Brems- / Kupplungshebel tauschen

  • Guten Morgen,


    da ich heute nun endlich meine Titax Hebelchen bekommen hab und die am liebsten gleich einbauen würde, hier erst mal ein paar Fragen dazu.


    1.) Muss ich auf etwas achten?
    2.) Wie stell ich den Umbau am geschicktesten an?
    3.) Welche Fehler können Auftreten?


    Danke schon mal für eure Tipps!


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi Benny,


    hier die Kurzfassung:
    10er Gabelschlüssel, Muttern unten lösen, Schrauben rausziehen, Hebel abnehmen, neue Hebel dran, Schraube reinstecken, Mutter wieder festziehen.


    Arbeitsaufwand: ca. 10 Minuten :smile:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • .. und beim Kupplungshebel darauf achten daß Du die im Lager des Hebels befindliche Buchse nicht verlierst und in den neuen Hebel einlegst ...

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

    • Offizieller Beitrag

    Darauf achten, dass der Kupplungszug nicht geknickt wird und die einzelnen Adern nicht verletzt werden.


    Frank
    P.S: ach ja, Kupplungs und Bremshebel solltest du auch nicht verwecheln. Sonst dauerts mit Sicherheit länger als 10min.:whistle:

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo zusammen.

    Für alle die die Titax- Hebel haben, Doc H. (Bernd) hat den Tauschvorgang bereits so beschrieben:

    der Einbau ist wirklich sehr einfach (ST 1050):nod:
    Es ist je Hebel nur eine Mutter nebst Schraube (Bremse), bzw. eine Mutter nebst Splint (Kupplung) zu lösen und ggf. eine "Innenhülse" vom alten auf den neuen Hebel zu übertragen (lässt sich herausdrücken).
    Der Kupplungszug muss vorher entspannt werden und nach der Montage wieder eingestellt werden.
    Beim Bremshebel ist dies logischerweise nicht nötig.


    Ggf. bei nicht selbstsichernder Mutter Sicherungskleber auftragen.


    Zeitaufwand: 30 Minuten +/- XY



    Beste Grüße

    Von wegen "nur" 10 Minuten.

    Oder hat Doc den Kupplungszug irrtümlicherweise gelockert? :smile:

    Sehr interessiert fragende Grüße (meine Hebel sollten heute auch kommen) :nod:
    Thomas


  • 5min! :cheer:


    Ist wirklich sehr einfach!
    Ich hab bei der Kupplung nur die Kontermutter vorn am Hebel gelöst, die Schraube die den Hebel hält ausgedreht und das war´s! Der Zug ist gerade so lang das man den Hebel nach vorne drücken kann um die Hülse auszudrücken und umgekehrt klappt es auch so gut! Also groß was lösen muss nicht unbedingt sein!
    Nach einer sehr kurzen Testfahrt muss ich sagen das die Hebelchen griffiger sind als die Originalen und das warten sich doch noch gelohnt hat! :top:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Zitat

    Von wegen "nur" 10 Minuten.


    Ich hab nur 10 min. gebraucht für die Pazzos bei sehr dürftiger Tiefgaragenbeleuchtung. Das dürfte aber unabhängig von der Marke sein :smile:.


    Ich weiß es deshalb so genau, weil ich etwas enttäuscht war, das es so schnell ging. Schließlich wollte ich etwas vom Umbau haben :laugh:!


    Und da Benny nur 5 min. gebraucht hat, frage ich mich ernsthaft, was Bernd solange in der Zwischenzeit gemacht hat :whistle: ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: das heißt aber auch, das ein "unerwünschter Interessent" weniger als 5 Minuten für die Demontage benötigt, da er keine anderen Hebel einsetzen muß :sad:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Und ich dachte das mit der Einbauzeit wäre von Speedy schon exakt und einvernehmlich erläutert worden:whistle:.


    ============================================================
    Zitat:
    Zitat von doc holiday
    Zeitaufwand: 30 Minuten +/- XY


    XY = :cheers: :cheers: :cheers:


    Das gehört sich nämlich nach dem montieren der Teile, ein lecker Bierchen und in aller Ruhe die neuen Hebeleien auf sich wirken lassen.........:top:



    Grüsse


    Michael
    ============================================================


    Genau so ist das. Und was Ihr auch immer habt:sad:. So etwas muss man doch anschließend in Ruhe genießen und manchmal ist da auch eine halbe Stunde viel zu wenig:cheers:.


    Also nichts überstürzen:laugh::laugh::laugh:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Noch ein ganz "privater" Tipp für den Wechsel der Kupplungshebel, ist viel einfacher und ohne Fummelei machbar.


    Wie von Jürgen schon erwähnt die Mutter abschrauben und den Stift rausziehen, dann mit der rechten Hand und einem Schlitzschraubendreher Gr.5 direkt am Kupplungshebel (also das was sonst der Seilzug betätigt) in die Öse einstecken und kräftig!! nach hinten ziehen, gleichzeitig mit der linken Hand den Kupplungshandgriff nach vorne schwenken und abziehen.


    Mit etwas Übung ist der Hebel in 5 sek weg und das ohne Kratzer oder mühsame Fummelei!


    Montage genau umgekehrt, aber vorsichtig nicht den Kupplungshebel loslassen bevor der Handgriff richtig sitzt, denn sonst klemmt man sich die Pfoten ein!:prohibit:


    Grüsse


    Michael

  • Hallo ihr Meistermacher,

    mensch, ihr macht mich schon ganz kirre. Ich will ja endlich auch mal schrauben, dooooooooooooooch

    wo




    sind meine Heeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeebeeeeeeeeeeel???????????????????????? :sad:

    Grüße
    Thomas