Hab ich einen Spatz im Auspuff

  • Hallo ich hab mir vorige Woche eine Sprint RS Bj.02 gekauft.
    Beim fahren ist mir jetzt aufgefallen das wenn ich vom Gas gehe (so ab 2500U/min) kommt so ein Zwitschern aus dem Auspuff.
    Meine Frage nun ist das normal oder sollte ich mir sorgen machen?


    PS: Hab den Original Topf Drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne den Endtopf zu öffnen, nein. Für den Aufwand kannste auch in der Bucht oder vielleicht im T5net eine gebrauchte Tüte schiessen. Könnte je nach Baujahr auch der Kat sein. Näheres können dir bestimmt die 955er Treiber sagen.


    Frank

  • Moin Stracksuff.

    Vielleicht ist die akustische Ortung während der Fahrt eine Täuschung und es sitzt die Schelle Krümmer -> Schalld. nicht optimal.

    Gruß

    PS: zwitschern ist lt. meiner Erfahrung meist scheuern

    • Offizieller Beitrag

    Wie Frank bereits schrub ist es zu 99% ein loses Prallblech, bei mir gings noch auf Garantie, zu Reparieren leider nicht ohne den Topf zu öffnen. Wenn Du Dir einen gebrauchten Topf besorgen möchtest, musst Du darauf achten, dass bis MJ02 (98 / 103 / 108PS - Variante) der Kat im Sammler saß, somit der Topf katlos ist, ab MJ02 (120 PS) sitzt der Kat im Topf, somit musst/solltest Du Dir auch wieder einen mit Kat besorgen.


    Gruß


    Franz


    und :welcome: to the SPRINTer Show!

  • meine pfeifft auch schon länger aus den letzen Loch,
    mit Garantie wird da auch nix mehr zu machen sein.


    Hat denn jemand noch rein zufällig ein paar verstaubende Tüten rumliegen, da andere Töpfe montiert ???


    Bislang kann ich noch gut damit leben, hab ja immer meine Lärmtöter drin. Aber wenn das noch zunehmen sollte, dann :cry:



    de-sonnig-klaus

    • Offizieller Beitrag

    meine pfeifft auch schon länger aus den letzen Loch,
    mit Garantie wird da auch nix mehr zu machen sein.
    ...
    Bislang kann ich noch gut damit leben, hab ja immer meine Lärmtöter drin. Aber wenn das noch zunehmen sollte, dann ...


    ... musst Du eben den Auspuff öffnen und das Blech befreien - es fleht doch schon unüberhörbar um seine Freiheit :laugh:


    :jester: Franz

  • Servus zusammen,


    scheint ein 955er Problem zu sein. Man hat mir berichtet, meine würde auch pfeifen:cry:


    Naja ich fahr zu selten hinter mir her, deshalb störts mich auch nicht...:whistle:


    Grüßle aus dem Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






    • Offizieller Beitrag

    Wumi,


    Pfeifen ist ja eine Eigenheit des Triples, was da aber im Auspuff rumort ist eher ein Zwitschern, normalerweise beim Gaswegnehmen. Das hört sich so angenehm an, wie das ungeschmierte Reiben zweier Bleche gegeneinander sich nun mal anhört, und das vernimmst Du auch wenn Du auf deiner Mühle sitzt. Mir war das damals schon nach ein paar Kilometern so lästig wie Wasser in den Stiefeln...


    Eher brüllender Gruß


    Franz

  • möchte eigentlich die Org.-Tüte behalten, nichts in die Richtung investieren.
    Die alte von 99er ST hatte das nicht !


    Hat noch jemand ne org.-Tüte für ne 02er rumliegen ?


    de-sonnig-klaus

  • Davon scheint mein 2000er-Modell noch nicht betroffen zu sein, habe nach 76'000 km noch nie etwas dergleichen bemerkt. :top:

    Ein schönes Wochenende mit vielen Kurven wünscht euch allen
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

    • Offizieller Beitrag

    Hat noch jemand ne org.-Tüte für ne 02er rumliegen ?


    Ich hab noch eine :nod: - die brauch ich aber selber :tongue:, denn mit der LLRC fahr ich nicht auf die Platte oder Nachmittags durchs Kochertal :whistle:, da könnt ich ja das Geld auch gleich vorab aufs Ordnungsamt überweisen :laugh:.


    Aber in Ebay sind die Originaltüten gar nicht so teuer.



    :cheers:
    Franz

  • ...


    Bin wohl gestern auch durch einen Vogelschwarm gefahren. War gestern auf einer schönen Tour durch die Rhön und den Thüringer Wald unterwegs, als sich ein beunruhigendes Pfeifen einstellte. :cry:
    Hab dann erstmal den Auspuff als Ursache festegestellt und mir kam dieser Fred wieder ins Gedächnis. Wurde im Verlauf der Tour immer heftiger. Es nervt schon ziemlich. Zum Glück hab ich ja noch den Barracuda rumliegen. Der muß jetzt wieder aufs Bike.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nix reparieren. :grumble: Und das nach erst knapp 36tkm.



    Gruß Peter

  • selbes Modelljahr, selbes Problem...:cry:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nix reparieren. :grumble: Und das nach erst knapp 36tkm.



    find ich auch, weil der Topf der alten 99er ST da wirklich anstandslos funktionierte bis zum bitteren Ende.


    de-sonnig-klaus