Ganganzeige

  • ...und seit letztem Sonntag hat sie ein Ende --> die Suche nach dem 7. Gang!!! :prohibit:

    Nein nein, ich habe ihn nicht endlich gefunden --> ich war beim Udo und er hat sie mir angebaut :cheer: --> die GANGANZEIGE :applause:.
    Morgens um 8:50 Uhr bei Nebel losfahren, ca. 2 Stunden entlang der Weser, zwischendurch Sonne, dann wieder Nebel, gegen 10:45 Uhr beim Udo angekommen (die Strecke kannte ich ja noch vom Zwischenstopp auf dem Weg nach Gehren) haben wir gegen 11 Uhr mit dem Entkleiden der :love: begonnen. 14 Uhr kurzer Stopp um den Start der F1 beim ersten Nachtrennen zu sehen, dann weiter, Stückchen Kuchen und Tasse Kaffee "eingeworfen" und weiter ging es mit dem Anbau. Im Gespräch noch über die WBA gesprochen (ich hatte sie ja mit) und uns "geeinigt" diese auch gleich mit zuverbauen - naja und da Udo eine sowas von mega geile akkurate Arbeit macht :top: vergeht natürlich auch die Zeit. So war meine :love: dann um kurz vor 21 Uhr wieder angezogen, ich habe meine Koffer angebaut, mich angezogen, beim Udo bedankt (@Udo: da kommt noch was :nod:) und verabschiedet, dann ging es auf den Heimweg und für Udo zum Nachbarn der Geburtstag hatte :cheers:. Natürlich war es inzwischen dunkel, ich dachte mir, jetzt wäre der Xenon-Umbau wohl ne super Sache, aber ich hab den Weg auch so gefunden - es gab schließlich auch zügig fahrende Autos hinter die ich mich "geklemmt" habe --> nein nein, nicht nach dem Motto "Go Rocket Go" sondern einfach nur hinterher gefahren. 23 Uhr ich zu Hause, unter die Dusche und noch nen lecker Schnäpschen auf den gelungen Umbau eingenommen. Dann mal ab ins Bett.de und nun steht sie da und wartet wieder darauf "benutzt" zu werden. :whistle:

    Ach ja, auf dem Heimweg habe ich die Ganganzeige schon lieben gelernt, allerdings habe ich aus "Gewohnheit" mal kontrolliert ob das wirklich schon das Ende der Gänge ist wenn da ne "sechs" im Display steht.:guffaw:

    Vielen vielen Dank an die "Macher" der Ganganzeige, besonders aber an Udo den ich jederzeit wieder "in Anspruch" nehmen bzw. um Rat/Tipps fragen würde :worship::worship::worship:


    Gruß
    carSTen
    (der der jetzt nicht mehr den 7. Gang suchen muß)

  • Hallo

    wie wärs denn mit nem kleinen Update für die noch nicht belieferten, also für die mit dem Sensor in der Ölwanne.

    Danke schon mal im voraus

    Joachim

  • Hallo Joachim,

    klar, sollst Du / sollt ihr haben :nod:.

    Nach bislang mehreren erfolglosen Versuchen, das Problem mit den falschen Temperaturwerten bzw. mit den Temperatursprüngen durch eine zusätzliche Masse-Anbindung in den Griff zu bekommen, sind derzeit Joersch und Flitzer mit geänderter Verkabelung unterwegs. Die Tests sind noch nicht abgeschlossen, aber die ersten Resultate lassen :smile: aufkommen.

    Also bitte noch ein paar Tage Geduld :flowers:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo SPRINTer/Innen,

    heute mal wieder ein kleines Update der aktuellen Situation rund um die Ganganzeige.

    Insgesamt wurden 37 Ganganzeigen bestellt. Stand heute wurden 24 Ganganzeigen ausgeliefert, d.h. 13 Ganganzeigen stehen noch aus.

    Die 13 austehenden Ganganzeigen gliedern sich wie folgt:

    • 2 x für das Modell Sprint RS 955i
    • 5 x mit Öltemperatursensor in der Ölwanne (VDO-Sensor)
    • 6 x Sprint ST 1050 mit interner Ganganzeige
    • von den 13 Ganganzeigen werden 5 mit Schaltblitz ausgerüstet

    Sprint RS 955i
    An diesem Modell wurde bislang nur 1 Ganganzeige verbaut (Hans.J) und 1 weitere ist ausgeliefert (Wanderer). Die Ganganzeige bei Hans.J funktioniert jetzt einwandfrei. Dabei hat sich jedoch gezeigt, dass die Halterung für den Magneten etwas "tricky" ist. Und evtl. sind Probleme mit dem Leerlaufschalter zu erwarten. Daher ist die Auslieferung vorerst gestoppt, bis Derwisch die Ganganzeige an Wanderers RS 955i verbaut hat und entsprechende Lösungen für die "Problemzonen" vorliegen.

    VDO-Sensor
    Die VDO-Sensoren arbeiten noch nicht einwandfrei, deshalb sind alle Lieferungen von Ganganzeigen mit VDO-Sensor gestoppt. Joresch und Flitzer haben eine neue Masseverkabelung getestet und wir sehen eine positive Tendenz. Die noch auftretenden Temperatursprünge versuchen wir duch Pufferung in den Griff zu bekommen. Flitzer wird bei passender Witterung letzte Tests durchführen.

    Schaltblitz
    Es sind bereits mehrere Ganganzeigen mit Schaltblitz verbaut. Bei manchen Ganganzeigen kommt es jedoch vor, dass der Schaltblitz "nervös" unter der eingestellten Drehzahlgrenze blitzt. Daher sind alle Lieferungen von Ganganzeigen mit Schaltblitz gestoppt. Gestern war ich bei MisterCutely und wir haben Signalmessungen vorgenommen. Jetzt können wir weiter an Lösungen arbeiten.

    Interne Ganganzeige
    Bei den internen Ganganzeigen müssen die LCD-Module in das Cockpit integriert werden. Dazu brauche ich das Cockpit für ein paar Tage. Hier bin ich mit den Käufern in Kontakt, um die Winterzeit zu nutzen. Derzeit habe ich 1 Cockpit zum Umbau in der Werkstatt.

    Also nochmals die Bitte um Geduld. Wir tun unser Bestes, um die weiteren Lieferungen bald in Gang setzen zu können.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo SPRINTer/Innen,

    und wieder ein kleines Update.

    Sprint RS 955i
    Derwisch hat am Wochenende mit dem Einbau der Ganganzeige an Wanderer's RS begonnen. Und wie zu erwarten, verdient der Leerlaufschalter (ein Schalter gegen Masse) seinen Namen nicht. Wir werden versuchen, das Ganze über geeignete Schwellwerte in den Griff zu bekommen.

    Schaltblitz
    Beim Besuch bei MisterCutely konnten wir Signalmessungen vornehmen. Das zeigte, dass vom Drehzahlsensor negative Impuls kommen. Durch Tauschen der Adern am Stecker (weiß und braun) kommen nun positive Signale an. Damit funktioniert die Ganganzeige bei MisterCutely nun. Schön für ihn, schlecht für uns :cry:. Denn das Tauschen der beiden Adern ist nicht das Allheilmittel. Bei anderen Sprint's hatte das keinerlei Auswirkung. Jetzt scheidet die Sprint von MisterCutely natürlich für weitere Recherchen aus. Denn wenn's funktioniert, lässt sich kein Fehler suchen.
    Freundlicher Weise hat sich uchiokoshi bereit erklärt, seine Sprint für Messungen heranziehen zu dürfen :worship:. Dort "spinnt" der Schaltblitz auch nach dem Tauschen der Adern. Jetzt müssen wir nur noch einen passenden Termin finden.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Aaaah, es tut sich was :applause:

    aber wenn ich ehrlich bin habe ich auch nichts anderes erwartet. Außerdem ist es jetzt mit dem Fahren eh viel ruhiger. :nod:

    Gruß
    carSTen

  • Zitat

    Außerdem ist es jetzt mit dem Fahren eh viel ruhiger.


    Was die Sache auch nicht gerade einfacher macht, da einige SPRINTer ein Saisonkennzeichen haben und somit nicht für Testzwecke zur Verfügung stehen :sad:.


    Aber: alles wird gut! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Leider! :sad:
    Bin aber froh hier zu lesen, dass ihr an dem problem mit dem schaltblitz noch arbeitet und die flinte noch nicht ins korn geworfen habt.
    Bin mal auf euer nächstes update gespannt. Hoffentlich bekommt ihr die probleme in den grif. :top:
    Erwartungsvolle grüsse

  • ... die flinte noch nicht ins korn geworfen habt....



    Hallo Haiko,

    so schnell geben wir nicht auf :prohibit:. Wir Schwaben sind doch als Tüftler bekannt :laugh:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Wir Schwaben sind doch als Tüftler bekannt :laugh:.



    und dann kommen da auch gaaanz oft so geniale Sachen bei raus wie "unsere" Ganganzeige - auch wenn sie eine kleine "Kinderkrankheit" hat ist sie einfach PERFEKT!!!:top:

    Gruß
    carSTen

  • Missen wollte ich sie auch auf keinen fall mehr!!!!!!!:flowers:
    Das beste was ich meiner :love: bis jetzt gegönnt habe. :nod:
    Kann ich auf jedenfall bedenkenlos weiter empfehlen, bis auf die kleinigkeit vom schaltblitz funktioniert bei mir alles problemlos :worship:
    Nur einen siebten gang kann man auch mit der ganganzeige auch nicht finden :prohibit::guffaw:

  • Hallo zusammen,
    gestern hat die Vollbart-Gang zugeschlagen (siehe Bilder) :laugh:

    Harry (alias CrazyHarry) und ich haben gestern Hartmut (alias uchiokoshi) besucht. Hartmut hat die Ganganzeige für seine Sprint ST 1050 mit externem Display und mit Schaltblitz. Doch der Schaltblitz hatte von Anfang an nicht richtig funktioniert. Der Schaltblitz blitzte sporadisch bei beliebigen Drehzahlen. Und genau das wollten wir vor Ort untersuchen.

    Bewaffnet mit Schaltplänen, Oszilloskop, Multimeter, Lötkolben und vielerlei Elektronikbauteilen haben wir Hartmuts Garage belagert. Hartmur hatte die Garage extra für uns beheizt :worship:. Nach dem Kennenlernen bei einer Tasse Kaffe machten wir uns ans Werk.

    Die Messungen am Drehzahlsensor zeigten, dass die Nadelimpulse überraschend hoch ausfallen und zudem noch allerlei "Rauschen" mit auf dem Signal liegt. Daraufhin hat Harry in seine Trickkiste gegriffen, was zu einer kleinen Erweiterung der Elektronik im bigS.I.S. geführt hat. Die Teile hatte er vorsorglich schon alle mitgenommen. Für die Wissbegierigen unter euch: das Eingangssignal wurde begrenzt, die Belastung des Drehzahlsensors wurde geändert, der Filter wurde angepasst und die Impulsdauer des Monoflops wurde verlängert.

    Und jetzt funktioniert der Schaltblitz an Hartmuts Sprint ST 1050 einwandfrei :cheer:.

    Aber es sollen natürlich alle Schaltblitze einwandfrei funktionieren. Deshalb hat Harry zwei weitere bigS.I.S. entsprechend modifiziert. Eines davon geht an Udo (alias Derwisch), bei dem der Schaltblitz auch nicht sauber funktioniert. Das andere geht an Benny (alias MisterCutely). Bei Benny funktioniert der Schaltblitz jetzt zwar (siehe Posting vom 8.12.2008), aber es soll testen, ob das Ergebnis mit modifizierter Elektronik auch in seinem Fall OK ist.

    Wenn von Udo und Benny ein positives Feedback kommt, dann modifizieren wir die restlichen bigS.I.S. und nehmen die Auslieferung wieder auf. Die bereits im Umlauf befindlichen bigS.I.S. mit Schaltblitzproblemen werden selbstverständich auch umgerüstet. Ich komme dann per PN auf die Betroffenen zu.

    @Hartmut: nochmals :5: , dass Du uns Deine Sprint anvertraut hast. Solche Probleme lassen sich halt nur am "lebenden Objekt" erkennen und beheben. Grüß mir Deine Frau, die uns mit leckeren Bredla und mit üppiger Brotzeit versorgt hat .

    Ciao,
    Peter

  • Ich möchte mich auch nochmal herzlich bei Hartmut bedanken: für das zur-Verfügung-stellen seiner Lady und die vorzügliche Bewirtung (Hartmut gib das auch an deine Frau weiter) :flowers:

    Die Modifikation des bigS.I.S. erfordert nicht unbedingt das Einsenden der BlackBox - evtl. bekommen wir das mit einem Zwischenstecker hin. Im unteren Drehzahlbereich (bis maximal 2000 1/min) kann es zwar vorkommen, daß im Einstelldisplay (Setup-Modus, 2.Seite) die Drehzahl nicht immer korrekt angezeigt wird, darüber aber schon UND es blitz nur noch dann, wenn es blitzen soll.
    Die evtl. falsche Anzeige im unteren Bereich kommt von einer offensichtlich anderen Ansteuerung der Zündspulen durch die CDI im unteren Drehzahlbereich. Das spielt aber in meinen Augen keine Rolle: das bigS.I.S. ist ja kein Drehzahlmesser und die Anzeige im Setup dient nur der Kontrolle.

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • WOW, das wär ja echt super wenn ich das selbst einbauen könnte :whistle:

    Gestern hat es z.B. überhaupt nicht geblitzt aber gestört hat es halt auch nicht. :prohibit:

    Ich kann ja warten. :nod:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Gestern hat es z.B. überhaupt nicht geblitzt aber gestört hat es halt auch nicht. :prohibit:


    was heißt "überhaupt nicht" ? auch nicht wenn es blitzen sollte ?

    Elektronik arbeitet mit Rauch - wenn man den Rauch raus läßt, funktioniert es nicht mehr.
    Electronics works with smoke - if you let the smoke out, it works no longer.

  • was heißt "überhaupt nicht" ? auch nicht wenn es blitzen sollte ?



    Genau, gleiche "Problem" wie schon in den PN's mitgeteilt. :cry:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Und wann darf ich meine garage für euch einheizen :whistle:


    Ich würde mich freuen wenn ihr es geschafft hättet das problem mit dem schaltblitz zu lösen.
    Wie CrazyHarry schon schreibt, ist es egal ob es bis 2000 rpm nicht den richtigen wert anzeigt. Wer braucht schon unter 2000 rpm einen schaltblitz :pokal:. Den setup modus brauch man ja nur zur einstellung der entsprechenden werte und wenn ich den angezeigten wert durch 3,14...... teilen muß um auf die drehzahl zukommen, an der der schaltblitz ausgelöst werden soll, naja dann rechnet man das halt einmal aus und fertig ist die marie. Wichtig ist halt nur, das man den drezahlwert, der den schaltblitz aktivieren soll, einstellen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger. :prohibit:
    Wünsche euch weiterhin viel glück bei der fehlersuche und das ihr bald das problem gelöst bekommt. :nod:

  • Hallo SPRINTer/Innen,

    es wird wieder Zeit für ein kleines Update.

    Sprint RS 955i
    Derwisch hat am Wochenende vor Silvester die Ganganzeige an der RS 955i von Wanderer fertig montiert :applause:. Großes Lob an Derwisch, denn er hat einen mechanisch gut geeigneten Platz für den Gangsensor und den zugehörigen Magneten gefunden :worship:. Auch das eigentlich zu erwartende Problem mit dem Leerlaufschalter konnte er rein durch die einstellbaren Schaltschwellen in der Griff bekommen. D.h. ein aufwändiger Umbau des Leerlaufschalters war nicht notwendig. Hoffen wir, dass das auch zukünftig bei der RS 955i so bleibt. Im Trockenen hat die Ganganzeige einwandfrei funktioniert. Wetterbedingt liegt noch keine Langstreckenerfahrung von Wanderer vor. Kleiner Wermutstropfen: Wanderer hat den VDO-Fühler und den Schaltblitz. Beides noch in der Erstauflage, also muss da noch nachgebessert werden.

    VDO-Sensoren
    Bedingt durch Krankheit und Jahresendstress konnte die Pufferung der Temperatursprünge mittels mehrerer eigens für den Test gefertigter Steckadapter noch nicht getestet werden. Aber wie bereits geschrieben, ist das Ergebnis durch ein anderes Massekonzept schon fast akzeptabel.

    Schaltblitz
    Die Modifikationen am bigS.I.S., die wir bei uchiokoshi vorgenommen haben, funktionieren auch an der Sprint von MisterCutely :top:. Wenn jetzt auch Derwisch noch positives Feedback gibt, werden wir alle bigS.I.S. modifizieren.


    Wir müssen daher weiter auf eure Geduld bauen, denn wir wollen erst ausliefern, bis die letzten Zweifel beseitigt sind.

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo SPRINTer/Innen,

    es gibt wieder Neuigkeiten und die sind positiv :top:.

    Schaltblitz
    Derwisch konnte zwar noch keine Testfahrt unternehmen, aber bei laufendem Motor im Stand funktioniert der Schaltblitz einwandfrei :applause:. D.h. dem Livetest können wir erwartungsvoll entgegensehen :nod:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)