IXIL Xtreme 50th anniversary an der Lady... it sounds great!

  • Hi Tommi,


    Auspuffanlage haben auch keine ABE! Damit haben die IXIL Leute absolut Recht. Wenn, dann haben sie eine Typbezogene EG-BE :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Tommi,
    ...ist ja nicht zu fassen :swoon:
    Und ich hatte mich schon auf eine Sammelbestellung gefreut :cheer:


    Verstehen kann ich es aber dennoch nicht. Da war doch auch ein E-Zeichen auf einem Foto :unknw:


    Naja, was nicht ist, kann ja noch werden.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!


  • Jo, klasse Antwort, soll noch einer sagen der Branche ginge es schlecht!


    ABE wäre in der Tat nur die nationale Zulassung für D, macht heute eh keiner mehr. Auf dem Bildken der ST auf der Homepage steht was von "E-geprüft". Was das heissen soll, wollte ich Anfang des Jahres per E-Mail wissen. 2 mails blieben leider unbeantwortet.


    Hab dann beim Importeur mal angerufen. Zweimal natürlich, weil der zugesagte Rückruf ausblieb. Ergebnis: freundliches Personal (alle wohl leider nur mit Vornamen ausgestattet), das ein wenig planlos zu sein schien. Das "kein Problem, kannste legal dranschrauben" zum Schluss hat mich nach einigem Nachhaken letztendlich nicht überzeugt.


    Zumal der Daniel wohl ne andere Auskunft von dort bekommen hat.


    Wenn das Wetter am WE einigermaßen brauchbar ist, werd ich mal beim am nächsten gelegenen IXIL-Händler aufschlagen, vielleicht kann der Licht in die Sache bringen.


    Gruß
    Norbert

  • Hi jobi,


    vergiss die E-Nummer! Schau dir mal dieses Foto an: KLICK


    Hierbei handelt es sich um eine Laser Xtreme. Oben links befindet sich die E4 Nummer im Kreis (4 steht lediglich für "erstmalige Zertifizierung in Niederlande" KLACK). Trotzdem gibt es für die Sprint ST 1050 keine Zulassung!


    In den nachfolgenden Nummern (2119 X0004 JAMA 31.4047) ist genau definiert, für welche Motorräder dieser Auspuff eine Zulassung hat. Und diese Nummer kann die Rennleitung jederzeit Online abfragen. Und wenn da keine Sprint ST 1050 in der Liste auftaucht, dann wars das. Da hilft auch die E-Nummer nix.


    Ebenso gilt dies für die IXIL Anlage.



    geduldiges Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Schade den SOund hätte ich auch gerne mal gehört, leider lassen sich die Videos nicht öffnen! :cry:

  • versuche es mal mit Real Player 11 geht auf alle fälle und kannste noch saugen dabei..

    :prohibit::prohibit::prohibit::prohibit:

    gruß aus dem schönen Rheinhessen...

  • Danke für den Tipp, aber da steht diese Meldung "This video has been removed by the user." Da hilft auch kein anderer Player oder könnt ihr die Videos anschauen?

  • gucks du hier klick....

    http://www.chip.de/downloads/R…yer-11-Gold_12996793.html

    versuche es mal hier bei mir geht es viel glück..

    :worship::worship::worship: gruß aus dem schönen Rheinhessen

  • Hallo an alle,

    da ich nächste Woche in die Schweiz fahre, stellt sich mir eine Frage, die vielleicht auch andere noch interessiert. Was passiert im Ausland, also speziell in der Schweiz, in Österreich und in Italien, wenn ich mit einer nicht zugelassenen Anlage wie der IXIL unterwegs bin? Können die mir das Moped eigentlich still legen?

    Beste Grüße,
    Jochen

  • :laugh:
    und bestimmt:cry:
    nehmen Dir einfach das geliebte Mopped weg,
    stecken Dich in ein bescheidenes aber trockenes und mit Vollverpflegung ausgestattetes Quartier und lassen Dich dort mal ein paar Tage die gute Schweizer Luft genießen.


    Kannst den Speedy und den Zagora Rolf mal fragen, was passieren würde, wenn sie von der Schweizer Rennleitung gecheckt werden:whistle:


    am 17.5 treffen sich einige Schweizer und Grenzzaungäste aus dem Südwesten beim Steff zum 1. CH-Stammtisch evtl. in Verbindung mit dem 4. Südwest-Stammtisch.
    Da könntest Du den Sound mal vorführen. Wenn Du laut genug bist, wird die Staatsmacht sicher rasch alle Fragen beantworten:nod:


    de-sonnig-klaus

  • in österreich hört man manchmal, dass die das kennzeichen abmontieren und du darfst dir einen anhänger besorgen,
    :sad:

    ich fahre aber schon 3 jahre mit Racing-Topf und bis jetzt alles gut gegangen, auch in den dolos hatte ich nie problem -aufholzklopf- :laugh:

  • @ JoK


    also wenn der Topf in Deutschland zugelassen ist hast du in der Schweiz gar nichts zu befürchten!


    Wenn die Tüte jedoch auch in Deutschland illegal ist -wie in dem Falle die IXIL - dann sieht es eher schlecht aus........und die Kontrollen in CH sind meistens sehr gründlich......:whistle:


    Also ich an deiner Stelle würde mit einem so auffälligen Topf sehr vorsichtig sein :nod: ansonsten ,montierst du dir besser wieder die Ori-Tröte und hast bestimmt Ruhe.....


    Grüsse


    Michael


    PS: Sonst schau doch auch einmal hier: KLICK

  • Guten Morgen zusammen,

    vermutlich habe ich die IXIL Anlage bis dahin eh noch nicht.

    Gegen nen Knöllchen hätte ich ja nicht ganz so viel, aber wenn sie mir die Lady still legen, da mag ich dann gar nicht dran denken.

    Also fahr ich mal lieber mit der Originaltüte da runter. Sicher ist sicher.

    So, einen sonnigen Tag wünsche ich noch und viel Spass beim Kurven räubern:top:

    Gruß
    Jochen

  • Zu der Zulassung habe ich per Zufall was gefunden


    Klick


    Also nach dem hat sie eine EG-ABE Klacki
    Müsste doch damit jetzt Legal sein oder? :laugh:


    Grüße
    Thies

  • Hallo Thies,


    die IXIL hat aber wohl keine E-Nummer, siehe weiter oben im Fred. :cry:


    Und Webseiten sind geduldig :nod:


    Ich kann's aber auch kaum erwarten, vom Gegenteil überzeugt zu werden.


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!


  • Diese Aussage ist unzutreffend. Zitat: "The "e" mark is the proof of compliance with directives (laws) required by the European Union. The Council of European communities in Brussels issues these directives and all members must accept approved products."


    Der Topf ist in Spanien produziert, deshalb Homologation in Spanien und "e9".


    Das (in diesem Fall kleine) "e" gilt natürlich dann in der ganzen EG und nicht nur in dem Land mit der Ziffer.


    Mein Schubert S1-Helm hat "e13" = Luxemburg, ist aber natürlich nicht nur da zulässig.


    HIER sind übrigens alle E und e-Ziffern und Erklärungen zur Tragweite der Zulässigkeit.


    Grüße!


    Daniel