen.


    VG Lars


    Sind damit die Dinger von Alpine auch hinfällig? Ich dachte die filtern auch nur bestimmte Frequenzbereiche heraus.

  • Ich habe immer die Schaumstoffdinger von der Bundeswehr benutzt, die beim MG Schießen getragen worden sind. Hatte da noch einen ganz Schwung von zu Hause:whistle:.



    Mensch Lars,
    das grenzt ja beinahe schon an Wehrkraftversetzung:guffaw:.



    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Ja moin erstmal,

    woll´n wir die Kirche doch mal im Dorf lassen.

    Frei- und Gegensprechanlagen samt Telefonverbindung und freundlicher Navistimme sind erlaubt. Es besteht die Möglichkeit sich mit "born to be wild" zu zudrönen, aber denkt man an seine Gesundheit, ist es verboten???? Schwachsinn!!

    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Oh ja, :grumble:

    also ich bin mit meinen Alpine Motosafe sehr zufrieden :top:- die Fahrgeräusche (Wind) werden schön gedämpft, der Motorsound ist immer noch zu hören und man kann sich sogar völlig normal unterhalten. :nod:

    Ich werde sie auch weiterhin tragen. :prohibit:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • @ Carsten


    Habe die selben Stöpsel (:top:) und auch ich werde weiterhin auf längeren Fahrten oder Autobahn die Stöpsel tragen.....Sollte es deswegen eine Busse hageln oder sonstige Probleme geben hat wenigstens die Rechtsschutzversicherung auch mal was zu tun........:laugh::laugh::laugh:


    Grüsse


    Michael