Helmpolsterreinigung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei das Innenleben (Helmpolster) meines Helmes etwas frisch zu machen. Bei den herausnehmbaren Teilen ist das ja einfach (Waschmittel und kräftig spülen). Für die festmontierten Polster habe ich so ein Zeug zum Einsprühen ("Helmpolsterreiniger"): Einsprühen, kurz einwirken lassen, mit trockenem Tuch auswischen, trocknen lassen und fertig.


    Der ganze "Dreck" ( u.a. auch die Fliegenkadaver der gerne hineingesteckten Handschuhe:bad:) bleibt einfach drin und wird "antibakteriell" dekontaminiert. Dazu noch ein angenehmer Duft. Ist ja fast so wie bei Hofe:whistle:. Hauptsache es stinkt nicht:laugh:.


    Die eigentliche Reinigungsfunktion bleibt mir bei diesem Verfahren verschlossen.



    Wie macht Ihr das mit der Polsterreinigung?
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    bei meinem Caberg Justissimo habe ich's leicht. Hier können alle Teile ganz einfach herausgenommen werden :top:.

    Zum Waschen nehme ich dann das Tex-Wash von Hey-Sport (Schweizer EFFAX). Das gibt's überall und es riecht auch noch gut (für meine Nase zumindest).

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ich kann bei meinem HJC-FS10 auch das gesamte "Innenleben" entfernen und waschen. Dazu verwende ich handelsübliches Feinwaschmittel und lauwarmes Wasser und natürlich wird von Hand gewaschen.


    Grüsse


    Michael

  • Moin moin,

    da ich aus meinem Shark RSF2 leider nichts rausnehmen kann bemühe ich nur den Staubsauger. Wenn's mir dann zu ekelig wird muß halt aus dem übergroßen Angebot eine neue Mütze her. Ich habe ja gerade gelernt das Schweiß ein großer Feind der Sicherheit ist, dann habe ich wenigsten einen für mich triftigen Grund (:bad:) zum Neukauf.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich verwende für meinen XR1000 auch nur handelübliches Feinwaschmittel und wasche von Hand.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hi Mützenwascher !!!


    Habe einen Shoei Raid 2, bei dem nur die Wangenpolster herausnehmbar sind. Nach einiger Zeit fängt es dann immer wieder an zu müffeln. Ich verwende dann einen Helmpolsterreiniger von S100. Der schäumt anständig und nimmt viel Schmutz auf diesem Wege mit. Der lappen, mit dem ich den Helm nach der Einwirkzeit auswische ist dann erstaunlich dreckig.
    Beim Kauf wurde ich bei Tante Louise in Fulda gut beraten. Wir haben diverse Produkte vor Ort ausprobiert. Fazit: der S100 Reiniger ist zwar teuer, bringt aber auch am meisten. Was nützt mir ein Reiniger der ein Drittel kostet und dafür nicht reinigt.


    Habe den Reiniger auch an Flecken in einem hellen Teppich ausprobiert. Die Flecken hatten sich bis dahin allen Reinigungsversuchen standhaft widersetzt. Mit dem Helmreiniger habe ich sie entfernen können.


    Gruß Peter C.

  • Nachdem ich alles mögliche probiert habe und der helm anschliessend noch immer müffelte hab ich erstmal den alten uvex in die waschmaschine bei 40 grad gesteckt (ohne visier...logo)..danach abtropfen..druckluft und sonne bzw heizkeller....der helm hats überlebt und ist blitzsauber.
    Seitdem mach ichs halt so, da bin ich ziemlich schmerzfrei. Und sollt sich mal was eingeklebtes lösen gibts ja noch pattex.
    Aber....ich pack den helm in eine alte decke ein bevor er in die maschine wandert und auch nur mit einer normalen wäschefüllung...sonst polterts.


    dreitopf
    Leider passt das ding nicht bei jeder maschine durchs loch...bei der miele gehts aber bei mir...die siemens streikt dabei

  • Komplett in der Maschine gewaschen????

    Die Trommel dreht sich doch auch beim Waschen ohne Schleudergang. Das muss ja poltern ohne Ende. Da muss doch die Schale total verkratzt sein wenn der Waschgang durch ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Helmschale das unbeschadet übersteht, oder?



    VG Lars:schleswigholstein:

    Hat sich wohl erledigt, aber du hast noch editiert oder?

  • Hallo Gerd,


    du schreckst ja vor nichts zurück. Aber wenn es funktioniert und Helm wie Waschmaschine keinen Schaden nehmen; warum nicht?
    Ich werde meiner Frau mal vorschlagen bei nächsten Waschmaschinenkauf eine Miele mit Helmwaschprogramm in Erwägung zu ziehen:laugh::whistle:.


    Ich gehe aber davon aus, dass sie mir dann doch gründlich den Kopf waschen würde:nod:.


    Cleane Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Ja..ich schreib ja dass ichs in ne decke wickel und natürlich schön die trommel vollstopfen..sorry..hätt ich besser erklären können.

    • Offizieller Beitrag

    Aus unten angeführten Gründen verwende ich bei jeder Fahrt eine Sturmhaube. Die lässt sich einfach Waschen und hält recht viel Schweiß vom Helmfutter fern. Wenn der Helm dann unansehnlich ist oder wirklich müffelt, ists auch Zeit für ne neue Mütze.


    Die Sturmhaube wird je nach Witterung gewählt: Seide, wenns warm ist, Baumwolle mit angearbeitetem Windstopper bei kühler Witterung.


    Müffelfreier Gruß


    Franz

  • Hab auch zwei Bekannte, die nie ohne Sturmhaube fahren. Ich kann die Dinger nicht leiden und benutze sie nur, wenn es sich im Winter nicht vermeiden lässt. Bei meinem "Kopfgefühl" bin ich empfindlich, da kann ich ganz schnell unleidlich werden, wenn mir etwas nicht passt. :whistle:


    Wenn man damit leben kann ist das eine gute Müffelvorbeugung :laugh:,


    Gruß Peter C.