Federvorspannung hinten nicht mehr regelbar!!!

  • Hallo Leute,


    am Weekend fuhr ich seit langem wieder im Soziusbetrieb (neue Freundin)... Diesbezüglich wollt ich meine Federvorspannung hinten bisschen erhöhen.


    Mit bloßem entsetzen musste ich feststellen, dass sich die Schraube nicht drehen ließ. Weder links- noch rechtsherum. :cry:


    Erging es jmd. bereits auch schon so?



    Ich werd, nachdem sie diese Woche gewaschen wurde, es mit karamba, wd40 und sonstigen mitteln gangbar machen. Würd eben nur gern wissen, ob es jmd. auch so erging? ;)

  • Meine lässt sich noch drehen. Mich beschlich beim letzten Mal aber auch das Gefühl, dass sie sich schon mal leichter bewegen ließ...
    Gruß,
    PB

  • Hallo,

    bei meiner läßt sich die Vorspannschraube auch sehr schwer hereindrehen. Raus geht´s dann wieder leichter. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Vorspannen der Feder nicht viel bringt. Wenn ich mit meiner Frau zusammen fahre (schlappe 53 Kilo, na ja, mit Lederkute vielleicht 58 Kilo), sinkt die Kiste auch mit vollständig vorgespanntem Federbein sehr stark ein. Das Originalfederbein ist halt leicht überfordert. Die Lösung heißt Wilbers. War mir bisher aber zu teuer.

    Viele Grüße

    Andreas


  • Wie sagt man so schön "Von nix kommt nix". Glaube mir das Geld ist mehr als sinnvoll angelegt, besonders dann, wenn du häufig im Soziusbetrieb unterwegs bist.


    Ansonsten musste dich halt mit dem "weichen" Originalfederbein abfinden.


    @ AndreasST


    Falls dein Federbein defekt sein sollte und ein Austausch notwendig würde, ich hätte noch ein Originales zum abgeben. Nur so für den Fall der Fälle.



    Grüsse


    Michael

  • [quote='Speedy','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=56730#post56730']Wie sagt man so schön "Von nix kommt nix". Glaube mir das Geld ist mehr als sinnvoll angelegt, besonders dann, wenn du häufig im Soziusbetrieb unterwegs bist.

    Ansonsten musste dich halt mit dem "weichen" Originalfederbein abfinden.


    Hallo, Michael,

    da hast du wohl recht. Ich überlege auch ernsthaft, ein Wilbers-Federbein anzuschaffen. Allerdings ist es für einen Premiumhersteller schon ein Armutszeugnis, einen Sporttourer, der sogar serienmäßig mit Koffern ausgeliefert wird, also auch für Fahrten mit Beladung konzipiert worden ist, mit so einem für diesen Zweck unbrauchbaren Fahrwerk auszustatten.

    Besten Gruß

    Andreas

  • Ich würde die Schraube mal mit WD40 einschmunzen u. etwas wirken lassen.
    Wenn dann nix passiert, den :smile: aufsuchen.
    Ich hab vor meiner letzten Tour auch den Vorspann nachgestellt u. dabei festgestellt, das die Einstellschraube sehr schwergängig war. Ich werde dies weiter beobachten...:5:

  • Andreas
    hast du auch die Zugstufe verändert ?
    also bei meiner:love: wird das Federbein knüppelhart wenn ich die Federvorspannung und die Zugstufe ändere

    ich finde das ganz ok. so


    gruß
    mischee

  • ich habe vor 3 jahren die federvorspannnung erhöht, da ich fast imemr mit meine Frau fahre und bin sehr zufrieden damit.
    ob sie sie sich die federeinstellung heute noch verstellen lässt will ich gar nicht probieren:laugh:

  • Hallo, Mischee,

    nein, ich habebisher nur die Federvorspannung verändert. Aber vielen Dank für den Tipp. Ich werden die Kombination aus Federvorspannung und Veränderung der Zugstufendämpfung mal ausprobieren.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch das starke Eintauchen des Hecks bei Zweipersonenbelastung abgemildert wird. Ein subjektiv härteres Federbein mag man damit sicherlich erreichen.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Andi

    Dein Problem ist wirklich ärgerlich und sollte so nicht passieren. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass zum Vorspannen der Feder grosse Kräfte erforderlich sind. Wenn das Umlenkgetriebe des Verstellmechanismus' (ja, das gibt es wirklich) harzt, zuerst mal mit Lösen, erst dann mit härter versuchen. Viele Beantworter haben Dir zum Wilbers geraten, ich hab's auch drin, und zwar mit hydraulischer Verstellung der Federbasis (siehe Foto). Das Teil ist aber jeden Cent wert, auch wenn es viele sind....

    Gruss Jean-Claude

  • 629 Euro sind schon ne Menge Holz für ein soziataugliches Federbein. Selbst die abgespeckte Version von 429 euro ist auch nicht grad billig. Nun ja, ich versuch es erstmal gangbar zu machen. Wenn es sich einstellen lässt und es mir dann an Härte nicht langt, werd ich wohl oder übel was anderes kaufen müssen. Also Federbein-spezifisch =) Nicht das jmd. denkt, ich verkauf mein Schmuckstück :laugh:

  • @ Andreas


    Also wenn du dir schon ein Wilbersfederbein holst dann würde ich die teurere Variante empfehlen. Ist zwar ne Menge Kleingeld aber so hast du für lange Zeit Ruhe. Ausserdem hast du 5 Jahre Garantie.


    Ich würde meines jedenfalls nicht mehr missen wollen! :love:



    Grüsse


    Michael

  • sodala,


    nach einigen Abenden mit viel sprühen, probieren, sprühen, probieren, tut sich immer noch nichts... :cry:


    also einstellbar ist sie anscheinend nicht mehr. :cry:


    Werd mal sehen was mir da einfällt, bzw wie ich das dann handhabe :)

  • Mit was "schraubst" du an der Einstellschraube ?
    Die Schraube an der 955er hatte ich immer mit dem Schraubenzieher bearbeitet; für die 1050 nehme ich eine Nuss mit Verlängerung, auch schon probiert, oder ?


    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo

    Ich habe an meiner Lady gestern, wegen Soziusbetrieb, die Vorspannung auch wieder erhöht und hatte auch das Problem, daß man mit dem Schraubendreher des Bordwerkzeugs (war unterwegs und hatte deshalb nichts anderes dabei) beinahe keine Chance hat die Vorspannung zu erhöhen (Kilometerstand 6500). Heute habe ich mich der Sache noch mal angenommen und folgendes festgestellt. Meine Einstellung unterwegs habe ich auf dem Seitenständer gemacht und jetzt hab ich es noch mal auf dem Hauptständer probiert und siehe da, es ging zwar nicht so leicht wie im Neuzustand aber einiges leichter als auf dem Hauptständer. Vielleicht hilfts ja weiter.

    Grüßle

  • Mit was "schraubst" du an der Einstellschraube ?
    Die Schraube an der 955er hatte ich immer mit dem Schraubenzieher bearbeitet; für die 1050 nehme ich eine Nuss mit Verlängerung, auch schon probiert, oder ?


    Grüßle, der Schorsch !


    ich machs mit ner 3/8 Zollratsche (kurzdeutsch, mittlere Ratsche ;) )


    also da kannst auf den Hauptständer tun, auf den Seitenständer, mit voller Gewalt drauf drücken oder ziehen... da tut sich kein bisschen was... ^^ :cry:


    Nun gut, ich gebs ja zu, so der Pflege- und Sauberkeitsfetischist bin ich nicht bei der Lady, trotzdessen darf, bzw. sollte das nicht passieren ^^

  • Hallo, gleich mal als (kleine) Entschuldigung - ich hab meine Lady erst seit wenigen Tagen- aber seit dem such ich :megacool:die Schraube zur Zugstufen-Einstellung.
    Bin ich wirklich so dämlich - lt. Handbuch auf der rechten Seite unten - ich finds nicht.

    Apropos Handbuch - gibts irgendwo ein anständiges Reparaturhandbuch für die
    ST ab Bj. 2005 - auf deutsch !

    Danke für die Hilfe an einen Triumph Neuling !

    LG

    Werner G.

  • Fehler im System bzw. Handbuch , Schraube ist unten auf der linken Seite!
    Nimm aber ne Lampe mit, ist schwer zu sehen!
    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo Werner,


    das Werkstatthandbuch (WHB) gibt es z.B. bei TM Accesories: KLICK


    Kostet zwar ne Stange, aber es steht auch ne ganze Menge an nützlichen Dingen drin :smile:. Als kleine Kostprobe kannst du ja mal ins englische reinschauen: KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • lt.Handbuch ist das Ding rechts ( auf der Zeichnung im Handbuch sieht man sogar den Fußbremshebel - sehr suspekt ).

    Heute ist´s mir schon zu finster, gehe morgen suchen !

    Herzlichen Dank ! :applause:

    LG

    Werner G.


    Fehler im System bzw. Handbuch , Schraube ist unten auf der linken Seite!
    Nimm aber ne Lampe mit, ist schwer zu sehen!
    Grüßle, Schorsch !