Produktschau Reifenüberwachungssystem

  • Ich möchte das SmarTire System bestellen 11

    1. Ja, auf jeden Fall ! (7) 64%
    2. Nein, brauch ich nicht wirklich (5) 45%

    Hallo SPRINTer,


    es ist mal wieder so weit :whistle:, eine neue Sammelbestellung steht ins Haus :laugh:.


    Diesmal biete ich euch das aktive Reifenüberwachungssystem "SmarTire MotoVoice" an (KLICK). Diejenigen, die auf dem Treffen waren, hatten die Gelegenheit sich das System zum Einen in der dort stattfindenen Produktschau sowie auch live an meiner Lady anzuschauen.


    Worum geht es hierbei? Das System prüft während der Fahrt den Reifenluftdruck und die Reifentemperatur. Sollte es hier zu gravierende Störungen kommen (Luftverlust, Reifen zu heiß) wird der Fahrer durch eine gelbe Warnlampe gewarnt und es wird die Störung (welcher Reifen, Luftverlust/zu heiß) angezeigt.


    Je 1 Sensor wird auf die Felgen mithilfe eines Stahlbandes befestigt (keine Ventilbefestigung!!). Für das Vorderrad ist eine mitgelieferte Ventilbrücke notwendig. Die Lithiumbatterien der Seonsoren halten laut Herstellerangabe 7 Jahre.


    Das Anzeigegerät wird an einem geeigneten Platz im Cockpitbereich angebracht. Lediglich Zündungsplus und Masse müssen noch angeschlossen werden.


    Das System arbeitet ab 10 km/h. Auf Knopfdruck werden erst die relevanten Werte für das Vorderrad (Luftdruck/Temperatur) angezeigt und dann automatisch für Hinterrad. Ansonsten bleibt das Display dunkel, wenn keine Störung auftritt.


    Die Sensoren sind kodiert. D.h., sollten 2 Motorräder nebeneinander stehen, die beide das System verbaut haben, ist es so gut wie ausgeschlossen, das man die Werte seines Nachbarn angezeigt bekommt :smile:.


    Ich finde das System ist ein weiterer Beitrag zur passiven Sicherheit am Motorrad!


    Natürlich konnte ich wieder Sonderpreise für uns aushandeln :whistle::

    • Bei Abnahme bis 9 Stück können kostet das System für 101,80 Euro und bei einer Abnahme ab 10 Stück zu 95,08 Euro. Die Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten in Höhe von 7,02 EUR.

    Der Anbieter versendet eigentlich nur an Händler. Bei uns wird - wie immer - eine Ausnahme gemacht.


    Bei Interesse bitte an der Abstimmung teilnehmen. Rest folgt dann noch ...



    Grüssle
    Jürgen


    Anbei noch ein paar Fotos der Felgen und der Montage bei der ST 1050.

  • Hallo Jürgen

    was für ein Gewicht haben denn die Sensoren? Sprich, wie viel Ausgleichsgewichte mußten denn auf die Felge.

    Grüßle
    Joachim

  • Hi Joachim,


    bei mir kamen folgende Gewichte auf die Räder:

    • Hinterrad: 35 g
    • Vorderrad: 65 g (siehe Foto)


    Grüssle
    Jürgen

  • So liebe Gemeinde,


    werde das Angebot bis Ende der Woche aufrecht erhalten und dann wird am Montag bestellt :top: (der offizielle Verkaufspreis liegt übrigens bei rund 160.- EUR im Fachhandel)!




    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich dacht hier gehen mehr Sprinter auf Sicherheit.


    Müssen wir erst wieder die alte Sicherheitsfrage herbeten, oder wie?


    Bei den Bremshebeln sind alle närrisch und hier. Die Teile brauch kein Mensch, obwohl ich auch gern welche hätte. Aber ohne Knete kene Fete.


    Folgende Geschichte will ich mal zur Überlegung geben:


    Ich fuhr zur 10tausender Durchsicht zu meinem , dabei sind ca. 60km Autobahn und weils schnell gehen sollte war die Fahrt ziemlich flott an den wenigen Stellen wo ging. Dort angekommen, kurze Besichtigung durch den und was hat der im Hinterrad gefunden? Eine eingefahrene Schraube! Da mußt ich erstmal tief durchatmen und nicht nur weil der Schluppen erst frisch aufgezogen war. Wer weiß wann ichs selbst gemerkt hätte.


    Tommi ist selbes passiert, bei der Vorbereitung der Touren fürs Sprintertreffen, trafen wir uns in Gehren. Als wir dort losfahren wollten entdeckte er zufällig das Teil und wunderte sich vorher schon über so komisches Kurvengefühl. Da war also schon Luftverlust.


    Ich klopf dreimal auf Holz aber jeder muß selbst entscheiden was ihm wichtig ist.



    Sichere Grüße Jensen!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)


  • Hi!


    Da geb ich dir voll und ganz recht! Es ist auf jeden Fall ein zuwachs an Sicherheit!
    Aber wie du schon so schön sagtest: Keine Knete, keine Fete!! Sonst wär ich der erste beim Feiern!


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • ... und nicht zu vergessen: auch Siegfried (florian) hat irgendwann (zum Glück noch rechtzeitig!!) gemerkt, das er schleichend Luft im Hinterrad beim SPRINTer-Treffen verloren hat.



    Grüssle
    Jürgen



    PS: Hab Jägerle noch als Besteller nachgetragen, weil ich für ihn das System noch am Montag telefonisch geordert habe.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    ich hab da mal ne Frage:whistle:.


    Zum Auswuchten der Systemkomponenten kommen ja ganz schön massige Ausgleichsgewichte zum Einsatz:whistle:. Schön finde ich das gerade nicht:sad:.


    Lassen sich diese Gewichte nicht auch unsichtbar auf der Felgeninnenseite montieren (Felge separat wuchten)?
    Die Ausgleichsgewichte gegen die Reifenunwucht könnten ja nach wie vor auf die äußere Felgenseite geklebt werden. Das hätte dann auch den Vorteil, dass beim Reifenwechsel nur diese kleinen Gewichte in Position und Gewicht geändert werden müssten.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,


    optisch gesehen gebe ich dir recht. Aber so schlimm sieht es jetzt auch wieder nicht aus ...


    Klingt eigentlich plausibel, was du das sagst, aber ...


    wie wirken den die Zentrifugalkräfte? Genau! Nach aussen! D.h. die Gewichte werden während der Fahrt gegen die Felge gedrückt. Wenn du diese nun nach innen klebst, besteht die Gefahr, das sie ihre vorgesehene Position verlassen, praktisch weggeschleudert werden, und somit im Reifen unkontrolliert rumpoltern würden. Du hättest Unwucht ohne Ende und hättest zusätzliche Kosten zum Abziehen der Reifen (um die haltlosen Gewichte rauszuholen), neue Gewichte ankleben, Reifen wieder aufziehen. Ich denke, das dieses Risiko kein Reifenhändler eingehen wird ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hi!


    Und was ist wenn man die Gewichte innen, z.B. einschweißt bzw. nur ein Paar Schweißpunkte oder ähnliches setzt? Denn man könnte doch auch das Bandfestmachen und somit gewährleisten das da nichts mehr verrutscht oder wegfliegt! Oder nicht?


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:



  • Hi Jürgen,


    die Bedenken bezüglich der sich lösenden Ausgleichsgewichte habe ich auch.
    Aber vielleicht lassen sich die Gewichte ja auch zwischen Metallspannring und Felge befestigen. Wenn z.B. ein Sensor 30g wiegt, könnte man auf der direkt gegenüberliegenden Felgeninnenseite ein Gegengewicht von ca. 30g positionieren.
    Es kommt ja auch nicht auf 1g oder auf 1 cm an. Die Feinauswuchtung würde ja mit der Reifenauswuchtung erfolgen.


    Also ich bin dann mal mit einer Bestellung dabei!


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • hi joggele,

    du könntest diese umfrage nochmal nach der urlaubszeit
    starten. dann würde ich einen nehmen. könnte mir vorstellen,
    das noch ein paar mitziehen.

    gruss stampy

  • Für solche Dinge gibt es keine bessere Zeit als jetzt vor dem Urlaub und dann noch dieser Preisvorteil, den sollten wir uns schon sichern.
    Wobei ich auch bereit wäre abzuwarten um den besseren Rabatt zu bekommen bis sich genügend gefunden haben, oder gibt es bindende Fristen für die Rabattvergabe?


    Gruß Jens

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jens,


    101,80€ bei Abnahme bis 9 Stück ist doch schon ein super Angebot.


    Und wenn wir in den Genuss der nächst günstigeren Preisstaffel von
    95,08€ ab 10 Stück kommen wollen, sollten wir nicht zögern und jetzt zuschlagen:nod:.


    Beide Preise sind eh ein verlockendes Angebot:top:.


    Beste (schwäbische:whistle:) Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Die Preisstaffel war im Zusammenhang des SPRINTer-Treffens. Dort wurde das Display auch in der Produktschau ausgelegt. Mir ist nicht bekannt, ob nochmals so eine Rabattstaffel eingeräumt wird.


    Zumal die Fa. Seehase eigentlich nicht an Privat verkauft ...


    Schaun wir mal, was noch die nächsten Tage kommt. Und dann sehen wir nach weiteren Möglichkeiten :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • würde gern, hatte aber gerade einige grössere ausgaben.
    neues auto und neue gefrierkombination. haben beide letzten
    monat den geist aufgegeben.

    gruss stampy

  • Hallo ich würde ja auch gerne, aber zur Zeit muß ich leider sagen:
    Ohne Moos nix los.
    Wenns denn eine zweite Runde im Herbst geben wird wäre ich warscheinlich dabei.

    Im übrigen habe ich auch ohne Sensoren so viel Gewichte auf der Felge wie Jürgen.

    Joachim

  • Wenns denn eine zweite Runde im Herbst geben wird wäre ich warscheinlich dabei.

    Joachim



    Hallo zusammen.

    Bei der zweiten (nächsten) Runde könnte ich mir eine Beteiligung im Übrigen auch ganz gut vorstellen. :whistle:

    Ich starte im Herbst mal ne neue Anfrage hier im Forum, so Anfang Oktober. Okay? :tongue:

    Grüße
    Thomas

  • das System überzeugt mich nicht wirklich. Da habe ich schon andere, allerdings teurere, Systeme gesehen.