IXIL Xtreme 50th anniversary an der Lady... it sounds great!

  • Guckt ihr hier: KLICK :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,moin der Sound ist ohne Frage Affengeil.Eine Anschaffung einer solchen Anlage kommt leider aus Kostengründen nicht in Frage sonst gibts:bash: von meiner:girl_wink:. Wäre aber eine Überlegung für den nächsten Winter,und bis dahin kommt ja auch wieder Geld rein.


    Mfg Uwe

  • hallo,
    danke für deinen bericht, hört sich super an!!:top:

    vielleicht kannst du noch ein paar fotos von der Anlage einstellen, vielleicht auch von dem E-Schild?
    ist der Ixil-Aufkleber fix drauf bzw kann man den abmachen?
    interessant wäre auch was da jetzt das Triumph-Race Tune bringen mag?:whistle:

  • hallo,
    danke für deinen bericht, hört sich super an!!:top:

    vielleicht kannst du noch ein paar fotos von der Anlage einstellen, vielleicht auch von dem E-Schild?
    ist der Ixil-Aufkleber fix drauf bzw kann man den abmachen?
    interessant wäre auch was da jetzt das Triumph-Race Tune bringen mag?:whistle:


    Hallo Johannes,


    hier ist das Bild vom Schild :laugh::



    Fotos der Anlage sind aus allen möglichen Winkeln im Beitrag und der Galerie.


    Die IXIL-Schilder sind aus Metall und aufgenietet. Man könnte sie theoretisch entfernen und den linken mit dem rechten Topf tauschen, dann sähe man die Löcher nicht. Mir gefällt's aber so.


    Ich glaube auch nicht, dass das Racetune noch viel mehr bringt: über 132 PS und 113 Nm sind bei homogener Leistungsentfaltung schon ganz OK (siehe meinen Beitrag Nr 33 auf Seite 4 mit den Leistungs- und Drehmomentkurven).


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    gratuliere zu der Anschaffung - is' ja hammergeil das Teil.:nod::top:


    Dem Racecan konnte ich ja noch abschwören aber das Ding könnte mich dann doch wieder schwach werden lassen - wenn nur das Problem mit der Zulassung bzw BE nicht wäre. :whistle:


    Denn so muss es sein: Drei Töpfe für drei Töpfe.:love:


    Zwei Fragen hätte ich da noch:


    1. Zum Lautstärkethema: Kann man das Mopped denn durch eine entsprechend moderate Gashand auch mit ziviler Lautstärke bewegen? Ich denke da an Situationen wie 'abends spät heimkommen und niemand wecken wollen' oder 'freundlich grüßend bei der Rennleitung vorbeifahren'?


    2. Hat der Auspuff ebenso eine Co-Existenz als Zwangssitzheizung?:cry:


    Auchhabenwollende Grüße
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallo Daniel,


    gratuliere zu der Anschaffung - is' ja hammergeil das Teil.:nod::top:


    Merci!



    Denn so muss es sein: Drei Töpfe für drei Töpfe.:love:


    Ist auch meine Meinung und war KO-Kriterium.




    1. Zum Lautstärkethema: Kann man das Mopped denn durch eine entsprechend moderate Gashand auch mit ziviler Lautstärke bewegen? Ich denke da an Situationen wie 'abends spät heimkommen und niemand wecken wollen' oder 'freundlich grüßend bei der Rennleitung vorbeifahren'?


    Nun, wie soll ich es sagen..., präsenter ist der Klang schon, auch als mit der Racecan.


    Beim gezeigten Dynojet-Run waren die db-eater nicht drin. Mit den eatern wird es leiser... zumindest ein wenig :whistle:.


    Beim Tuckeln mit 2000 UpM durch die Ortschaft erinnert mich der Klang irgendwie an ein herannahendes Unwetter. Es grummelt böse und heiser und man ahnt, was sich da zusammenbraut. Du verstehst, was ich meine :teufel:.



    2. Hat der Auspuff ebenso eine Co-Existenz als Zwangssitzheizung?:cry:


    Dazu habe ich noch nicht genügend Erfahrungswerte. Da der Topf aber kürzer ist und die Oberfläche durch die drei Rohre dennoch größer, wird der kühlende Luftstrom die Heizwirkung vermutlich geringer halten als beim Original.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Daniel,

    ich muss sagen der Ton ist wirklich erste Sahne !!!!!!!:worship::worship::worship:

    Eigentlich habe ich ja einen Tourensporter mit dezentem Ton gekauft weil man ja älter und bequemer wird.... :guffaw:

    Leider ist bei uns die Rennleitung gar nicht gut darauf zu sprechen.... aber wenn ich das so höre hmmm.....

    Es werden sich alle ein bisschen rechts halten wenn Du von hinten kommst.....:cheer:

    Viel Vergnügen !!!

    Gruss

    Daniel


  • Hallo Jochen,
    468 € sind ein günstiger Kurs!


    Ich habe ihn beim Spezialisten in der Nähe gekauft; dort hat er 679 € gekostet, allerdings inklusive Montage (die ist recht einfach) und - was mir viel wichtiger war - mit Dynojet-Leistungsmessung vorher und nachher.


    Da ich keine Ahnung hatte, wie die Töpfe auf der Lady funktionieren, wollte ich keine Risiko eingehen und hatte vereinbart, dass ich den Topf nicht nehmen musste, wenn die Leistung und das Drehmoment nicht mindestens dem Original entsprach oder wenn die Lady unsauber laufen würde, eine schlechte Gasannahme hätte oder sonstwie zicken würde.


    Das alles ist jedoch tiptop und das Resultat ist ja mit +6 PS und +7 Nm überaus erfreulich, ganz zu schweigen von dem Gänsehaut-Klangerlebnis.


    Schon mit dem Originaltopf war das Fahren mit der Lady ein Vergnügen, durch den IXIL wurde dieser Spaß allerdings nochmals gesteigert und das Fahren deutlich emotionaler.



    Grüße!


    Daniel

  • Nachtrag: Ich habe das Hitze-Schutzschild mit hitzebeständigem Lack schwarz gefärbt. Das ging flugs (10-15 Minuten inklusive Abkleben).


    SO, mit der sichtbaren und glänzenden Alu-"Butterbrotfolie" gefiel mir das nämlich nicht.


    Bei mir sieht das jetzt so aus...


    ... schwarz halt. Dadurch sieht man das Endrohr und nicht das glänzende Alublech.


    Grüße!


    Daniel

  • Sieht doch einiges besser aus, ergibt einen guten Kontrast.


    Ich habe an meiner schon länger das "hintere" Hitzeschutzblech lackiert.....


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Ihr beiden "Schwarzfahrer",

    ich hoffe mal, daß Ihr mit dem schwarz lackierten Hitzschutz keinen zu heißen
    Hintern bekommt. Meines Wissens ist sowas silber ausgeführt, um die
    infrarote Wärmestrahlung zu reflektieren.
    Schwarz hingegen absorbiert die Strahlung und heizt das Material auf... :cry:

    Oder liege ich hier falsch??? :unknw:


    Gruß,

    Hermann

    ...der das auch gerne machen würde, sich aber nicht traut...

  • @ Hermit


    Es ist richtig dass schwarz Strahlung absorbiert......doch bei mir wird die Sitzbank auch mit unlackiertem Hitzeschutz warm - habe bisher nicht gemerkt dass es seit der Lackierung heisser sein sollte.....


    Auch wenn die Sitzbank dadurch "heisser" werden sollte denke ich dass sich das im Bereich von 1-2° bewegt. Ohne Thermometer wirst du den Unterschied - falls es einen gibt - wahrscheinlich nicht bemerken!


    Zudem wird ja auch ein wenig durch den Fahrtwind gekühlt bzw. die heisse Luft um dein Auspuff herum weggeblasen.


    Und wie stark dass das nicht lackierte Hitzeschutzdings Strahlung reflektiert weiss ich auch nicht.....



    Grüsse


    Michael

  • Respekt, der Sound kommt sogar bei meinen prähistorischen PC-Lautsprechern klasse rüber.:top:


    Hab ich das jetzt richtig verstanden: die Verteiler- oder Krümmerrohre an den Endtöpfen (Anschluss zur Highpipe) sind in dem Paket für Knapp 600, --€ dabei? Sind die von IXIL oder vom belgischen Spezialisten gefertigt?? Die Prüfstandslauf ist mit dem Originaltune erfolgt?


    Mist, ich dachte, die Sache mit dem Schrauben und Geldausgeben hätte ich erst mal letztes Wochenende für längere Zeit abgeschlossen.:cry: Mein Sparschwein hat mal wieder Schweissperlen auf der Stirn.


    Gruß
    Norbert

  • @ Norbert


    Also die IXIL Schalldämpfer sind Slip-On's die mit Adapterrohren geliefert werden.


    KLICK


    oder


    KLACK


    [FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]6. IXIL UNDERSEAT CONICAL XTREM[/FONT] [FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Die neueste Innovation aus dem Hause IXIL ist eine Underseatanlage, bestückt mit 2 extrem schlanken, schwarz eloxierten Endtöpfen und ihren konisch geformten Endkappen. Ein Highlight, das in Optik und Verarbeitung Maßstäbe setzt. Mit herausnehmbaren Noise Killern.

    [/FONT] [FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Endrohrdurchmesser:[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]76 mm[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Endrohrlänge:[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]502 mm[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Gewicht:[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]1,3 kg[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Formen:[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]rund[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Oberflächen:[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Alu schwarz eloxiert[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Ausführungen:[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]Slip-On (inkl. Adapterrohre)[/FONT]


    Quelle: www.ixil.de


    Grüsse


    Michael

  • Speedy


    Bedankt! Aber das Probelm ist, dass auf der Homepage von IXIL unter Suche nix für die Sprint zu finden ist. Nicht, dass ich morgen per Tel. bei einem mir noch unbekannten IXIL-Händler nach einem Teil Frage, das eine belgische Spezialanfertigung ist.:smile:


    Gruß
    Norbert

  • Speedy


    Bedankt! Aber das Probelm ist, dass auf der Homepage von IXIL unter Suche nix für die Sprint zu finden ist. Nicht, dass ich morgen per Tel. bei einem mir noch unbekannten IXIL-Händler nach einem Teil Frage, das eine belgische Spezialanfertigung ist.:smile:


    Gruß
    Norbert


    Hallo Norbert,


    meine Anlage kommt aus Deutschland.


    Auf der deutschen IXIL-Homepage findest du sie auch: Suche -> Hersteller: Triumph -> Sprint -> 1050 Sprint ST.


    Meine Anlage habe ich HIER gekauft. Dort wurde sie auch leistungsgeprüft und montiert.


    Die Anlage besteht aus den drei Schalldämpfern, dem Endrohr (1 in 3) und allen erforderlichen Halterungen.


    In der Praxis löst du die Auspuffschelle und die Halteschraube des originalen Schalldämpfers (die ist hinten, unter dem Sattel), machst die neue Anlage dran - fertig.


    Da der IXIL minimal tiefer baut als der kastenförmige Originaldämpfer gibt es eine Verlängerung für den Träger des Kennzeichenhalters.


    Die IXIL-Lösung gefiel mir so nicht (zu rudimentär, tief, zu breit), weshalb ich sie modifiziert habe (Tipps dazu kann ich geben):



    IXIL-Lösung



    Daniel Lösung


    Grüße!


    Daniel

  • ...will kein Spielverderber sein...und auch kein Spießer.....der Sound ist mit Sicherheit hammergeil und die Optik ist auch ok....aber nach der letzten Saison in der Eifel und der vermehrten Negativpresse in verschiedenen Fernsehberichten ist das nicht unbedingt das, was wir haben müssen...trotzdem viel Spaß damit....Grüße aus dem Grenzland....Grenzlandsprinter

  • Ja, da hast du sicherlich recht.


    Aber für mich gehört das aufjedenfall zu einem Motorrad. Ich vergleiche das mit meinem Auto, innerorts höre ich Musik in angepasster lautstärke. Ausserorts lass ich es schonmal krachen.
    Bei meinem Motorrad, (immernoch zu haben F650 für 1600€) hatte ich nen EGU Endtopf montiert, damit war der Sound klasse. Das hat gebrummt gescheppert geklopft, kurzum das hat ein Heidenspaß gemacht. Jetzt hab ich die Originale Tüte drauf. Der Klang ist dezent und leider macht es das Motorrad weniger spritzig.


    Mir persönlich fehlt einfach der Spaß wenn der Sound komplett wegfällt!
    Man muss es natürlich nicht gleich auf die Spitzetreiben wie bei französischen Motocrossrennen (IRRE LAUT DIE ZWEITAKTER MIT ROHR AM ENDE).




    Aussenstehende werden soetwas nicht verstehen können. Hier direkt bei mir in der Umgebung gibt es eine Fahrsicherheitscenter. Dort führen die Eingebohrenen und die Beiden Regionalen Zeitungsblätter einen Krieg gegen Motorradfahrer und die Strecke. Du wirst nie alle nörgler abstellen können oder sie von ihrem Unrecht überzeugen können. Konkret werden bei uns die Raser auf der !abgesperrten! Strecke an den Pranger gestellt (trotz einhaltung aller Lärmbestimmungen und co.) die mit ihren Racinganlagen o.ä über den Fahrsicherheitskurs brettern.
    Das versteh doch wer will, inzwischen glaube ich das es den Leuten lieber wäre sie würden die Strecke schließen und die Fahrer würden sich hier wieder öfter auf der Schwarzwaldhochstraße todfahren! *Kopfschüttel*




    Gruß
    last euch den Spaß am Fahren nicht verderben, die Presse schlägt sich doch immer nur auf die Seite des "lautesten Geschreis" :snoozer_02: