Lackqualität

  • Hallo,

    meine lady hat mittlerweile 1500 km aufm tacho.....bin sehr zufrieden mit ihr :laugh:.

    Eine sache ist mir allerdings übel aufgestossen:bad:.Mein tank ist im bereich des knieschlusses ordentlich mit kratzern versehen.:grumble:das war bei der "alten sprint" nicht der fall. Polieren brachte immerhin ein teilerfolg. Tja, irgendetwas muß ich machen:sad:. Hat jemand eine idee?

  • Hi Brodi,


    ich bin mit meiner Süßen jetzt schon 8500KM unterwegs und hab ebenfalls festgestellt, dass an den Knien und vor allem am Tankt feine Kratzer vorhanden sind. An den Knien haben ich mir mit einem 5 cm Breitem durchsichtigen Tes*-Band (keine Schleichwerbung) weitergeholfen. Hält super und einmal im Jahr wird es ausgetauscht. Am Tank weiß ich noch keinen Rat, und dort einen Aufkleber rauf machen find ich nicht so toll, dass sieht man immer.


    Gruß


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir für den Tank einen Bogen Folie bei Polo gekauft. Hält super und kann bei Bedarf mit einem Fön wieder entfernt werden. Damit habe ich auch jeweils einen Streifen an den Tank geklebt und zwar dort wo die Riemen des TRS verlaufen. Die Riemen verkratzen den Tank nämlich auch nicht schlecht.


    Frank

  • nur mal zu ergänzung, meine ist jetzt 3 jahre und ich habe keinen kratzer
    (fahre fast zu 100% mit lederkombi)

  • Das Problem ist wohl auch ein Tribut an die wasserlöslichen, umweltfreundlicheren Lacke.


    Heutzutage, im Zeitalter verzinkter Karosserien, ist der Fahrzeuglack mehr denn je nur noch Deko dann Schutz.


    Die Lackqualität nimmt allenthalben ab und "Orangenhaut" findet man heute überall, da machen auch die "Premiummarken" keine Ausnahme.


    Ein hier in der Gegend renommierter selbstständiger Karossier und Lackierer sagte mir bereits vor Jahren: "Mit einer solch miesen Qualität wie die Originallacke heutzutage würde ich kein Fahrzeug an einen Kunden ausliefern. Ich würde mich schämen."


    Grüße!


    Daniel

  • Die Lackqualität nimmt allenthalben ab und "Orangenhaut" findet man heute überall, da machen auch die "Premiummarken" keine Ausnahme.


    Daniel



    Zumindest ein von Rigoletto/Rigoletta bevorzugter PKW Hersteller behauptet sein Lack sei jetzt wieder kratzfest.


    VG Lars

  • HIER ist der Bericht zu einem rezenten Urteil, das in Folge der Klage eines Autobesitzers wegen mangelhafter Lackqualität geführt wurde.


    Der Kunde wollte sogar deshalb den Kaufvertrag rückabwickeln, doch das Gericht entschied, dass der Händler lediglich nachbessern muss.


    Vielleicht geht ja auch bei den hier Betroffenen etwas auf Garantie, z.B. neuer Klarlack?


    Grüße!


    Daniel




  • Hallo Daniel,
    da hat mir der Lacker, der die rep. "Sollbruchteile" meiner :love: im letzten Jahr färbte, schon was anderes gesagt: die anfänglichen Schwierigkeiten der Wasserlacke sind zur Gänze überwunden. Die Uni-Lackierung ist durch die notwendig gewordene zusätzliche Klarlackierung sogar erst jetzt überhaupt akzeptabel geworden.

    Meine Erfahrung ist auch beim PKW (VOLVO V40, silbermetallic, BJ 2001) sehr positiv, auch der steht nur draußen und ich bin nicht der Pfleger. Vogelschiet u.ä. haben ihm bisher nichts anhaben können auch wenn ich die erst nach der Einwirkzeit von Stunden bemerke u. beseitige.
    Die Besitzer früherer Bj. posten über sehr schlechte Lack.-Quali..
    Erst jetzt löst sich am linken Spiegel der Klarlack um die vielen Steinschläge.

    Orangenhaut hat meiner nicht, war ein Auswahlkriterium vorm bestellen.
    Sowas würde ich nicht kaufen, aber andere tun's eben schon.

    Und der Zink kann nach einem Steinschlag auch ab sein, leider. Da ist man auf ein hochwertiges Blech angewiesen, sonst ist das Auto schneller verschwunden als einem lieb ist.

    Kunststoff-Lackierung soll aber schon immer problematischer gewesen sein:questionmark: oder.

    Wir habe ja einen Profi im Forum, vielleicht kann er sich ja auch zu ner pauschalen Aussage hinreißen lassen :top:.

    Gruß Ralf

  • Zumindest ein von Rigoletto/Rigoletta bevorzugter PKW Hersteller behauptet sein Lack sei jetzt wieder kratzfest.

    VG Lars



    Schön.
    Die Industrie ist ja auch in vollem Gange "sich selbstreparierende Lacke" zu entwickeln. Soll heißen: bei nem kleinen Kratzer zieht er den selbst wieder zu.

    Auch ne tolle Sache und schon sehr weit fortgeschritten die Entwicklung.

    Gruß Ralf