Wassertemperaturanzeige ST 1050

  • Hi zusammen,


    wie wir ja alle wissen wird unsere :love: sehr schnell "warm" - sprich 5 von 10 Strichen im Display des BC.


    Im "Normalen" Betrieb auf der Landstrasse bleibt die Anzeige auch bei 5 Strichen, nur in der Stadt geht's zügig hoch auf 7-8.



    Habe dashalb folgende Frage:


    Kann es sein dass 1 Strich in der Anzeige jeweils 15°C Wassertemperatur entspricht?



    Laut WHB müsste der Thermostat bei 88°C (nominal) öffnen und bei 103°C der Lüfter angehen.


    Bei meiner :love: geht der Lüfter dann an wenn ich 7 Striche in der Anzeige habe.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Habs mal zu den 1050er Themen verschoben, da wohl doch sehr modellspezifisch...


    Analogen Gruß


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Keine ahnung wie die scala aufgeteilt ist.
    Normal sind bei mir , je nach aussentemperatur 4-5 striche und bei nummer 6 kommt die kronjuwelenheizung.
    Bei aussentemperaturen um 36 grad und tempo 130 läuft er auch ständig (2007 autobahn am gardasee).
    Hab mich inzwischen dran gewöhnt den schnellsten eierkocher der welt zu fahren.


    dreitopf

  • Hallo Michael,

    keine Ahnung wie die Einteilung seitens T gemacht wurde. Mir sagt die Anzeige aber eher, dass mit steigengender Anzahl Striche die Betriebstemperatur der Kühlflüssigekeit erreicht ist und wenn´s dann mal mehr werden auch der Lüfter anspringt. Dies ist in der Regel im stop-and-go Betrieb der Fall, beispielsweise in der Stadt mit vielen Ampeln. Oder wie Dreitopf schrieb beispielsweise ab einer gewissen Aussentemp. Da springt der Lüfter auch gerne an. :nod:

    Eine Abhängigkeit zur tatsächlichen Wassertemperatur und dann auch gradgenau... hmmm. :whistle:

    Für alle die´s ganz genau haben wollen würde ich eher zur Ganganzeige mit Öltemp greifen. Die Öltemp sagt m.M. nach viel eher was über den thermischen Zustand des Motors und wann du am Hahn ziehen kannst.

    War das nicht die Frage? :laugh:

    Grüße Thomas

  • @ ThomasST
    @ all
    Dass die Öltemperatur mehr über das Wohlbefinden meiner :love: aussagt, ist mir schon klar - deshalb habe ich ja auch die Öltemperaturanzeige drin.


    Mich würde eigentlich mehr interessieren wie der obere Bereich der Skala aufgeteilt ist.


    Im Handbuch steht ja drin dass ab einer Anzeige von 9 Strichen die Anzeige zu blinken beginne und gleichzeitig die Kühlwassertemperaturwarnlampe angeht.


    Deshalb habe ich mich gefragt wie dass es unter normalen Umständen möglich sein soll die Anzeige in diesen Bereich zu bekommen bzw. welcher Temperatur denn die 9 Striche entsprechen sollen.


    Wenn man davon ausgehen würde dass pro Strich 15°C angezeigt würden, dann müssten die 9 Striche ja ungefähr 135°C entsprechen. Dies kann ich mir allerdings nur schlecht vorstellen - auch wenn das System unter Druck steht.


    Zusätzlich würde mich auch interessieren welche Temperatur das Kühlsystem haben muss bevor der Kühlerdeckel öffnet (soll bei 1,1bar Überrdruck öffnen)



    @ Franz


    :5: fürs verschieben.



    Neugierige Grüsse


    Michael

  • Hallo,
    die in den Fzg. eingesetzten Thermoelemente sind normalerweise nicht linear innerhalb ihres gesamten Messbereiches. D.h. sie sind so ausgewählt, dass sie in ihrem Arbeitsbereich die höchste Genauigkeit erreichen während in den im Betrieb nur kurzfristig vorkommenden Temperaturbereichen mit einer größeren Ungenauigkeit gemessen wird.


    Im niedrigen Temperaturbereich wird teilweise die Temperatur garnicht erfasst, sondern das Anzeigeinstrument über eine entsprechende Betriebszustandslogik angesprochen und erst bei überschreiten eines Referenzwertes dann auf die Ausgabe des tatsächlichen Temp. Messwertes umgeschaltet.


    Bei den Fzg. meines Arbeitgebers werden Wassertemperaturen unter 40°C nicht als Wert ausgegeben, dafür ist die Anzeige im Bertriebsbereich auf ca. 1°C genau.


    Gruss

  • @ Michael ... mach uns doch dir Freude und nimm ein Meßgerät und stell eine Meßreihe zusammen ( Wassertemp im Ausgleichsbehälter reicht, denke ich ) .. dann wird die sache quasi wissenschaftlich erklärt ...:flowers:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • @ Florian


    Das habe ich mir eben auch gerade überlegt und ich habe deshalb meine schon etwas ältere Versuchsschaltung (Eigenbau......:smile:) mit einem nicht linearen Temperaturfühler ausgegraben.


    Da das Ding mit 12V Speisung funzt, sollte einer Testfahrt bzw. Testphase nichts im Wege stehen.


    Den Fühler werde ich mal in den Ausgleichsbehälter legen und dann mal sehen was der anzeigt - der Temperatursensor geht bis 150°C.:nod:



    Ich werd's mal ausprobieren und euch berichten.



    Grüsse


    Michael


    PS: Werde bei gelgenheit mal Fotos vom Versuch schiessen.



  • Hallo Michael,

    ob im Ausgleichsbehälter die gleichen Temperaturen wie im übrigen Kühlwasserhaushalt herschen kann ich mir nicht vorstellen, sollte man nicht irgendwo direkt messen?

    Doch probieren geht über studieren.

    Grüße
    Thomas

  • @ ThomasST


    Also der Ausgleichsbehälter scheint mir dafür perfekt geeignet zu sein.:nod:


    Dies aus folgenden Gründen:

    • Der Widerstand den ich für die Messung benutze ist im Bereich um die 100°C am genausten.
    • Der Thermostat öffnet bei 88°C Wassertemperatur, sprich ab dann wird das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ebenfalls in den Kreislauf "zugeschalten"
    • Der Ausgleichsbehälter ist einfach zu ereichen und somit sind keine Bastelarbeiten notwendig

    Ich gehe einmal davon aus dass sich die Temperatur im Normalbetrieb (5 Striche) irgendwo um die 90-95°C einpendeln wird.


    Ich halte euch auf dem laufenden.



    Grüsse


    Michael

  • Der Thermostat öffnet bei 88°C Wassertemperatur, sprich ab dann wird das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter ebenfalls in den Kreislauf "zugeschalten"



    Hallo,

    ich glaube, das stimmt so nicht. Wenn der Thermostat öffnet, wird der Kühlkreislauf um den Kühler erweitert, nicht um den Ausgleichsbehälter. D. h. das Kühlwasser wird durch den Kühler geschleust und dort heruntergekühlt. Der Ausgleichsbehälter ist meines Wissens nach nicht Gegenstand des normalen Kühlkreislaufs. Deshalb eignet er sich auch nicht für deine Messreihe.

    Gruß

    Andreas


  • Stimmt, habe das verwechselt.


    Bezüglich deiner Aussage wegen dem Ausgleichbehälter kann ich dir nicht ganz zustimmen. Hast du schon einmal den Ausgleichsbehälter von deiner :love: angefasst? (oder den von einem Auto?) Die Dinger werden richtig heiss und zwar genau darum weil sich das Wasser ja bei der Erwärmung ausdehnt und demnach mehr Platz benötigt -> deshalb ja der Ausgleichsbehälter. (Genau darum ist auf dem Ausgleichsbehälter ja auch eine max. Markierung)


    Deshalb meine nächste Frage: Wo ist denn der Fühler für die Temperatur des Wassers angebracht?


    Im WHB ist lediglich der Thermostat aufgeführt.



    Grüsse


    Michael

  • Hallo,

    ich bin jetzt sicher kein Experte, aber nach meiner Kenntnis setzt das Ausdehnen des erhitzten Wassers das Kühlsystem unter Druck. Nur so sind ja auch Temperaturen oberhalb von 100 Grad möglich, ohne dass das Kühlmittel kocht. Erst wenn der Druck eine kritische Grenze überschreitet, wird er über ein Überdruckventil - ich glaube der Kühlerdeckel fungiert als solches- in den Ausgleichsbehälter abgegeben.

    Aber hier gibt´s sicherlich Experten die es besser oder genauer wissen.

    Gekühlte Grüße

    Andreas

  • Hallo Michael,

    ich zitiere den Auszug aus dem englischen motorcyle service manual:

    Engine coolant temperature sensor -

    situated at the rear of the cylinder head, on the left hand side. Coolant temperature information, received by the ECM, is use to optimise fueling at all engine temperatures and to calculate hot and cold start fueling requirements. :laugh:

    Kannst du damit etwas anfangen? :smile:

    Grüße
    Thomas

    P.S. Please contact me for further information.



  • Hallo Michael,

    super. Du bist ein richtiger "Tüftler." :top:

    Grüße
    Thomas

  • Hallo Michi

    Nur so nebenbei: der Siedepunkt von Wasser beträgt bekanntlich 100°C. Das heisst aber nicht, dass dieser Wert das Ende der Fahnenstange ist. Die Kunden unserer Durchflussmessgeräte betreiben zum Teil Anlagen mit Heissdampf von über 200°C, das ist in gewissen Industrieprozessen nichts besonderes. Will heissen: Kühlwassertemperaturen von über 100°C sind möglich, aber problematisch, weil es - abhängig vom Druck - zur Dampfblasenbildung kommen kann, womit die Wasserpumpe dann so ihre Mühe hat.

    Gruss Jean-Claude

  • Hallo Jean- Claude,
    hallo Michael,



    kann mir aber kaum vorstellen, dass viel mehr als 100° C gehen.



    Das Kühlsystem der Lady hat ja keinen festen Verschluß auf dem Ausgleichsbehälter sondern lediglich einen Gummideckel.



    Grüße
    Thomas

  • Das Kühlsystem der Lady hat ja keinen festen Verschluß auf dem Ausgleichsbehälter sondern lediglich einen Gummideckel.


    Lieber Thomas,


    das iust so nicht richtig.


    Der Ausgleichsbehälter hat einen Gummideckel, der Radiator aber ist mit einem Metallverschluss (Bajonettverschluss) mit Überdruckventil ausgestattet.


    Wäre der Radiator ebenfalls mit einem Gummideckel verschlossen würde dir schon bevor die :love: auf Temperatur ist, der Deckel um die Ohren fliegen.



    @Chevi


    :5: für die Info.


    Grüsse


    Michael