Inspektionskosten + was wurde gemacht

  • So, gestern war ich beim Freundlichen in Moers (http://www.triumph-niederrhein.de/de/unser-team ),


    dort wurde vereinbarungsgemäß die 10.000er Inspektion an meiner GT durchgeführt.


    Am Telefon hat man mir zuvor gesagt, dass der Spaß 170,00 Euronen koste.


    Beim Bezahlen waren es dann noch knapp 3 Euro weniger.


    Man war dort wieder seihr freundlich und hat mir sogar noch zwei Schraubenschlüssel hinzugelegt, weil ich geäußert hatte, dass beim Bordwerkzug zwar der Spannhebel und das Verlängerungsstück dabei seien, nicht aber der 17er Schlüssel zum Lösen und Festziehen. ( Wie sonst soll man die Kette spannen??? ).
    Der Meister, Frank Augustin, hat denn gleich mal nachgeschaut und siehe da, der Schlüssel ist lt offizieller Angabe bei Triumph tatsächlich nicht im Lieferumfang des Birdwerkzeuges enthalten ( hierzu gab es mal einen eigenen Treat ), der Meister hat mir die Aufstellung am PC gezeigt.
    Um so besser, dass ergleich mal zwei Schlüssel unterschiedlicher Größe hergegeben hat... Lob!


    Hier auch noch einmal einen Dank an unsere DaftWully-Bommelnase, der mir im letzten Jahr diesen Händler emphohlen hat!


    Dann haben wir ja auch an anderer Stelle über die Reifenkennung der Sprint GT geschrieben.
    Klare Auskunft des Meisters: keine Gedanken machen, da keine Reifenbindung vorhanden, muss der Hinterreifen der GT nicht die A-Kennung haben, außerdem seien das immer nur Nuancen, die wir Otto-Normalverbraucher eh nicht ausnützen könnten.


    Bin rundum zufrieden,


    der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo zusammen !!! Mir wurde gesagt daß der 20.000 ter zwischen 500 und 1000 € kostet werde nächsten Monat nichts essen :megacool:


    Hm... ist aber ne recht großzügig angegebene Spanne, von 500 bis 1000...


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Falls es interessiert:


    Triumph Explorer 1250 Spoke und 16'000km


    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Dichtring

    [/td]


    [TD='align: right']1.60[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Oel Filter

    [/td]


    [TD='align: right']13.00[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Oel (3.5 Liter a 24.00)

    [/td]


    [TD='align: right']91.10[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zündkerze (3 a 20.85)

    [/td]


    [TD='align: right']62.50[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Luftfilter

    [/td]


    [TD='align: right']43.65[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Software Update

    [/td]


    [TD='align: right']32.40[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Arbeit (4.5h a 119.45)

    [/td]


    [TD='align: right']537.50[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']Total CHF
    [/TD]
    [TD='align: right']844.35
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Ventilspiel wurde nicht kontrolliert, wird erst bei 32k gemacht.


    Angesichts der Preise fasse ich mir mal Optimierungsmöglichkeiten für den 32'000er ins Auge. Dann steht ja noch das Ventilspiel an.


    Gruss


    Daniel

  • 3,5 Liter Oel und 3 Zündkerzen zu 150 CHF sind schon "bedenklich", um es mal vorsichtig zu sagen.


    Kopfschüttelnd
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • 3,5 Liter Oel und 3 Zündkerzen zu 150 CHF sind schon "bedenklich", um es mal vorsichtig zu sagen.



    Hallo Jürgen,


    ne, geht doch noch: Das Oel wird ja tröpfchenweise mit der Pipette von der Schmierfliege gewonnen und die Zündkerzen werden um Mitternacht auf den nackten Oberschenkeln von englischen Jungfrauen gedreht. :whistle:


    Und bei den sportlichen 4.5 Stunden für den Wechsel von Oel, LuFi und Zündkerzen liegt vermutlich auch nur ein kurzer Kaffee drin. :tongue:


    Gruss


    Daniel

  • [quote='Blaumann64','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=221014#post221014']Hallo zusammen !!! Mir wurde gesagt daß der 20.000 ter zwischen 500 und 1000 € kostet werde nächsten Monat nichts essen :megacool:[/QUOTE



    700 € habe ich bezahlt :sad:


  • By the way:


    die Suche nach den Jungfrauen in England ist schon ein enormer Kostenfaktor... :guffaw:


    Duckundwech...
    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo zusammen,
    die 20.000er Inspektion habe ich Mitte November bei Schwekendick in Hameln machen lassen, mit Heizgriffe (Daytona, Kauf und Einbau) sowie erhöhtem Zeitaufwand, weil sich der Exzenter - wohl durch Salz - festgefressen hatte. Bereinigt um diese Kosten lag die reine Inspektion bei ca. 550,--€. Genauer kann ich das nicht sagen, weil der Zeitaufwand für die Heizgriffe und den Exzenter nicht extra ausgewiesen wurden.
    Mit den besten Grüßen

  • Moin, Moin,


    nur mal so zur Info,


    30.000er Insp.(kl. Insp.) meiner Speedy bei unserem Forumssponsor Bastian (MSG) für nur 99,- zuzüglich Material, machte zusammen keine 180,- € :top: :applause:
    Und das gute Motul Öl gibt es auch:nod:


    Das nenne ich faire Preise und perfekter Service. Auf Wunsch zeigt er auch einem die ausgewechselten Teile und erläutert alles ganz genau und gibt Tips.


    Ich kann MSG uneingeschränkt und mit gutem Gewissen empfehlen.
    Da lohnt sich auch eine weiter Anreise.


    Meine Sprint wird dort auch ihren Service bekommen.


    VG
    Matti

  • @ matti:

    MSG --- Rheinberg ??? am Niederrhein ??


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo,


    ich müsste demnächst auch ne Inspektion machen, die letzte wurde vom Vorbesitzer bei km 26.000 durchgeführt (kleine soweit ich weiß). Bin jetzt bei 37.000 und suche jetzt in den nächsten 3000 km einen netten Freundlichen. Leider ist mir MSG in Rheinberg zu weit (verdammt was ein gutes Angebot...), ich bin hier unten in Karlsruhe. Hier ist die motoplus GmbH angesiedelt, wo ich auch schonmal vorbeigefahren bin weils im Motorraum geklackert hat (der Meister hat dann gemeint das ist normal, das seien die Nockenwellen, alles hört sich super an). Das war bei etwa 35.000 km.


    Hat jemand schon Erfahrungen was motoplus angeht und/oder weiß mit wieviel man ca. rechnen muss?


    NICHT gemacht werden müsste:
    - Kette (dank CLS-System ist die noch gut)


    GEMACHT werden müsste unter anderem:
    - Neue Reifen vorne und hinten (Mich. Pilot Road III)


    Ich denke 600 bis 1000 Euro muss ich rechnen oder?:cry: Da lohnt sich die Anfahrt zu MSG ja doch fast...

  • Erfahrungen mit motoplus leider NEIN.


    40.000er an der GT selber gemacht, hat sich rentiert. Mit Motor- und Gabelöl, Zündkerzen, neuen Bremsbelägen undBremsflüssigkeit hatte ich Materialkosten von ~ € 150,--. Allerdings waren meine Ventile i.O., mussten nur geprüft werden.


    Wenn jemand eine neue VDD braucht, bitte melden! VB € 30,-- inkl. Porto!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Erfahrungen mit motoplus leider NEIN.


    40.000er an der GT selber gemacht, hat sich rentiert. Mit Motor- und Gabelöl, Zündkerzen, neuen Bremsbelägen undBremsflüssigkeit hatte ich Materialkosten von ~ € 150,--. Allerdings waren meine Ventile i.O.


    An Selber machen hatte ich auch schon gedacht, ich kenne bisher zwar nur die Suzi, aber wann sonst soll man mal damit beginnen sich mehr Wissen anzueignen... Das Problem ist weniger das technische Verständnis als schlicht das Werkzeug: Eine Rohrzange und ein Umfangreicher Bit- und Schraubenschlüsselsatz reichen wohl nicht aus oder? Ich kann ja damit nichtmal die Zündkerze rausdrehen geschweige denn die Ventile einstellen...

  • Ein Zündkerzenschlüssel ist wohl von Vorteil, eine Lehre für das Ventilspiel auch, das WHB ist auch empfehlenswert, kriegst du für ca. € 100,-- bei www.werkstatt-handbuch-archiv.de


    Einlass: 0,10 - 0,20; Auslass: 0,20 - 0,30 (sollte bei knapp 40T aber kein Problem sein), suche dir aber vorsichtsshalber eine Quelle für die shims (Passscheiben) und vielleicht jemanden, der weiß, wie das geht.


    Batterie abklemmen (damit z.B. nicht aus Versehen bei getrennten Sensorleitungen die Zündung eingeschaltet wird).
    Beim Abbau des Luftfiltergehäuses auf die Sensoren achten.


    Ventildeckel sitzt oft sehr fest, da an einigen Stellen mit Dichtungsmasse eingesetzt. Gummihammer/Holzklotz und Geduld helfen!
    Kettenschacht und alle Öffnungen abdecken, damit nichts in die Tiefen des Motors entschwindet. Sonst Arschkarte.


    Ich habe mir die app "Torque" besorgt und ein OBDII-bluetooth-modul (ca. 18 - 20 Teuronen), das einfach aufgesteckt wird.
    Das ist ganz hilfreich für die Abschlußprüfung und den Probelauf (Fehlerspeicher auslesen) aber nicht unbedingt notwendig.


    Leider bin ich auch ein bisschen zu weit weg.


    Gruß / Peter

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin zusammen,


    50.000 Km Inspektion €215,99
    Sprint ST Baujahr 2010


    Zusätzlich noch Bremsbeläge hinten ersetzt, €57,50
    Bremsflüssigkeitswechsel €28,75


    Triumph NL Berlin, alles inkl. Mwst
    Die 30.000er hatte damals €191,04 gekostet


    Gruß
    Uwe


  • Mein Gott bei den Preisen würde ich das auch machen lassen :nod:. Ich hab mir gerade zwei Kostenvoranschläge geben lassen:sad::



    • Der lokale Triumph-Händler verlangt 757€ für die 40.000er. Der größte Teil sind hier die Arbeitsstunden (55 Stunden für 9,5€ Stundenlohn lt. Voranschlag - ich denke das ist wohl eher andersherum gemeint) mit insgesamt 522€ (!):




    • Der andere freie KFZ-Meister verlangte am Telefon um die 450 € für die 40.000er.




    • Wenn ich es selber mache und mir das Werkzeug kaufe liege ich bei etwa 200-300€ Materialkosten denke ich. Wenn der T-Händler 9,5 Stunden braucht, brauche ich bestimmt das dreifache. Bei meinem Nebenjob wären das dann etwa 300, vll. 400 Euro. Andererseits würde ich dann lernen wie es geht und kann in Zukunft viel besser mit der Sprint umgehen. Dagegen spricht, dass ich hier im Wohnheim keine Garage oder sonstwas habe und auch keinen kenne, der sich in Sachen Motorrädern derart auskennt.



    Das Ganze ohne Reifen und Wechsel, den mache ich woanders für 30 Euro und kaufen tue ich sie im Internet für 200 € (einen Satz Michelin Pilot Road 4).


    Ich denke ich werde die Inspektion sehr wahrscheinlich beim freien Meister machen. Empfiehlt es sich denn, den Lima-Regler aktiv zu kühlen, damit mir der auf der kommenden 5500 Kilometer-Tour auf keinen Fall ausfällt oder wurde da von Triumph nachgebessert (meine ist Bj. 12/09)?


    Grüßle

  • Das sind keine 55 Stunden sondern 55 Arbeitswerte, 1 AW entspricht in der Regel 6 oder 10 Minuten. Weis dein freier Meister, daß bei der 40.000er Gabel und Schwinge raus müssen und hat er einen computergesteuerten Bremsflüssigkeitskreislaufentlüfter, falls die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß?


    Grüßle
    Joachim

  • Das sind keine 55 Stunden sondern 55 Arbeitswerte, 1 AW entspricht in der Regel 6 oder 10 Minuten. Weis dein freier Meister, daß bei der 40.000er Gabel und Schwinge raus müssen und hat er einen computergesteuerten Bremsflüssigkeitskreislaufentlüfter, falls die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muß?


    Grüßle
    Joachim


    Das weiß ich nicht genau, die Werkstatt besteht allerdings schon seit Jahrzehnten und hat mit vergleichbaren Motorrädern zu tun - ich denke also schon. Sicherheitshalber hab ich ihm den Voranschlag gerade eben per Mail geschickt damit er sieht was alles gemacht werden muss. Selbst wenn es Arbeitswerte sind ist der Stundenlohn immer noch bei entweder knapp 60€ (1AW = 10min) oder gar 100€(1AW = 6min) was ich persönlich völlig übertrieben finde - rein vom Verständnis her. 30 € sind doch wirklich schon völlig ausreichend wenn man das mal mit anderen Berufen vergleicht.


    Ich warte mal die Antwort ab und sags euch dann.