Drehmomentschlüssel

  • Hallo ihr Schrauber,

    nachdem ich jetzt an meiner ST das vordere Kunststoffschutzblech getauscht habe, stellte ich mir die Frage mit wieviel Drehmoment die Schrauen wohl angezogen werden? OK, ich habe dafür noch keinen passenden Drehmomentschlüssel ABER ein komisch Gefühl - wollte ja nicht das ich sie zu festziehe und das Kunststoffteil kaputt geht. :cry:

    Nun die Frage, was könnt ihr mir für einen Drehmomentschlüssel empfehlen? Marke, Bereich ect.

    Mein Bruder hat hier lediglich einen "Großen" für die Alufelgen am Auto liegen.:nod:

    Vielen Dank für die Tipps.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Vielen Dank Bernd,


    leider besitze ich kein Werkstatthandbuch für meine ST1050 - deshalb ja auch die Frage nach dem Bereich.


    Reicht da wohl einer von 5-30 NM für die meisten Sachen? oder sollte es ein Kleinerer/Größerer sein?


    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hi Carsten,


    welche Drehmomente im Einzelnen notwendig sind kann ich dir aus dem Stand auch nicht sagen:sad:, aber mit zwei Schlüsseln (5-30 und 20-100Nm) wirst Du die meisten Bereiche (nicht jedoch die Hinterradmutter) abdecken können.
    Vielleicht wirst Du ja in der Datensammlung fündig.


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Bezüglich des Drehmomentschlüßels kann ich nur sagen meiner ( 24 - 206 Nm ) der reicht mir! für die kleinen Schrauben vertrau ich auf mein "nach fest-kommt-ab Gefühl" !! :top:



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Männers, es gilt eben auch - und besonders - für Drehmomentschlüssel:


    Gutes Werkzeug tut - im Portemonnais - einmal weh - schlechtes kann Dich teuer zu stehen kommen.


    Und


    wer billig kauft, kauft meist zweimal.


    Mein Billig-Drehmomentschlüssel hat eben ne lahme Feder gehabt, will heißen, dass die Vorspannkraft der Schrauben nicht mehr korrekt war und ich am Auto deswegen fast das Vorderrad verloren hätte - naja, jetzt hab ich einen von Gedore...


    Persönlich habe ich drei Schlüssel: 10 - 40Nm / 20 - 80 Nm / 40 - 200 Nm
    M.E. haben nur solche auch eine in vernünftigem Rahmen konstant zu verstellende Federkennlinie, welche die Genauigkeit der Teile dann doch nicht unerheblich beeinflusst...

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich des Drehmomentschlüßels kann ich nur sagen meiner ( 24 - 206 Nm ) der reicht mir! für die kleinen Schrauben vertrau ich auf mein "nach fest-kommt-ab Gefühl" !! :top:


    Hallo Benny,


    ich zitiere mal die Beschreibung:

    Zitat
    • Mit Kurzwegauslösung von hoher Genauigkeit (+/- 4 %)
    • ......
    • 24 -206 Nm
    • .....

    Allgemein ist es so, dass eben diese Genauigkeit auf den Maximalwert des Schlüssels - eben 206Nm angegeben wird, d.h. deine Absolutgenauigkeit beträgt ±8,24 Nm, was bei 24Nm schon ein ganz erkläckliches Fehlerpotenzial beinhaltet (±34% !!)


    Falls ich hier was falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Korrektur.


    Gruß


    Franz

  • ich zitiere mal die Beschreibung:
    [/list]Allgemein ist es so, dass eben diese Genauigkeit auf den Maximalwert des Schlüssels - eben 206Nm angegeben wird, d.h. deine Absolutgenauigkeit beträgt ±8,24 Nm, was bei 24Nm schon ein ganz erkläckliches Fehlerpotenzial beinhaltet (±34% !!)


    Falls ich hier was falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Korrektur.


    Hallo Franz,


    ich habe keine Ahnung ob das korrekt ist, aber bei Gedore (Ebayangebot) bezieht sich die Abweichung eindeutig auf den eingestellten Skalenwert!
    Vertrauen in so ein "präzises Universalinstrument" habe ich aber auch nicht, denn diese Multifunktionalität funktioniert nirgendwo, weder bei Bekleidung, noch bei Reifen, noch bei..... .


    Also wie immer: 3 für alle Fälle (ggf. diese), gelle:laugh::top:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"



  • Dto. dem kann ich nur zustimmen......und für den Preis/Leistungsbewussten ist Proxon eine qualitativ gute Wahl und für den Hobbyschrauber ausreichend:top:


    Was noch auf jeden Fall zu beachten ist bei allen Drehmomentschlüsseln ist das sie nach gebrauch immer entspannt (also zurückgedreht) gelagert werden müssen (auch die ganz guten) denn auch die besten Federn verlieren im gespannten Zustand über längere Zeit an Kraft und dann stimmen die Werte nicht mehr!!!



    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo,


    ich besitze den billigen "Großen" von Tante Louise. Das ist für versierte Schrauber sicher die falsche Wahl. Ich benutze ihn aber nur für den Räderwechsel beim Auto und zum Ausbau der Hinterradfelge. Ansonsten viel zu ungenau, aber er hat einen schönen langen Hebel.
    Kann aber nur zustimmen, dass vernünftiges Werkzeug seinen Preis hat. Als ich mit Mopedfahren angefangen habe(vor 25 Jahren), hab ich mir einen guten Knarrenkasten gegönnt. Er hat damals, für mich horrende, 120DM gekostet. Den benutze ich immer noch. Sieht aus wie neu und bis jetzt ist noch nichts kaputt gegangen. Der hat sein Geld zigfach verdient.


    Gruß Peter C.

  • Hallöchen,


    ich möchte Euch diesen Drehmomentschlüssel nicht vorenthalten, er sollte in keinem Werkzeugschrank oder Bordwerkzeugset fehlen:whistle:.
    Der Arbeitsbereich liegt bei 5 - 35 Ncm, er ist klein und handlich und der Einsatzbereich ist sehr vielseitig (Anziehen der Schrauben von Lüsterklemmen mit Drehmoment, korrektes Eindrehen von Ohrstöpseln in den äußeren Gehörgang, Nachstellen von sich lockernden Piercings usw.):top:.


    Ja so ein kleiner possierlicher Freund sollte wirklich bei keinem Biker fehlen, wenn er nur nicht so teuer (250,-- zuzüglich Mwst.) wäre:grumble:.


    Oh sorry, ich glaube ich habe jetzt den falschen Fred erwischt:worship:.


    Beste Grüße von der Schrauberfront
    Bernd


  • Da hat wohl einer eindeutig zu viel Tierfilme in seiner Kindheit geguckt.
    Brille - Sielmann oder so ähnlich.:laugh:



    VG Lars