Demontage Scheinwerferabdeckung

  • Hallo Sprinter-Gemeinde


    Ich hab eine klitze-kleine Frage. Wie bringe ich die Kunststoffverschalung des Scheinwerfers weg? Habe auf der rechten Seite so komische Flecken und hab das Gefühl, sie könnten von innen sein.


    PS: auch für Links im Forum überaus dankbar..........:nod: hab mit meinem Deutsch einfach nichts gefunden:whistle:


    Gruess Steff :laugh:

  • Hallo Steff,

    wo entstehen Flecken? Kannst du mal ein Bild einstellen? :smile:

    Und was macht die le Doubs? Habe mich beim letzten Frankreich Urlaub an dich erinnert, als wir über den Fluss gefahren sind. :nod:

    Grüße
    Thomas (der beim Schweizer Treffen natürlich dabei war)

  • Halllo Steff,


    sollten deine Flecken im Scheinwerfer, also hinter dem Glas, sein, bekommst du diese nicht weg. Denn der Scheinwerfer lässt sich ohne Gewalteinwirkung nicht öffnen :sad:.


    Das Einzigste was du in diesem Fall dann mal probieren könntest: Scheinwerfer ausbauen, Birnen raus und ab in die Spülmaschine (Scheibe zeigt nach oben, so daß die Öffnungen unten sind. Nach dem Waschgang gut trocknen lassen. Also ist diese Aktion eher für den Winter geeignet.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich lach mir nen Ast, sie packen jetzt die Lady in die Spülmaschine. Ach ist das nicht schön!!!?


    Gruß!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat



    Das Einzigste was du in diesem Fall dann mal probieren könntest: Scheinwerfer ausbauen, Birnen raus und ab in die Spülmaschine (Scheibe zeigt nach oben, so daß die Öffnungen unten sind. Nach dem Waschgang gut trocknen lassen. Also ist diese Aktion eher für den Winter geeignet.



    Dat is nich dein Ernst????:guffaw::guffaw:



    Gogo

  • Ich weiß gar nicht, wo ihr ein Problem damit habt?!? Was Gläser und Teller sauber macht, wird doch wohl auch noch so'n Scheinwerfer sauber bringen.


    Wenn ihr eine bessere Idee habt - ausser Neukauf - raus damit!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag



    Aber Vorsicht, denkt an die Glaskorrosion

    :guffaw::guffaw:und nicht zu Heiß waschen. :guffaw::guffaw:

    Koko

  • ... also ich finde joggeles Idee überhaupt nicht abwegig.

    Wer kritisiert soll Besseres vermelden oder für ewig schweigen.

    Idealerweise sollte der Spülgang aber als Schongang bei 30° laufen.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hier noch zwei Bilder:



  • Hallo Steff.

    Das sieht aber eher aus als ob da irgendwas geklebt hätte oder als ob ein Lösungsmittel zu Gange gewesen sei.
    Das sieht nicht nach Feuchtigkeit oder Staub aus.
    Hast Du schon mal vorsichtig mit einer Kunststoffpolitur versucht den Flecken zu bearbeiten?
    Du kannst auch mal mit der Fingerkuppe drüberfahren, dann merkst Du oft. an der Rauhigkeit ob es wirklich außen ist.
    Nach dem Bild zu urteilen könnte das meiner Meinung nach auch außen sein, man sieht das relativ schlecht.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Zitat

    Wer kritisiert soll Besseres vermelden oder für ewig schweigen.



    Und nun zu meiner Verteidigung:

    Ich durfte mich auch schon mit einer Scheinwerferinnenreinigung auseinandersetzen. Die Ursache war ein Riss im Scheinwerfergehäuse mit einem darauffolgenden Wasserstand von etwa 2cm (bis Standlichtsockel) je nach Regenfall. Ich habe es als erstes mit einem Gemisch aus Leitungswasser und Geschirrspüler probiert. Das ergebnis war nicht sonderlich. 2. Versuch das Gemisch und ein Pinsel zum wischen. Das geht schon wesentlich besser. Nun habe ich, um die Kalkflecken zu entfernen, mit destiliertem Wasser nachgespült (ca. 3l Verbrauch). Zum Schluß habe ich alles mit Pressluft ausgeblasen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo



  • Hab mal mit einer Polierpaste vorsichtig an der einen Ecke ein wenig herumgerieben. Jetzt spürt ich es deutlich, dass die Flecken aussen sind.

    Keine Ahnung woher sie stammen. Hab werder mit Lösungsmitteln noch mit sonst was am Töff rumgespielt. Oder könnte es ev. Bremsflüssigkeit sein (Beim wechseln des Behälters) ? Nun gut, spielt ja auch keine grosse Rolle. Die Flecken sind da und müssen wieder weg!

    Habt ihr mir einen Tipp, wie ich die Scheinwerferabdeckung wieder fleckenfrei kriege?

    Gruess Steff

  • Hallo Steff.

    Bremsflüssigkeit ist sehr gut möglich. Das würde dem Bild entsprechen, das Gift-Zeug ist sehr aggressiv.

    Versuch es mal mit einer Kunststoffpolierpaste.

    Die gibt es z.B. für Handydisplays im einschlägigen Fachhandel oder auch z.B. direkt von Tante Luise für Kunststoffteile (KLICK). Ich habe damit meine Verkleidungsscheiben bisher immer wieder recht gut kratzerfrei bekommen.

    Fang vorsichtig an und wenn Du siehst daß es hilft, dann wird´s wohl ein wenig schweißtreibend.
    Evtl. mehrmals wiederholen.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo SPRINTer,


    nachdem mein Vorschlag (Spülmaschine) nicht ganz ernst genommen wurde, habe ich mich zu einem Selbsttest entschlossen :smile:. Nein! Ich bin nicht selbst in die Spülmaschine gestiegen :laugh:!


    Da ich in der glücklichen Lage bin, noch einen zweiten Scheinwerfer zu besitzen (hab ich mir damals für die ersten Gehversuche bzgl. Xenon Umbau beschafft), habe ich diesen genommen und in die Spülmaschine gesteckt.


    Ergebnis: TOP!! Der Scheinwerfer sah danach innen wie aussen besser wie neu aus :top:! Allerdings hatte Martina die Spülmaschine etwas zu früh geöffnet, so daß der, nach dem Spülen, anschliessende Trocknungsprozess nicht vollständig beendet war. Es gab ein paar kleine Wasserflecken an der Innenseite des Scheinwerferglases.


    Dank dem Tipp von Gogo :worship: habe ich etwas destilliertes Wasser (ca. 1 Glas voll) reingekippt, etwas geschwenkt und dann ausgeleert. Anschliessend den Scheinwerfer zum Trocknen (mit dem Glas nach oben) auf den Boden gestellt.


    Jetzt ist auch nichts mehr von Wasserflecken zu sehen :top:!


    Ihr seht also: es geht!



    wieder was dazu gelerntes Grüssle
    Jürgen


    PS: Vielleicht noch als Hinweis ... Stuttgart hat eine Wasserhärte von 2


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen


    Na das hört sich ja gut an, dann sollte ich meinem Scheinwerfer zu Dir schicken bei sooooooooo wenig Kalk. Davon kann man hier in Berlin nur träumen :laugh:


    Gruß Christian

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • /* Schwabenmodus an /*
    Tja, mir hen au des Wasser aus'm schwäbischa Meer!
    /* Schwabenmodus aus /*


    Und hier für diejenigen, die des schwäbischen nicht so mächtig sind:


    Tja, bei uns kommt das Wasser auch aus dem Bodensee :laugh:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.