1. Sek. nach Start schwach auf der Brust



  • Gilt das, was Du hier beschreibst bei 1) augebockter Maschine oder 2) beim Rollen.
    Bei 1) wäre das sehr merkwürdig und deutet auf Motorelektronik hin. Bei 2) ist das ein starker Hinweis auf eine schlecht trennende Kupplung.
    Besten Gruß,
    PB

    PS: Du hast PN

  • Hallo Jockel,


    ich freue mich, dass Du meine Kritik nicht in den falschen Hals bekommen hast. War als Anregung, und nicht als Herabwürdigung Deiner Person gedacht. Aber ich denke, dass dies auch in meinem Beitrag so herausgelesen werden konnte.


    Von der Inspektion durch den Händler vor dem Kauf wusste ich nichts. Konnte man so auch aus den Posts nicht umbedingt herauslesen, beruhigt mich aber ausserordentlich. Trotzdem ist der Ölwechsel jetzt mehr als fällig, zumal Du die Konsistens des Öls schon als "zähflüssig" beschreibst. Mit dem Motorex machst Du da bestimmt nichts falsch, da es ja eines der besten Öle sein soll, welches man seinem Motor antun kann. Den Wechsel hast Du ja schon eingeplant und sollte auch keine Schwierigkeit darstellen.


    Ein Motorrad kostet viel Zeit und Geld oder wenig Zeit und noch mehr Geld (ich rede jetzt von Wartung und Pflege). Da muss man natürlich Prioritäten setzen. Da ich schon vor langer Zeit von Freundin Version 1.1 auf Ehefrau Version A umgeschwenkt habe, muss letztere sich natürlich mit meinen Marotten und Hobbys arrangieren (obwohl ich da manchmal ein furchtbar schlechtes Gewissen habe). Ich finde es sehr schön, dass Du gerne viel Zeit mit Deiner Freundin verbringst :love:.


    Als Frischling möchte ich Dich nach der Lektüre Deines Beitrags gar nicht bezeichnen; nehme wir doch einfach den wertungsfreien englischen Begriff "BEGINNER". Jeder hat mal angefangen und (schlechte) Erfahrungen sammeln müssen. Wenn Du mit Deiner Kawa schon Erfahrungen sammeln konntest umso besser.
    Wegen der nicht gewechselten Kühlflüssigkeit solltest Du den Händler mal ankacken, denn er hat seine Aufgabe ja nicht vollständig erledigt. Muss er dann halt nachholen (hoffentlich auf seine Kosten).


    Ich freue mich über eine sachliche Diskussion hier im Forum, ohne dass man sich gleich gegenseitig zerfleischt. Das finde ich toll hier im Sprinter-Forum.
    Ich manch anderen Foren hätten man uns/Dich/mich gleich verbal zur Schnecke gemacht. Der Umgangston hier ist doch sehr gesittet. Das wollte ich an dieser Stelle einmal kundtun.


    Ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Dir und den anderen, hoffentlich spätestens in 3 Wochen im Odenwald :cheer:.


    PS: Wenn Du jetzt beim Ziehen der Kupplung einen Drehzahlabfall hast, dann überprüf' doch mal die Reparaturstelle des Kupplungschalterkabels. Hat eventuell Feuchtigkeit gezogen und jetzt hast Du da einen ungewollten Übergangswiderstand. Vielleicht schlecht isoliert (ich kann's einfach nicht lassen, den letzten Satz bitte ignoriern...:tongue:).


    Again liebe Grüße


    Andy "the allmighty"/blueST

    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich über eine sachliche Diskussion hier im Forum, ohne dass man sich gleich gegenseitig zerfleischt. Das finde ich toll hier im Sprinter-Forum.
    Ich manch anderen Foren hätten man uns/Dich/mich gleich verbal zur Schnecke gemacht. Der Umgangston hier ist doch sehr gesittet. Das wollte ich an dieser Stelle einmal kundtun.


    :5: Das hebt uns ja auch von anderen Foren ab und ist uns wirklich wichtig und da spreche ich sicher fürs komplette Sprinter-Team und für alle schreibenden aktiven Forenmitglieder!


    ... und jetzt Back To Topic!

  • Hi!


    Danke Andy für den supi Beitrag! Ich finde auch, dass wir hier ganz gut miteinander umgehnen und uns bei unseren Problemen helfen, bzw. den Beginnern mit Erfahrungen anreichern :worship:


    Danke! :top:


    Nun nochmal zu den ganzen Problemen:


    - Kuplungschalter wird kontrolliert, war beim Urlaub auch von 10.000 Stechmücken im Mieselregen umwimmelt als ich den Defekt behoben habe. Ich wollte sowieso das noch mal richtig machen. .... am kommenden WE.


    - @PurpleBlue: Danke für die PN!!! Es ist nicht nur im rollenden Zustand, sondern auch im stehenden Zustand. es ist eine "nicht richtig trennende" Kupplung. Im 1. Gang habe ich während des Ziehens der Kuplung versucht, das Hinterrad zu drehen. Es ging sehr schwer. Dann habe ich den Kuplungshebel (rechte Motoradseite an der Kuplung) nach vorne gedrückt: Und tada der Hinterradreifen ließ sich etwas einfacher drehen. Leider aber auch noch nicht 100%ig frei. Aber das ist eine andere Baustelle (leicht festsitzende, schleifende Bremsbacken :sad:).
    Aber das Problem mit der Kuplung und dem Ausgehen der Maschine und der schwachen Leistung in der 1. Sekunde sollte gelöst sein!!! Falsch eingestellter Kuplungshebel!


    Edit: Falsch, das Problem bleibt. Es hatte sich nur Minimal gebessert.... Nach erneutem Prüfen stellte ich fest, dass das Rad sich sehr schlecht drehen läßt, wenn ich einen Gang eingelegt habe und ausgekuppelt habe! Dieses Verhalten ist nicht normal.


    Meine weiteren Arbeiten fürs WE:


    - Kupplungshebel nochmal prüfen und ggf. einstellen


    - braune Kühlflüssigkeit raus, Reiniger+dest. Wasser rein, kurz laufen lassen, Reiniger ablassen, 1.3Liter Kühlmittel "G 12 Plus" + 1.3 Liter dest. Wasser + 0.2 Liter MOTUL MoCOOL sehr langsam einfüllen; kurz laufen lassen; mit dest. Wasser nachfüllen; Motor heiß fahren; im heißen Zustand vooorsichtig Deckel öffnen und letzte Luftbläschen rauslassen; Ausgleichbehälter kontrollieren.



    - altes Motoröl raus; Ölfilter abschrauben; neuen Meiwa-Ölfilter mit Öl einschmieren und drannschrauben; 4 Liter Motorex 10W40 Motoröl einfüllen.


    - Kabel des Kuplungsschalter kontrollieren/ausbessern


    - nach dem Problem mit der Hinterradbremse schauen: Bremse ausbauen, Kolben mit Spiritus säubern und mit Öl einölen; einbauen und testen


    - Probefahrt und mich hoffentlich freuen


    - die restliche Zeit mit meinem Schatz (meine Freundin!!!) verbringen


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank, Jockel


    PS: Diesem bestimmten Händler aus Frankfurt (auch bei Triumph bekannt) vertraue ich meine RS nicht weiter an; da bringe ich mein Moped nie wieder hin. Da mache ich die Reparaturen lieber selbst und lebe mit meinen Fehlern, die ich als Beginner mache.

    • Offizieller Beitrag

    ... 4 Liter Motorex 10W40 Motoröl einfüllen.


    NEIN! Da hat sich wohl ein hartnäckiger Fehler eingeschlichen, wenn Du vier Liter reinkippst, hast Du definitiv zu viel Öl im Motor. Bei mir warens maximal 3,5 - 3,6l und ich glaube bei anderen im Forum auch. Also bitte auch beim Einfüllen immer wieder mal kontrollieren!


    Franz (der auch schon mal fast zuviel eingefüllt hätte!)

  • N' Abend Jockel,


    da hast Du ja ein ordentliches Arbeitspaket für's Wochenende. Fasst so wie ich letzten Freitag.


    Auch auf die Gefahr klugscheisserhaft rüberzukommen:


    - wie von Franz schon gesagt passen KEINE 4 Liter rein (ok, sie passen schon, aber...)
    - Kühlsystem nach Neubefüllung entlüften (das geht über die kleine Schraube neben dem Kühlerverschluß links. Bei laufendem Motor offen lassen bis keine Luftblasen mehr kommen)
    - bei der Hinterradbremse und dem Öl meinst Du hoffentlich Bremsöl, besser bekannt als Bremsflüssigkeit. Noch besser: ATE-Bremsenpaste (eingedickte Bremsflüssigkeit) Mineralisches Öl hat im Bremssystem nix verloren.
    - Spiel am Kupplungshebel soll laut WHB 0.4 - 0.8 mm betragen.


    Und jetzt wünsch ich allen Forumteilnehmern einen schönen Abend und gute Nacht.
    Ich verkrümel' mich für eine Woche nach Hamburg.


    Bis demnächst


    Andy/blueST

  • Moin Schmiermaxen,

    meine :love: hat ja den gleichen Motor, auf den Rechnungen stehen immer 3,8ltr. Motorenöl. Dann ist der Pegel bis Oberkante Schauglas.

    @Jockel,
    den Bremskolben einölen und dann montieren, würd ich nicht tun.
    Da klebt dann jeder Dreck dran fest und dann wird's zu ner Schleifpaste.
    Und wenn Du die Manschette leicht einfettest, dann mit etwas säurefreiem Fett. Den Kolben mit PTFE, oder lies auch mal dies durch.

    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Joachim,



    also ich kann dazu nur ein sagen:


    Wenn ich morgens die Augen aufmache kann ich auch nicht sofort Höchstleisung bringen.
    Also gib der Guten doch einen Moment Zeit, bis sie soweit ist. :nod:





    Gruß Joersch

  • Hallo Jungs !!!


    In meinem Bordbuch standen auch 4l incl. Ölfilter. Diese Angabe war aber falsch, und so hat sich das zuviel eingefüllte Öl den Weg nach außen gesucht. Zudem stand dort ich solle auf mein Ölschauglas gucken um den Ölstand zu messen. Hab aber leider einen Peilstab.


    Erst die Nachfrage beim :smile: unter Angabe der Fahrgestellnummer ergab dann die korrekte Füllmenge. In meinem Fall 3,2l. Also vielleicht mal einen :smile: kontaktieren und genau nachfragen.



    Gruß Peter

  • Hi Leute!


    Die Kühlflüssigkeit ist draußen. So schaute die Brühe aus. Echt eklig. Danke noch einmal an Andy, der mit einem geschulten Blick auf meine :love: sofort gesehen hatte, dass die Flüssigkeit dringend gewechselt werden muss!!!


    Ich fahre nun erstmal eine kleine Runde (<100KM) mit reinem desteliertem Wasser. Danach kommt das raus und Kühlflüssigkeit rein.


    Jocke

  • Wer weiß, Franz, wer weiß .... :bad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi!


    Neues Motoröl (3,3 Liter!) ist drauf. Ölfilter ist mitgewechselt worden. Auch habe ich einmal die Motorkühlflüssigkeit gewechselt. Nun habe ich wieder saubere Flüssigkeiten im Moped.


    Leider ist mein Problem nicht behoben. Ich versuche euch lieber noch einmal genau mein Problem zu schildern:


    1.) Im Leerlauf: Alles OK!! Bei 1.200Umdrehungen


    2.) Während der Fahrt mit eingelegtem Gang (keine Kupplung gezogen): Alles OK in allen Drehzahlen!!!


    3.) Eingelegter Gang und Kupplung gezogen: Motordrehzahl geht auf unter 500Umdrehungen ... manchmal geht er aus!


    Im diesem Probelmfall ist es auch egal, ob ich fahre oder stehe, die Drehzahl ist immer bei 500Umdrehungen... viel zu niedrig. (Im fahrenden/rollenden Zustand geht die Maschine auch aus!).


    3.1) Lege ich dann den Leerlauf ein, steigt die Motordrehzahl auf die normalen 1.200Umdrehungen und alles ist wieder OK!



    3.2) Lasse ich die Kupplung kommen und fahre wieder ganz normal, steigt die Motordrehzahl auf die jeweilige Umdrehungszah (3000 Umdrehung oder was auch immer)


    Zurzeit vermeide ich das Problem, indem ich nicht lange den Kupplunghebel gezogen lasse, da sonst der Motor ausgeht. Also schalte ich nun meist ohne Entkuppeln und rolle im Leerlauf an die Ampel. Beim anfahren sehe ich zu, dass ich schnell loskomme. Da das Problem immer schlimmer wird, kann ich meine RS bald gar nciht mehr fahren.


    Bisherige mögliche Problemursachen:


    - altes Motoröl: wurde ausgewechselt, sollte nun nicht mehr daran liegen
    - sehr schlecht trennende Kupplung (PurpleBlue und dreitopf hatten das Problem): nach einiger Suche fand ich ein Beitrag von PurpleBlue über sein früheres Problem: "Du merkst es daran, dass (bei korrekt eingestelltem Kupplungsspiel) beim Bremsen mit gezogener Kupplung der Motor weiter zieht und (kurz vor dem Stand) beinahe abgewürgt wird bevor die Kupplung endlich trennt. In diesem Fall sind die Kupplungslamellen verklebt und die Kupplung muss auseinander gebaut werden."


    Bei mir zieht der Motor aber nicht weiter! Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich die Kupplungshebel ziehe, wird der Motor "ausgebremst". Ich weiß leider immer noch nciht, wie unsere Lamellenkupplung funktioniert, aber da muss irgendetwas sein, dass die Kupplungsscheibe (auf der Seite des Motors) bremmst, wenn ich die Kupplung ziehe. Mein Vater meinte etwas von "Ausrücklager". Was meint ihr? Könnte da ein Lager kaputt sein? Ein Ausrücklager finde ich im Werkstatthandbuch nicht. Aber da steht etwas von "Nadelrollenlager". Welche Funktion hat dieses Lager?


    Jockel

  • Moin Jockel,


    bin auch hier im Hotel in Hamburg zum Glueck online. WLAN sei dank.


    Das Problem an Deiner RS kenne ich noch gar nicht. Frage dazu:


    Angenommen Du hast den Leerlauf eingelegt und der Motor laeuft. Wenn Du nun den Kupplungshebel ziehst veraendert sich dann die Leerlaufdrehzahl so wie beschrieben?


    Wenn JA, dann wuerde ich vermuten, dass Dein Bike einen elektrischen Fehler (Kupplungsschalter, Verdrahtung, Drosselklappenpoti,...) hat.


    Wenn NEIN, dann wohl eher ein mechanisches Problem.


    Koennte natuerlich auch eine Kombination aus beidem sein. Fuer weitere Ferniagnose bin ich leider mit dem Zusammenhang zwischen Kupplungsschalter und ECU nicht genuegend informiert.
    Bei einem solchen Fehler waere der Besuch beim qualifizierten Haendler empfehlenswert.


    Alles Gute und viele Gruesse


    Andy/blueST

  • Moin @Jockel.

    3,3 ltr. Öl erscheint mir wenig. Hast Du den Ölfilter vorm anschrauben befüllt? Kontrolliere den Stand noch mal nach dem 1. Start + ein paar Min. Motorlauf, dann ruhig 10min abgestellt stehen lassen. Dann Kontrolle.

    Zur Kupplung: sieh Dir mal die Explosionszeichnungen auf bikebandit an: KLICK.

    Wenn Du von defekten Lagern ausgehst müßte es schon mechan. deutlich hörbare Mahlgeräusche beim betätigen der CLUTCH geben.

    Es ist ansonsten Kaffeesatzleserei, das ist aus der Ferne so nicht beantwortbar.
    Das muß man sehen fühlen hören.
    Vielleicht ist auch ein falsches Tune auf dem Rechner Deiner :love:. Oder der Kupplungsschalter am Hebel spinnt. Fahre doch mal zum nächsten :smile:.

    Wenn Dich die Technik eines Motorrades interessiert, Du viel selbst schrauben möchtest (was m.M. bei unseren 955er nicht nötig ist) aber über wenig Basiswissen verfügst (Ölbadkupplungen funktionieren bei den Moppeds eigentlich gleich), vielleicht bietet ja Jemand ein Techniklehrgang an. Und eine Teilnahme wäre für Dich sehr viel Wert.

    Gruß Ralf



  • Hallo Jockel,
    mit Deiner präzisen Beschreibung kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein mechanisches Kupplungsproblem ausschließen. Mein damaliges Problem war die nicht trennende Kupplung, wodurch der Motor mechanisch beim zu langsamen Rollen abgewürgt wird. Bei Deinem Problem ist das anders, da es im Stand/Leerlauf auch auftritt. Ich bin zwar kein Spezialist, was Einspritzelektronik angeht, möchte aber wetten, dass der Schalter am Kupplungshebel auch dazu führt, dass der Rechner die Einspritzung bei geschlossenen Drosselklappen in den "Leerlauf-Modus" (also Standgasdrehzahl) schaltet. Bei Vergasemotoren gibt es dafür eine mechanische Lösung: Die Leerlaufdüse im Vergaser. Da es die beim Einspritzer nicht gibt wird es also elektronisch gelöst. Sehr wahrscheinlich wird die Elektronik auch abhängig von der Drehzahl die Einspritzmenge regeln, so dass immer (egal ob Motor kalt, warm, heiß, Luft Sauerstoffarm -auf dem Berg- oder -reich) die Leerlaufdrehzahl gehalten wird. Dass heißt, in deinem Fall könnte es sein, dass diese Regelung nicht mehr funktioniert. Und hier gibt es nun viele Möglicheiten: Dehzahlsensor defekt, Sollwert im Computer stimmt nicht, Drosselklappensensor defekt, Feuchtigkeit im Kabelstrang oder, oder, oder.
    Auch wenn Du es sicher nicht gern hörst: Da muß ein Fachmann ran an die Einspritzelektronik. Ich würde aber annehmen, das die Materialkosten in Richtung Kleinkram gehen. Und wenn's ein Fachmann macht, findet er den Fehler auch schnell.

    Auch wenn's die Kupplung nicht ist: Das Ausrücklager übermittelt die Kraft beim Ziehen des Kupplungshebels auf die sich drehende Kupplung. Wenn es kaputt geht hörst Du bei gezogener Kupplung machlende Geräusche. Geht aber fast nie kaputt und ist es in Deinem Fall auch nicht.
    Auf dem Nadelrollenlager dreht sich der Kupplungskorb. Wenn es kaputt geht (ist auch selten) rubbelt die Kupplung beim einkuppeln, trennt nicht mehr richtig oder wird sogar unwuchtig. Ist also bei Dir auch nicht relevant.

    Hope that helps.:smile:
    PurpleBlue


  • Angenommen Du hast den Leerlauf eingelegt und der Motor laeuft. Wenn Du nun den Kupplungshebel ziehst veraendert sich dann die Leerlaufdrehzahl so wie beschrieben?



    Hi!


    blueST: Danke Andy für die Antwort aus Hamburg! Die Antwort auf deine Frage: NEIN! Es ist auch keine Geräuschveränderung vernehmbar. ... also nach deiner Aussage ein meschanisches Problem, an das ich auch glaube!!!


    @Fairman: Habe nicht gewusst, dass man den Filter befüllen könnte, bevor man ihn anschraubt. Habe 3 Liter eingefüllt, dann 3KM gefahren, danach war der Filter auch voll und ich habe 0,3Liter nachgefüllt. Dann waren es insgesammt 3,3 Liter Motoröl. Kupplunghebelschalter udn Tune klingt verdächtig, ja! Denn ich habe erst kürzlich das Tune von "Race-Tune" auf "Normal" gewechselt. Und der Kupplungsschalter ist zurzeit "kurzgeschlossen". Am Stecker unter dem Tacho ist ein Stecker an dem die beiden Kabel (schwarz und schwarz-gelb) an einem 12poligen Stecker an Pin 5 und an Pin 8 ankommen. Diese beiden Pins habe ich mit einem Kabel verbunden, so dass zurzeit immer der Kupplungsschalter geschlossen ist. Nach dem elektrischen Schaltbild hat das aber eigentlich nur Einfluss auf en Startvorgang, bzw. den Anlasser. Vom Kupplungsschalter geht ein Kabel an das Anlasser-Relais, welches bei gezogener Kupplung (bei mir also zurzeit immer) den Anlasser mit Strom versorgt. Also eeeeiigentlich sollte es nicht am Kupplungsschalter liegen. Oder?
    Das Tune ist schon eher verdächtig. Seit dem Wechsel ist die Maschine wirklich "schwach auf der Brust" ... besonders im Leerlauf. Das habe ich sofort nach dem Tune-Wechsel gemerkt.


    Trotz allem: Es kann einfach nciht sein, dass meine RS mit einem "normalen" Tune nicht vernünftig läuft! Ich vermute weiterhin ein mechanisches Probelm und zwar in der Kupplung oder Benachbartem. Vielleicht auch im Getriebe?!? Nur wenn ich einen Gang einlege habe ich ja das Problem, dass der Motor "ausgebremst" wird. Im Leerlauf(-Gang) ist ja alles super! Der Unterschied liegt ja im "Gang einlegen" und nicht im "Kupplung ziehen". Letzteres hat etwas mit der Funktionsweise der Kupplung zu tun, "Gang einlegen" macht das Getriebe. Was könnte daran kaputt sein?
    Selbst muss ich aber auch wieder sagen, dass der Verdacht auf "Getriebe" auch wieder unsinn ist, denn das ist ja von dem Motor getrennt, wenn ich die Kupplung ziehe. Normalerweise dürfe eine Veranderung im Getriebe (Schaltvorgang von Leerlauf in den 1. Gang) eigentlich keine Auswirkungen auf die Motordrehzahl haben, da das Getriebe durch die Kupplung vom Motor entkoppelt ist.


    Könnte der Schaltvorgang doch "durch irgend einen Defekt" Auswirkungen auf die Motordrehzahl haben?


    Gibt es noch irgendwelche Schalter? Vielleicht direkt am Fußschalthebel des Getriebes? Ja, oder? Welche Auswirkungen hat dieser Schalter?


    Ups, nun fällt mir noch ein merkwürdiges Verhalten auf:
    Bislang 2 mal aufgetreten: Temperaturanzeige ist von XX Grad auf LO und wieder zurück auf XXGrad. Dabei ist XX einmal 86Grad gewesen und einmal 101Grad. Die Temperatursensoren hängen ja direkt mit dem Drosselklappenpoti an dem Steuergerät.... ein Defekt an der Stelle könnte natürliche falsche Steuerung von Seiten der Steuereinheit bewirken. Aber warum sollten diese Sensoren gerade beim Schaltvorgang nicht funktionieren, bzw funktionieren?!?


    Danke, Joachim

  • Moin @Jockel.

    Eine Frage:
    Ausgangsstellung (wie beim Sport :laugh::(

    1. Motor aus
    2. Aufsitzen, Ständer hoch, RS läßt sich leicht schieben
    3. Kupplung ziehen, 1. Gang einlegen

    4. läßt sich die RS mit gezogener Kupplung noch fast genauso leicht schieben?

    :questionmark: Ralf

  • Hi!


    Hab ich natürlich gleich gemacht:


    Also, wenn ich bei 3. den Gang einlege udn die Kupplung ziehe kann ich meine RS noch wunderbar schieben/bewegen. Wenn ich stattdessen den Leerlauf drin habe geht es etwas!!! leichter. Würde es aber nie merken, wenn ich nicht genau drauf achte. Aber genau diesen Vegleich habe ich ja auch schon gemacht, als ich meine RS auf den Mittelständer gestellt habe, und versucht habe, das Hinterrad zu drehen. Wenn man die Kraft mit der Hand am Hinterrad aufbringen muss, dann merkt man den Unterschied deutlich! Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung dreht sich das Hinterrad schwer. Ich schaffe es kaum, dass es sich eine ganze Umdrehung dreht. Es wird ausgebremst.
    Im Leerlauf dreht sich das Hinterrad sehr leicht... da schaffe ich 4 oder 5 Umdrehungen locker bis es zum anhalten kommt.


    Ach ja, diese ganzen Vergleiche konnte ich mit laufendem Motor, Schlüssel auf ON und Schlüssel auf OFF durchführen. Alle 3 Fälle brachten das selbe Ergebnis. Die Elektronik macht also keinen Unterschied.


    Der Unterschied kommt durch das "Gang einlegen".


    Jockel