• Hallo Sprinter!

    Während der vergangenen 3 Jahre hat die 955ier, bedingt durch meinerseits anfänglich unfachmännischen Ein- und Ausbau der Räder an denselben einige Lackschäden davongetragen. Das sind keine gravierenden Schrammen, zudem bisher die "Macken" vom umherspritzenden Kettenfett verdeckt wurden. Da nun jedenfalls spätestens zur nächsten Saison das Moped mit Kettenöler unterwegs sein wird, bin ich auf die Idee gekommen, die beiden Räder komplett verchromen lassen zu wollen. Nein, nicht polieren – verchromen!

    Ich habe einige "Fremdfotos" von Chromrädern an einer Speedy und an einer 955ier Daytona, die ich aus rechtlichen Gründen hier nicht einsetzen darf und Links dazu weiß ich nicht mehr. Jedenfalls gibt es das in D. Und zwar genau die Dreispeichenräder, die ich auch dran habe.

    Kann mir möglicherweise einer von Euch mitteilen, wer so was wo macht, was es (über den Daumen) kosten könnte und was ich vorher mit den Rädern anstellen lassen muss? Reifen runter ist klar, aber alle "Innereien" raus? Abschleifen? Na, lauter so Sachen.

    Wenn ich damals in der Schule richtig aufgepasst habe, ist verchromen so was wie ein galvanischer Vorgang – gewesen? – oder gibt es da inzwischen neue Techniken. Zum Aufsprühen vielleicht?

    Zu den Gründen:
    Erstens glaube ich, dass das ganz gut und individuell ausschauen könnte und zweitens erhoffe ich mir eine gesteigerte Pflegeleichtigkeit. Ich stelle immer wieder fest, dass ich die Lackteile der 955ier richtig putzen muss und nachher selber aussehe wie ein Ferkel – trotz OP-Handschuhen, dagegen pflege ich den Auspuff nur mit dem Schlauch abzuspritzen und ggf. trockenwischen. Sieht immer stubenrein aus.

    Informationsbedürftiges Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Nein, nicht polieren – verchromen!


    Hallo Uwe


    Bist du dir gaaaaanz sicher verchromt und nicht eloxiert :laugh: ?


    Hab ich bis jetzt gar nicht gewusst, dass Alu verchromt werden kann :whistle: :jester:


    Vielleicht kann dir solch eine Firma Auskunft geben?


    Gruess Steff

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    um Dein Informationsbedürfnis zu stillen - wenn auch nur teilweise - Chrom kann man nicht nur galvanisch aufbringen, sondern auch in einem Verfahren, bei dem der Chrom aufgedampft wird (z.B. Typschilder an PKW oder auch die Chromeinfassungen der Kühlerblende an der alten A-Klasse werden in diesem Verfahren hergestellt) - wer sowas für den privatbedarf herstellt ist mir ebenso fremd, wie Galvanikbetriebe, die chrom auf Aluminium aufbringen. Bei Stahl ist das so, dass unter der Chromschicht noch eine Kupferschicht als Haftvermittler galvanisch aufgetragen wird.


    Letzte Möglichkeit wäre ggf. eine Chromfolie im Wassertransfer-Verfahren aufzubringen, Carbon- und Wurzelholzeffekte funktionieren da ja sehr gut - das wäre aber dann wieder nur lackiert...


    Lieber Uwe - noch ein kleiner Nachtrag zum Auspuff, der ist nicht verchromt, der ist aus nichtrostendem Stahl gefertigt. Aber ich muß da schon immer mal wieder mit Politur bei, speziell wegen der Teerflecken, die sich darauf festbrennen.


    Hoffe nicht allzusehr verwirrt zu haben


    Franz

  • Hallo Uwe,


    echtes Verchromen ist ein sehr aufwendiges Verfahren, "Chromlackieren" ist einfacher, aber qualitativ weniger hochwertig.
    Wenn Du etwas googlest (was Du vermutlich schon getan hast) tuen sich etliche erste Hinweise auf. Z.B.:
    Verchromen (Angebote Endkunden - Motorrad)
    Chromlackieren


    Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter
    Glanzerstrahlende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe


    Bist du dir gaaaaanz sicher verchromt und nicht eloxiert :laugh: ?


    Mir wäre nicht bekannt, dass Eloxalschichten Hochglanz erzeugen können. Zudem würde ich von Eloxal abraten, da die Struktur eher rauh wird und somit nicht unbedingt pflegeleichter.


    elektrogalvanischer Gruß


    Franz



  • Hallo Franz,

    doch, völlig verwirrt, insofern, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt. Eine "Tauchlackierung" mit Chromfolie kommt allerding vermutlich nicht in Frage, das ist wahrscheinlich zu steinschlaganfällig. Mit dieser Technik könnte ich mir ein Wurzelholzcockpit wie in älteren Aston Martins oder Jaguar oder RolleRolle vorstellen.

    Wie machen das die Chopperbauer? Fast jedes 2. Custombike hat Chromräder. Und Ami-Autos auch. Wenige Kilometer von mir entfernt gibt es eine "Bude", die Corvetten pimpt und popt. Die haben bestimmt 10 Kilo Chrom pro Rad. Aber ich glaube, die kaufen die Räder gleich komplett.

    ichkriegdasraus - Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • @ Uwe wenn du etwas Kohle übrig hast dann schau mal hier:


    KLICK



    Bezüglich der Bilder meinst du sowas?


    KLACK


    NOCHMAL



    Die haben auch ein hübsches Foto von der 1050er Sprint ST: *Schwelg*


    (man beachte dabei unbedingt die Vorderbremse)



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die haben auch ein hübsches Foto von der 1050er Sprint ST: *Schwelg*


    (man beachte dabei unbedingt die Vorderbremse)


    Da hat wohl die Gabel und Bremsanlage der 675er Daytona eine neue Heimstatt erhalten - und das ABS wurde verbannt...

  • Hi Uwe,


    im Prinzip funktioniert das so, wie Bernd schon verlinkt hat. Dort ist es eigentlich ganz gut beschrieben.


    Ich hab in den 80er damals auch einige Aluteile (Kupplungsdeckel, Nockenwellenendabdeckungen, Limadeckel, äussere Schwimmerkammern) an meiner Suzi verchromen lassen. War damals sehr "in".


    Ich hab die Teile abgebaut und zu so einem Verchromungsbetrieb per Post geschickt. Die Anzeige hatte ich damals aus der MOTORRAD (Internet gab es ja noch nicht - UNVORSTELLBAR!). Nach ein paar Wochen kamen die Teile verchromt zurück und ich musste sie nur wieder anbauen. Vorab wurde telefonisch geklärt, was von den Teilen nicht verchromt werden sollte: Dichtflächen, Öleinfüllschraubenöffnung, Innenseite der Teile (sieht man eh nicht :whistle:). Wenn ich dran denke, werde ich mal die guten alten Fotos einscannen und hier reinsetzen :flowers:.


    In S-Plieningen gibt es übrigens auch einen Verchromer. Da hatte ich letztes Jahr auch ein paar Teile verchromen lassen. Diese waren allerdings aus Edelstahl (Reduzierring für den Xenon Scheinwerfer). Doch halt! Ein Aluteil war auch dabei :nod:. Der erste Reduzierring für den Xenon Umbau habe ich aus Voll-Alu drehen lassen. Also Alu kann der auch verchromen. Kannst ja mal bei Interesse bei mir vorbei kommen, dann können wir zusammen hinfahren.



    glänzendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Franz,


    Zitat

    Da hat wohl die Gabel und Bremsanlage der 675er Daytona eine neue Heimstatt erhalten

    passt denn die USD Gabel von dem kloina Hupferle überhaupt in unsere Lady?


    Und warum sollte man auf das ABS verzichten? Dem ABS ist es doch im Grunde genommen egal, was für ein Bremssattel verbaut wird.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    ich sehe jedenfalls weder Geberkranz noch ABS-Sensor, was den Schluß nahelegt, dass entweder eine Version, die ohnehin ohne ABS war umgebaut wurde, oder dass das ABS aufgrund nicht mehr möglichen Anbaus - wegen radial verschraubter Bremszangen und somit nicht mehr vorhandenen Aufnahmen für den Sensor entfallen ist...


    Mutmaßender Gruß


    Franz

  • Hi Franz,


    du hast aber gute Augen :laugh:! Der Geberkranz mit Sensor befindet sich allerdings auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung links) :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Heideblitz! Ihr seid ja schneller, als man Räder verchromen kann. Ich werde mir Eure Postings intensiv zu Gemüte führen, aber nicht mehr heute.

    Erstmal Danke und vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungswerte von weiteren Sprintern.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag


    Sch...önes Ding :whistle: - war mir als 955er Blockierbremser so nicht bewusst :cry: - dann ziehe ich natürlich alle Behauptungen zurück oder verweise sie zumindest in das Reich der Vermutungen...


    Halbwissender Gruß


    Franz

  • Hi Uwe,


    wie versprochen bzw. angedroht :laugh: im Anhang ein paar Bildchen von meiner damaligen Verchromaktion.



    Grüssle
    Jürgen



  • Genauuuu Michael. Genau so will ich das haben. So wie bei der Speedy!

    Super, wer Euch alle kennt, der kann getrost auf dem Sofa liegen bleiben und die Informationen kommen hereingeflattert. Vielen Dank!

    Gruß vom Uwe - dersichbaldeinneuesSofakaufenmuss (durchgelegen!):whistle:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif




  • WHOW! Da braucht man ja 'ne Sonnenbrille...

    Da werde ich nächste Woche mal ein bisschen telefonieren und versuchen, die Kostenseite zu beleuchten.

    Ob die "Chromlackierung" was taugt?

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi Uwe,


    ich vermute mal, das es im Vergleich zum Verchromen nicht annähernd die Qualität erreicht. Zudem erhältst durch das Verchromen eine härtere Oberfläche als beim Lacken.


    Hab übrigens die Adresse gefunden :whistle:: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Das nachträgliche galvanische Verchromen von Sicherheitsteilen wie Räder, Schwingen und dergleichen ist m.E. nicht erlaubt, da dies eine Gefügeveränderung des Basismaterials, also in diesem Fall des Aluminiums, zur Folge hat. Meine ich, schon mehrmals gelesen zu haben. Anders sieht es aus, wenn das Teil von vorneherein so entwickelt wurde, dass zum Schluß eine galvanische Chromschicht aufgebracht wird. Deshalb gibt es eben im Zubehörhandel verchromte Räder.

    Ich würde empfehlen, in jedem Fall vorher eine Rücksprache mit einem freundlichen TÜVler Deines Vertrauens zu halten. ABE-Verlust kann teuer und gesundheitsgefährdend sein.

    Gruß Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows