Rahmenfarbe

  • Hallo Sprintergemeinde


    Vielleicht hat so macheiner von Euch schon Farbblessuren am pulverbeschichteten Rahmen seiner Sprint ST festgestellt. Da mir leider keiner von Euch in Sachen RAL-Farbe dazu Auskunft geben konnte, habe ich gestern einen Modelbauladen aufgesucht. Nach unzähligen Rahmenfarbe-Farbentopfvergleiche der unterschiedlichen Farbhersteller hab ich mich für die Farbe Natoschwarz XF69 der Firma Tamiya entschieden. Diese Farbe kommt annähernd an die Farbe der Pulverbeschichtung heran.


    Aber vielleicht hat ja jemand von Euch sogar eine bessere Farbe gefunden.


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Sprintergemeinde,

    hat jemanden von euch Erfahrung mit der Ausbesserung des pulverbeschichten Rahmens. Hab so ein 5-Markstück grosse
    Abschürfung und möchte dies ausbessern. Alternative wäre noch nee Carbonlook Folie drüberziehen, was mir aber nicht so sehr gefällt.
    Über gute und hilfreiche Vorschläge wäre ich dankbar.

    Gruss von Rebi

  • Hi Rebi

    ich kann Dir nicht allzu viele Tipps geben,
    jedoch um unnötigem Ärger beim TÜV aus dem Wege zu gehen, möchte ich dir von der Folie am Rahmen abraten.
    Lackieren ist eine Sache, mit Folie bekleben eine ganz andere, und besonders böse Falle ist - den Rahmen auf Hochglanz pollieren, damit hat man den Rahmen dann endgültig geschrottet TÜV-mässig

    Gruss
    Roland

  • Hoi Rebi
    Es gibt doch sicher jemand in deiner Region der sich mit Airbrush auskennt.
    Oder ein sogenannter Lackdoktor.

  • ich habe meinen mit folie beklebten rahmen durch den tüv gebracht:top:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hallo cyberoland@all,

    dein Hinweis hat mich schon zum nach denken gebracht. Hatte heute nochmals mit meinem Mechaniker gesprochen und er meinte es ist doch legitim mit Carbonfolie meinem Rahmen gegen Kratzspuren etc. zu sichern.
    Sehe ich inzwischen genauso und würde mit den TÜV Leuten bei Bedarf auch heftigst verhandeln.
    Meine Meinung, ich könnte es tun, wobei ich noch nicht weiss wie ich den kleinen Schaden der Schleifspuren tatsächlich beseitigen werden.
    Könnte auch folgende vorgehensweise befolgen:
    mit Lack ausbessern, wenn das nicht ok ist, dann mit Carbonfolie.

    Unschlüssige Grüsse von Rebi

  • Hallo Reinhard,


    du hast doch einen Lacker an der Hand. Soll er doch mal sein Glück mit der von Chrissi beschriebenen Farbe (1. Beitrag) probieren. Und wenn es nix ist - dann eben Folie.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen,
    aus gegebenen Anlass ( :whistle:) habe ich mich mit der Rahmenfarbe meiner Sprint ST befasst. Leider finde ich XF69 nicht geeignet. In den Nato Schwarz ist mir zu viel Grün drin. Ich werde jetzt mal weiter suchen und in einigen Tagen hoffentlich was Positives berichten können.


    Joachim
    der sich auf der Suche befindet...

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • Moin Chrissi,


    Hier im T5.net steht auch etwas über Triumph Farben.


    klick


    Der Revell REV 009 Antrazit Matt, aus dem Modellbauladen soll auch gehen vom Farbton her.
    Ansonsten muss ich dieses WE mal auf dem heimischen PC suchen.
    Dort habe ich irgendwo angaben zum Lack vom Rahmen meine ich.
    Ich melde mich nochmal dann.


    So direkt die Rahmenfarbe habe ich nicht.
    Aber eine Liste von allen Triumph-Farben.


    klick



    Gruß Carsten

  • Habe jetzt einige Farben probiert und bin der Meinung, dass ein Schuss blau mit rein muss. Werde weiter testen und Posten, was rauskommt.
    oton meiner Frau:"wie viele Schwarztöne haben wir jetzt eigentlich schon...?"

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.

  • So, nun habe ich am Wochenende noch mal genau hingeschaut und bin mit folgender Lösung bei meiner Bj 08 zufrieden:
    ca 2 Teile Revell email color Nr 8 matt (schwarz) und ca 1 Teil Revell email color Nr 74 (grau) mischen. Das ergibt dann genau den Farbton des Rahmens meiner Sprint. Die Textur erhält man leider nicht ganz. Kann aber auch dran liegen, dass ich die Farbe zu dick aufgetragen habe. Achtung: die feuchte Farbe sieht dunkler aus als die trockene.

    Der die Antwort auf die Frage nach dem Leben und allem gefunden hat.