Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • Hi,


    hab mein bike zum :smile: gebracht weil es immer aus ging.


    heut bekomm ich anruf:


    ÖL-Wechsel
    Bremsflüssigkeit
    neue Batterie
    Ventile eingestellt, da die zu dicht waren (wenn er warm war ging er immer aus)
    SUMME 450€


    ist der Preis zu hoch, ok oder zu niedrig

  • Hi,
    hab heute meine RS vom freundlichen geholt: 20000er Durchsicht komplett nach Plan
    + neues mapping für Shark aufgespielt


    Kosten: 204,70 € Teile
    281,50 € Lohn (5,5 h)
    = 486,20 € (inkl Märchensteuer)


    Ohne Brechnung:neuer Luftfilter - hab K&N Filter dem Händler zum Einbau gegeben.
    Preis Ok für 20000er?


    Übrigens: Ventile unterhalb Toleranzgrenze verstellt - hat Not getan die Einstellung!
    Grüße
    Daniel

  • Hallo allerseits,


    man kann natürlich nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.


    Die Original-Ersatzteilpreise sollten aber überall +/- identisch sein.


    Die Unterschiedlichen Rechnungshöhen liegen also im Prinzip am Arbeitslohn und an der Arbeitszeit.


    Für einen kompletten Unterhalt (alle Filter, Öl, Bremsbeläge, Drosselklappen einstellen, Ventilspiel prüfen, Kettenspiel prüfen, Lager schmieren...) sind 3-3,5 Stunden realistisch.

    Dieser Unterhalt ist bei meiner Lady vor 2 Wochen gemacht worden und ich war die ganze Zeit dabei. Mein :smile: hat durchgehend gearbeitet, ohne dazwischen Zeit mit Telefonaten oder sonstigen Sachen zu verplempern und dafür 3 Stunden gebraucht.


    Für einen kompletten Unterhalt wie oben beschrieben + Einstellen der Ventile sind insgesamt rund 5 Stunden Arbeitszeit realistisch.


    Mein :smile: berechnet übrigens 7 Euro/10 Minuten (also 42 Euro/Stunde) + Märchensteuer.


    Nun kann ja jeder seine Rechnung machen und schauen, wie freundlich sein :smile: wirklich ist...


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo SPRINter,


    auch ich habe meine Lady gestern von der 20.000 km abgeholt. Der Gesamtpreis betrug (ohne Öl- und Lufiwechsel, ohne Ketten- oder Reifenwechsel, Ventile mussten ebenfalls nicht eingestellt werden - nur geprüft):


    554,63 EUR (inkl. MwSt)


    Ganz schön heftig! Aber was macht man nicht alles für seine Lady und wenn man mit der Werkstatt seines Vertrauens rund um zufrieden ist :smile:.


    Die Aufschlüsselung erfolgt heute abend, da ich die Rechnung nicht dabei habe ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • 554,63 EUR (inkl. MwSt)


    Ganz schön heftig!


    Boah und ich hatte mich schon aufgeregt :grumble:.


    Hab' meine letzte Woche bei der 20000er gehabt.
    Kosten: 450,- EUR
    Darin enthalten: Öl- und Lufi wechsel, Ventilkontrolle (keine Einstellung nötig), Bremsklötze hinten neu und der übliche Kleinkram.
    Kette ist ok (McCoi :top:).


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hallöchen,

    ich hatte mein RS erst vorgestern zur 30.000 Inspektion. Die hatte ich etwas vorgezogen, weil ich erst am vergangenen Wochenende gemerkt hatte, dass die nächste HU eigentlich im März fällig gewesen war :whistle::whistle: Dem dämlichen Dekra-Mann war mein Triple aber "zu fett eingestellt". Komisch, obwohl sie doch untenrum gar keine Verkleidung hat. Plakette gab's also nicht, zahlen musste ich aber nix, weil dem Dekra-Mann die vorher erfolgte Bremsprüfung in die Hose und meine RS fast zu Boden ging. :grumble:Das war ihm dann doch sichtbar peinlich...

    Aber was wollt ich eigentlich sagen?

    Ach ja, Inspektionskosten:

    Das waren insgesamt 258 Euro inclusive HU & AU, Vollsynthetik-Öl, 78 Euro Arbeitslohn, alles incl. Mwst.

  • So, und hier die Aufschlüsselung:



    54 Arbeitseinheiten 289,96
    1 seal, cam cover 33,95
    3 seal, cam ladder 38,31
    1 nut, M35x1,5, SLV 26,81
    3 Zundkerze CR9EK 29,75
    3 seal, ignition coil 9,83
    1 Montagereiniger 2 2,02


    3 Arbeitseinheiten
    Kühlflüssigkeit wechseln 16,11
    2,8 elf Kühlflüssigkeit WST 1L 17,65



    Löhne Netto 306,07
    Material Netto 158,32
    MwSt 88,24


    Gesamt: 552,63



    Wie bereits schon erwähnt, war kein Ölwechsel, kein Lufiwechsel und auch sonst nichts ausserordentliches dabei. Sind 54 Arbeitseinheiten für die 20.000er i.O.? Ich finde es schon ein bisschen heftig!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: muß ich mir eigentlich gefallen lassen, das, wenn ich in einem deutschen Werkstatt Arbeiten durchführen lasse, die Bezeichnungen der Teile in englisch auf der Rechnung stehen? :close_tema:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen, hallo zusammen,



    ich hatte meine :love: vor Gehren zur 20000er Inspektion.


    Ohne Lufi und ohne Ventlie einstellen habe ich 442,87 Euro inkl. Steuern bezahlt.



    Das waren an Arbeitslohn 42,50 AW á 6,50 € = 276,08 + Steuer


    Material:


    Ölfilter 11,93
    Kerzen 38,07 (!)
    Öl 41,55
    Washer, Sealing, M 14 (???) 1,13
    Entsorgung 3,40



    gesamt Material: 96,08 + Steuer




    Die englischen Bezeichnungen würde ich mir zumindest mal erklären lassen.
    Ob man sich das gefallen lassen muß ???? Keine Ahnung, ist halt ein englisches Mopped.




    Gruß Joersch

  • Da blickt doch kein Mensch mehr durch!


    Bei mir hat ein AW 5,37 EUR gekostet. Zudem musste zum Reinigen und Schmieren des Schwingenlagers dieses ausgebaut werden. Hierzu wurde das Kettenrad demontiert (M35x1,5). Ob das unbedingt nötig war?


    Joersch
    wurde bei dir nicht die Kühlflüssigkeit gewechselt?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Joersch
    wurde bei dir nicht die Kühlflüssigkeit gewechselt?



    Grüssle
    Jürgen



    Nöö, war wohl nicht nötig.
    Und der Lufi war wohl auch noch ok, obwohl er sagte, das im Luftfilterkasten viel Dreck war.



    Gruß Joersch

  • Sollte aber gewechselt werden: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin moin.

    Obwohl ich, wie in anderen Wartungskostenanfragen schon erwähnt, ja keine pauschale Inspektion beauftrage sondern einzelne Arbeiten in Auftrag gebe, doch auch eine Erfahrung von mir.
    Im Juli 2005 nach 40tkm:
    Öl + Filterwechsel
    Ventilspiel prüfen / einstellen, war alles i.O.
    Lufi wechseln
    Fehlerspeicher auslesen, o.B.
    Zündkerzen neu
    synchronisieren
    Kühlmittel wechseln
    Bremsflüssigkeit wechseln
    Kraftstofffilter wechseln
    ein X-Ring für die Öleinfüllschraube (2,00€ netto)
    Unterdruckschlauch (1,14€ netto)
    Kappe für irgendeinen Unterdruckkram (2,78€ netto)

    40 AW (entspr. 4 h) a 4,70€ netto

    Netto: Org.-Teile: 190,-€ Lohn: 188,-€
    Gesamt Brutto: 438,-€

    Ach so: ein netter Schrauber-Schnack war auch noch drin.

    Eine Inspektion kann, gerade bei ner großen, preiswerter sein als "Picking". Aber der Mech. vertrödelt keine Zeit mit 'Schraubenkontrolle an der Verkleidung' oder 'Luftdruckmessung'. Er hat hoffentlich eine angemessene Zeit zur Verfügung die beauftragten Dinge mit aller Sorgfalt zu erledigen.
    Aus diesem Grund werde ich diese Art Wartung beibehalten.

    english, dem erhofften Kundenkreis entsprechend :whistle:

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Sollte aber gewechselt werden: KLICK



    Grüssle
    Jürgen




    Jo, mag sein.


    Aber er (der :smile:) sagte, es war noch ok, und kann gelassen werden.
    Der Lufi wurde lediglich gereinigt.
    Warum dann also das Geld umsonst ausgeben ?



    Gruß Joersch

  • Schtümmt!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Frank,


    ist richtig, aber den hatte ich erst Ende Oktober selber gemacht (inkl. Ölfilter).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen


    Du solltest die Liste der Wartungsarbeiten erweitern, denn ich glaube unserer Gogo kann sich demnächst den siebten Stempel abholen. :whistle:


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Christian,


    Gogo? Er macht doch alles selber! Ausserdem wiederholen sich die Arbeiten alle 20.000 km :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin,


    hier noch mal eine detailliertere Aufstellung von mir, vergleicht mal mit Joersch's.

    Bei mir sah es so aus:
    Arbeitslohn 42.5 AW á 4,79 = 203,58
    Material:
    Zündkerzen NGK CR9E 38,34
    4L Mobil 1 Racing 4 54,20
    Ölfilter 13,21
    Luftfilter 28,68
    Bremsbeläge (hinten) 30,75
    Washer 0,81
    VM 5,46
    ------------------------------------
    Summe insgesamt 375,03
    MwSt 71,26
    Endbetrag 446,29

    Die Ersparnis bei den günstigeren Arbeitseinheiten wird (teilweise) durch die höheren Materialpreise wieder aufgefressen.:cry:


    Kühlwasser und Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt, war wohl noch i.O.


    Gruß
    Johann


    EDIT: He, der !/$%&§§-Editor nimmt beim Speichern mehrfache Leerzeichen raus :grumble:
    Und ich hatte so eine schöne Tabelle gemacht :cry:

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!