Neue Stiefel

  • Hi Leute,


    ich hätte mal folgende Frage: habe mir neue Stiefel (SYMPATEX von Modeka) gekauft. Nun hab ich das Problem, dass sie im Fahrbetrieb noch etwas steif sind, insbesondere links beim Schalten. Da fehlt einfach noch das Feingefühl. Sicherlich wird sich das mittel - bis langfristig durch vieles Tragen ändern. Hat aber vielleicht jemand einen Tipp, wie man da ein bißchen nachhelfen kann, um die Dinger schneller weich zu bekommen?


    Feinfühligen Dank.


    Rüdiger

  • Gruß!


    Bei neuen Ledersachen sollte sofort ein Pflegemittel drauf, möglichst eines was Leder atmen läßt und nicht die Poren zuschmiert.


    Ich benutze dieses Leder-Pflege & Imprägnier-Öl und bin sehr zufrieden.


    Das Gefühl am Schalthebel kommt mit der Zeit dann schon!


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Ansonsten kannst du ja die Steifel einfach mal zuhause tragen...z.B. wenn du vor dem PC sitzt oder Hausarbeit machst.


    Ich habe dasselbe mit meinen Kampfstiefeln (Militärschuhe) gemacht und das Leder wurde ziemlich schnell weicher und geschmeidiger.

  • sagten meine Kollegen früher immer,
    " erst mal reinpinkeln, anziehen, ein training mit nass rumtreten, gut ist...":whistle:


    kommt bei Membran-schuhen inzwischen wohl nicht mehr so gut. :cry:


    also fetten, mal den Sonntagsspaziergang mit machen und dann ist gut. :cheer:


    gruß
    de-sonnig-klaus


  • also fetten,


    Membran-Stiefel NICHT fetten, verstopft die ganzen Poren und damit ist die Atmungsaktivität der Membran für´n A....


    Ts ts ts, Hightech-Materialien und immer wieder diese uralten Ratschläge...:prohibit:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Membran-Stiefel NICHT fetten, verstopft die ganzen Poren und damit ist die Atmungsaktivität der Membran für´n A....


    Ts ts ts, Hightech-Materialien und immer wieder diese uralten Ratschläge...:prohibit:


    Dirk


    Sympatex ist eine Mebran, deshalb nicht fetten! :nono:


    Hier die Infos dazu: KLICK




    Grüsse


    Michael

  • Zitat

    Deswegen auch die nassen Stiefel die 3 Tage zum trocknen brauchten.


    Das gehört jetzt nicht hier her mein lieber Tommi, übrigens gibts die Stiefel inzwischen nicht mehr, ist ein super Reklamationsfall draus geworden und die Italos gaben ohne zu zucken Geld zurück.


    neue Stiefel suchende Grüße
    Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Ansonsten kannst du ja die Steifel einfach mal zuhause tragen...z.B. wenn du vor dem PC sitzt oder Hausarbeit machst.


    Ich habe dasselbe mit meinen Kampfstiefeln (Militärschuhe) gemacht und das Leder wurde ziemlich schnell weicher und geschmeidiger.


    Hallo Michael,


    meine Kampfstiefel wurden nie weicher. Vielleicht hätte man mal reinpinkeln sollen - lieber doch nicht.


    Ist auch schon über 25 Jahre (Gott sei Dank) her. :tongue:


    Grüße
    Thomas


  • Oder ein paar schöne Km´s damit abspulen, Klaus.


    So habe ich es mit meinen neuen (geilen) Daytonas gemacht. :nod:


    Grüße
    Thomas


  • Hallo Jens,


    die haben ein großes Angebot. Welches der Leder- Pflegeprodukte hast du denn bestellt? :laugh:


    Grüße
    Thomas

  • Membran-Stiefel NICHT fetten, verstopft die ganzen Poren und damit ist die Atmungsaktivität der Membran für´n A....


    Ts ts ts, Hightech-Materialien und immer wieder diese uralten Ratschläge...:prohibit:


    Sympatex ist eine Mebran, deshalb nicht fetten! :nono:


    Hier die Infos dazu: KLICK



    Hi miteinander,


    es wird unter normalen Umständen auch keinem gelingen die Membran zu fetten, die sollte besser regelmäßig gewaschen bzw. gespült werden (Entfernung von sich niederschlagenden Salzen aus dem Schweiß, Verschmutzung etc.) um die Atmungsaktivität aufrechtzuerhalten.
    Eine oberflächliche Lederpflege/Imprägnierung ist dennoch von Nöten um die organische Struktur und Elastizität zu erhalten. Bei reinen Textilstiefeln macht eine Oberflächenimprägnierung einen Sinn.


    Und "geschmeidig" werden Schuhe wirklich nur durch eins: "Einlatschen" (wer vorher in Membranstiefel reinpullern will, kann es ja tun. Er muss halt nur bedenken, dass er kristalline Ablagerungen, Fremdstoffe etc. wieder auswaschen sollte:whistle:). Und für Leder gilt: Bitte keine Standzeiten von "Weichmachern" über einen Zeitraum von 25 Jahren:guffaw:).


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo
    Daytona hat ein Pflegemittel für Membrantiefel. Kosten 7,- €. Weicher werden die Stiefel dadurch aber auch nicht. Da hilft nur eins Einfahren und Einlaufen.

    Joachim

  • Hallo Jens,


    die haben ein großes Angebot. Welches der Leder- Pflegeprodukte hast du denn bestellt? :laugh:


    Grüße
    Thomas


    Hallo Thomas,


    entschuldige, habe jetzt erst deine Frage entdeckt.


    Ich benutze "LEDER FEIN Leder-Pflege- und Imprägnieröl" das ist die gelbe Flasche wenn du die Produktseite runder scrollst.


    Wie gesagt sehr angenehm das Zeug und sehr ergiebig. Und den Preis finde ich in Ordnung. Da gibts weit aus teureres.


    Und die "Leder Fresh Tönung" in Schwarz habe ich für meine sehr in die grauen Jahre gekommene Textilkombi mit Ledereinsätzen benutzt, und auch sehr gut.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)