• Hallo allerseits,


    darf ich euch meine Lösung zur Kamerahalterung an der Lady vorstellen?


    Eines vorweg:
    Eine Montage hinter der Scheibe wollte ich vermeiden und auf dem Bild sollte möglichst rechts das Vorderrad zu sehen sein.


    Außerdem wollte ich die Option haben, nach hinten zu filmen.


    Also lag es nahe, einen LSL-Crashpad-Adapter (danke AndreasST und joggele für das Teil!) als Träger zu verwenden.


    Da das originale LSL-Craspad-Rohr zu kurz (und zu dick) war, habe ich ein 20 cm langes Alurohr von 28 mm Durchmesser in einem hiesigen Betrieb anfertigen lassen und dort aufgeschraubt, wo normalerweise das Rohr des Crashpads sitzt:






    Auf diesem Rohr kann die Oregon-Kamera beliebig positioniert werden.


    Filmen nach vorne:



    Filmen nach hinten:



    Ach ja: da der Hebel durch das Rohr doch beträchtlich ist und ich im hoffentlich nie eintretenden Fall eines Umfallers natürlich einen Schaden an der Motoraufhängung vermeiden will, habe ich im LSL-Adapter eine Sollbruchstelle angebracht.


    Kostenpunkt für die Aktion:

    • LSL-Adapterplatte: nur die Versandkosten, ansonsten Geschenk von AndreasST :worship:.
    • Fehlende Schraube zur Befestigung der Adapterplatte: unverschämte 19,90 Euro für 2 (*) Feingewinde-Schrauben bei LSL, inklusive Versand :cry:.
    • Rohr: 20 Euro für die Kaffekasse des anfertigenden Betriebs (für zwei Rohre*).

    Demnächst werde ich ein paar Filmchen einstellen, heute war es schon zu dunkel.


    Grüße!


    Daniel



    (*) Ich habe gleich die erforderlichen Teile für einen anderen Sprinter hier im Forum besorgt, deshalb 2 Schrauben und 2 Rohre.

  • Hallo Daniel,


    das macht einen sehr stabilen:top:, wenn auch preislich aufwendigen Eindruck.
    Hast du für die Befestigung am Rohr die mitgelieferte (Lenker?-)Originalbesfestigung der Oregon verwendet?
    Ich frage deswegen, weil mich interessiert, in wieweit Vibrationen vom Motorrad auf die Kamera übertragen werden. Bei meiner Besfestigungsvariante mittels Saugnapf gab es diesbezüglich nämlich gewisse Probleme, die meiner Meinung nach vom nicht völlig starren Originalbefestigungsmechanismus der Oregon herrühren.


    Ich hoffe Du wirst Positives berichten können.



    Sehr interessierte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Daniel,


    bin grad von Schicht heim, und sehe dein Paket liegen.


    Riesigen Dank für die zweite Schraube, das zweite Rohr und den Adapter.:cheer:


    Für alle: denn ich bin der andere Sprinter hier im Forum:nod:


    Vielen Dank auch von meiner Seite an joggele und AndreasST für die großzügige zur Verfügung Stellung der LSL Adapter.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

    • Offizieller Beitrag




    tzzzzz,



    was hier unterm Tisch alles für Geschäfte gemacht werden ..... :top:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi Joersch,


    es gibt Mitglieder, die sprechen bereits von einer "Forums-Mafia" :guffaw:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    so nun endlich habe ich auch mein Projekt in Angriff genommen.
    Die Grundbefestigung für die Kamera ist ja wie schon gesagt dieselbe wie bei Daniel.
    Da ich eine "richtige" Digi-Cam daran befestigen möchte sollte die Kameraaufnahme schon etwas stabileres sein.
    Und so hab ich noch mal 50EUR dafür ausgegeben.



    Geplant ist noch eine Plexiglasscheibe vor die Kamera zu bringen zum Schutz der Optik.


    Soweit erstmal der Stand. Ich glaub die erste Testfahrt könnte schon nächste Woche sein. Mal sehen wie das mit den Vibrationen so ist.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Leute.


    Ich greife mal den Thread auf.
    Ich habe mir eine GoPro Hero HD zugelegt und ill die natürlich primär am Mopped nutzen. Habe dazu das Motorsports-Kit mit Klebebefestigungen und
    Saugnapf.
    Hat jemand mal die Kamera am Motorrad befestigt?
    Ich hab den Saugnapf mal am Auto ausprobiert und bin über 100km/h nur mit Saugnapfbefestigung gefahren. Das hat gut geklappt, die Halterung hielt.
    Aber beim Mopped trau ich dem nicht so ganz.. ;)


    Euro Lösung mit dem Rohr ist sicherlich ne gute Sache. Aber ich hab da die handwerklichen Möglichkeiten nicht @home. Hat noch jemand ne Idee für ne simple, gute Halterung?


    Gruß Stefan.

    Gruß, der Stefan

    ----------------------

    :hessen:Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!:thueringen:

  • Hallo Stefan,

    auf der Intermot hat mich der Mann am Hero-Stand regelrecht zugequatscht (der war wirklich nicht zu stoppen).

    In seinem nicht enden wollenden Redeschwall hat er mehrfach und ausdrücklich erwähnt, dass der Saugnapf ohne Probleme auch bei Highspeed an der Tankoberfläche hält.

    Vielleicht schreibst du Hero 'ne kurze Mail und lässt dir das bestätigen? Wenn sie das schriftlich machen, sollten sie ihrer Sache ja eigentlich sicher sein.

    VG

    Daniel

  • Wobei ich ehrlich sagen muß, dass Aufnahmen aus Perspektive Tank oder Windschutzscheibe oder Helm nicht wirklich prickelnd sind und den Betrachter recht schnell langweiligen.


    ... jedenfalls geht es mir so.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wobei ich ehrlich sagen muß, dass Aufnahmen aus Perspektive Tank oder Windschutzscheibe oder Helm nicht wirklich prickelnd sind und den Betrachter recht schnell langweiligen ...



    Hallo Jürgen,

    der Filmer klick hat die Kamera auf seiner Rübe - ich fand die Kameraführung sehr ansprechend.

    Grüße
    Jo

    21.05.2009: "Tiefer war heute keiner" - garantiert :okok: