Helmsicherung

  • Hallo SPRINTer,


    inspiriert durch dieses Thema KLICK stelle ich mal die Frage in Runde:


    wie sichert ihr unterwegs euren Helm, wenn ihr euch nicht am Motorrad befindet?


    An sich könnte man ihn generell mitnehmen, aber manchmal kann das auch lästig sein (z.B. bei einer Schlossbesichtigung udgl.)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich nehme meinen Helm immer mit!


    Ist mir zu wertvoll und zu einfach zu entwenden......


    Die einzige Ausnahme ist wenn ich z.B. in einem Gartenrestaurant nahe dem Parkplatz meiner :love: sitze - von dem aus ich die :love: sehen kann - dann lasse ich den Helm an der Maschine.....


    Grüsse


    Michael

  • Da kann ich nur zustimmen. Bei mir kommt der Deckel auch immer mit. :megacool:
    Manchmal sogar an der Tanke mit ins Kassenhäuschen. O.K. mein jetziger gehört auch
    zu der Sorte "nicht ganz billig" und ist noch recht neu... :whistle:


    Gruß,

    Hermann

  • hallo,
    ich schließe meinen mit einem spiralkabel am lenkkopf fest,
    die jake auch(durch einen ärmel).
    das visier kommt in die koffer,hatte bis jetzt noch keine probleme damit:worship:.
    gruß dirk

  • Zur Sicherung beweglichen Gutes am Motorrad:

    http://www.woick.de/catalog/pr…nfo.php?products_id=10151


    versuchte oder ausgeführte Tat:




    soviel dazu

    freundliche Grüße
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Es kommt schon drauf an wo wir sind - bei einem Bikertreff wie "Günter's Kurve" oder der Tonenburg bleiben die Sachen meist schon auf dem Moped (Tank) liegen ohne das es gesichert wird - wenn ich bei uns im Ort tanke natürlich auch -- auf Reisen bin ich nie allein dann ist ja immer jemand in der Nähe (beim Tanken) -- ja und sonst nehme ich ihn natürlich mit - obwohl ich auch shcon mal über die Sache mit so nem Sprialkabel / Zahlenschloß nachgedacht habe.

    Gruß
    carSTen

    • Offizieller Beitrag

    Ich sichere mit dem hier (Kalick) wie schon in dem Thread erwähnt (Kalock) :whistle: (Gibts im übrigen auch mit dem Werbeaufdruck vom örtlichen Sportgeschäft ggf. billiger (Bin ja Schwabe!)

  • Ich denke meistens das der Mensch ansich ja garnicht so schlecht ist und lasse den Helm ungesichert am Mopped.Für längere Geschichten schließe Ich Ihn allerdings auch an mit nem ca.40cm langen Helmschloss gabs mal bei Luise mit Schlüssel.Übrigens gefällt mir das Schloss was man bei Uwes Beitrag anklicken kann besonders gut dagegen ist meins ja Kinderkram.Aber wenns jemand richtig vorhat nützen die Schlösser auch nicht viel denke mal das man die im Nullokmmanix durchkriegt.
    gruß mia

  • Aber wenns jemand richtig vorhat nützen die Schlösser auch nicht viel denke mal das man die im Nullokmmanix durchkriegt.
    gruß mia



    Hallo Mia,
    ich muss Dir ein klitzekleines bisschen widersprechen. Diese beiden Schlösser sind eben nicht so ohne weiteres zu knacken, jedenfalls nicht mit einem Seitenschneider oder einem kleinen Bolzenschneider. UNd ein Vierstelliger Zahlen-Code ist auch nicht auf Anhieb zu ermitteln. Und man kann keine Schlüssel verschlampen.

    Der Woik ist ein Outdoorausrüster in und um Stuttgart, der sich weniger mit speziellem Motorradzubehör beschäftigt, sondern generell die Tourer, Trecker und Globetrotter als Klientel im Auge hat. Und da ist Woick für höchste Qualität bekannt.

    Natürlich hast Du in sofern recht, wenn einer mit großem Gerät antritt, hält auch diese Sicherung nicht lange. Aber es erregt zumindest Aufmerksamkeit, wenn einer mit einem 1,3m langen Bolzenschneider an einem Motorrad herumkneift. Ich würde jedenfalls fragen, ob ich was helfen kann.:whistle:

    Und natürlich bleibt immer noch die Variante mit dem Softeis, dem halben Kaffe oder einem warmen weizen im Helm. Es gibt eben Penner auf der Welt und nicht zu wenige.

    Deshalb lasse ich den Helm auch nicht am Bike, wenn ich eine Stadtbesichtigung mache oder anderweitig länger weg bin. Ohne Zweifel hab ich auch lieber meine Schätze im Blick.

    Eine ähnliche und saublöde Erfahrung hat mal ein Bekannter von uns gemacht. Der ließ cool und poppig sein 4 Monate altes MB-Cabrio schräg und offen mit den Vorderräder auf dem Gehsteig stehen und ging einkaufen. Als er zurückkehrte, hatte ihm ein neidischer Zeitgenosse einen leckeren Liter frische Milch ins Auto gegossen. Schön über Sitze,Mittelkonsole und Armaturenbrett. Und die Milch blieb nicht frisch. Der Wagen hat lebenslang gestunken. So ein bisschen nach Baby-Kotze.:nod:
    Im Grunde war der Wagen ein Totalschaden.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe!
    Du hast ja recht und Ich bin einsichtig.Habe mir soeben das Schloss von Woick bestellt ehrlich gesagt hat das beim erstenmal anklicken schon " kauf mich" gerufen! Aber die Sauereien die einige Leute so veranstalten da fällt mir ja nix mehr ein.Hoffe das uns das erspart bleibt allein die Vorstellung reicht mir schon
    vollkommen aus.So es grüßt die demnächst gut gesicherte mia

  • Moin,

    auch ich habe immer Angst um Hab u. Gut. Und trotzdem gehe ich auch mal das Risiko ein den Helm einige Zeit aus den Augen zu lassen, aber meist nur am Moppedtreff. Sonst könnte er ja z.B. schnell mal im fremden PKW verschwinden. Also ist mein kleines Topcase eine ganz gute Errungenschaft u. erleichtert die geplante Besichtigungtour. An sonsten nutze ich, wenn ein Bahnhof dicht am Besichtigungspunkt liegt, ein Schließfach für mein Geraffel.

    Gruß Ralf

  • zurückgefunden, denn da kam damals so gut nie was weg und so böse zeitgenossen wie bei uns gab´s auch nicht.
    Deshalb hab ich angefangen auch hier an das Gute zu glauben.
    Hab den Helm meist auf dem Mopped liegen, bei längeren Abwesenheiten aber auch mal im Koffer versorgt, vor allem wenn Nässe von oben droht.
    Selbst meine Motorräder hab ich schon mehrfach einfach wo unabgeschlossen stehen lassen. Kamen noch nie weg.
    OK...
    muß schon sagen, daß meine Helme und auch die Moppeds meist nicht gerade geschniggelt und geschnaggelt sind,
    prich nicht immer ganz so appetitlich aussehen:whistle:
    schon eher so wie UWE Silberpfeil nach der letzten 1005 km - Runde:nod:


    Hab auch seit ca. 10 Jahren nie mehr ne Teilkasko für die Moppeds abgeschlossen. Zugegeben, bei der Sprint sieht man gezogenem Zündschlüssel natürlich die wenig ermutigenden Kilometerstände nicht mehr, das war ein unbestrittener Vorteil der alten Kuh, hatte sich aber nach dem ersten Rundlauf auch wieder relativiert.
    Das wär doch ne neue Baustelle Joggele... Stillstands-Kilometer-Anzeige zur Diebstahlabschreckung.


    Möchte natürlich keinen ermutigen mir das nachzumachen, kommt schon arg auf dei Regio an, in der man lebt und sich bewegt. Und da kann ich mich hier im Südwesten nicht beklagen.


    allzeit diebstahlfreie Ausfahrten und Rückkehr mit dem eigenen Helm:smile:


    Klaus

  • Servus zusammen,


    also ich seh´s meistens etwas zu locker, ähnlich Mia, aber dann krieg ich eine auf die Mütze von meiner Silvia. Wir schliessen die Helme mittels unserer Fahrradringschlösser zusammen an den Haltebügel des Bikes.


    Eine von mir des öfteren praktizierte Möglichkeit ist die Nachfrage in einem Hotel, die haben alle Unterstellräume für die Koffer ihrer Gäste, da kannste dann alles lassen was Du nicht benötigst. Hab in Dresden, Leipzig und Weimar vor Jahren nur gute Erfahrungen damit gemacht, die haben nicht mal was dafür verlangt.


    Letztes Wochenende haben wir uns mit Bekannten in Herrsching am Ammersee getroffen, im Hotel hiess es sie hätten sowas nicht????, aber in dem Cafe wo wir dann beide einen Eiskaffee verputzt hatten, gabs keine Probleme und wir konnten alles an der Garderobe lassen. Die Wirtin hat uns versprochen aufzupassen.


    Grüßle wumi.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    hübsche Schrauben hast da für die Verkleidungsscheibe, sind das Rundkopf mit Innensechskant? Wo gibts die, gibts da ne DIN-Bezeichnung für - Fragen über Fragen aber Habenwill!


    Franz

  • Hallo Ralf,

    hübsche Schrauben hast da für die Verkleidungsscheibe, sind das Rundkopf mit Innensechskant? Wo gibts die, gibts da ne DIN-Bezeichnung für - Fragen über Fragen aber Habenwill!

    Franz



    N'abend Franz,
    habe ich ja mal geschrieben hier, hast Dich sogar bedankt :nod:.
    Diese Kunststoffschrauben waren schon ausgeblichen, wirklich das allerletzte :sad:.
    Bei powerparts-hinz habe ich die probolt Linsenkopfschraube Alu M5x16 geordert.
    Da die schwarzen Schrauben für die Innenverkleidungen li u. re auch begannen unterschwellig Rostblasen zu werfen habe ich die 4 auch gegen solche in schw ersetzt (müssen gekürzt werden, aber wem sag ich das). Auch die 6 Schrauben des Tankstutzen sind ausgetauscht, sahen auch schon verboten aus. Gibt es als Kit: TTR 123G (sicher der Farbbuchstabe) Tank Kit Triumph Sprint/T595/TT600 - Farbe (Obacht: vorm aufreißen prüfen, die hatten mir trotz genauer Angaben ein falsches Kit mit 5 Schrauben geschickt).
    Die Eloxierung ist nach einem Jahr noch 100%ig und der "Glanz" auch, auch bei den schwarzen.
    Nun der wichtigste Punkt :whistle:: durch den Austausch der insg. 10 Stahlschrauben gegen die Alu's ist eine gigantisch Gewichtsreduzierung eingetreten, es war schwierig aber notwendig das Fahrwerk wieder komplett neu einzustellen, mann mann mann, was hab ich alles probiert, aber nu is alles allerbest :laugh:.

    So, nu hatte ich meinen Spaß :top:. Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Ralf,


    :worship: :worship: :worship: Danke, dass Du Dich dennoch in die Niederungen herab begeben hast, mich aus meiner Unwissenheit zu erretten :worship: :worship: :worship:.


    Aber mal ehrlich, was soll ich mir denn noch alles merkeln? Alter Mann ist ja geistig auch nicht mehr ganz so fit :laugh: :laugh: :laugh:


    Nochmals bedankend


    Franz