Klappernde Bremsscheiben

  • Bin letzte Woche mit einem Freund, der meine alte ST gekauft hatte, ne Runde gefahren. Die :love: ist ja immer noch schnuckelig. Leider macht sie seltsame Geräusche. Die vorderen Bremsscheiben klappern so laut, dass man es beim Nebenherfahren trotz Motorgeräusch etc. und Helm hören kann. Beim Bremsen ist das Geräusch sofort weg. Mein :smile: meint, es könnten die Federplättchen sein, mit denen die Scheibe gelagert ist. Wenn die nach ein paar Jahren ausgelutscht sind und keine Spannung mehr haben, kann die Scheibe halt klappern.


    Kennt jemand diesen Effekt?
    Kann man die Plättchen austauschen, ohne die komplette Scheibe zu wechseln?


    Fragen über Fragen. Help please!

    • Offizieller Beitrag

    Das sind die Floater. Vielleicht zuerst mal die Floater mit WD40 reinigen. VORSICHT: Danach die Bremsscheiben peinlich reinigen damit kein WD40 mehr auf den Bremsscheiben ist.
    Falls das nichts hilft, frag einfach mal bei deinem :smile: nach ob die Floater separat zu tauschen. Meines Wissens nach ist dies möglich.


    Frank

  • Was vermutest Du denn als Ursache für das Klappern? Wenn es wirklich eine nachlassende Federspannung ist, kann das Reinigen doch nicht helfen.


    Bin ich wirklich der einzige, der diesen Effekt schon mal hatte?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was vermutest Du denn als Ursache für das Klappern?

    Wieviel KM hat die Gute denn jetzt runter? So ab 50.000km kann es schon Verschleiss sein.


    Zitat

    Wenn es wirklich eine nachlassende Federspannung ist, kann das Reinigen doch nicht helfen.

    Nö, in diesem Fall hilft nur ein Austausch der Floater.

  • Hallo Berliner

    Klar können es die schwimmend gelagerten Bremsscheibe sein. Aber vielleicht klappert auch das vordere Radlager??? Zumindest würde ich das in der Überprüfung mit einbeziehen.

    Gruß

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Die Lady hat etwas über 30.000 km runter. So viel hat meine neue :love: auch schon, allerdings ohne klappernde Bremsscheiben.


    Die Radlager sind es definitiv nicht. Die Geräusche kommen mit Sicherheit aus dem Bremssystem.


    Im t5net scheint das Problem bekannt zu sein. Dort habe ich diese Fotos gefunden.


    Es geht also ohne Austausch der Bremsscheiben und bunt kann man es auch noch machen.


    Erleichterte Grüße


    Andreas

  • Das sind die Floater. Vielleicht zuerst mal die Floater mit WD40 reinigen. VORSICHT: Danach die Bremsscheiben peinlich reinigen damit kein WD40 mehr auf den Bremsscheiben ist.
    Falls das nichts hilft, frag einfach mal bei deinem :smile: nach ob die Floater separat zu tauschen. Meines Wissens nach ist dies möglich.

    Frank




    Moin Triplebub u. @all,

    den Vorschlag halte ich für sehr bedenklich / ungeeignet.

    Ich würde Bremsenreiniger nehmen, da wäre ich mir 100%ig sicher dass es auch nicht die kleinste Menge irgendeiner schmierfähigen Substanz durch die Fliehkraft auf die Bremsscheiben treibt. Und die Beläge wären u.U. auch verseucht, :prohibit: ne ne, das ist nicht mein Fall.

    Gruß Ralf

  • @ Fairman


    Das Problem an Bremsenreiniger ist das er stark entfettend wirkt. Das ist ja in diesem Sinne kontraproduktiv wenn man die Floater schmieren möchte......


    Und um dem Problem mit der Belag Verschmutzung vorzubeugen gibts einen ganz einfachen Tipp: Bremszangen demontieren einen Gefrierbeutel drum und gut is.


    So wird auch ganz bestimmt nix ölig oder fettig.


    Grüsse


    Michael

  • Hm, warum die Floater ölen? Wenn ich die danach wieder peinlichst genau reinigen muß?

    Der Sinn erschließt sich mir nicht.

    Die F werden beim Bremsvorgang so sehr belastet dass sich da eher irgenwelche Druckkanten einarbeiten, da hilft m.M. eh kein schmieren.

    Gruß Ralf




  • Michael,

    ich meine nicht beim anwenden des WD40 sondern danach: wenn der Rest vom WD40 der danach zw. Floatern und Ringen steckt und es beim Fahren durch die Fliehkraft aus den Ecken treibt.

    An so was Grundsätzlichem wie den Schutz der Bremszangen vor Ölnebel durch abdecken habe ich nicht gedacht, das habe ich vorausgesetzt wenn jemand daran rumfummeln will.

    Gruß Ralf

  • ich meine nicht beim anwenden des WD40 sondern danach: wenn der Rest vom WD40 der danach zw. Floatern und Ringen steckt und es beim Fahren durch die Fliehkraft aus den Ecken treibt.


    Jep da haste wohl recht.........


    Also besser austauschen, ist wohl auf lange Zeit auch die beste Lösung.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...?

    Wo gibt´s die Floater?
    Was kosten sie?
    Gibt es unterschiedliche?

    Wäre es nicht eigentlich angebracht die kompletten Scheiben zu tauschen, denn die sind doch nach dieser KM - Leistung doch sicher an ihrer Verschleißgrenze.

    Verbremste Grüße
    Koko




  • :nod:, würde ich, wenn notwendig, auch favorisieren.

    Aber: ich bekomme nicht die Abmessungen dieser Teile raus. Muß man denn wohl zum :smile: oder die Scheiben an MicroSystems schicken.

    Und dann die Scheiben gleich mit schöneren Schrauben montieren. :grinsen:

    Gruß Ralf


  • Sind die Floater nicht genormt? Also Durchmesser usw......


    Ich glaube mich zu erinnern das mal irgendwo gelesen zu haben......


    Und ja Ralf, wenn ich austauschen müsste dann wie von dir erwähnt, würde ich mir den kleinen Luxus von Titanschrauben gönnen.......



    Grüsse


    Michael

  • Moin Michael,

    wobei Titanschrauben auch mit gewisser Vorsicht zu genießen sind. Wenn nicht eloxiert können sie stark korrodieren und richtig festgegammeln, gerade an Teilen die man nicht oft de- u. wieder montiert kann das in die Hose gehen. Sollten also generell mit einem ordentlichen Trennmittel auf dem Gewinde eingeschraubt werden. Powerparts Hinz liefert immer Cu-Paste mit, auch bei den Alu-Schrauben.

    Gruß Ralf

  • Hallo SPRINTer,


    ich hab jetzt das gleiche Problem wie Papa Schlumpf: die rechte Bremsscheibe vorne "klingelt" aufgrund der ausgelutschten Floater. Und das nach 20.000 km!


    Jetzt muß ich mich nach einem Anbieter für Floater umschauen und dann die alten rausbohren (sind genietet und lassen sich nicht anders entfernen!).


    Weiß jemand hierzu einen Anbieter, der die passende Teile hierfür hat?



    klingelndes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    das "hört" sich aber gar nicht so nett an. Floater ausgelutscht bei 20TKm. :sad:

    Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem fälligen Wechsel die Scheiben komplett getauscht werden müssen. Doch das sind vielleicht Preise... . :whistle:

    Da bin ich mal auf kommende Infos gespannt.

    Grüße
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ausgelutscht ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Es sieht ehr so aus, als ob sich aus irgendeinem Grund diese Spannringe (Wellenringe?), die sich hinter den Floatern befinden und diese gegen die Scheibe drücken, verloren gegangen sind :sad:.


    Das Spiel ist also nicht radial, sondern axial vorhanden. D.h. ich kann die Scheibe nicht in Laufrichtung des Rades bewegen, sondern seitlich. Hierbei ist, wie erwähnt, das Spiel der rechten Scheibe sehr stark ausgeprägt (im Vergleich zur linken.


    Und das meint der :smile: dazu (wenn eine Scheibe mal getauscht werden muß, empfiehlt es sich immer beide zu machen!):

    • neue Originalscheibe(n): Stück 320.- EUR
    • neue Zubehörscheiben (z.B. ABM): Stück 240.- EUR
    • Bremscheiben überarbeiten lassen (z.B. ABM: neuer Bremskranz + neue Floater): Stück 120.- EUR

    Die letzte - kostengünstige - Möglichkeit war mir bia dato noch nicht bekannt.


    Sodele, hab auch schon einen Link im Netz (dank t5net) gefunden: KLICK


    10 Floater = 49.- EUR pro Scheibe + eventl. 29.- EUR, wenn man sie gleich auch noch wechseln lässt = 78.- EUR. Und solange die Scheibendicke innerhalb der Toleranz ist und keine Unwucht (Schlag) hat ... warum sollte ich dann neue Scheiben kaufen? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • [ Meine klappernden scheiben wurden nach 20 T innerhalb er garantie komplett getauscht....jetzt bei 40T ist alles noch ok....offensihtlich hat ma was verbessert an den floatern.


    dreitopf