Wichtiger Hinweis für TomTom Rider Besitzer

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Thema mal hier reingestellt, da ich davon ausgehen das diese Rubrik am meisten gelesen wird.

    Gestern hat sich die Halterung meines TomTom Rider 1 verabschiedet, während der Fahrt. Zum Glück war das Navi nicht drin.

    Ich bin dann gleich zu POLO gefahren wo ich das Gerät letztes Jahr erworben habe. Bevor ich meine Geschichte erzählen konnte, legte der freundliche POLOman mir ein Ersatz auf den Tisch. Dann wurde mir erklärt, der Halter 1 hatte einen Materialfehler und um POLO Kunden schnell helfen zu können habe man immer Ersatz vorliegen.
    Der Ersatz soll der Halter 2 sein,siehe Bild. Ob bei dem verlorenen Halter Nummer 1 draufsteht konnte ich leider nicht meht prüfen, da dieser jetzt irgendwo auf der A44 liegt. Zusätzlich legt TomTom zum Ersatzhalter 2 auch noch ein Sicherheitsband bei.

    Also schaut einmal nach was ihr für einen Halter habt und sichert euer Gerät. Laut POLO kommt TomTom nicht für den Verlust des Gerätes auf, wenn diese auf Grund der gebrochenen Halterung verloren geht. Unverständlich aber durchaus denkbar.

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, die erste Generation der TomTom Halter sind öfters mal gebrochen.

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Da hat sie aber lange gehalten. :whistle: :laugh:

    PS: in einschlägigen Navi Foren ist das schon sehr lange bekannt.


    Tommi



    Danke für den Hinweis,

    aber wie das Leben so spielt mir war es nicht bekannt, vieleicht gibt es ja noch mehr Unwissende:whistle:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo,

    will mir auch dieses Navi zulegen. Ist es empfehlenswert? Laut 'meinem' freundlichen Polo-Mann gibt es allerdings ein (Zitat) Problem bei Bikes ohne Rohrlenker. Simmt es, dass dafür kein Halter im Lieferumfang enthalten ist? Wenn dem so ist, was kostet denn das Teil als Zubehör? Danke im voraus für eine Rückmeldung.

    Bin übrigens auch einer von denen, die nicht jede Seite jedes 'einschlägigen' Forums durchsucht :whistle: durchsucht, um Infos zu kriegen.

    Gruss
    Crisis



  • Hallo Chrisis,

    es existieren diverse Halter für das Tomtom oder den Garmin, auch abschließbare. Ein guter Anbieter ist beispielsweise "Touratech". :smile:

    Doch ich glaube auch in den aktuellen Louis bzw. HG- Katalogen etwas vernüftiges gesehen zu haben. :whistle:

    Wieso willst Du den Rider?

    Grüße Thomas




  • Die meisten o.g. Aussagen bezüglich des Halters beziehen sich auf das TomTom Rider(1). Das Rider(1) gibt es aber nicht mehr (außer natürlich gebraucht).

    Das Nachfolgemodell TomTom Rider 2 hat einen stark überarbeiteten Halter und unlängst im Motorrad auch den Vergleichstest gegen das Garmin und das Becker gewonnen. Funktional identisch mit dem Rider(1). Geändert wurde wie gesagt der Halter und auch der Ein/Aus-Schalter und der Gehäuse-Look.

    Es gibt diverse Adapter mit ab Werk, weitere zum Teil sehr pfiffige Lösungen sind hier im Forum dokumentiert (Suchfunktion!!).

    Ich bin mit dem TomTomRider(1) sehr zufrieden und nutze (natürlich) immer den Hosenträger zum Gurt, sprich das zusätzliche Fangband.

    In Verbindung mit der TomTomHome Software und dem Motorrad Tourenplaner oder auch Tyre, ist das für mich die derzeit beste Lösung zur Planung einer (Motorrad)Tour.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Es gibt diverse Adapter mit ab Werk, weitere zum Teil sehr pfiffige Lösungen sind hier im Forum dokumentiert (Suchfunktion!!).


    Ich habe mir letzten Samstag das TomTom Rider II-Set bei Louis genau angesehen (das lag da ausgebreitet in einer Vitrine wie ein Diamant), da waren wirklich verschiedene Halterungen dabei, aber keine von der ich hätte sagen können "Ja, die passt an meinen ST-1050-Lenker oder sonstwohin ins Cockpit". Bin ich dabei auf Zubehör angewiesen? Wenn ja, würde ich mich über einen Tipp und Erfahrungen damit freuen. Liebäugele nämlich auch gerade mit dem Teil, zumal der Preis bei Louis auf 399,- gesunken war.
    (Ach ja, leider: Eigenbau - und sei er noch so pfiffig - geht leider nicht.)


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • In Verbindung mit der TomTomHome Software und dem Motorrad Tourenplaner oder auch Tyre, ist das für mich die derzeit beste Lösung zur Planung einer (Motorrad)Tour.



    Hallo zusammen

    nur dass der Motorrad-Tourenplaner nicht mehr weiterentwickelt wird :sad:.

    Hallo, will mir auch dieses Navi zulegen. Ist es empfehlenswert? Danke im voraus für eine Rückmeldung.



    Die meisten meiner Kollegen haben sich auch das TT-Raider II zugelegt und sind eigentlich zufrieden mit diesem kleinen Helferchen.

    Für mich waren aber diese kleinen Vorteile des Garmin Zumo 550 halt ausschlaggebend:

    Die Trackaufzeichnung vom Zumo reicht locker für min. 14 Tage die gefahrene Stecke aufzuzeichnen.

    Die Routenplanung mittels MapSource (mitgelieferte Garminsoftware) ist irgendwie übersichtlicher als mit dem Motorrad-Tourenplaner (MTP)

    Datenaustausch PC - Navi ist bei beiden Navis kein Problem.

    Beim Garmin schickst du die Route auf das Gerät und es funktioniert. Keine Neuberechnung notwendig.

    Beim TT müssen meine Kollegen derart viele Wegpunkte im MTP setzten, dass sie sich sicher sind, auch wirklich die geplante Route abfahren zu können. Dies ist m.M. der grösste Nachteil vom Raider. Er übernimmt nur die Wegpunkte und berechnet die Strecke immer wieder neu.

    Nur als Beispiel:

    Für eine Stecke brauchte ich mit Garmin 10 Wegpunkte um von A nach B zu routen (natürlich mit div. kurvigen Umwegen :nod:)

    Für meinen Kollegen mit dem TT musste ich im MTP über 60 :cry: Punkte setzten, bis sein Navi die gleiche Strecke abfahren wollte. Dieses wollte je nach Berechnungsart (schnellste Route, kürzeste Route oder ohne Autobahn) immer einen andern Weg einschlagen.

    Abfahren der Route
    Auf der Gasse wollten wir später einen zusätzlichen Abstecher fahren. Mein Zumo nervte zwar auch eine Zeitlang mit div. Neuberechnungen, mich zur eigentlich geplanten Route schnellstmöglichst zurückzuführen. Irgendwann wurde es im zu bunt und nun lotste er uns via den Umweg wieder auf die Strecke zurück. Ausgelassene Wegpunkte vernachlässigte das Zumo und routete nicht mehr zurück.

    Mein Kollege mit seinem TT musste anhalten, die ausgelassen Wegpunkte manuell als „angefahren“ markieren und auch bei ihm war es wieder ok. Sein Navi wollte partout immer jeden Punkt besuchen :laugh:.

    Aber nun genug das TT kritisiert. Dafür hat es andere Stärken, wie seine Alternativrouten, Routenvorschläge nach Km-Angaben usw.

    Schlussendlich sind beide gut. Das eine hat halt hier seine Stärken das andere dort.

    Gruess Steff

  • Hallo Jörn,

    habe mir auch den Rider II gekauft zwar bei ebay, aber der Preis für ein Neugerät war der gleiche. Bei allen vorhandenen Möglichkeiten im Set für den Anbau, kommt man schnell darauf, dass diese für unsere Sprint ST nicht gelten. Deshalb habe ich mir die Anregungen für ein Anbringen auf die Lenkermutter (Beitrag hier aus dem Forum) angeschaut. Ich finde, dies ist die attrakivste Lösung. Bei Louis habe ich mir zusätzlich einen Kugelkopf mit Gewinde in der Stange gekauft, so spare ich mir das Aufbohren und Gewindeschneiden (Kostenpunkt nur 19,90€) Jetzt die Mutter runter, Loch bohren (oder sauber bohren lassen) und zusammenschrauben. Das Ganze natürlich sauber abdichten gegen eventuelle Wassertropfen. Clever wäre es natürlich für alle, die keine gute eigene Werkstatt haben (mich eingeschlossen) wenn es fertige Lenkerkopfschrauben zu kaufen gäbe.....

    Viele Grüße
    Mario

  • Ich habe mir letzten Samstag das TomTom Rider II-Set bei Louis genau angesehen (das lag da ausgebreitet in einer Vitrine wie ein Diamant), da waren wirklich verschiedene Halterungen dabei, aber keine von der ich hätte sagen können "Ja, die passt an meinen ST-1050-Lenker oder sonstwohin ins Cockpit". Bin ich dabei auf Zubehör angewiesen? Wenn ja, würde ich mich über einen Tipp und Erfahrungen damit freuen. Liebäugele nämlich auch gerade mit dem Teil, zumal der Preis bei Louis auf 399,- gesunken war.
    (Ach ja, leider: Eigenbau - und sei er noch so pfiffig - geht leider nicht.)

    Gruß
    Jörn



    Hallo STreamer
    Wie ich sehe hast du auch die 08 ST, mit dem höheren Lenker
    Habe selbst das Rider2.
    Montiert mit der mitgelieferten Halterung an der linken Lenkerhälfte (weil mehr Platz, rechts ist der Bremsschlauch etwas im Weg).
    Die gelieferte Halterung besteht aus einer U-förmigen Schraube. Dagegen wird die Rammount-Halterung verschraubt. Paßt auch auf unsere eckigen Stummel und sitzt bombenfest.
    Das Navi kannst du dann beliebig positionieren. Trotz Tankrucksack ables- und bedienbar und die Instrumente werden auch nicht verdeckt.

    Gruß Ebi