Frage zu MRA-Scheiben an ST 1050

  • Hallo ST-1050-Sprinter,


    es gibt da etwas an den Austausch-Windschutzscheiben von MRA, das ich nicht verstehe:


    Die MRA-Webseite und einige andere Seiten von Händlern behaupten, dass die Austausch-Scheibe genauso befestigt wird, wie die Originalscheibe. Das verwirrt mich, weil z.B. MRA-Varioscreen oder Racingscreen offensichtlich mit 6 von außen sichtbaren Schrauben befestigt sind, wie z.B. auf diesem Bild:



    Bei meiner Originalscheibe (Sprint ST 1050 '08) ist von diesen Schrauben nichts zu sehen, stattdessen gibt es zwei Schrauben oben an der Innenseite. Bedeutet dies, dass die MRA-Scheiben nur an ältere Jahrgänge der ST 1050 (z.b. 2006?) passen, aber nicht an meine 2008er? Gesonderte Scheiben für (2007/)2008 werden aber nicht angeboten.
    Habe ich da was übersehen oder falsch verstanden?
    Würde mich freuen, wenn ihr mir das erklären könntet.


    Gruß
    Jörn



    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Bei meiner MRA-Scheibe für die 06-er waren vier Schrauben + 4 "Gummigewindestopfen" beigelegt. Löcher in der Verkleidung sind vorhanden, brauchst du nur reinpfriemeln in dieselben.
    Die Originalscheibe war an meiner mit je einer Schraube oben links und rechts, von außen sichtbar, befestigt.
    Vielleicht solltest du deine Scheibe einfach mal runterschrauben und schauen, ob du unter Umständen die 6 Löcher auch hast !


    Grüßle, Schorsch !


    PS: Ist doch Derwischs (Udos ) Sprintbild, oder???


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörn,



    die original- Scheibe ist (wenn ich mich recht erinnere) unten mit 2 Nasen eingehängt und oben geschraubt.


    Das hat die MRA nicht, die ist nur "aufgelegt" und dann mit 6 Schrauben befestigt.
    Die Löcher waren alle vorhanden, sodas ich die MRA nur festmachen mußte.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo Jörn,


    die Scheiben sollten auch die die neuen Modelle passen.......die org. Scheibe hat auch bei den "älteren" Modellen nur 2 Schrauben und dort wo bei den MRA die anderen Schrauben sitzen hat die org. Scheibe "Nasen" die in die Verkleidung geschoben werden.


    In der Verkleidung sind aber Löcher vorhanden in die (bei MRA mitgeliefert) Gummi-Klemm-Muttern eingesteckt werden an denen die MRA Scheiben befestigt werden.....genau so wie die beiden oberen org. Schrauben der org. Scheibe.


    Also sollte kein Problem sein auch an den neuen Modellen MRA Scheiben zu befestigen.


    Gruß
    Udo


    Zitat

    PS: Ist doch Derwischs (Udos ) Sprintbild, oder???

    gut aufgepasst Schorsch:top:.....und mich auch noch hergebrannt:laugh:

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen


  • Ich vergaß.............:laugh::top:!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Das ist ja wirklich eine gründliche Aufklärung des Sachverhalts. Und sowas von sprintermäßig schnell. Vielen Dank. :top:


    Ich liebäugele übrigens gerade mit der Varioscreen.


    Gruß
    Jörn



    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.




  • na Jörn, auch ich habe mir diese Info schon mal besorgt und neulich auch geguckt ob es bei meiner auch so ist :whistle: Naja, und ich kann mich ncoh nicht so ganz entscheiden welche es werden soll - Vario oder doch die Racing:questionmark: hmm, mal gucken

    Ciao bis denn
    carSTen

  • @ Jörn

    Hier im Forum gibt es schon eine bebilderte Anbauanleitung. Anhand der Bilder kann man ganz gut sehen, wie es sich mit den Montageschrauben verhält.

    Ich hab´s mal verlinkt :smile: Kuckst du hier http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=1653

    Weiss nur nicht, wie man der Verlinkung den Namen "klick, klack, klonck" oder ähnliches verleiht, vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben...:pardon:

    @ mischee

    Hast du MRA-Varioscreen an deiner? Oder eine andere? getönt in rauchgrau?

    Kannst du mal ein Foto reinstellen, würd mich mal interessieren, wie das bei einer graphiten aussieht! Oder auch jemand anderes, Hauptsache graphit und getönte Scheibe :grinsen:

    @ All

    Möchte eigentlich an meiner 08er die Originalform der Scheibe beibehalten, da ich mit Windschutz und vor allem der Optik sehr zufrieden bin, nur eben in rauchgrau!

    Nun haben ja die 05er und 06er Modelle eine andere Originalscheibe wie die 07er und 08er Modelle, aber auf der Homepage von MRA ist nur von einer Originalform die Rede? Welche Form ist das den nun? Alte Originalscheibe oder neue? Und wie komme ich an die neue in rauchgrau? :help:

    Danke für eure Hilfe im voraus...

  • @ Jörn


    Weiss nur nicht, wie man der Verlinkung den Namen "klick, klack, klonck" oder ähnliches verleiht, vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben...:pardon:


    "klick, klack, klonk" schreiben, anschließend markieren und Link, einfügen, Anschließend ist "klick, klack, klonk" anklickbar !


    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Andi die MRA-Vario... ist an meiner 08er dran in rauchgrau
    ein Bild kann ich bei gelegenheit mal rein stellen
    aber die orginal Angabe muß sich leider auf die alten Modelle beziehen
    denn meine orginal Scheibe ist höher

    :top: es ist einfach geil ei Mopped zu fahren:Policeman:

  • Bild wäre super!

    Hmm, das mit der Originalscheibe ist ja schade, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...:sad:

    Wenn nicht vielleicht doch noch jemand ne andere Auskunft hat, ruf ich mal bei MRA an...

    • Offizieller Beitrag

    "klick, klack, klonk" schreiben, anschließend markieren und Link, einfügen, Anschließend ist "klick, klack, klonk" anklickbar !


    Grüßle, Schorsch !



    ...... und zwischen dem "Markieren" und dem "Link einfügen" noch oben in der Leiste auf den kleinen Erdball klicken, denn dort muß der Link rein.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hab gerade nochmal bei MRA auf die Homepage gekuckt: Originalscheibe nur für 05 und 06 :sad:

    Gibt es eigentlich noch andere Scheibenhersteller für unsere Lady?

  • Hallo Andi,


    @ Jörn
    Hier im Forum gibt es schon eine bebilderte Anbauanleitung. Anhand der Bilder kann man ganz gut sehen, wie es sich mit den Montageschrauben verhält.
    Ich hab´s mal verlinkt :smile: Kuckst du hier http://www.sprinter-forum.net/showthread.php?t=1653


    Vielen Dank. Das kann ich gut gebrauchen, denn heute ist meine neue MRA-Varioscreen (rauchgrau) hier angekommen. Werde sie am Wochenende anbauen und kann dann auch gerne hier ein Bild reinstellen.


    Gruß
    Jörn

    Der frühe Vogel kann mich mal.


    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.

  • Hab gerade nochmal bei MRA auf die Homepage gekuckt: Originalscheibe nur für 05 und 06 :sad:

    Gibt es eigentlich noch andere Scheibenhersteller für unsere Lady?


    Spielt keine Rolle die Scheiben passen auch an die 07er bzw. 08er.......


    ist alles absolut identisch von der Befestigung her.....



    Grüsse


    Michael

  • Hey Micha,
    ich glaube hier ging es dann mehr um die "Höhe" der Scheiben.

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hey Micha,
    ich glaube hier ging es dann mehr um die "Höhe" der Scheiben.

    Gruß
    carSTen


    wahr wohl zu voreilig.....:laugh:



    Ich frage mich gerade, wozu ihr immer diese Originalscheiben haben wollt, es gibt deutlich bessere Modelle - sowohl optisch wie auch von der Funktion her - MRA hat genügend Auswahl.


    Und wenn es unbedingt die Originale sein soll, dann fragt einfach euren :smile: der hat sie bestimmt oder kann sie besorgen.



    Grüsse vom Racingscheibenfahrer


    Michael


  • Und wenn es unbedingt die Originale sein soll, dann fragt einfach euren :smile: der hat sie bestimmt oder kann sie besorgen.



    Also am liebsten hätte ich die Original 08er Scheibe nur in rauchgrau, und die gibt´s wohl auch nicht beim Händler. Original 08er Scheibe in klar hab ich ja schließlich :laugh:

    Da bleibt mir wohl nur übrig, mich für eine rauchgraue Racing- oder Spoilerscheibe von MRA zu entscheiden! Die anderen gefallen mir von der Optik nicht.

    @ Michael

    Da du ja ein 07er Modell hast (gleiche Originalscheibe wie 08er), kannst du ja mal berichten, wie sich das mit dem Windschutz MRA Racing zur Original-Scheibe verhält...

    Foto´s wären auch nett.

  • @ Michael

    Da du ja ein 07er Modell hast (gleiche Originalscheibe wie 08er), kannst du ja mal berichten, wie sich das mit dem Windschutz MRA Racing zur Original-Scheibe verhält...

    Foto´s wären auch nett.


    Tja guter Mann das ist so:


    Für mich und meine Grösse (200cm lang, Schrittlänge 1.02m) ist die Racingscheibe ganz hervorragend.


    Im Vergleich mit dem Original ist der Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten massiv weniger geworden und wenn man sich schön hinter die Scheibe legt, ist es sogar bei 240km/h windstill. Und ganz nebenbei sieht die Scheibe auch einiges besser aus als das Original.


    Fotos gibt es z.B. in der VB Garage


    Wenn du mehr Fotos haben willst, kein Problem, kann morgen einige knipsen.



    Grüsse


    Michael