Inspektion und Garantie



  • So hätte ich das auch gesehen. Da könnte sich doch mal H. Bonsels dazu äußern, oder? Soll ich ihn mal fragen?

    Grüße Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • So hätte ich das auch gesehen. Da könnte sich doch mal H. Bonsels dazu äußern, oder? Soll ich ihn mal fragen?

    Grüße Jürgen



    Hallo Jürgen,
    hallo @ all,

    also ich würde das vom Händler, sprich Servicepartner machen lassen. Die nächste Inspektion deiner Lady ist erst bei 16.500 km nötig und auch hier gibts noch ne Kulanz von vielleicht 10 % mehr, sprich 18.000 km. :prohibit:

    Ich war bei meiner "Vorführ"- Lady auch anfangs etwas im Zweifel. Gekauft im Nov. 06, zugelassen im April 06. Im Frühjahr 07 hatte sie erst 800 km gelaufen, logischerweise ließ ich nicht die 10.000er Jahresinspektion sondern die 800 km Inspektion, sprich Ölwechsel machen. :smile:

    Im November 07 hatte meine Lady 10.000 km gelaufen und da wurde auch diese fällige Inspektion vor der Winterpause gemacht.

    Doch vorab standen Zweifel an, was der Freundliche mir denn für einen Service "angedeihen" lassen will, etwa gleich die 20.000er? Weil bereits fast 2 Jahre alt. :laugh:

    Da hätte ich "dankend" abgelehnt und hätte ihm ebenso freundlich erklärt, die 10.000er zu machen. :prohibit:

    Noch eine kleine Anekdote zu Garantie bzw. Garantieverlängerung. Im Mai sprach ich meinen Händler auf Garantieverlängerung an, meine Lady hatte da etwa 12.000 km gelaufen. Runde 2.000 km seit der letzten Inspektion im November 07. :smile:

    Die Garantieverlängerung wollte er machen, aber wegen des "etwas umfangreichen Ausfüllens" des Versicherungsbogens wollte er mir zusätzlich zum Versicherungspreis etwa eine kalbe Stunde Arbeitslohn berechnen. Die Maschine sollte dabei noch mal "inspiziert" werden. :whistle:

    Ich willigte natürlich nicht ein und meinte, dieses Geld nicht ausgeben zu wollen. :nod:

    Mal schauen, was bei der 20.000er Inspektion rauskommt, ich strebe erneut eine Garantieverlängerung an.

    Grüße
    Thomas

  • Die Garantieverlängerung wollte er machen, aber wegen des "etwas umfangreichen Ausfüllens" des Versicherungsbogens wollte er mir zusätzlich zum Versicherungspreis etwa eine kalbe Stunde Arbeitslohn berechnen.



    Hallo,

    ich bin etwas entsetzt über die Geschäftspraktiken einiger Triumphhändler. Der eine will die Inspektionsintervalle verkürzen und der andere nimmt für den Service einer Garantieverländerung Geld, obwohl er wahrscheinlich auch von der Garantieversicherung eine Provision kassiert.

    Was wohl Triumph zu solchen zweifelhaften Geschäftspraktiken sagt. Die sind ja nicht gerade geeignet, der Marke neue Kunden zuzuführen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    also um es kurz zu sagen: Auch ich war richtig "baff."

    Mal sehen, was für eine Kröte mir vorgesetzt wird, um im Herbst bei der 20.000 km Inspektion eine Garantieverlängerung zu erhalten. :whistle:

    Noch mehr aber hat mich das Verhalten und die Aussagen bez. des wandernden Bremspunktes geärgert: Diese Foren gehörten abgeschaltet (Zitat Ende). :prohibit:

    Da muss man sich vorher gut überlegen, was man wie begründet.

    Ob T eine Händler- Hitliste bez. des Themas Garantie, Kulanz und Gewährleistungsansprüche führt? :laugh:

    Grüße
    Thomas

  • Ich war in der Sache in den letzten Tagen nicht ganz untätig. Ich hatte nochmal Kontakt mit T hierzu und war gestern auch nochmal bei meiner Werkstatt.

    Wir haben jetzt festgelegt, dass meine :love: das nächste Mal in einem Jahr oder nach 10000 km (also KM-Stand 16500) in die Werkstatt muss, je nachdem, was zuerst eintritt. So wird das auch die Jahre danach gehandhabt. Allerdings stehen bei 20000 km einige verschleissabhängige Arbeiten an (Ventile einstellen usw.), die dann in einem separaten Werkstatttermin gemacht werden müssen, ohne dass ein kompletter Wartungsdienst (z.B. ohne Ölwechsel) durchgeführt wird.

    Jetzt passt das:smile:

    Wollt Euch nur kurz drüber informieren

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich diese Thema hier verfolgt habe, habe ich mir vor ca. 3 Wochen einen Termin zur Inspektion genommen (bei ca. 15000 km, alter 2 Jahre, 10000er Inspektion im Juli 2007). Am Telefon wurde mir dann noch bestätigt "ist ja dann ´ne Jahresinspektion). Gestern war ich dann mit 16300 km bei :smile: vorstellig. Dann hieß es, das bei der km-Leistung keine Inspektion sinnvoll ist, da bei 20000 eh eine fällig ist. Das mit der Jahresinspektion wäre zwar von Triumph so angesetzt, würde aber nicht so genau genommen. Die 20000er hingegen sei viel wichtiger, da hier unter anderem Ventilspiel eingestellt wird sowie diverse Flüssigkeiten ausgetauscht werden. Bei der heutigen Topqualität von Öl, Brems- u. Kühlflüssigkeit sei der Jahresinterwall nicht so entscheidend. Ich soll daher noch die nächsten Wochen fahren und mich wieder melden wenn ich so ca. 18500 km habe, dann würde es Sinn machen die 20000er Inspektion etwas vorzuziehen.
    Dafür wird die :love: dann vom :smile: kostenlos abgeholt und nach getaner Arbeit wieder angeliefert.

    uninspektionierte Grüße
    STefan

  • Das ist interessant. Ich wills jetzt nicht komplizierter machen, als es eh schon ist. Aber weiter oben hat mir T mitgeteilt, dass sie auf der sog. Jahresinspektion großen Wert legen.

    Ich sehe es ja genauso.Bei den heutigen Qualitäten der Betriebsstoffe sind Zwischenölwechsel absolut sinnlos, das von den :smile: eingefüllte Vollsyntheseöl ist selbst mit 10000 km jederzeit auf der sicheren Seite,

    Anders ist es bei verschleissabhängigen Themen. Ventile einstellen, nach der Kette schauen, Schraubverbindungen prüfen usw. ist notwendig, gibt mir ein gutes, sicheres Gefühl und ist damit auch ok. Dafür bringe ich sie auch alle 10000 km in die Werkstatt.

    Was mich aufregt, ist die Widersprüchlichkeit der Ansagen. Letztlich geht es um den Erhalt der Garantie-, und noch viel wichtiger, der Kulanzansprüche. Ich hab keine Lust, bei einem größeren möglichen Schaden (was hoffentlich nie eintritt) in ein paar Jahren zu hören "ja, wären Sie dann und dann mal zu Wartung erschienen, dann könnten wir noch was machen, aber so..." um dann auf meinem Schaden sitzen zu bleiben. Die 1050er ist erst max. 3,5 Jahre alt, die Kulanzzeit kommt erst noch.

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Die 20000er hingegen sei viel wichtiger, da hier unter anderem Ventilspiel eingestellt wird


    Hallo Stefan, hallo all,


    um genau zu sein, wird das Ventilspiel alle 20.000 km überprüft und nur eingestellt, wenn es denn erforderlich sein sollte. Diese Nuance macht einen erheblichen Preisunterschied aus, da zum Prüfen lediglich der Ventildeckel entfernt werden muss und der Arbeitsaufwand erheblich geringer ist.


    Bei der 1050er muss das Ventilspiel nach 20.000 km keineswegs verstellt sein, es ist sogar eher unwahrscheinlich. Siehe auch DIESEN THREAD, insbesondere Beitrag #75.


    Wenn es geht, würde ich an deiner Stelle dem :smile: bei der Inspektion über die Schulter schauen:

    • Fördert es den guten Kontakt zum Mechaniker,
    • Ist das interessant,
    • Lernt man etwas,
    • Kann er, ohne ihm unlautere Absichten unterstellen zu wollen, auch nur das tun und abrechnen, was wirklich erforderlich ist. Von manchen so genannten "Freundlichen" hört man hier die unglaublichsten Preisgestaltungen :cry:.

    Grüße!


    Daniel



  • Hallo Daniel,
    hallo @ all,

    ich gebe Daniel da gerne vollkommen Recht. :nod:

    Nicht alles was da aufgeschrieben wird ist in allen Fällen so gemacht worden.

    Da wird gerne die Hand aufgehalten aber ob´s auch so gemacht wurde? Hmm.

    Im Grunde kann man dem Sprinter bereits einen sog. Kulanzstrick drehen, wenn die Intervalle der Inspektionen eigenmächtig verlängert wurden.

    Ob´s daran (z.B. erhöhter Verschleiß???) lag oder nicht, T bzw. der Freundliche wird mit allen Mitteln versuchen, Kulanzansprüche abzuwehren.

    Die 20.000er Insp. (und die weiteren 20.000er natürlich auch) sollte in jedem Falle gemacht werden, € 500.- bis € 600.- wurden mir schon mal als "Hausnummer" genannt, aber nur wenn nichts einzustellen sein, d.H. lediglich eine Kontrolle vorgenommen würde.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo,

    war gestern bei der 20.000 Inspektion. Kosten incl. dem Einstellen von 2 Ventilen 394 Euro.
    Denke das ist ein fairer Preis. Habe mich vorher bei anderen Händlern in der Umgebung erkundigt u. mußte dort teilweise auch "Wahnsinnspreise" erfahren. Teilweise bis 650 Euro nur Inspektion + Anzahl der einzustellenden Ventile.
    Es scheint sich zu lohnen sich etwas umzuhören!

    Gruß Ernie

  • am besten schreibst Du nun noch, bei WELCHEM Händler Du warst. Vielleicht tut sich für den einen oder anderen (für mich?) ja eine Alternative auf.


    Danke im voraus,


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • am besten schreibst Du nun noch, bei WELCHEM Händler Du warst. Vielleicht tut sich für den einen oder anderen (für mich?) ja eine Alternative auf.

    Danke im voraus,

    Dirk



    Na klar, es war der Händler in Hameln:pokal:

    Ernie

  • Hallo erstmal,

    nun kann ja aber nicht jeder nach Hameln fahren um die 20' Inspektion machen zu lassen. So musste ich zB die Inspektion beim :flowers: in München machen lassen und bin mit den durchgeführten Arbeiten auch recht zufrieden, nur eben der Preis von 625 € wirkt schon ein bischen abschreckend. Ventile waren da alle innerhalb der Toleranz, sonst wäre da der ein oder andere Eurone dazugekommen. Allein die Kosten für die Arbeit belaufen sich auf 327 €+Mwst (52 Arbeitseinheiten) , wobei die Anzahl der AW ja von T vorgegeben wird, nur der Stundensatz (in München satte 75€ incl. Mwst) schwankte regional "etwas":cry:.

    zahlende Grüsse an die Gemeinde :worship:
    Wolpertinger

  • Hallo Wolpertdinger,

    auch mir wurde als Hausnummer runde € 500 bis € 600.- Teuronen zur 20.000er genannt, ohne das eingestellt werden müßte. :whistle:

    Also, es kann auch teurer werden. :sad:

    Doch mal eine bescheidene Frage zur Rechnung, wurde dir eine "Probefahrt" berechnet? :prohibit:

    Grüße
    Thomas

  • auch mir wurde als Hausnummer runde € 500 bis € 600.- Teuronen zur 20.000er genannt, ohne das eingestellt werden müßte. :whistle:

    Also, es kann auch teurer werden. :sad:


    Hallo allerseits,


    es tut mir leid aber diese Preise sind maßlos überzogen!


    Wie er an 52 Arbeitseinheiten (das sind sage und schreibe 5h12 Arbeitsstunden!) kommen kann, müsste der Händler mir aber auch mal erklären!


    Mein :smile: kam an 18 Einheiten, es mussten allerdings keine Ventile eingestellt werden, was etwa 10 Einheiten länger gedauert hätte.


    Und dass die Einheiten durch T fest vorgegeben sind, ist schlichtweg falsch. Das sagt mein :smile: und der muss es als T-Exklusivhändler eigentlich wissen. Es trifft wohl bei Garantiearbeiten zu, die T dem Händler erstatten muss --> da wird meist in Pauschalen abgerechnet.


    Grüße!


    Daniel


  • Nabend Daniel,


    da meld ich mich doch mal bei dir und deinem :smile: zur 20 000er an! :top:
    Allerdings hab ich dafür noch 5000km Zeit!


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi Benny,


    stimmt nicht! Sind nur 4.500 km, denn du mußt auch noch zu Daniel fahren :flowers:! Macht ungefähr 3-4 Tankfüllungen für hin und zurück ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Nennt man das dann Inspektionsurlaub!?
    Zur not schick ich die :love: alleine per Hermes los! :laugh:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hallo Thomas,

    nein, die Probefahrt ist auf der Rechnung mit aufgeführt, aber nicht Bestandteil der 52 Arbeitseinheiten und auch ohne Berechnung.

    Gruss Ralf



    Hallo Ralf,
    meine Werkstatt/Händler macht das genau so. Grrrr. :prohibit:

    Grüße
    Thomas