K&N oder Originalluftfilter RS=125 PS???

  • hi leute hab mal frage an euch. hab im frühjahr 20000er durchsicht, unter anderen wird da ja auch der luffi gewechselt.nun die frage:bekomme für ca 45,- bei md-tuning.de einen k&N für meine sprint rs t695 also alte baureihe(Luftfilter ist rechteckig statt rund).wolllte dann noch tüv machenlassen,danach soll mein händler meinen LLRC sportauspuff wieder ranbauen+neues mapping. nach nachfrage bei diesen soll es möglich seien in verbindung mit LLRC und daytona-Mapping von 110 auf 125 ps zu steigen - Zitat "130 ps erriecht er nich ganz,da sie airbox etwas kleiner als bei der daytona ist"


    und angenommen ich lass meinen originalen stvo auspuff dran, kann ich einfach den k&N einbauen,mit werks setup?


    hat jemand erfahrung diesbezüglich?


    Viele grüße aus der Rennstadt Schleiz:cheers:


    Daniel

  • Moin, moin, Banditdani,

    also die Behauptung mit den 125 PS, würde ich persönlich in das Reich der Sagen verweisen!!!!!! Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, sind an dem "alten" Motor noch ein paar Teile mehr unterschiedlich zur Daytona als Luftfilter und Tune.
    Soweit ich mich erinnere sind nämlich noch die Nockenwellen anders.
    Ich will mich nicht festlegen, vielleicht belehrt mich ja jemand eines besseren, aber ich glaube so billig kommst Du nicht davon.
    Freue Dich an den ehrlichen 110 PS (die übrigens wie das Drehmoment früher an der Kurbelwelle anliegen, als bei der Daytona), damit hast Du genug Spaß und spare dein Geld!!!
    Der Rest taugt nur für den Stammtisch und den Händler der Dir die Sachen verkauft und einbaut, Du wirst es im Alltag wahrscheinlich so gut wie nie merken!!!!!

    Gruß, der Jörg.

  • Hallo,danke für die antwort.habe gestern k&n filter bestellt,für 45,- eus inkl porto,
    kann man eigentlich nix verkehrt machen.brauchen tu ich sowieso einen.
    gut 15 ps nur mit lufi und mapping und racecan sind auch ganz schön viel.das kann man dann nur auf dem prüfstand nachvollziehen.mal sehen, wenns ein geiles ansauggeräusch gibt lass ich den stvo auspuff auch dran.


    grüße
    daniel

  • Hallo,danke für die antwort.habe gestern k&n filter bestellt,für 45,- eus inkl porto,
    kann man eigentlich nix verkehrt machen.brauchen tu ich sowieso einen.
    gut 15 ps nur mit lufi und mapping und racecan sind auch ganz schön viel.das kann man dann nur auf dem prüfstand nachvollziehen.mal sehen, wenns ein geiles ansauggeräusch gibt lass ich den stvo auspuff auch dran.


    grüße
    daniel




    :whistle: Und wenn du schon dabei bist !!!schau mal nach dem Blech:cry:


    Bilder: http://www.sprinter-forum.net/….php?p=31377&postcount=35

  • :whistle: Und wenn du schon dabei bist !!!schau mal nach dem Blech:cry:


    Bilder: http://www.sprinter-forum.net/….php?p=31377&postcount=35



    @Arkos


    Habe es vor ca 2 Wochen endlich mal geschafft den LuFi zu tauschen und hatte voller Erwartung die Airbox geöffnet um das Blech zu entfernen aber da war gar keines mehr. Scheint wohl nach der Modifikation entfallen zu sein.



    VG Lars




  • :whistle: hat da schon mal wer nachgeschaut ???


    oder hat T die Blech ab einem bestimmten Bj. nicht mehr


    verbaut :questionmark::questionmark::questionmark:



    da muss ich mal meinen :smile: fragen !!!

  • Hi,


    die Sprints haben ab Mj. 02 eine andere Airbox, daher auch das unterschiedliche Tankvolumen.


    Zitat

    bekomme für ca 45,- bei md-tuning.de einen k&N für meine sprint rs t695 also alte baureihe(Luftfilter ist rechteckig statt rund).


    Mal davon abgesehen, dass 125 PS eine "mehr als mutige" Aussage ist: wie passt denn jetzt der LuFi in den LuFi-Kasten????


    Gruß
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    habe heute meine RS mit abgestimmten Power Commander abgeholt. Anbei die Kurve.:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:


    [SHIELD] Respekt [/SHIELD] vom Franz


    (dermitseinerserienmäßigeneigentlichauchzufriedenist)

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Freddy,


    wenn man diese Leistungskurven sieht, bekommt man auch noch mal die schriftliche Bestätigung, dass man eine(n) richtige(n) vollblütige(n) Anglo-Araber(in) sein eigen nennen darf:top::top::top:.


    Von Pferden habe ich aber eigentlich überhaupt keine Ahnung, aber vollblütige Tripleladys turnen mich mächtig an:whistle:.


    Begeisterte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi jetzt habe ich mal ne dumme Frage:wie funktioniert der Powercommander?
    Ist dies zulässig/eintragungsfähig und beeinflußt das die Lebensdauer des Motors?
    Und was kostet dieser Spaß ca? Die Daten Daten sind ja enorm...:top:
    Hab eine 2001 RS mit Shark und K&N+Racemapping


    Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    Zitat

    wie funktioniert der Powercommander?


    schau mal hier: KLICK oder da: KLACK


    Zitat

    Ist dies zulässig/eintragungsfähig


    Nein, da hier bewusst in das Abgasverhalten eingegriffen wird.


    Zitat

    und beeinflußt das die Lebensdauer des Motors?


    Ja und Nein. Wenn das Mapping falsch ist (z.B. Mapping für USA auf europäischen Maschinen), kann es passieren, das der Motor zu mager betrieben wird (mehr Luft, weniger Treibstoff) und dadurch Motorschäden verursacht werden können.


    Zitat

    Und was kostet dieser Spaß ca?


    Ca. 300.- bis 350.- EUR, je nachdem wo du ihn erwirbst. Hinzu kommen eventl. noch Prüfstandskosten zwischen 200.- und 500.- EUR.


    Eine gute Zusammenfassung findest du auch in der angehängten PDF-Datei



    Grüssle
    Jürgen