hart einsetzende Kupplung

  • Liebe Sprinter-Gemeinde,


    ich hab da mal ne Frage.....
    Wie fühlt sich eure Kupplung an? Blöde Frage, ich weiß - aber ich meine das ernst. Mir kommt es so vor als wäre das Einkuppeln relativ hart (schwer zu beschreiben).
    Falls irgend jemand (vorallem Fahrer der ersten Baujahre) das gleiche "Problem" hat, so möchte er das bitte hier posten und mein Gemüht beruhigen :top:.
    Thx


    Gruß
    Basti

  • Hallo Basti,

    bin jetzt nicht gerade der perfekte Triumph-Experte....:laugh:
    fahre meine 2001er:love:ST erst seit 15.07. diesen Jahres. Aber das mit der Kupplungs-Kraft kenne ich auch so..... Hab aber nur den direkten Vergleich zu meiner V11 Le Mans, die ich auch noch fahre - aber die hat eben schon eine Hydraulik-Kupplung.

    Die nötige Kupplungskraft und der extrem lange Gasweg ist eigentlich das einzige was ich bemängeln würde - ansonsten hat die ST meiner Le Mans schon den Rang abgelaufen.......:nod:

    Gruß
    sprinterbaer

    • Offizieller Beitrag

    Suchfunktion => Weiberkupplung


    Die Kupplung der 955er ist nicht die leichtgängigste, dagegen gibt es ein Mittel, die sog. "Weiberkupplung" (z.B. von Motorcorner oder als Eigenbau, siehe hier kalick)


    Hoffe gehelft zu haben.


    Weiberkupplungsloser Gruß


    Franz (der mit dem kräftigen linken Handgelenk :laugh:)

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)



  • @Basti,

    meinst Du dass sie keinen langen Schleifweg hat sondern schnell vollen Kraftschluß aufbaut, man den Motor quasi schnell abwürgen kann? Schlecht dosierbar?

    :questionmark: Ralf

  • Hi Martin,


    das ist aber ein ganz schön heftiger Preis :sad:. Zudem: sollte man die Umstellung auf Pazzo oder Titax geplant haben (oder schon durchgeführt!) passen die Kupplungshebel natürlich nicht mehr :cry:.


    Da finde ich die mechanische Lösung von Motorcorner praktischer und vor allem günstiger (bin selber mit der 1050er nicht davon betroffen ...).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich meine das so, wie Ralf es beschrieben hat. Danke dafür. Abwürgen tu ich den Motor zwar nicht, aber das mit dem Schleifweg und Kraftschluss stimmt. Die Kraft, die zum Kuppeln benötigt wird ist kein Problem (aber trotzdem danke an alle die hierzu einen Beitrag geschrieben haben - kann man ja vielleicht irgendwann mal brauchen). Habe festgestellt, dass das Schalten angenehmer abläuft wenn man ein klein wenig Gas stehen lässt. Wie sieht's denn bei euch aus? Ist eure Kupplung ähnlich, wie beschrieben?GrußBasti

  • Hallo Basti

    Mit meiner Kupplung habe ich keine solchen Probleme, die passt seit 78'000 Km noch immer prima für mich.

    Es gibt auch die Möglichkeit, ohne Kupplung zu schalten, vor allem nach oben: Du spannst den Schalthebel etwas vor, drehst das Gas ein bisschen zu und ziehst gleichzeitig den Hebel nach oben.
    Mit ein bisschen Übung und Drehzahlen zwischen 2000 - 4000 U/min rutscht der Gang fast von allein rein.
    Mit dem Runterschalten ohne Kupplung bin ich KLACK :cry: noch am tüfteln :whistle:

    Das Schalten mit Vorspannen des Hebels funktioniert auch mit Kupplung, die Gangwechsel werden wesentlich feiner.
    Nachzulesen ist dies alles im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" von Prof Bernt Spiegel, meiner Meinung nach die Bibel für lernwillige Töfffahrer, die an der fahrzeugbeherrschung arbeiten wollen.

    Gruss von noch immer lernenden :switzerland:er
    Kurt

    [align='center']Die Konfiguration meines Motors ist mir völlig wurscht,
    Hauptsache
    Dreizylinder!
    :top:



    Lieber Gott, hilf mir mein Maul zu halten, wenigstens so lange, bis ich weiss, wovon ich rede...

  • Es geht mir wirklich nicht um die Kraft um zu kuppeln, sondern lediglich wie die Kupplung einsetzt. Schalten ohne zu kuppeln, is mir nicht wirklich geheuer (mach es aber trotzdem manchmal) - aber nur nach oben, nicht runter !!!! Am Öl kann es nicht liegen.
    Am Besten ich setz mich mal auf ne andere Sprint und fahr ne Runde, dann sollte ich was bemerken (bzw. hoffentlich keinen Unterschied feststellen).

    Gruß
    Basti