Wieviele Werkstattbesuche pro Jahr?

  • Hallo zusammen,

    wie ich bereits bei meiner Vorstellung geschrieben haben, liebäugle ich mit der Sprint ST ABS 2007. Was mir momentan noch etwas ein Dorn im Auge ist, ist der Standort des Händlers, sprich auch der Werkstatt. Von mir bis nach Günzburg sind es 70 km einfach :sad:

    Bei einer Jahresfahrleistung von 6.000 bis 8.000 km könnten dies im Idealfall 1 bis 2 Werkstattaufenthalte pro Jahr sein (Service und evtl. Reifenwechsel).

    Wie ist denn eure Erfahrung? Wie oft steht ihr in der Werkstatt eures Vertrauens :questionmark:

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Zitat

    Bei einer Jahresfahrleistung von 6.000 bis 8.000 km könnten dies im Idealfall 1 bis 2 Werkstattaufenthalte pro Jahr sein (Service und evtl. Reifenwechsel).

    Wie ist denn eure Erfahrung? Wie oft steht ihr in der Werkstatt eures Vertrauens :questionmark:

    Hallo Peter,


    na jaaaaa..... ich denke mal wenn du Dich für eine "ST" entscheidest wird es nicht bei deiner Jahresfahrleistung von 6.000 bis 8.000 km bleiben :laugh:(ich rede da aus Erfahrung.....normal 8-10000 km seit ich die ST hab in 5 Monaten seit Juli über 7500 km )


    Außer Inspektion und Reifen ........ no Problem.... :top:und die großen Insp. liegen ja 10000 km auseinander, von der ersten 800er mal abgesehen.
    So zuverlässig wie jap. Moppeds sind sie allemal.....werden dir die anderen aus dem Forum sicher bestätigen, ich hab ein paar Freunde die "Gummitwister" der neuesten Bauart fahren...:whistle:die haben wesentlich mehr und öfter Probleme mit ihren Möppi´s.


    und sonst fahre ich nur in die Werkstatt ( ca 35 km) wenn ich meiner Lady:love: mal wieder eine kleine Aufmerksamkeit (Zubehör) zukommen lassen will:flowers:



    Gruß Udo


    P.S. und wenn es 100 km bis zum Händler wären .......ich würde es wieder tun!!!

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Peter,


    da die ST nur alle 10.000 km zum Unterhalt muss, reicht im Prinzip ein Werkstattaufenthalt pro Jahr :smoke:.


    Na gut - die Reifen müssen natürlich auch gewechselt werden, und da hängen die Intervalle natürlich vom Temperament des Fahrers und vom gewählten Reifen ab.
    Erfahrungsgemäss halten die originalen BT020 rund 5.000-6.000 km.
    Dann sollte man eigentlich froh sein, dass sie verschlissen sind und man endlich vernünftige Reifen aufziehen lassen kann :whistle:.


    Da liegen die Laufleitungen aus eigener Erfahrung zwischen 3.000 KM (PiPo) und rund bei zurückhaltender Fahrweise auch bis zu mehr als 6.000 km (PiRo). Es soll sogar Leute geben, die mit dem PiRo auch 7.500 km und mehr schaffen.


    Den Reifenwechsel musst Du ja auch nicht unbedingt beim Händler in Günzburg machen lassen. Da gibt es doch sicher kürzere Wege.


    A propos Wege. Wenn ich Du wäre, würde ich ohnehin nicht über die Autobahn nach Günzburg heizen, sondern einen kleinen Ausflug daraus basteln und z.B. über Laupheim-Schnürpflingen-Illerieden-Weißendorn-Wallenhausen und Waldstetten fahren...:laugh:.


    Der Weg ist das Ziel :top:!


    Gruß!


    caithréim

  • Meiner einer fährt einmal pro Jahr zur Inspektion, bzw. Nachsicht.
    Und wenn´s nur mal Ölwechsel ist.
    Klar, das kannste auch selber machen......aber es heißt auch....Inpektion alle 10000 km, oder 1 x jährlich.
    Also trink ich 1 x jährlich nen Tass Kaff bei meinem Freundlichen, hab mit ihm nen paar Benzingespräche u. guck mir mal an, was es so neues gibt. :cheers:

  • Hi Peter!!



    Meine Kleine hat seit Januar eine 10.000er und 'ne 20.000er Inspektion hinter sich!!


    Ansonsten musste sie noch nie außerplanmäßig in die Werkstatt, von Reifenwechsel mal abgesehen, welche ich aber selber über einen Reifenhändler durchführe.


    Da die Sprint so ein unproblematisches Bike ist, werde ich nach Ablauf der Garantie im März wieder alle Arbeiten selber duchführen, wie ich es bei meinen vorherigen Triples bereits gemacht habe.




    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo zusammen

    meine sollte eigentlich auch nur einmal im Jahr den Händler sehen.

    Bei der 1000km Inspektion wurde ein kleiner Riss in der Verkleidung entdeckt und eine neue bestellt. Eine Woche später dann Verkleidungswechsel.
    Zwei Wochen darauf eine Rückrufaktion. Alles halb so wild aber gemacht werden musste es doch :flowers:

    Letztlich waren das dann 3 Besuche in einem Jahr bei einem Anfahrtsweg von ca. 160km (einfach).

    Grüsse Jörg


  • Bei der 1000km Inspektion wurde ein kleiner Riss in der Verkleidung entdeckt und eine neue bestellt. Eine Woche später dann Verkleidungswechsel.


    Staatsanwalt: "Herr Vorsitzender! Der Zeuge J. aus Z. in CH spricht von ein Riss in der Verkleidung.
    Darf ich Sie bitten, ihn zu näheren Erläuterungen aufzufordern?
    Die hier anwesenden Geschworenen interessiert sicher, Näheres über diesen ominösen Riss zu erfahren und insbesondere, ob ein Kausalzusammenhang mit der hier zur Verhandlung stehenden Angelegenheit zu erkennen ist."


    Vorsitzender: "Herr Zeuge J. aus Z. in CH. Ich mache Sie erneut auf Ihr Aussage-Verweigerungsrecht aufmerksam. Sie müssen sich nicht zur Sache äußern, wenn Sie sich durch diese Angaben selber belasten. Ansonsten bitte ich Sie, dem Antrag des Herrn Staatsanwalt Folge zu leisten."

  • Staatsanwalt: "Herr Vorsitzender! Der Zeuge J. aus Z. in CH spricht von ein Riss in der Verkleidung.
    Darf ich Sie bitten, ihn zu näheren Erläuterungen aufzufordern?
    Die hier anwesenden Geschworenen interessiert sicher, Näheres über diesen ominösen Riss zu erfahren und insbesondere, ob ein Kausalzusammenhang mit der hier zur Verhandlung stehenden Angelegenheit zu erkennen ist."

    Vorsitzender: "Herr Zeuge J. aus Z. in CH. Ich mache Sie erneut auf Ihr Aussage-Verweigerungsrecht aufmerksam. Sie müssen sich nicht zur Sache äußern, wenn Sie sich durch diese Angaben selber belasten. Ansonsten bitte ich Sie, dem Antrag des Herrn Staatsanwalt Folge zu leisten."


    :laugh: :worship: :laugh:

    Werde mich auch ohne meinen Anwalt zu einer Erläuterung hinreissen lassen :cheers: .

    Der Riss war an der Verkleidungsschraube unterhalb des Ganghebels. Ca 1cm und quer durch die Bohrung. Ich hätte es gar nicht gesehen aber mein Händler hat wohl Adleraugen :applause: .

    Grüsse Jörg

  • Hallo,

    das höre ich gerne, keine (oder kaum) unplanmäßige Werkstattbesuche :top: . Und wenn ich die Zeilen von Jörg lese - 160 km einfach! Mann, das muss Liebe sein :koshecka_12:. Da schäme ich mich mit meinen 70 km fast.


    A propos Wege. Wenn ich Du wäre, würde ich ohnehin nicht über die Autobahn nach Günzburg heizen, sondern einen kleinen Ausflug daraus basteln und z.B. über Laupheim-Schnürpflingen-Illerieden-Weißendorn-Wallenhausen und Waldstetten fahren...:laugh:.


    caithréim, ich sehe, du kennst dich aus in meiner Gegend. Aber meistens muss es doch etwas schneller gehen. Ich werde kaum Urlaub nehmen wollen, nur um in die Werkstatt zu fahren :laugh:


    Eine Frage zur Erstbereifung BT020. Sind die denn wirklich so schlecht, wie des öfteresn zu lesen ist? Sollte ich überlegen, gleich Metzeler oder Michelin aufziehen zu lassen :questionmark:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Und wenn ich die Zeilen von Jörg lese - 160 km einfach! Mann, das muss Liebe sein


    Servus Jägerle,


    schau dir mal die Bilder an, die Jörg von seiner Fahrt in die Werkstsatt macht.
    Die Strecke würde ich 10 mal im Jahr fahren nur um einen Kaffe beim Händler zu trinken. :laugh:





    Letztlich waren das dann 3 Besuche in einem Jahr bei einem Anfahrtsweg von ca. 160km (einfach).

    Grüsse Jörg


    Was ist denn jetzt los ???
    Erst macht er uns heiß mit seinen Bildern, und jetzt tut er so, als wenn es eine Qual wäre zu seinem Händler zu fahren. :guffaw:


    Ohne Worte !!! :laugh:



    Gruß Jörg

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage


  • :guffaw: :sonnenschein: :applause:
    Habe ich mich beschwert :questionmark: Es gibt aber auch die ein oder andere weitere schöne Strasse in der Gegend, die ich statt dessen hätte fahren können :nod: .

    Grüsse Jörg

  • Hallo Franz,

    du hast Recht, wir sollten beim Thema "Werkstattbesuche" bleiben und nicht in die Philosophie des Gummies abschweifen. Ich hatte es ja noch rechtzeitig bemerkt :whistle:

    Also meine Anfrage ist zur Genüge beantwortet :5:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)