Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • War heute auch wieder mal in der T-Werkstätte zu Besuch. Wilbers Gabelfedern einbauen, beide Reifen wechseln, Bremszange hinten überholen, Lenkkopflager einstellen und TÜV-Überprüfung.
    Gabelfedern, -Öl und Reifen wurden beigestellt .
    Kosten: Euro 330,00 für 3 Stunden Arbeit + Bremsbeläge hinten + Kleinmaterial + TÜV.
    Ich durfte während der gesamten Reparaturdauer dabei sein und habe so manchen hilfreichen Tip bekommen.
    War nicht unbedingt ein Schnäppchen aber der Service ist es mir wert.
    Zufriedene Grüße, Markus

  • Sprint GT mit 20'000 km Service in Zürich/CH:



    Dichtring 1.75
    Oelfilter 19.55
    Oel 88.05
    Bremsflüssigkeit 16.00
    Luftfiltereinheit 53.15
    Kerzen 67.50
    Bremsbelag hinten
    64.80
    Arbeit (4 Einheiten) 500.00
    Total
    CHF 810.80
    € 675 .00





    Das mit der Bremsflüssigkeit ist mir nicht ganz klar, wird das jährlich gewechselt?


    Ich hätte mich viel früher für den Service anmelden sollen, musste fast einen Monat auf einen Termin warten. In der Werkstatt hat es nun weniger Mechs, dafür hat es jetzt mehr Personal im Verkauf. Nach dem Umbau glänzt der Verkaufsraum nur so, durchgestylt bis zum Triumph Schreibtisch.


    Gruss


    Daniel


  • Das mit der Bremsflüssigkeit ist mir nicht ganz klar, wird das jährlich gewechselt?



    Ich hätte mich viel früher für den Service anmelden sollen, musste fast einen Monat auf einen Termin warten. In der Werkstatt hat es nun weniger Mechs, dafür hat es jetzt mehr Personal im Verkauf. Nach dem Umbau glänzt der Verkaufsraum nur so, durchgestylt bis zum Triumph Schreibtisch.


    Hoi Daniel,


    Bremsflüssigkeitswechsel m. W. alle 2 Jahre oder alle 20000 km ist korrekt.


    Du warst beim Freundlichen am Sihlquai. Der grösste Posten Arbeitszeit geht für die Ventilspielkorrektur drauf. Ich habe meine Blaue gerade beim Freundlichen im Senegal zum Ventileeinstellen. Werde dann berichten.


    Gruess
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Bremsflüssigkeitswechsel m. W. alle 2 Jahre oder alle 20000 km ist korrekt.


    Hallo Don Rei,


    danke für den Link, dachte nicht, dass die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre raus muss, aber die Wirtschaft muss ja geschmiert werden ... :laugh:



    Ich habe meine Blaue gerade beim Freundlichen im Senegal zum Ventileeinstellen. Werde dann berichten.


    Wo beginnt dann bei Dir der Senegal? In Höri oder Eschenbach?


    Gruss


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    [QUOTE=alu;175917


    ...



    Wo beginnt dann bei Dir der Senegal? In Höri oder Eschenbach?


    Gruss


    Daniel[/QUOTE]


    Oder in Afrika vielleicht? :whistle:


    Grüße :guffaw:
    Koko

  • Oder in Afrika vielleicht? :whistle:


    Grüße :guffaw:
    Koko


    Hallo Koko,


    bin nicht sicher ob es im Staate Sénégal einen Triumph Händler gibt.


    Deshalb meine Frage ... :tongue:


    Gruss


    Daniel

  • Senegal = St.Gallen
    Definitiv ist das Eschenbach. Aber in Höri war ich auch schon, gehört m.W. aber noch zu ZH.
    Es gibt im Kanton SG noch einen anderen T-Händler in Widnau, bei dem ich bisher noch nicht war.
    Ich werde wohl heute nach vollbrachtem Tagwerk mal bei den Jungs am Sihlquai in ihrem blinkenden und blitzenden Verkaufsraum vorbeischauen. Ich brauch für die ST noch den Bremskolbensatz gegen den wandernden Druckpunkt.


    Gruess
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Senegal = St.Gallen
    Definitiv ist das Eschenbach. Aber in Höri war ich auch schon, gehört m.W. aber noch zu ZH.
    Es gibt im Kanton SG noch einen anderen T-Händler in Widnau, bei dem ich bisher noch nicht war.
    Ich werde wohl heute nach vollbrachtem Tagwerk mal bei den Jungs am Sihlquai in ihrem blinkenden und blitzenden Verkaufsraum vorbeischauen. Ich brauch für die ST noch den Bremskolbensatz gegen den wandernden Druckpunkt.


    Gruess
    Don Rei


    Hallo Don Rei,


    damit ist für Dich der James in Eschenbach im Senegal, alles klar, hätte ja selber drauf kommen können :whistle:


    Im Senegal ist übrigens noch "Die Nummer 1 im Toggenburg" zu empfehlen, Marcel in Lütisburg. Grosser Betrieb, freundlich und sehr unkompliziert (auch an Wochenenden und im Notfall 7x24h).


    Widnau kenne ich nicht, dafür als Alternativ im Kanton Zürich den Mäge in Marthalen. Im Untergeschoss im Industriequartier, auch sehr freundlich und hilfsbereit, hat auch Guzzis.


    Tobias und sein Team am Sihlquai sind cool, die Lage zum HB natürlich super (mit dem Töff hin, zurück mit dem ÖV), Preis und Qualität stimmt, alle auch sehr freundlich. Musst einzig wegen dem Quartier ein wenig auf deine Siebensachen aufpassen, grenzt halt an den Chreis Cheib.


    Gruss


    Daniel

  • grenzt halt an den Chreis Cheib.


    Ist das der Sprizplatz äh Platzspitz?
    Der Hans Hafner soll ja auch noch im Verborgenen werkeln und etwas Service für Altkunden anbieten.
    Im Toggenburgischen werde ich mal vorbeischauen. Dabke für die Tipps.


    Gruss aus Züri-West
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Ist das der Sprizplatz äh Platzspitz?


    Der Chreis Cheib (Schwerpunkt Langstrasse) endet am Zürcher HB, Ernes ist ca. 100m ausserhalb.



    Der Hans Hafner soll ja auch noch im Verborgenen werkeln und etwas Service für Altkunden anbieten.


    Hans Senior hat eine sehr grosse Erfahrung mit alten Engländerinnen und im Rennsport, da machst Du nichts falsch, Vergaser Aenderungen und Abstimmung (Dynos) etc, das kann er perfekt.


    Hans Junior war für einige Zeit als Mech bei James in Eschenbach, er war übrigens mehrfacher Schweizer Meister im Eisspeedway.


    Gruss


    Daniel

  • Hans Senior hat eine sehr grosse Erfahrung mit alten Engländerinnen und im Rennsport, da machst Du nichts falsch, Vergaser Aenderungen und Abstimmung (Dynos) etc, das kann er perfekt.


    Bestens, dann wäre der Hans Senior der richtige Mech für meine TBS. Die soll noch etwas verfeinert werden.


    Gruss
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Moin,
    So meine Moppete ist gerade zur 50.000 Inspektion.
    Ich habe mit angegeben das ich ein knacken in der Kupplung habe.
    Ergebnis:
    Nadellager hat sich in kupplungswelle und Gehäusedeckel eingearbeitet.Kosten falls ich es neu mache ca. 400 € .
    Mein Freundlicher versucht noch ein Foto zu schießen!
    Alles weitere später dann


    So ich hab sie wieder;
    das wurde alles gemacht,
    22 Arbeitseinheiten

    3,5 Oel Shell Ultra 4 Synt 10w40
    Oelfilter
    Dichtring
    Bremsflüssigkeit Shell
    Reiniger,Schmierstoffe,Werkstatt
    BMC Lufi reinigen und mit Öl wieder benetzen
    Lenkkopflager überprüfen/nachstellen


    außerdem Kupplungsknacken Forschung mit öffnen des kupplungsgehäuses
    habe ich alles zusammen 301,33€ bezahlt.


    gruss carsten


    PS: Bilder zum Kupplungsknacken gibt es dort



    Gruß Carsten

  • Hallo allerseits,


    bei Km-Stand 9.255 war die GT heute zur 10.000er-Inspektion.


    Gedauert hat's 'ne Stunde.


    Gemacht wurde:

    • Motorsteuergerät Fehlerspeicher auslesen (kein Fehler vorhanden)
    • Drosselklappen synchronisieren (Kontrolle - sie waren synchron)
    • Kühlmittelstände prüfen
    • Bremsflüssigkeit prüfen
    • Seilzüge, Licht, Kettenspannung, Lenkung, Bremsen, Reifendruck prüfen und einstellen
    • Ölwechsel (Motul 7100 10W40 Ester)
    • Ölfilter
    • Abschmieren


    Gesampreis inklusive 19% MwSt: 117.25 €, davon 52 € Stundenlohn.


    2006 hatte ich übrigens für die 10.000er der 1050 ST 125,15 € bezahlt, davon 50 € Stundenlohn.


    VG


    Daniel

  • Sprint ST 1050 Ventile einstellen bei 44.000 km


    SFr 692.00 (ich hoffe man kann das in dem Bild erkennen).



    Noch Fragen?


    Ansonsten sonnige Grüsse aus dem Sihltal
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Noch Fragen?


    Servus Rei,


    so wie's aussieht, wurde das Ventilspiel geprüft, musste aber nicht eingestellt werden (keine Shims auf der Rechnung, kein Aus-, Einbau der Nockenwellen).


    Beim 1050er-Motor ist ein Einstellen des Ventilspiels fast nie nötig, siehe auch meinen Beitrag vom 11.03.2008:


    Mein :smile: ist exklusiver Triumph-Händler hat schon etliche 1050er verkauft und gewartet.


    Er sagte mir, dass das Ventilspiel äußerst selten - um nicht zu sagen nie - eingestellt werden muss!


    VG


    Daniel

  • Hi Daniel,


    ja das stimmt. Die haben nur das Spiel überprüft. Aber 4,5 h? Dass Verkleidung, Tank, Airbox und Zylinderkopfdeckel runtermüssen ist mir klar. Da würde ich mal 2 h für veranschlagen. Aber benötigt man wirklich ca 2,5 h um das Ventilspiel bei 12 Ventilen zu prüfen?



    Greez
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.





  • Aber benötigt man wirklich ca 2,5 h um das Ventilspiel bei 12 Ventilen zu prüfen?


    Definitiv nicht - ich stand seinerzeit daneben: Nockenwelle drehen, Messlehre drunter legen - das ganze 8 x.
    Insgesamt hatte die gr. Inspektion damals 3 Stunden gedauert.


    VG


    Daniel


    PS: 130 CHF (108 € !) Stundenlohn sind satte 200% vom Mech-Tarif in unserer westeuropäischen Monarchie :cry:

  • Ja, das empfand ich auch als heftig. Eines ist sicher - bei diesem Händler kaufe ich keine neue Explorer:whistle:
    Mein BWL-Prof hatte uns in einer Vorlesung mal 2 Geschäftsmethoden vorgetragen:
    1. Jeden Morgen steht ein Dummer auf und den muss man finden.
    2. Melke die Kuh solange sie Milch gibt.


    Welche Methode ist wohl nachhaltiger?


    Grüssle
    Don Rei

    Rei/CH - the guy from Züri-Süd


    "Miss Sunnyside"


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.






  • Eines ist jedenfalls sicher: Die Kühe sterben vor den Dummen aus


    Insofern favorisiere ich Methode 1 :laugh:


    VG


    Daniel

  • PS: 130 CHF (108 € !) Stundenlohn sind satte 200% vom Mech-Tarif in unserer westeuropäischen Monarchie :cry:


    Kannst dem Mech in Zürich ja auch nur den halben Lohn zahlen, das gleicht sich dann aus ... :whistle:


    Gruss


    Daniel