Wo ist das Relais für das Ablend- und Fernlicht?

  • Hallo SPRINTer,

    ich habe zwei Fragen:

    1) Befinden sich die Relais (spez. für das Ablend- und Fernlicht) unter der rechten oder linken Verkleidung?

    2) Welches ist das Abblend- und Fernlichtrelais?


    PS:
    An dieser Stelle möchte ich mich einmal bei allen Foren-Mitgliedern für die tollen und informativen Beiträge bedanken.
    Erst gestern habe ich meine Spiegel abgebaut (werden lackiert:nod:) und mit den techn. Tipps "Sitzbank, Verkleidungsteile und Tank ab-/anbauen (ST150)" von Jägerle eine wirklich tolle Hilfe gehabt. Danke:applause:

  • Hallo jaenner,


    die Relais befinden sich alle auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite. Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleich mal schauen, ob die Gummihalterung, in welcher die Relais stecken, porös geworden ist. Wird auf Garantie/Kulanz vom :smile: kostenlos ersetzt.


    Welches dieser Relais nun das Abblend-/Fernlicht ist kann ich dir aber leider nicht sagen.


    Ist dein Relais kaputt?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ach, hier gibt es sogar ein Foto: KLICK


    Und wer wissen möchte, wie unsere Lady links aussieht: KLACK



    Grüssle
    Jürgen



    Edit: Hier noch die "passende" Website mit einem noch etwas grösseren Foto der Relaisseite: KLOCK


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Du meine Güte....auf welchen Seiten treibst Du dich den rum:whistle:....oder kannst gar was lesen davon:laugh:



    P.S. das Scheinwerferrelais ist übrigens das in Fahrtrichtung 2. von hinten gesehen...also das vorletzte von vorne gesehen:whistle:
    lt.WHB

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • joggele

    Zitat


    Edit: Hier noch die "passende" Website mit einem noch etwas grösseren Foto der Relaisseite: KLOCK


    Kannst Du mir diese Interneiten bitte übersetzen....:whistle:



    Zu Deiner vorigen Frage:

    Zitat

    Ist dein Relais kaputt?



    Ich muss für ein Training die Scheinwerfer abkleben. Nur Abkleben geht aber nicht, da sonst das Plexiglas aufgrund der Wärmeabstrahlung schmilzt. Die einzige Lösung ist m.E. das Relais ziehen. Oder?:cry:

  • @ jaenner, das Abkleben wird bei mir im April auch ein Thema, aber das damit die Scheibe schmilzt ist doch etwas zu übertrieben .. denke ich ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Zitat

    ...oder kannst gar was lesen davon

    Zitat

    Kannst Du mir diese Interneiten bitte übersetzen....

    Weiß gar nicht was ihr habt? Ist doch recht easy! :nod:


    Hier mal der erste Satz:


    "TRIUMPH stellte ihr Motorrad, die Sprint ST der dritten Generation, vor. Die internationale Präsentation der neuen Maschine fand auf bemerkenswerten Straßen statt."


    :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    PS: wie wäre es mit entfernen der entsprechenden Sicherung? Oder einfach die Birnen vorne entfernen? Dann braucht man zumindest nicht die Verkleidung abbauen.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • florian

    Zitat

    @ jaenner, das Abkleben wird bei mir im April auch ein Thema, aber das damit die Scheibe schmilzt ist doch etwas zu übertrieben .. denke ich ..



    Beim einem Training im letzten Jahr war auch mein T-Mechaniker dabei. Und der sagte unbedingt das Relais rausnehmen, wegen der Hitzeentwicklung.......

    Falls das Abkleben der Scheinwerfer ohne Lichtabschaltung gehen würde, wäre mir auch lieber....:cry:.

    Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit das Licht abzuklemmen..:questionmark:

  • Hallo SPRINTer,

    ich habe gerade mit einem Mitarbeiter der Technikabteilung von Triumph-Deutschland gesprochen:


    Wenn die Scheinwerfer der ST1050 abgeklebt werden, muss auf jeden Fall das Lichtrelais gezogen werden. Ansonsten schmilzt, wie schon vorher geschrieben, dass Plexiglas.

  • Hallo Jaenner


    Eigentlich müßte es doch reichen, wenn Du beide Stecker der Abblendlichtlampen abziehst. So muß Du nicht ein Teil der Verkleidung demontieren, damit Du an das Relais kommst. Solltest Du doch das rechte Verkleidungsseitenteil lösen, dann werden vermutlich neue Relaisgummis (Porös) fällig.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • PS: wie wäre es mit entfernen der entsprechenden Sicherung? Oder einfach die Birnen vorne entfernen? Dann braucht man zumindest nicht die Verkleidung abbauen.



    Hallo Jürgen,

    die Idee ist nicht schlecht, aber wenn die Sicherung der Scheinwerfer fehlt, lässt sich die Sprint erst gar nicht starten.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Zitat

    Hallo Jaenner


    Eigentlich müßte es doch reichen, wenn Du beide Stecker der Abblendlichtlampen abziehst. So muß Du nicht ein Teil der Verkleidung demontieren, damit Du an das Relais kommst. Solltest Du doch das rechte Verkleidungsseitenteil lösen, dann werden vermutlich neue Relaisgummis (Porös) fällig.


    Gruß Christian




    Hallo Christian,
    kannst Du mir sagen, wo diese Stecker sind:questionmark:
    Man muss dann darauf achten, dass man nicht mit Fernlicht fährt.....:whistle:

    Ich wäre froh, wenn ich mir die Demontage der Verkleidung sparen könnte :applause:

  • Hallo jaenner,


    die Idee mit den Steckern ist noch besser!


    Stimmt ja, die Erfahrung hab ich auch schon bei über 200 km/h nachts auf der Autobahn machen dürfen. Da ist mir doch vor 2 Jahren der R&G Kennzeichenhalter gebrochen und das Kabel des Rücklichtes angeschliffen worden. Was wiederum einen Kurzen verursachte und dadurch die Sicherung durchbrannte. Das Ende vom Lied: die Lady ging einfach komplett aus! Motor, Licht, einfach alles!! :grumble:


    Wegen dem Fernlicht bruchst du dir keine Sorgen machen. Da würde dann die blaue Kontrollleuchte im Cockpit an sein :smile:.


    Wenn du neben dem Motorrad stehst und zwischen Tank und Verkleidung schaust, kannst du die großen Gummikappen der Scheinwerferrückseite sehen. Diese abziehen und schon siehst du den Stecker des Abblendlichtes. Das Gleiche dann noch auf der anderen Seite - fertig!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.